News AMD: Wir bleiben bei x86, kein Kauf von ARM-Lizenzen

CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Wenn ARM nicht konkurrenzfähig wäre, hätten sie im Mobilbereich keinen Marktanteil von über 90%. :rolleyes:

Die ARM Architektur ist im kompakten Ultra-Mobil Bereich erfolgreich sowie bei Applikation Prozessoren mit moderaten Anforderungen wie Automotive etc. Bei mobilen Produkten über 10 Zoll liegt der Marktanteil nahe an 0%.
Es fehlt nicht nur ein OS, auch macht es in den meisten Fällen keinen Sinn ein ARM Design einzusetzen. Akkulaufzeiten von einem Arbeitstag sind hier bei wesentlich höherer Systemleistung mit x86 realisierbar.

Während der Energiebedarf bei ARM basierten Produkten relativ stagniert (zunehmende Komplexität) nimmt sie bei x86 Low Power Produkten mit jeder Reduktion der Fertigungsstruktur im Verhältnis weiter ab. Nebenbei hat man durch die Integration effizienten Energiesparfunktionen wie PowerGating noch Potential das bei vielen ARM SoCs schon lange zum Standard gehört.

Deshalb ist A15 weniger ein Produkt mit dem x86 von unten Konkurrenz gemacht werden soll sondern die nötige Erweiterung um den immer weiter nach unten skalierbaren x86 Produkten entgegen treten zu können. Anmerken muss man hier einfach auch das die x86 Hersteller auf wesentlich bessere Fertigungsprozesse zurückgreifen können.

Wie schwierig es ist mit nicht konkurrenzfähiger Fertigung am Markt bestehen zu können zeigt das Beispiel Via. Fujitsu bekommt es nicht auf die Reihe und TSMC bulk ist zwar besser aber trotzdem für CPUs im Vergleich zur Konkurrenz suboptimal.

Na und? Trotzdem kann ARM mehr Quartale mit Gewinn vorweisen als AMD.
Und nur darum geht es bei einem erfolgreichen Unternehmen mit einem erfolgreichen Geschäftsmodell.

ARM hat gerade mal um die 120 Millionen Euro Umsatz pro Quartal und ist nur IP Entwickler und Lizenzgeber. Letztes Quartal hat AMD mehr Gewinn eingefahren als ARM in zwei Jahren.

Hätte man die Einmalzahlung auf den kompletten Zeitraum umgelegt wäre man immer noch bei rund 100 Millionen denn es war eine Rückzahlung für bezahlte Produktionskosten - kein Geschenk.

Ich denke auch, daß eine ARM Lizenz für AMD recht wenig bringen würde, nachdem AMD die ATI Mobilsparte an Qualcomm verkauft hat.
Und im Gegensatz zu Intel hat man auch kein Know-how bei WLAN, GPS, GSM, usw.
Allerdings könnte sich Intel für den Verkauf der XScale Sparte auch heute noch in den Ars... treten, denn nach dem Kauf der Infineonsparte könnte Intel nun alles aus einer Hand liefern.
Bis auf die CPU. ;)

Nachdem die GPUs bei ARM SoCs mit jeder Generation überproportional größer werden (28nm rund 50% des Chips) hat man bei AMD durchaus passende Produkte im Portfolio.

Intel wird langfristig einige ARM SoC Hersteller vom Markt verdrängen. Die Infineon Sparte hat man für die Integration in Notebooks und vor allem für x86 SoCs gekauft.

btw. haben das Problem mangelnder IP im Bereich Wireless auch viele ARM Lizenznehmer wie zum Beispiel Nvidia.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja war auch lange begeistert von arm, aber arm sind blender, klar ganz nett für Handys und so, zur not auch für ein tablet, aber der Linux support suckt und damit sind die dinger für ernsthafte sachen schlecht (denke hier an offene grafiktreiber, gibts praktsich nicht und ohne grafik-treiber (closed treiber kommen nicht in frage) bringts das mit linxu nicht, auch die angebotenen plugpcs welche mords trouble gemacht haben haben sich als flopp raus gestellt, die dinger fackeln einem das haus ab wenn man nicht auf passt.

Ne danke Arm gute Vision aber das wars schon. für nas oder sowas grad noch gut genug weil stromsparend aber für desktop kommt mir nix mehr unter fusion system (20 Watt) in frage.
 
Miki. schrieb:
Auch der Tablet/Smartphone hype wird meiner Meinung nach schwinden einen Desktop Computer braucht man die nächsten 10-20 jahre sicher noch :)

Ist wohl ähnlich wie mit den Konsolen.
Hier werden einfach ein paar Bereiche einfacher Zugänglich (surfen, Mails etc. mal eben vom Bett aus abrufen oder als Ersatz für die Zeitung im Bad :D).

