AMD - Widescreen wird manchmal seltsam gestreckt/skaliert unter Win10

Endless Storm

Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
2.139
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Ballistix 32GB 3600 Dual DR
  • Mainboard: B550 Tomahawk
  • Netzteil: Seasonic GX650
  • Gehäuse: Define 7
  • Grafikkarte: AMD HD 7850 (Treiber: 21.4.1)
  • HDD / SSD: 2 TB P5
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Acer CZ340CKA (3440 x 1440 @100Hz)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo, ich habe endlich neue Hardware (bis auf die Graka) und auch von Win7 auf Win10 geupgraded.
Nun habe ich schon ein wenig Software aufgespielt und getestet, ob ältere Spiele laufen.
Dabei sind mir ein paar sehr skurile Dinge aufgefallen:

Stronghold HD und Stronghold Crusader HD kann ich in allen Auflösungen spielen, es wird auf volle Höhe skaliert und dann passend die Breite gemäß der Seitenverhältnisse. Es sei denn, ich stelle die Auflösung auf FullHD. In dieser Auflösung, und NUR in dieser Auflösung, streckt er mir das Bild in die volle Breite.
Das war unter Windows 7 nicht :(

Serious Sam - The First Encounter lässt sich gar nur dann auf die volle Höhe bringen, wenn ich die Einstellung "Widescreen" auf "Off" stelle und "Full Screen" auf "Yes". Dann habe ich ein echtes 4:3 Verhältnis in voller Höhe. Stelle ich Widescreen auf On, bin ich im Fenstermodus und kann andere Auflösungen wählen. Steht "Full Screen" auf "No", wird das Bild auf nur noch gefühlt 50-70% der Höhe skaliert und DANN entsprechend die Breite im Verhältnis 4:3 skaliert... Ich habe also ein kleines Bild, umrandet von Schwarzen Balken rings herum.
Auch das Verhalten war unter Windows 7 nicht.

Der Monitor hat die Einstellung "Vollbild" und unter Win7 hatte ich die GPU-Skalierung deaktiviert. "Damals" hatte ich noch relativ alte Treiber drauf (17.2.1). Da funktionierte es einfach.
In Windows 10 nun, ist die GPU-Skalierung deaktiviert und weiterhin der Monitor auf "Vollbild". Sind also identische Einstellungen mit anderen Auswirkungen :(

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Das Umstellen auf die Skalierung "Seitenverhältnis" brachte keinerlei Unterschied. Als wenn die Einstellung keinen Effekt hätte.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.


Warum funktionierte es unter Win7 einwandfrei und jetzt unter Win10 nicht mehr?
Meine Vermutung liegt am Treiber der Grafikkarte. Beweisen kann ich es nur nicht. Vor allem weiß ich nicht, welche Version funktionieren würde, da die Spanne zwischen 17.2.1 zu 21.4.1 doch sehr groß. Und einen so alten Treiber würde ich ungern installieren wollen.

Gibt es Möglichkeiten, so etwas wie Profile für alte Spiele einzurichten, wo ich die Auflösung fest einstellen kann oder so? Quasi wie ein Fenster (im Vollbild) in dem dann das Spiel gerendert wird.
 
Hi

FullHD ist ja auch 16:9 kein Wunder.

Du musst immer 3440x1440 , wenn nötig 2560x1080 , oder wenn's überhaupt nicht vernünftig läuft 1920x810 Auswählen , welche alle 21:9 entsprechen.

Viele Games auch Ältere unterstützen UltraWide.

Bei Welchen Klappt es bei dir gar nicht ?

Meinst du Serious Sam - The First Encounter oder HD ?

Falls ich jetzt was miss Verstanden habe , mach Mal ein Foto , um zu sehen wie es aussieht. !

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
TP555 schrieb:
FullHD ist ja auch 16:9 kein Wunder.

Du musst immer 3440x1440 , wenn nötig 2560x1080 , oder wenn's überhaupt nicht vernünftig läuft 1920x810 Auswählen , welche alle 21:9 entsprechen.

