News AMD will noch nicht von CPU-Sockeln abrücken

Ich glaube, dass alles so bleibt wie es ist und in den letzten 20 Jahren war, außer das AMD und Intel wieder den Sockel wechseln werden.
http://www.pcgameshardware.de/CPU-H...dwell-als-BGA-Format-1036975/galerie/2016301/
Ich kann zwar kein japanisch, auch weiß ich nicht für was die zweite Reihe ist, aber da werden noch Sockel CPUs aufgeführt. Falls das Notebookprozessoren sind, wieso sollte dann Intel die Desktop CPUs nicht mehr als LGA Version verkaufen?

das gerücht kam eben auf weil intel den haswell refresh (broadwell) nur für bmobile geräte bringen wird.

die nächste cpu für einen sockel nach haswell wird skylake in 14nm sein, der kommt dann aber sicher auch für mobile geräte zum fix verlöten.

intel will einfach die am anfang geringen 14nm kapazitäten alleine für den mobilen markt nutzen weil dort geringe leistungsaufnahme wichtiger ist als beim desktop.

Ich hoffe mal das alles so bleibt. In meinen Augen wäre fest verdrahtet im Desktop Segment blödsinn! Wo bleibt denn da die Freiheit? ;-)

Elkinator schrieb:
warum sollte amd eine neue cpu generation bringen wenn die bulldozer architektur eh gut ist?
das problem ist ja nur die fertigung, das hätte amd auch mit jeder anderen cpu die sie entwickeln.

Probleme in der Fertigung haben vielleicht (mit) dazu geführt, dass die ersten Bulldozer-CPUs Monate zu spät und mit niedrigeren Taktfrequenzen kamen und auch dass die Weiterentwicklung langsamer läuft als geplant, aber die Schuld für das enttäuschende Abschneiden von Bulldozer hat trotzdem nicht nur GF allein.
Auch an der Architektur muss dringend was geändert werden. Das weiß auch AMD. Die größte Baustelle, nämlich die schwache Single-Core-Leistung, sollte eigentlich mit Steamroller angegangen werden. Aber wie schon gesagt, sind CPUs und APUs mit dieser Architektur leider aus allen aktuellen Roadmaps verschwunden.
Mit Piledriver wird AMD 2014 keinen Blumentopf mehr gewinnen können. Auch dann nicht, wenn Intel Broadwell wirklich nur als BGA-Variante für Mobilgeräte bringen sollte. Hashwell reicht garantiert locker aus um Piledriver zu deklassieren.

mit fdSOI in 28nm wird die leistungsaufnahme aber deutlich sinken, da hätte amd beim takt noch spielraum nach oben.

und die roadmap von amd bezieht sich ja auf die opterons, es ist sehr wahrscheinlich das der 28nm prozess schon vorher mit den apus getestet wird, deswegen wurde vielleicht ja richland vor kaveri eingeschoben.

amd hat jedenfalls gesagt das steamroller kommen wird, nur weil die roadmap nicht so weit geht bedeutet das ja noch nichts.

ich empfände es als pure Frechheit und als Faustschlag in das Gesicht des Konsumenten, wenn nur mehr fest verlötete CPUs verkauft würden
Bei einem Laptop kann ich ja unter den gegebenen Bedingungen damit leben aber beim Stand PC sicher nicht!

Jack55555 schrieb:
ich empfände es als pure Frechheit und als Faustschlag in das Gesicht des Konsumenten, wenn nur mehr fest verlötete CPUs verkauft würden
Bei einem Laptop kann ich ja unter den gegebenen Bedingungen damit leben aber beim Stand PC sicher nicht!
warum regt man sich über eine meldung auf die nur erfunden war?

intel hat ja nie gesagt das sie nur noch verlötete cpus anbieten wollen.

Macht es glücklich, auf jeden Erneuerungs-Zug sofort aufzuspringen? Ich glaube es macht eher das Gegenteil, weil man unsummen für Zeug ausgegeben hat, welches einen Wimpernschlag später schon wieder veraltet ist.