Man verliert hier evt. einige Casual User im Desktop Bereich aber zum Glück besteht die Käuferschicht ja nicht nur daraus. Deshalb halte ich auch nichts von den Meinungen das der PC am aussterben wäre.
 
Einen Desktop PC brauchen vielleicht noch PC- Gamer. Ansonsten braucht niemand, und das ist der größte Teil der Konsumenten, noch einen Desktop PC. Der häßliche, immobile Brotkasten mit Monitor wird bei den meisten durch Notebooks oder ganz andere Geräte ersetzt.

Und AMD sollte mal besser nicht so unflexibel sein. Eine Entscheidung gegen ARM ist für mich gleichbedeutend mit einer Entscheidung gegen das mobile Segment mit Smartphones und Tablets. Ob das angesichts der Bedeutung dieser Geräte so clever ist, ich habe da so meine Zweifel.
Man lässt sich damit komplett auf den Kampf gegen Intel ein, der sehr schwer zu führen ist.
 
Die Zukunft von AMD sehe ich rosig...die haben die besten Vorraussetzungen endlich was aus Ihren Know How zu machen.....
Zu schön dass @CHAOSMAYHEMSOAP immer das Gegenteil behauptet....es war die letzte Zeit auch sehr einfach pro Intel zu sein...
-Um Missverständnisse hier aus zu räumen...Intel hat z.Z. die bessere CPU Technolgie, aber mit Ihrer Grafik gehen die gegenüber AMD baden. -Das was AMD gegenüber Intel langsam abliefert, ist von Intel in P/L kaum zu toppen...Sie mögen noch Ihre erkaufte Popularität weiter geniessen, mit ca. 82% Marktanteil hat man es geschafft...
 
blackiwid schrieb:
ja war auch lange begeistert von arm, aber arm sind blender, klar ganz nett für Handys und so, zur not auch für ein tablet, aber der Linux support suckt und damit sind die dinger für ernsthafte sachen schlecht (denke hier an offene grafiktreiber, gibts praktsich nicht und ohne grafik-treiber (closed treiber kommen nicht in frage) bringts das mit linxu nicht

Blender? Zur Not für Handys und Tablets? Linux?
In welcher Welt lebst du eigentlich? Nur mal nebenbei, kann sein, dass dich persönlich Linux und viel CPU Power und viel Grafikpower interessieren. Die Masse der Konsumenten da draußen interessiert das überhaupt nicht. Die will möglichst leicht funktionierende Geräte mit denen man surfen kann, Emails schicken kann, Youtube gucken kann und das möglichst klein, leicht, schick und mobil. Einsatzzwecke, die ARM perfekt abdeckt.
 
In der Original Quelle bei PC-World sagt John Taylor:
http://www.pcworld.com/article/226682/amd_not_pursuing_arm_license_sticking_to_x86.html#tk.rss_news
"We've made a big bet on APUs, which are x86," Taylor said in an interview, referring to accelerated processing units.
Frei übersetzt: "Wir setzen grosse Hoffnungen auf APU, diese basieren auf x86"

Wie der Autor daraus ein Dementi ableitet geht aus dem ganzen restlichen Text dort nicht hervor, da weder das ganze Interview noch der Zusammenhang, in dem dieser Satz gesagt wurde bekannt ist. Eine Quelle ohne Beleg die ungeprüft übernommen wurde. Von daher würde ich die News nicht ganz so absolut formulieren ;)
Zumindest so lange nicht bis man irgendwo mal diesen belanglosen Satz von John Taylor in seinem gesamten Kontext lesen kann. Wenigstens machen das sogar Schülerzeitungen schon so.
 
Amando schrieb:
Die Zukunft von AMD sehe ich rosig...die haben die besten Vorraussetzungen endlich was aus Ihren Know How zu machen.....

Und was soll das neues sein?!

Intel hat z.Z. die bessere CPU Technolgie, aber mit Ihrer Grafik gehen die gegenüber AMD baden. -Das was AMD gegenüber Intel langsam abliefert, ist von Intel in P/L kaum zu toppen...Sie mögen noch Ihre erkaufte Popularität weiter geniessen, mit ca. 82% Marktanteil hat man es geschafft...

AMD hat seit vielen Jahren im Grunde das beste P/L Verhältnis für typische OEM PCs (man denke nur an P4 gegen Athlon64). Aber was hat das an den Marktanteilen bewegt? Wenig. Und wo sollen jetzt die neuen Impulse herkommen? Findet plötzlich ein Umdenken bei den OEMs statt?
Grundsätzlich stimme ich zwar zu, dass AMD eine überzeugende Produktpalette für das Desktop-Segment hat. Aber ich habe so meine Zweifel, dass das auch zu einem ebenso überzeugenden Markterfolg führt.
 