Viele Games auch Ältere unterstützen UltraWide.
So ist es natürlich. Die drei getesteten und genannten Spiele unterstützen das aber leider nicht :heul:
Im Grunde war das bei Windows 7 auch nie ein Problem, da mir links und rechts immer schwarze Balken angezeigt wurden. Wer sich einen UltraWide kauft, rechnet ja mit so etwas (habe ich ja auch und nehme ich absolut in Kauf).


TP555 schrieb:
Bei Welchen Klappt es bei dir gar nicht ?

Meinst du Serious Sam - The First Encounter oder HD ?

Stronghold HD
Stronghold Crusader HD
Serious Sam

Die drei habe ich getestet. Die machen Fehler.
Ich habe noch wenige ältere getestet, aber die schaffen nicht einmal FHD. Hier skaliert GPU/Monitor aber einwandfrei im korrekten Seitenverhältnis.

TP555 schrieb:
Falls ich jetzt was miss Verstanden habe , mach Mal ein Foto , um zu sehen wie es aussieht. !

Stimmt, Screenshots wären noch Hilfreich. shameOnMe
Ich werde heute Abend welche machen.


Ich probiere es noch einmal anders zu formulieren:
  • Unter Windows 7 konnte ich jede Auflösung wählen, 16:9, 4:3, was-auch-immer. Die GPU hat nie skaliert und der Monitor hat das Bild auf volle Höhe skaliert und gemäß korrektem Seitenverhältnis die richtige Breite skaliert. Es gab links und rechts schwarze Balken (perfekt).
  • Unter Windows 10 ist die GPU-Skalierung ebenfalls ausgeschaltet und in kleinen Auflösungen funktioniert es auch i.d.R. wie unter Windows 7.
  • In Stronghold HD und Crusader HD funktioniert jede Auflösung, außer FHD, korrekt. FHD wird als einzige auswählbare Auflösung auf die volle Breite gestreckt...
  • In Serious Sam muss ich Widescreen auf Off stellen und FullScreen auf Yes um die volle Höhe und korrekte Skalierung gemäß Seitenverhältnis zu bekommen.

Diese Phänomene gab es unter Windows 7 nicht. Mich ärgert das richtig, da ich z.B. Crusader HD immer in FHD gespielt habe, auch auf dem UltraWide und es immer korrekt skaliert wurde... jetzt nicht mehr...
 
Nun endlich, die versprochenen Bilder

Crusader HD:

Korrektes Seitenverhältnis, aber leider nicht FullHD:
20210707_151010.jpg



Falsches Seitenverhältnis, wenn ich auf FullHD schalte:
20210707_151025.jpg



Serious Sam:

Volle Höhe, alles korrekt skaliert, Einstellung "Wide Screen" ist "Off"
20210707_151132.jpg


"Wide Screen" ist auf "On", warum skaliert es nicht auf die volle Höhe?
20210707_151150.jpg



Die hier gezeigten "Probleme" waren unter Windows 7 nicht.
Was kann ich tun, damit das wieder "normal" wird?

PS: gerade bei Crusader finde ich das sehr ärgerlich, da ich es öfters im Lan spiele und ich nun einen Nachteil habe, da ich kein FullHD mehr nutzen kann :(
 
UP
 
Niemand eine Idee was ggf. falsch eingestellt ist oder so? Fehler im Treiber?
 
Was die einzelnen Spiele machen weiß ich nicht, aber was passiert denn, wenn du dem Treiber sagst GPU-Skalierung an und Seitenverhältnisse beibehalten? Wird 1920x1080 dann korrekt mit richtiger Höhe und schwarzen Balken links recht angezeigt?
 
Nero1 schrieb:
Was die einzelnen Spiele machen weiß ich nicht, aber was passiert denn, wenn du dem Treiber sagst GPU-Skalierung an und Seitenverhältnisse beibehalten? Wird 1920x1080 dann korrekt mit richtiger Höhe und schwarzen Balken links recht angezeigt?

Bringt leider nicht den gewünschten Erfolg.
Die schwarzen Balken kommen immer nur dann, wenn ich Auflösungen größer gleich FullHD wähle. Selbst bei 1980x1200 werden keine Balken links und rechts angezeigt, sondern unschön in die Breite skaliert. Nur Auflösungen kleiner als FullHD werden korrekt skaliert.