Wenn man euch hier so zuhört ist mein PC eine echte Antiquität (Sockel AM2+, DDR2-800, HD5xxx Graka, kein SATA/6gb oder USB3 in dem Ding ist nichtmal eine SSD). Von der Leistung her reicht er für meine Belange trotzdem ganz locker.
Auch neuere Games bringt der in hoher HD Qualität (Crysis (1) ist zwar kein "neues" Game aber das macht er mit very-high Setup und 1920x1080p ohne Ruckler, Skyrim geht ebenfalls auf Maximum, und wenn er z.B. Farcry 3 nicht in superdupertoll-Einstellungen macht - was solls, fällt beim spielen oft eh nicht so auf) Was will ich mehr? Jedenfalls keine neue Hardware bezahlen, solange die alte noch geht.

Das gute an Sockeln ist die Kompatibilität untereinander (zumindest bei AMD bei Intel sieht das ja traditionell ziemlich finster aus) Bsp: auf meinem AM2+ werkelt eine AM3-CPU.

Solange es mir geling, aktuelle Spiele auf meinem momentan vorhandenen System zum Laufen zu bringen, wird mir niemals ein fest verdrahtetes "Wegwerf-System" ins Haus kommen.
Ausserdem hat der Spielemarkt im Moment ohnehin nur Remakes und Clone zu bieten, und da spiele ich lieber das Original, als ein mit aller Gewalt auf "aktuellen" 3D-Standard gebrachten Titel zu kaufen. Ob nun DX11 und 3D ist eigentlich nicht wichtig für meinen Spielgenuss z.B. bei NfS Most Wanted, oder dem x-ten Call of Duty Clon. Und das oft schon Jahrealte Orig. läuft auf meinem System sahnig, statt mir bei jedem tatsächlich angezeigten Frame zu sagen: "Du MUSST neue Hardware kaufen".

Ein Hersteller, der nur festverdrahtetes Zeug anbietet, gehört mMn boykottiert. ZUm Glück sind es ja nur Gerüchte, aber die Tatsache, dass AMD drauf reagiert, Intel aber nicht, lässt schon einigen Raum für Spekulationen.
Ist ja auch Egal, Intel war mir sowieso immer schon zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Dannn werde ich, falls Intel damit Ernst macht, mal ganz relaxed zu AMD wechseln. Bei dem was ich mit dem Ding tue ist die CPU nicht der Flaschenhals.

natürlich kommt das nicht.
es gibt aktuell 500 Mainboards mit verschiedener Ausstattung.
es gibt aktuell 100 CPUs mit verschiedener Leistung.
soll es in ein paar Jahren 20000 Mainboard/CPU Kombinationen geben?
das macht doch kein Hersteller mit.

solange es also nicht nur 5 verschiedene Intel CPUs gibt, solange wird das auf Mainboards auch nicht fest verlötet.
zumindest nicht Flächendeckend.

Wenn Intel wirklich so einen Schritt wagen sollte und AMD sich dem entgegenstellt, war das mein allerletzter Intel (und wird es für immer bleiben). Sollen die doch grasen wo der Pfeffer wächst und ihre Smartphone-Neandertaler bedienen... Es gibt noch Menschen, die ihre CPUs zu sinnvollen Zwecken einsetzen! Dass ich mal auf Intel schimpfen würde hätte ich mir auch nicht mehr träumen lassen^^

DerOlf schrieb:
Das gute an Sockeln ist die Kompatibilität untereinander (zumindest bei AMD bei Intel sieht das ja traditionell ziemlich finster aus) Bsp: auf meinem AM2+ werkelt eine AM3-CPU.

Aber selbst bei AMD werden die Sockel inzwischen schneller durchgewechselt (FM1 gab es genau 1 Jahr lang), der AM2 bis AM3+ wird mit hoher Wahrscheinlichkeit der letzte seiner Art sein, der Aufrüstungen über mehrere Architekturen hinweg erlaubt.

@florian:

Der PC-Markt hat Wachstumsprobleme und das wird sich wahrscheinlich nie wieder ändern. Wahrscheinlich wird er sogar schrumpfen. Das heißt, es muss gespart werden, um sich gegen die Billig-SoC durchzusetzen. BGA und geringere Auswahl->erheblich billigere Produktion -> sinkende Kosten -> geringere Preise -> leichte Belebung des Marktes.

