News AMD: Wir bleiben bei x86, kein Kauf von ARM-Lizenzen

naja, wenn ARM weiterhin so erfolgreich ist können sie sich demnächst AMD auch einfach kaufen ;-(
 
@CHAOSMAYHEMSOAP

Ach AMD kopiert also nur von Intel oder wie ? hast du die Pentium4 vs Althon64 2000+ Zeiten vergessen da war AMD Intel aber vorraus aber AMD konnte die dinger nicht richtig verkaufen weil Intel mit schmutzigen Tricks dazwischen gefunkt hat mag ja stimmen das AMD nicht ein gutes Geschäftsmodell hat wie soll das auch gehen wenn Intel ehe wie immer Schummelt und alles kaputt macht was AMD aufbaut,jetzt erst kann AMD wieder Fuß fassen.Die Bulldozer und LIano CPUs haben eine ganz andere Architektur als der von den Intel Cpus hast du schon mal eine richtige Intel APU gesehen ?AMD konnte sich nicht mit Marketing befassen sie mussten immer was gegen Intel entgegensetzten damit sie auch im Leben bleiben können,den Umfang von AMD kann man nicht mit Intel vergleichen.
 
Ich glaube nicht, dass man das so einfach bewältigt. Ist ja nicht so, dass man nur Geld dafür zahlt. Die Kredite wäre ohnehin sehr hoch, denn das sind auch einige Milliarden. Man müsste ja die ganze Organisation vom Unternehmen umstruktuieren. Viel Spaß damit!
 
Ich finde dass es geradezu ein Vergehen ist heutzutage nicht auf den Mobil-Zug zu springen. Stationäre Desktop PCs und klassische Notebooks sind zwar weiterhin genau so wichtig dennoch gewinnt man im mobilen Markt noch mehr Kunden die weniger Interesse an den anderen beiden Varianten haben. Schade eigentlich.
 
CyLord83 schrieb:
Die können gar nicht im professionellen Bereich standhalten & auch in ein paar Jahren nicht.
Vielleicht wollen sie das gar nicht. Der Vorteil von ARM liegt im niedrigen Stromverbrauch und den würde eine komplexe CPU mit großem Cache + hohen Taktraten aufgeben.

ARM reicht es schon, wenn man den Cortex A-15 in Netbooks, zukünftigen Tablets (da ist ARM jetzt schon mit 95% Marktanteil führend) und kleinen Servern platzieren kann.
Desktop oder Gamer-PCs sind gar nicht das Ziel von ARM.

Miki. schrieb:
Ach AMD kopiert also nur von Intel oder wie ?
Bis zum 486 ja. Während ARM gleich zu Beginn auf eine eigene Architektur setzte, um sich von der Konkurrenz abzusetzen.

Kein Wunder also, daß ARM in seiner Geschichte wesentlich mehr Quartale mit Gewinn abgeschlossen hat, oder? ;)
 
AMD setzt ja auf den Mobilen markt, jedoch mit FUSION ;)
 
Lieber im x86 Markt mit nur einem Konkurrenten als im mobilen/Handheld Markt mit vielen Konkurrenten. Verstehe nicht wo da ein Vergehen ist. Der Einstieg in ARM-Prozessoren wäre einfach ein sehr hohes Risiko, da es viele Konkurrenten gibt die mehr Geld in die Entwicklung stecken können als AMD. Wenn man dann mit villeicht 10% Marktanteil rumdümpelt kann das schnell ein Verlustgeschäft werden.
Außerdem nähern sich im Bereich Tablets die X86 und ARM Architekturen immer näher an. Wenn höhere Performance gefragt ist wird sich dann zeigen wieviel effizienter die ARM Architektur wirklich ist.
 
Ich finde diese Entscheidung richtig. Man soll sich erst mal voll und ganz auf Fusion konzentrieren.
 
Das macht AMD doch gut. Warum sich mit vielen Mitbewerbern um eine Technologie prügeln?! Das drückt doch nur den Preis nach unten. Wenn die APUs von AMD mit dieser Geschwindigkeit weiterentwickelt werden und immer effizienter werden sehe ich eher schwarz für ARM als für AMD.

Auf Win8 auf ARM Prozzis bin ich gespannt. Es sind ja zwei verschiedene Technologien. Ob das so wunderbar funktioniert mit Win8? Abwarten...
 
Auch der Tablet/Smartphone hype wird meiner Meinung nach schwinden einen Desktop Computer braucht man die nächsten 10-20 jahre sicher noch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
GoldenMic schrieb:
AMD soll erstmal bessere x86 CPU'S bauen.
Von daher richtige Entscheidung.

CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Vielleicht wollen sie das gar nicht. Der Vorteil von ARM liegt im niedrigen Stromverbrauch und den würde eine komplexe CPU mit großem Cache + hohen Taktraten aufgeben.

ARM reicht es schon, wenn man den Cortex A-15 in Netbooks, zukünftigen Tablets (da ist ARM jetzt schon mit 95% Marktanteil führend) und kleinen Servern platzieren kann.
Desktop oder Gamer-PCs sind gar nicht das Ziel von ARM.


Bis zum 486 ja. Während ARM gleich zu Beginn auf eine eigene Architektur setzte, um sich von der Konkurrenz abzusetzen.

Kein Wunder also, daß ARM in seiner Geschichte wesentlich mehr Quartale mit Gewinn abgeschlossen hat, oder? ;)

Wenn ARM sich nicht verändern wolle, dann frage ich mich, was Warren East da gesagt hat. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was einige vergessen: Windows 8 kann man nicht einfach so auch auf ARM zum laufen bekommen!
Das ist sozusagen eine eigenständige Version. Also ein Leistungsvergleich fällt damit flach.

Auch müssen alle Programme neu geschrieben werden (da sie ja für die x86 kompiliert wurden).

Dazu kommt noch die Frage auf welchen ARM Prozessoren Windows 8 (speziell für ARM) überhaupt laufen wird. Denn auf allen ist (fast) nicht möglich, weil sie sich halt doch recht stark unterscheiden...


Aber das sind nur meine Gedanken dazu.

Viele Grüße
InfinX
 
CyLord83 schrieb:
Wenn ARM sich nicht veränern wolle, dann frage ich mich, was Warren East da gesagt hat. ;)

Bestimmt nicht, daß sich ARM mit AMD zusammentun will. Er hat ja selbst gesagt, daß der Angriff auf x86 erst ab 2014 erfolgen soll und das wird ein Cortex-A15 sein, der ohne Hilfe von anderen entwickelt wurde.
 
meiner meinung nach ein EPIC-FAIL!
sie sollten sich nicht auf die guten APU`s verlassen und sicher weiter entwickeln. die ARM prozessoren haben meiner meinung nach viel potential nach oben. und so könnten sie sich gerade im mobilen bereich weiter ausbauen und intel evtl. mal voraus sein...
 
Bluescreen schrieb:
und so könnten sie sich gerade im mobilen bereich weiter ausbauen und intel evtl. mal voraus sein...

Die sind jetzt schon Intel voraus oder hast du schon ein Handy/Smartphone mit x86 CPU gesehen?
 
CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Vielleicht wollen sie das gar nicht. Der Vorteil von ARM liegt im niedrigen Stromverbrauch und den würde eine komplexe CPU mit großem Cache + hohen Taktraten aufgeben.

Vorteil niedriger Energiebedarf ja und dabei die Nachteil schön verschwiegen. Weder ist das Feature Set konkurrenzfähig, noch die Leistung im Vergleich zu x86. Neben dem Feature Set gibt es auch noch das Sub System und das ist ebenfalls permanent grob unterdimensioniert.
Sobald man auch nur von kleinen Servern spricht brauch es deutlich größere Caches, sehr viel leistungsfähigere Subysteme und schlichtweg ein ganzes Eck mehr Leistung (INT und vor allem FP). Und damit sind wir bei sehr viel höhere Komplexität gepaart mit deutlich höheren Taktraten. Das lässt sich so auch zu A15 direkt bei ARM nachlesen.


Bis zum 486 ja. Während ARM gleich zu Beginn auf eine eigene Architektur setzte, um sich von der Konkurrenz abzusetzen.

Kein Wunder also, daß ARM in seiner Geschichte wesentlich mehr Quartale mit Gewinn abgeschlossen hat, oder? ;)

Kompletter Unsinn denn ARM als Unternehmen ist ein IP Lieferant und deshalb in keinster Weise mit AMD oder Intel zu vergleichen. -> Keine eigenen Produkte am Markt. Sowas lächerlich undifferenziertes liest man sonst nur von LS im 3DC.
 
Was bringt ein Smartphone ein DualCore prozessor kannst du mir das mal verraten ?
Irgendwann kann man kein Geld mehr von Smartphone Prozessoren machen weil man die Leistung einfach nicht braucht möchtest du mit einem 4 Zoll Handy Videos Rendern oder Crysis spielen ?
Es gibt nicht ansatzweise Programme die von mehr als 1 Ghz Prozessoren Profitieren können bei Smatphones.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben