News AMD: Wir bleiben bei x86, kein Kauf von ARM-Lizenzen

Meine Güte, einige Beiträge hier -

Konkurrenten denken nicht wie Fanboys, das sind nicht zwei verfeindete Lager, die jeweils den anderen am Liebsten bankrott sehen würden. Ein stabiler Markt ist in gegenseitigem Interesse. Offenbar ist AMD sich seiner Kompetenzen bewusst, das ist gut. Was möglich wäre, ist ein Technologietausch oder eine Zusammenarbeit auf einem Gebiet, von dem sowohl ARM als auch AMD profitieren. Ähnliches ist bspw. in der Autowelt gang und gäbe.
 
KainerM schrieb:
Der x86 ist in jeder Hinsicht schneller, und so gesehen auch Energieeffizienter. Allerdings - im Smartphone wird diese Leistung schlicht nicht gebraucht. Da tuts ein Stromsparender ARM viel besser, auch wenn der Browser bei lächerlichen 5-6 aktiven Tabs schlicht in die Knie geht, Flash nur mit äußerstem Bauchweh funktioniert, und auch selbst das Scrollen auf einer Seite gerne mal ruckelt. Das ist bei jedem Smartphone so, und die stärke der Effekte hängt nur davon ab wie gut das BS optimiert ist.

Zum einen bezweifle ich, dass der Bedarf nach Leistung beim durchschnittlichen Benutzer (der wahrscheinlich nicht mal weiß, dass es im Browser überhaupt Tabs gibt) so hoch ist, dass abseits von x86 nichts möglich ist. Zum anderen lässt sich Software optimieren. MS wird das auch mit Win8 machen.

Keiner sagt, dass x86 von heute auf morgen obsolet wird. Absolut nicht. Ich denke aber schon, dass ARM in der Lage ist, im x86 Bereich zu wildern.

Nasenbär schrieb:
Damit ein Unternehmen dann auf das andere System setzt, muss es schon sehr große finanzielle Vorteile haben. Und das sehe ich nicht wirklich. Ein günstiger Office-PC ist retzt schon recht preiswert, so dass beinem ARM System nicht wirklich viel gespart werden kann.

Ja, da stimme ich zu. Die Trägheit im Unternehmensumfeld ist stark. ;)
Solange das jeder-Arbeitsplatz-hat-seinen-eigenen-Fatclient-Prinzip nicht grundsätzlich in Frage gestellt wird, wird man weiterhin Brotkästen sehen.

Bleibt für AMD nur noch das grundsätzliche OEM Problem.

Ich sehe Win8 für ARM auch eher als ein Versuch von Microsoft, ihr Betriebsystem auch in anderen Bereichen zu vermarkten. Ich sehe da z.B Möglichkeiten in der Unterhaltungselektronik (z.B. in Fernsehern) aber natürlich auch in Tablet PCs.

Das ist definitiv richtig.

PS: Und nur mal nebenbei, in meinem PC steckt ausschließlich AMD. ;)
 
Ihr müsst euch mal auf den Standpunkt von AMD stellen: wenn ich nun anfange, ARM-basierte Designs zu nutzen, wo lande ich markttechnisch? In einem Umfeld, wo bereits Samsung, Qualcomm, TI & Co. etabliert sind. Ich habe keine eigene Architektur, ARM+eigene GPU macht bereits - zwangsweise - nVidia und ich lande so oder so bei einem ähnlichem Auftragsfertiger. Kein Abgrenzungspotential und unterirdische Margen.

Fusion ist schon die Zukunft, endlich setzt es AMD auch mal in Produkten um...
 
karamba schrieb:
Blender? Zur Not für Handys und Tablets? Linux?
In welcher Welt lebst du eigentlich? Nur mal nebenbei, kann sein, dass dich persönlich Linux und viel CPU Power und viel Grafikpower interessieren. Die Masse der Konsumenten da draußen interessiert das überhaupt nicht. Die will möglichst leicht funktionierende Geräte mit denen man surfen kann, Emails schicken kann, Youtube gucken kann und das möglichst klein, leicht, schick und mobil. Einsatzzwecke, die ARM perfekt abdeckt.