Ehrlich gesagt wäre ich gar nicht mal sooo traurig, wenn der Sockel wegfallen würde... Ich hab seit Jahren schon nur noch eine CPU pro Board-Generation (Das der Vorgänger meines aktuellen Boards verreckt ist bzw. zu Tode geflasht wurde mal ausgenommen). Die Notwendigkeit eine CPU zu ersetzen sank in den letzten Jahren rapide... Und wenn, dann wechselt man doch eh gleich die ganze Plattform.

der Unzensierte schrieb:
Dannn werde ich, falls Intel damit Ernst macht, mal ganz relaxed zu AMD wechseln. Bei dem was ich mit dem Ding tue ist die CPU nicht der Flaschenhals.
warum sollte intel es machen wenn sie es nie angekündigt haben?
Ergänzung ()

Falcon schrieb:
Ehrlich gesagt wäre ich gar nicht mal sooo traurig, wenn der Sockel wegfallen würde... Ich hab seit Jahren schon nur noch eine CPU pro Board-Generation (Das der Vorgänger meines aktuellen Boards verreckt ist bzw. zu Tode geflasht wurde mal ausgenommen). Die Notwendigkeit eine CPU zu ersetzen sank in den letzten Jahren rapide... Und wenn, dann wechselt man doch eh gleich die ganze Plattform.
das hat aber nichts mit einem sockel zu tun, auch bei einem neukauf von mainbaord + cpu hat ein sockel den vorteil das man die freie wahl hat was man da auf das board steckt.

gut das kein hersteller den sockel sterben lassen will:)

Eigentlich egal... zumindest für 99,9% der Anwender.
Ein H61 + i5 Plattform langt für alles.
Auf einem Bord die CPU zu tauschen bringt eigentlich rein gar nichts, wenn man sich nicht zuvor die total falsche CPU gekauft hat.

Man muß sich halt vorher überlegen was man braucht.
Ein Bord das man wirklich braucht, kostet 50€.... alles drüber braucht kaum wer außerhalbs dieses Forums.

Beispiel:
http://geizhals.at/818151 46€, sogar ein Asus, es geht noch 10€ billiger und erfüllt die Kriterien:
Ein Graka-Steckplatz, USB 3.0, fertig.
Es wird kaum von irgendwem was anderes benötigt.

Wenn es das Bord mit fest verlötetem i5 3550S gibt, samt Kühllösung um 220€, was will man mehr?

@florian.
und um genau diese völlig depperten 20.000 verschiedenen Lösungen vom Markt zu bekommen, wäre eine feste Kombination sehr gut.
Mehr als 2 verschieden Kombis braucht der Consumer Markt eigentlich nicht, Office(Pentium), Gaming(i7).
Dazwischen gibts in Wahrheit keine Abstufung, was die Kombination Bord/CPU betrifft.
Und alle Modelle dazwischen sind reine Marktpolitik.
Um was ist ein i7 Superspezial in der Produktion teuerer als der kleinste i5.... NIX.

Zuletzt bearbeitet:
Volker schrieb:
Denn noch eine Generation mit alten Chipsätzen ohne SATA 6 und PCIe 3.0 wird sich AMD nicht leisten können.
Ohne SATA3? Hat AMD im Serversegment das nicht? Im Desktop haben sie ja länger als Intel...

naja, ein asus würde ich mir nie kaufen, stehe mehr auf qualität;)

intel hat aber nicht vor auf dne sockel zu verzichten, die firma will ja maximalen gewinn machen, was danach nicht mehr geht.
es hat ja einen grund warum intel sehr viele cpus von billig bis sehr teuer hat.
Ergänzung ()

LoRDxRaVeN schrieb:
Ohne SATA3? Hat AMD im Serversegment das nicht? Im Desktop haben sie ja länger als Intel...
sicher unterstützt der chipsatz sata 6gbit/s (sata 6 gibt es nicht).
http://en.wikipedia.org/wiki/AMD_900_chipset_series

Elkinator schrieb:
warum regt man sich über eine meldung auf die nur erfunden war?

intel hat ja nie gesagt das sie nur noch verlötete cpus anbieten wollen.

Ich reg mich nicht auf.
Wenn sie das so machen würden, würd ich mich drüber aufregen

Bis jetzt haben sie weder bejaht noch verneint
Außerdem, rein strategisch, wie schädlich wäre es, wenn sie eine Meldung raushaun "wir wollen in der Zukunft nur mehr verlötete CPUs verkaufen"

warum sollten sie auch etwas kommentieren das aus der luft gegriffen ist?
jeder der sich mit dem thema beschäftigt wusste von anfang an das es nicht stimmt und bei den anderen ist es eh egal.

Keine Sockel mehr und nur noch festverdrahtete CPUs ... wenn ich das lese wird mir als eingefleischter PC-Liebhaber schlecht.

Zurück
Oben