Wenig? Die Marktanteile gingen sogar zurück dank der illegalen Methoden seitens Intel. Das von heut auf morgen kein 50:50 AMD / Intel Verhältnis bei den OEMs eintreten wird ist klar, aber man sieht deutlich die Tendenz. "Fast täglich" kommen immer mehr AMD Netbooks auf den Markt und sie werden immer besser von der Ausstattung. Ebenso die Zacate ITX Platinen - die Hersteller kommen mit immer mehr Modellen.

Man sieht das sich etwas bewegt. Und Intel wird es nicht so schnell nochmal wagen solche krummen Dinger abzuziehen, gerade die Kartellbehörden in den USA werden ihre Augen auf Intel weiterhin gerichtet haben.
 
karamba schrieb:
Und was soll das neues sein?!



AMD hat seit vielen Jahren im Grunde das beste P/L Verhältnis für typische OEM PCs (man denke nur an P4 gegen Athlon64). Aber was hat das an den Marktanteilen bewegt? Wenig. Und wo sollen jetzt die neuen Impulse herkommen? Findet plötzlich ein Umdenken bei den OEMs statt?
Grundsätzlich stimme ich zwar zu, dass AMD eine überzeugende Produktpalette für das Desktop-Segment hat. Aber ich habe so meine Zweifel, dass das auch zu einem ebenso überzeugenden Markterfolg führt.


Man merkt recht schnell dass Du dem Markt nicht aktuell verfolgt hast...P4 gegen Athlon damals... Athlon64 hat dem Markt komplett für sich gewonnen (bei den erfahrenen Usern)
-Dass die OEMs geschmiert worden sind von Intel scheint ebenso an Dir vorbeit gegangen zu sein...darum hat es für AMD einiges an Marktanteilen gebracht, aber bestimmt nicht so viel es unter normalen Bedingungen möglich wäre...
-Wird ja immer lustiger hier...aber kann man wohl kaum was anderes erwarten, bei blauer ca. 82% "Verblendung"
 
karamba schrieb:
Einen Desktop PC brauchen vielleicht noch PC- Gamer. Ansonsten braucht niemand, und das ist der größte Teil der Konsumenten, noch einen Desktop PC. Der häßliche, immobile Brotkasten mit Monitor wird bei den meisten durch Notebooks oder ganz andere Geräte ersetzt.

Hä? Weil man ja auch nur surfen und spielen kann auf nem PC oder wie? :freak:
 
Hätte jeder Arbeitnehmer einen Laptop anstatt eines PCs, hätte ich auch einen. :p

Ist leider nicht so, wird auch nie so sein. Komisch, denn im Betrieb zocken wir garnicht :p
 
Desktop PCs werden auch weiterhin benötigt werden. Aber der Bedarf an wirklich High-End Desktops ist gering. Die meisten Arbeitsplätze kommen auch mit billigen DualCore CPUs für unter 50€ aus. Leistungsstarke Rechner werden ja fast nur noch in Forschung&Entwicklung benötigt. Und selbst da, wenn ich manchmal sehe was in den Büros da noch rumsteht, fasse ich mir manchmal an den kopf.
Aber ein Laptop im Büro macht nicht wirklich Sinn, es sei denn man ist öfters unterwegs und braucht ein mobiles Gerät. Ist einfach sehr teuer wenn man dann noch Dockingstation und Monitor dazukaufen muss.
 
ice-breaker schrieb:
du kannst doch auch nicht ernsthaft eine 7x7mm ARM-CPU mit einem riesigen Phenom vergleichen :rolleyes:

AMD hat leider die falsche Wahl getroffen, ARM wird weiterhin den Markt der Smartphones, Tablets und mit Windows 8 vllt sogar die Netbooks dominieren.
Eine x86-CPU hat in Punkto Energieeffizienz mit dem riesigen Bloat an Befehlssätzen einfach kaum Möglichkeiten gegen ein so kleines effizientes CPU-Modell zu bestehen.

Netbooks bezweifle ich. Die Fusion Architektur ist in Sachen Multimedia stark überlegen, da wird kein ARM so schnell rankommen. Tabletts sehe ich im gegensatz zum Apple Gott nicht als generellen Ersatz. Ich ziehe eine Tastatur zum tippen jedenfalls vor. Tabletts haben sicher ihren Platz aber Netbooks ebenso. Notebooks zu verdrängen wird sowieso nicht möglich sein. Handys bzw. heute Smartphones waren auch nie Geschäftsfeld von AMD. Sie sind ebenso kein Ersatz oder Konkurenz für PC und Notebook. Warum sollte AMD sich jetzt im Zwang sehen da mitzumischen? Intel versucht es ja krampfhaft da rein zu kommen. Klar wenn man drin ist im Markt für Tabletts und Smartphones, ist damit ne Menge Geld zu machen. Aber wie andere hier sagten hat AMD nicht die Mittel dafür und kann sich Fehlschläge wie Intel nicht leisten (die starten ja bereits den 2. Anlauf ins Tablett Geschäft zu kommen).
 