Ja nur was bekommt man denn für Arm? Schrott-hardware, klar das sind LIzenznehmer nicht Arm selber aber das ändert auch nix, schau dir mal die Userberichte zu den Plugpcs an, größerer Schrott kann man nicht liefern. Ist verwunderlich das man sowas überhaupt verkaufen darf. Von Brandgefahr und sowas mal abgesehen sind solche dinger lahmer wie alte p3s die cpus mögen nett sein, aber der verwendete speicher bremst. Und schau mal was es gibt es gibt nur 1 Tegra Smartbook das erwähnenswert wäre, sonst nix, und selbst dort muss man noch etliche kompromisse eingehen.

Dann zu Linux, klar irgendwann kommt jetzt angeblich windows 8 ob das wirklich zusammen auch für arm released wird und das nicht irgendwann später als Nachzügler kommt werden wir noch sehen. Aber dann kann man drüber reden ob das für Leute die gerne keine Kontrolle über ihren PC haben wollen sich mit sowas wollen. klar das ist wohl die Mehrheit leider. Aber HEUTE gibts doch nur Android für Notebooks oder Desktop total ungeeignet (größter kritikpunkt an dem erwähten Smartbook) und verkrüppelte Linuxe, damit ist der Desktop nicht klar, also arm ist für Desktop Notebook total von MIcrosoft abhängig solange sie keine Linux-treiber anbieten. Für Handys Router und Nas-geräte reichts wohl da braucht man entweder keinen grafiktreiber oder man braucht kein richtiges betriebssystrem (handy).


Sollte sichs also Microsoft nochmal überlegen oder wie z.B. windows xp 64bit behandeln (totaler flopp) hat Arm keine change aufn desktop (solange sie so schlechten Linux support liefern) und um so länger sie warten um so unnötiger werden sie, Hab meinem daddy auch nen 20W Fusion Desktop zusammengebaut mit ssd Flott wie Sau billig und ohne probleme. Wenn in Zukunft ein Fusion Teil mit 10W verbrauch Idle kommt wozu sollte sich ein normaler Mensch dann Arm kaufen wo die Treiber schlechter sind und auch Softwaresupport immer schlechter bleiben wird.
 
Gorby schrieb:
Anscheinend ist die ARM-Architekut ja deutlich Takteffizienter als x86 und Win8 soll ja ARM untestützen...

Das ist Käse.
ARM 'CPUs' sind vollkommen anders aufgebaut, sie funktionieren grundlegend anders. Es sind hochspezialisierte Prozessoren die auf ganz bestimmte, genau abgesteckte aufgaben hin entwickelt werden. Alles wofür eine ARM CPU nicht explizit designt ist, läuft auf ihr nur extrem schleppend/ineffizient oder gar nicht.
x86/AM64 CPUs dagegen sind "Eier legende Wollmilch Säue.". Darauf ausgelegt möglichst alles zu können.

Ein ARM-Win8 wird defenitiv nicht so universell einsetzbar sein wie ein x86/AM64 Win8.

Das ist als würde man Bananen mit Nüssen vergleichen. Beide wachsen an einem Baum/Strauch, enthalten viel Energie. Die einen aber Kohlenhydrate und die anderen Fette. Wo man auch schon bei den Gemeinsamkeiten und zugleich bei den Unterschieden wäre.
 
Zunächst die richtige Entscheidung, meiner Meinung nach. AMD sollte sich auf Kerngeschäft konzentrieren. Fakt ist, dass der x86 noch lange nicht aussterben wird, wenn es AMD schaffen sollte die Effizienz der x86'ger zu erhöhen, wird das zu einem höheren Erfolg führen als der verkauf von ARM-Technologien.
 