Was ich auch festgestellt habe, wenn ich im Monitor die Einstellung auf "Vollbild" oder "1:1" ändere, während die GPU Skalierung ausgeschaltet ist, tut sich nichts. Eigentlich muss die Anzeige sich da ändern.

Auch hier kann ich sagen, das funktionierte unter Windows 7 noch. Gibt es denn außerhalb der AMD-Treiber noch Einstellungen direkt unter Windows 10, die ich bisher noch nicht gefunden habe?


PS: sollte die RX 6600 (non-XT) tatsächlich mal für 300€ zu haben sein, würde ich endlich gerne upgraden. Bis dahin muss die HD 7850 aber noch herhalten...


Edit
Ich musste feststellen, es betrifft im Grunde alle Spiele. Sobald FullHD oder größer ausgewählt wird (4:3, 16:9 oder 16:10), skaliert offenbar der Monitor selbständig in die volle 21:9 Auflösung. Das Seitenverhältnis wird dabei zerstört. Und egal, in welcher Einstellung die Grafikkarte skaliert oder auch nicht und wie die Einstellung des Monitors zum Skalieren ist, wird immer auf die volle Höhe skaliert (bei kleiner als FullHD auch mit korrektem Seitenverhältnis).
Es gibt für den Monitor aber auch keine Treiber für Windows 10. Unter Win7 gab es noch Treiber...

Im Geräte-Manager wird der Monitor auch nur als PnP-Monitor (Standard) angezeigt... Die Treiber sind aus 2006 von MS installiert worden, ich bekomme aber keine aktuelleren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht alles genau gelesen. Aber der Acer bietet meinem Windows 10 Notebook 4K UHD als maximale Auflösung an. Ich glaube, weil Konsolen mit der eigentlichen 3440x1440 Auflösung nicht klarkommen.

Idee: bringt es was statt Vollbild lieber bildschirmfüllendes Fenster zu wählen in den Game Grafik Einstellungen?
Ergänzung ()

Noch was: manche Grafikkarten bieten Supersampling an. Nach meinem Verständnis könnte man damit z.B. an einem Full HD Bildschirm eine Auflösung vom 2560x1440 rendern lassen (Apple macht das unter macOS ähnlich). Damit könnte man auch rumspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
GetToDaChoppa schrieb:
Idee: bringt es was statt Vollbild lieber bildschirmfüllendes Fenster zu wählen in den Game Grafik Einstellungen?

Ich wüsste nicht, dass z.B. Stronghold Crusader so etwas kann...

In den AMD-Treibern habe ich jedoch pro Spiel noch eine eigene "Gaming-Einstellung", dort kann ich z.B. den Skalierungsmodus auf "Zentrieren" stellen, dann wird das Bild tatsächlich 1:1 dargestellt (ringsum Balken). In der globalen Einstellung bringt die Einstellung "Zentrieren" nichts.
Nur die "Seitenverhältnis"-Einstellung funzt nicht wie es soll...

PS: die Kombi aus "Zentriert" über die Graka und "Vollbild" oder "Seitenverhältnis" über den Monitor bringt nichts. Es ist, als würde der Monitor gar nicht mehr angesprochen werden was die Skalierungen angeht...

GetToDaChoppa schrieb:
Noch was: manche Grafikkarten bieten Supersampling an. Nach meinem Verständnis könnte man damit z.B. an einem Full HD Bildschirm eine Auflösung vom 2560x1440 rendern lassen (Apple macht das unter macOS ähnlich). Damit könnte man auch rumspielen.

Ich glaube, das kann meine alte Graka nicht. Dazu finde ich zumindest keine Einstellungen im Treiber.

Es geht mir auch um das Seitenverhältnis, welches nicht korrekt beibehalten wird -> aber nur bei Auflösungen größer oder gleich FullHD...

Erneut der kleine, wichtige Hinweis: unter Windows 7 lief alles problemlos (dort gab es auch richtige Treiber...).
 
Nero1 schrieb:
Alternativ könntest du Borderless Gaming mal probieren. Ist nicht das gleiche, aber vlt führt es zum Erfolg.

Liest sich zunächst interessant. Werde ich morgen mal testen :daumen:
Macht das Programm FullScreen bei korrekten Seitenverhältnis?
 
