News AMD will noch nicht von CPU-Sockeln abrücken

Nur mal als Analogie:
Man kann ja auch keine Sapphire Grafikkartenplatine kaufen und einen AMD Grafikchip, den man dann dort auf den Sockel steckt.
Stört das irgendjemanden?

Die Zeit, wo das mit dem Sockel wirklich Sinnvoll war, war als AMD den Sockel A hatte und da gab es zig Chipsätze die mal die neueren CPUs unterstützt haben und mal nicht.
Intel hatte sehr lange den Sockel 775, ein Sprung von einem Core2Duo E6XXX auf einen Core2Quad Q9XXX hat schon eher selten was gebracht. Empfiehlt jemand von euch heute einem 775 User noch einen C2Q zu kaufen?
Bei AMD mit AM2, AM2+ und AM3, sowie verschiedenen CPUs die mal kompatibel sind und mal nicht, und manchmal zwar drauf laufen aber eben nur mit begrenzten Funktionen ist nun auch nicht das Gelbe vom Ei.

Wer sich heute einen I5 kauft, für den rechnet sich erst eine neue Technologie und die geht schon gar nicht mit dem alten Sockel, weder bei Intel noch bei AMD und genau so war es in der Vergangenheit auch.
Abgesehen davon, will ich auch von neuen Techniken wie USB3 Sata3 etc profitieren und keine 6 Jahre lang die alte Platine weiterbenutzen.

Mir ist das ziemlich egal, ob ich wie jetzt ein 80€ Board von ASrock kaufe und eine 200€ Intel CPU oder in Zukunft ein ASrock Board für 280€ mit verlötetem Intel Prozessor. Wer das ASrock Board nicht will, weil dort vielleicht der PCIe Port schlecht positioniert ist, kauft eben das ASUS Board für 300€. Wo ist denn da der Unterschied zu jetzt?
Bei Notebooks kauft man sowieso das Gesamtpaket und da hört man auch so gut wie nie, dass die GPU mal nicht im MXM Format zugesteckt sondern auf der Hauptplatine verlötet ist.

Ich sehe da für die meisten User einfach keinen Nachteil drin, wenn die CPUs festverlötet sind.
Immer diese Schwarzmalerei hier im Forum.

+1 für die Meckerfanbase

Zuletzt bearbeitet:
FrAGgi schrieb:
Keine Sockel mehr und nur noch festverdrahtete CPUs ... wenn ich das lese wird mir als eingefleischter PC-Liebhaber schlecht.
die geschichte war ja eh zu keinem zeitpunkt glaubwürdig.
Ergänzung ()

weil du das problem der sache nicht verstanden hast.

aber es kommt eh nicht so, also ist es egal.

Die Frage die ich mir stelle ist doch eher: Ist es der Effizienz geschuldet wenn sie das machen oder ist es einfach nur reine Profitgier?

Man stelle sich doch mal vor man verlötet sämtliche Low-Midend Prozessoren und packt sie in mobile Geräte.

Im Endeffekt würde das ja bedeuten, wenn man etwas schnelleres haben will (ob man es nun braucht sei mal dahingestellt), müsste man gleich ein komplett neues Gerät kaufen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das sich das durchsetzt also zumindest nicht im Desktopbereich. Im mobilen Bereich macht es sogar Sinn.

bei notebooks ist es eh nie sinnvoll sich eine neue überteuerte cpu zu kaufen udn beim desktop kommt es ja nicht.

die panik wegen einem gerücht das eh nur erfunden war ist echt arg, seit tagen drehen die leute in allen foren deswegen durch...

textract schrieb:
while(true){
sympathie = sympathie + 1
}

Ja, das Schöne ist doch, dass diese Schleife auf meinem Intel-Prozessor wohl etwas schneller hochgezählt werden dürfte, als auf den AMD-CPUs. Somit ist die Varible sympathie bei mir zahlenmäßig größer belegt, als bei AMD.

Wenn man aber tatsächlich seitens Intel erwägt, dass bisherige Konzept der austauschbaren CPUs ad acta zu legen, dann wird AMD einen gewaltigen Schub an Kunden bekommen. Mag sein, dass der Marktanteil von Menschen, die ihre CPUs tauschen, relativ gering ist, allerdings freut sich AMD auch über die 10 % mehr Kunden, die sich dann CPUs für den Betrag kaufen, den andere Kunden bereit sind, insgesamt in ihr Billig-Tablet stecken. Ich weiß nicht, ob Intel wirklich darauf verzichten will.