Ich denke auch, dass es die richtige Entscheidung ist. Ich mein, was will AMD machen? Einfach ne ARM-Lizenz kaufen und dann sind sie schon so ganz aus dem Nichts im fetten Mobile-Geschäft drin? Sicher nicht... Alle Hersteller von Smartphones und Tablets haben derzeit schon "ihren" Lieferanten für ARM-CPUs. Und die sind im Gegensatz zu AMD keine Newcomer in dem Geschäft. Der Einstieg wäre für AMD ein hohes Risiko.

Andererseits ist x86 ganz sicher nicht tot. PC nur zum surfen und spielen? ich glaub da verwechselt jemand was... es sind die Tablets, die man nur fürs Web und Angry Birds gebrauchen kann. Spätestens wenn man da versucht n Office zu starten ist Ende Gelände ;-)

Der Desktop verschwindet zugunsten von Notebooks? Möglich... aber Bobcat und Llano sind dafür doch genau richtig. Für Win8 ARM muss es erst mal Software geben und dann ist das teil trotzdem noch zu langsam für viele Anwendungen.
 
HappyMutant schrieb:
Denn tatsächlich wurde es so nicht gesagt. Aber sämtliche IT-Medien haben es aus der Aussage geschlossen, dass der Fusion Marketing-Direktor keine Vorteile von ARM gegenüber der von ihm zu vermarktenden APU sieht.

Diese Aussage kommt nun ausgerechnet vor der Fusion-Konferenz wo man ja genau diese APU pushen wird und auch ein ARM-Vertreter eine Rede halten wird (allerdings wohl zu generellen Standards). Was eigentlich erst Gerüchte und dann Kommentare von ARM auslöste, ob nicht AMD besser mit ARM-Designs dran wäre. Also von daher sicherlich alles kein Zufall, aber tatsächlich kein Dementi zur Lizenzierung.

Die originale Quelle scheint die hier zu sein: http://www.tgdaily.com/mobility-features/55638-amd-x86-apus-ready-to-take-on-tablet-market
AMD hat gar nichts entschieden und auch ARM keine Absage erteilt wie das in der News völlig falsch dargestellt wird - nach wie vor.
 
karamba schrieb:
Ach stimmt. Für viele Spiele reichen ja auch Notebooks. Noch ein Grund weniger für Desktop-PCs.

Willst du nur trollen?
Oder soll man nun alle 6 Monate 3000€ für nen brauchbares Notebook ausgeben zum spielen anstelle alle 2-5 Jahre ne brauchbare GPU für 150-250€?

Entweder ist dein Horizont zu begrenzt oder du trollst - andere Optionen gibt es schon gar nicht mehr (gut nicht ganz, aber das würde für die meisten wohl unter der Gürtellinie sein :freak:).
 
Das ist schon sehr stark überspitzt denn die neuen HP DV 6 (15 Zoll) und DV 7 (17 Zoll) mit SB Quadcore und 6770M (inkl. GDDR5) gibt es ab 750€ bzw. 800€.

http://geizhals.at/deutschland/?in=&fs=6770m

Eine 6770M mit GDDR5 ist auf absehbare Zeit für praktisch alle Spiele vollkommen ausreichend und bewegt sich was die Leistung angeht sogar etwas über der Nvidia GT555M mit 192Bit Interface.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quad hin oder her, 2Ghz ... CPU und GPU sind Mobile Varianten d.h. eh noch mal schwächer als ihre Desktopvarianten, Display nicht mal von der Auflösung an 22 oder gar 24 Zoll dran. 4GB Ram und die Mobile Teile sind in wenigen Monaten wahrscheinlich schon wieder zu schwach. Und natürlich fehlt die den Kindern wichtige 1337HaXXoR Optik z.b. eines Alienware Laptops. :)

Okay, 3000€ ist evt. ein wenig überspitzt aber mit den kleinen Teilen wird man da auch nicht lange seine Freude haben wenn man es aufs spielen abgesehen hat.

Natürlich kann man Details runter drehen (wenn nicht eh nötig) aber das funktioniert beim Desktop ebenfalls und ist deshalb auch kein Argument.
 
Zurück
Oben