Endless Storm schrieb:
Macht das Programm FullScreen bei korrekten Seitenverhältnis?
Es nimmt das Fenster, vergrößert es und entfernt den typischen Fensterrahmen, den man beim windowed-Modus kennt. Das Seitenverhältnis sollte beibehalten werden. Allerdings bin ich da auch erst vor kurzem drauf gestoßen und habe nicht wirklich Erfahrung mit. Ggf hast du am Ende „offene“ Ränder statt schwarze Balken, aber solange alles richtig und groß dargestellt wird ist das immer noch besser als verzogen.
 
Nero1 schrieb:
Es nimmt das Fenster, vergrößert es und entfernt den typischen Fensterrahmen, den man beim windowed-Modus kennt. Das Seitenverhältnis sollte beibehalten werden. Allerdings bin ich da auch erst vor kurzem drauf gestoßen und habe nicht wirklich Erfahrung mit. Ggf hast du am Ende „offene“ Ränder statt schwarze Balken, aber solange alles richtig und groß dargestellt wird ist das immer noch besser als verzogen.

Ich habe es probiert. Leider ändert sich absolut nichts.
Ich bekomme es nicht einmal hin, den Fenstermodus zu starten.

Ein paar Fragen tun sich mir auf:
  • Wie schalte ich nun z.B. Stronghold Crusader in den Fenstermodus? Mit -windowed im Link der Verknüpfung tut sich nichts. Auch in "Ausführen: Maximiert" zeigt sich kein Fenstermodus. Auch ALT + ENTER bringt keinen Fenstermodus...
  • Was muss im Borderless Gaming eingestellt werden? Sowohl "Vollbild" als auch "Keine Größen Veränderung" zeigen keinerlei wirkungen.
  • Muss dazu die GPU-Skalierung ausgeschaltet werden? Denn egal ob diese aus oder an ist (Seitenverhältnis beibehalten), ändert sich nichts am Verhalten.

Der Acer-Support verweist laut Email auf die GPU-Skalierung via AMD-Treiber. Sie gehen dar nicht darauf ein, dass alles unter Win7 noch funktionierte und erst seit Win10 Probleme macht. Zudem gingen sie nicht darauf ein, dass ich keine Treiber mehr für Win10 bekomme...
 
Ich hab grad mal etwas gesucht, scheinbar gibts zu der Karte zahlreiche Leute, die schreiben, dass sie mit dem Scaling Probleme haben.
Kannst mal das hier testen? Bin da zugegebenermaßen auch etwas ratlos und könnte nur googeln/rumprobieren.
 
Nero1 schrieb:
Ich hab grad mal etwas gesucht, scheinbar gibts zu der Karte zahlreiche Leute, die schreiben, dass sie mit dem Scaling Probleme haben.
Kannst mal das hier testen? Bin da zugegebenermaßen auch etwas ratlos und könnte nur googeln/rumprobieren.

So, wie ich das sehe, entspricht dies in der aktuellen Treibersoftware der GPU-Skalierung. Zumindest habe ich sonst nichts gefunden was dem entspricht.
Overscan und Underscan kann ich wohl nicht mehr einstellen. Ansonsten müsste ich wissen, wo ich das finden kann^^
 
Guck mal nach Widescreen Fixes für die Spiele. Ansonsten: Ich hab noch mal rumgespielt (DP statt HDMI, GPU Skalierung, Win7 Kompatibilitätsmodus und „Vollbildoptimierungen deaktivieren“ über die Eigenschaften des Spiels, FULL HD in Windows eingestellt) aber bekomme Serious Sam im
Widescreen nicht hübsch hin. Und ja, bei „Widescreen off“ wird vernünftig hochskaliert z.B. 1024x768.
 
GetToDaChoppa schrieb:
Guck mal nach Widescreen Fixes für die Spiele. Ansonsten: Ich hab noch mal rumgespielt (DP statt HDMI, GPU Skalierung, Win7 Kompatibilitätsmodus und „Vollbildoptimierungen deaktivieren“ über die Eigenschaften des Spiels, FULL HD in Windows eingestellt) aber bekomme Serious Sam im
Widescreen nicht hübsch hin. Und ja, bei „Widescreen off“ wird vernünftig hochskaliert z.B. 1024x768.

Die Kompatibilitätsmodi habe ich bereits durch. Unter 98/ME kann ich FullHD nicht auswählen, alle anderen Betriebssysteme zeigen keine Auswirkungen. Vollbildoptimierungen habe ich auch schon deaktiviert.

Da es aktuell alle Spiele betrifft, die ich bisher getestet habe, scheint das kein Problem einzelner Spiele zu sein.

Serious Sam wäre mir noch fast egal muss ich sagen, weitaus tragischer ist es bei z.B. Stronghold Crusader HD, da ich dies noch immer gerne spiele, auch im LAN. Wähle ich Auflösungen kleiner als FullHD, skaliert GPU/Monitor korrekt. Wähle ich aber FullHD oder eine höhere Auflösung (z.B. 1920x1200), dann streckt GPU/Monitor das Bild auf die volle Breite :(

Ich kann leider noch nicht einmal sagen, ob der Monitor schuld hat, die Treiber oder gar das Alter der Grafikkarte. Da ich auch keine andere Karte zum Testen habe, kann ich letzteres leider nicht testen.
Den Monitor beschuldige ich zumindest, dass er keinen Treiber für Windows 10 anbietet.
Ansonsten kann noch Windows 10 in Kombination mit dem AMD-Treiber schuld sein.

Eigenartig ist, dass die Einstellungen des Monitors (Vollbild, Seitenverhältnis, 1:1) keine Auswirkungen haben. Es ist, als wenn das System (OS, Graka, Treiber) falsche Informationen über den Monitor haben und ggf. die ein oder andere Auflösung nicht kennen oder was auch immer. Ich verstehe wirklich nicht, warum das Problem erst ab FullHD auftritt...
Achja, selbst bei ausgeschalteter GPU-Skalierung und 1:1 im Monitor eingestellt, skaliert GPU/Monitor immer auf die volle Höhe... Schon DAS zeigt mir, in der Kommunikation zwischen den Geräten stimmt wohl was nicht...

Ich habe eben mit DDU den Treiber entfernt und den aktuellen 21.5.2 installiert. Keine Verbesserung...


Was ich noch nicht getestet habe ist, das System auf FullHD zu stellen bevor ich das Spiel starte... Aber im ernst, sowas sollte ja nur genutzt werden müssen, wenn einzelne Probleme vorhanden sind... Aber es sind alle Spiele betroffen... :confused_alt:
Ergänzung ()

Nero1 schrieb:
Hab leider keine AMD GPU mehr, aber vlt hilft die Supportseite von AMD weiter :D

Hmm, leider gar nicht... Die haben ja noch die alte Oberfläche. In der aktuellen gibt es leider keinen Overscan mehr...
Ergänzung ()

Gerade habe ich auch mal an AMD einen Bug-Report zugesandt... Vielleicht helfen die eher als Acer^^
 
Ok, folgende Tests konnte ich nun machen:

Auf meinem Firmenlaptop (Windows 10 20H2, Intel i9 iGPU + nVidia-Grafikkarte) wird Stronghold Crusader HD bei FullHD und auch bei 1920x1200 im korrekten Seitenverhältnis dargestellt. Die Monitoreinstellungen werden weiterhin ignoriert (Vollbild, Seitenverhältnis und 1:1 haben keine Auswirkungen hier -> nur auf das Bootlogo vom MSI MAG-Mainboard).

Der Nutzer @GetToDaChoppa hat mich bei ein paar Tests unterstützt und hat mit einer RX570 die gleichen Probleme.

Vermutung 1:
Unter Windows 10 könnte es an dedizierte AMD-Grafikkarten liegen, dass die Bildausgabe verfälscht wird.
Kann ggf. jemand mit einer nVidia Grafikkarte testen, ob FullHD-Spiele gestreckt werden?
Bzw. kann jemand mit einer AMD-Grafikkarte bestätigen, dass FullHD-Spiele bei ihm auch gestreckt werden?

Idealerweise natürlich mit dem gleichen Monitor Acer CZ340CKA...
 
Zurück
Oben