Wär bei Intel egal da dort quasi eh immer ein Sockelwechsel nötig ist.
Bei Amd ist das schon eher eine news wert ;)

Chevarez schrieb:
Wenn man aber tatsächlich seitens Intel erwägt, dass bisherige Konzept der austauschbaren CPUs ad acta zu legen,
tut intel aber nicht!

Vitec schrieb:
Wär bei Intel egal da dort quasi eh immer ein Sockelwechsel nötig ist.
das hat genau nichts mit einem sockelwechsel zu tun.

Mir ist es egal ob Intel oder AMD, ich habe Spaß zu basteln. Ich werde den Anbieter nehmen der mir das Basteln ermöglicht...

Den Anwendern, die einen Fertig-PC kaufen und so betreiben bis er auseinander fällt oder sich neue Software nicht mehr installieren lässt, braucht keinen Sockel zum wechseln. Aber wie schon analysiert, will man die Bastler nicht vergraulen, die auch in Foren den Ton angeben. ;)

Dr. MaRV schrieb:
... außerdem beziehen sich die Gerüchte zu den BGA Prozessoren von Intel eher auf Mittelklasse CPUs, also alles halb so schlimm. Nach dem Tock kommt ein Tick und alles ist vermutlich wieder wie gehabt.

Mittelklasse bedeutet was? i3 bis i5 denn das ist Intels offizielle Mittelklasse, obwohl auch ein vorerst Budget-PC und nachher aufrüsten nicht drin ist.

Exlua schrieb:
Spricht doch nix dagegen für die OEM/Low End Sektor Mobo mit verlöteter CPU zu verkaufen...

Dann muss aber auch der Preis entsprechend niedrig sein!

Elkinator schrieb:
das hat genau nichts mit einem sockelwechsel zu tun.

wenn man es so umlegt, dass man bei einem Neukauf ohnehin ein neues Mobo und CPU kaufen muss, dann durchaus.
Und in den letzten Jahren traf das sogar zu.

nein, eben nicht.

man könnte sich dann nicht mehr ein mainboard mit der passenden cou kaufen, oder glaubst du das die hersteller jedes mainbaord mit jeder cpu verkaufen würden?

Die Kombinationsmöglichkeiten machen den PC so interessant. Geschlossene Architektur würde das Ende noch beschleunigen.

deo schrieb:
Die Kombinationsmöglichkeiten machen den PC so interessant. Geschlossene Architektur würde das Ende noch beschleunigen.

Das trifft mit Sicherheit auf den Servermarkt zu, hier wird es bestimmt noch lange Sockel geben, weil es Sinn ergibt.

Für den normalen Anwender ist eben aber doch der Preis interessanter und damit der konkurrenzfähig bleibt, müssen neue Ansätze her.

Im Bereich eingebetteter Systeme sind Sockel bereits so selten, dass es schon eine extra Meldung wert ist, wenn nochmal ein Chip für Sockel vorgestellt wird, meist sind das dann auch Nischenlösungen. Gleiche Branche, anderer Preisbereich. Die Markt-Gesetze werden hier aber trotzdem ähnlich sein.

und laut dem "markt gesetz" ist es eben unlögisch wenn intel oder amd nur noch aufgelötete cpus verkaufen würden, die sind ja froh wenn sich jemand ein mainboard kauft und dann eine für ihn zu teure cpu verbaut weil er glaubt die zu brauchen.

haha selten so gelacht weilse die high end freaks net verlieren wollen xD

die habt ihr nachm orginal FX verloren und nie wider gefunden aber egal!

@LundM
meinst du mich?

es hat jedenfalls kein hersteller vor den sockel verschwinden zu lassen, also habe ich recht!

ne die geile aussage von amd^^

das sie die high end kunden mit bga cpußs verlieren könnten ^^

sry selbst wen ihr fest verbudelte 2 tonnen cpußs anbietet verlieren die keine high end kunden weil <0 geht nicht !

Zurück
Oben