Complication schrieb:
Wenigstens machen das sogar Schülerzeitungen schon so.

Und in der Welt kennst du dich gut aus, oder wie? Oh snap. :rolleyes:

Dabei käme ohne diese Provokation viel sachlicher rüber, worauf du hinaus willst. Denn tatsächlich wurde es so nicht gesagt. Aber sämtliche IT-Medien haben es aus der Aussage geschlossen, dass der Fusion Marketing-Direktor keine Vorteile von ARM gegenüber der von ihm zu vermarktenden APU sieht.

Diese Aussage kommt nun ausgerechnet vor der Fusion-Konferenz wo man ja genau diese APU pushen wird und auch ein ARM-Vertreter eine Rede halten wird (allerdings wohl zu generellen Standards). Was eigentlich erst Gerüchte und dann Kommentare von ARM auslöste, ob nicht AMD besser mit ARM-Designs dran wäre. Also von daher sicherlich alles kein Zufall, aber tatsächlich kein Dementi zur Lizenzierung.

Die originale Quelle scheint die hier zu sein: http://www.tgdaily.com/mobility-features/55638-amd-x86-apus-ready-to-take-on-tablet-market

Dennoch kann man nach der Lektüre wohl sagen: Keine konkrete Zusammenarbeit bei der Chip-Entwicklung wahrscheinlich, da AMD sich als direkter ARM-Konkurrent und im Markt der Tablets gut aufgestellt sieht.

Was halt zwei Tage stille Post ausmachen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Original-Quelle. :schluck:
Und der Spruch mit der Schülerzeitung war nicht als Provokation gemeint, sondern als sachliche Tatsache. oh snap :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Amando schrieb:
Man merkt recht schnell dass Du dem Markt nicht aktuell verfolgt hast...P4 gegen Athlon damals... Athlon64 hat dem Markt komplett für sich gewonnen (bei den erfahrenen Usern)
-Dass die OEMs geschmiert worden sind von Intel scheint ebenso an Dir vorbeit gegangen zu sein...darum hat es für AMD einiges an Marktanteilen gebracht, aber bestimmt nicht so viel es unter normalen Bedingungen möglich wäre...
-Wird ja immer lustiger hier...aber kann man wohl kaum was anderes erwarten, bei blauer ca. 82% "Verblendung"

Das Problem ist eher, dass du deinen rausgeschnibbelten Teilbereich des Marktes (den der erfahrenen User) mit DEM Markt gleichsetzt. AMD hatte damals ein überzeugendes Angebot, was aber nicht zu sehr hohem Marktanteil geführt hat. Und nichts anderes ist für jetzt und die Zukunft zu erwarten.

I-HaTeD2 schrieb:
Hä? Weil man ja auch nur surfen und spielen kann auf nem PC oder wie? :freak:

Ach stimmt. Für viele Spiele reichen ja auch Notebooks. Noch ein Grund weniger für Desktop-PCs.

Nasenbär schrieb:
Aber ein Laptop im Büro macht nicht wirklich Sinn, es sei denn man ist öfters unterwegs und braucht ein mobiles Gerät. Ist einfach sehr teuer wenn man dann noch Dockingstation und Monitor dazukaufen muss.

Ein Desktop PC macht in den meisten Büros genauso wenig Sinn. Wenn es danach geht, müsste dort ein Thinclient an einem Terminalserver stehen.

Vergessen darf man außerdem nicht, dass ARM auch locker in den Desktop Bereich vordringen kann. Win8 wird ARM unterstützen und die Recheneinheiten sind bis dahin stark genug, um den billigen Officekram locker wuppen zu können.
 
Finds auch doof, das wäre genau die Möglichkeit Intel auf bzw. sogar villeicht noch zu überholen.
Man sieht ja wie beliebt mobile Geräte sind und auf meisten davon laufen ARM CPUs.

AMD scheint leider aus früheren Fehlern nicht gelernt zu haben :( (mobiler Markt wurde lange Zeit vernachlässigt)
 
Wansinn, wie viele Chip-Experten es hier auf CB gibt :freak:

Vielleicht wird es doch noch der eine oder andere kapieren, dass man ARM und X86 nicht vergleichen kann. Das sind unterschiedliche Architekturen, mit unterschiedlichen Einsatzzwecken, mit unterschiedlichen Problemen und vorteilen.
Und die Leistung eines ARM Prozessors ist völlig unvergleichbar mit der einer x86 CPU. Der x86 ist in jeder Hinsicht schneller, und so gesehen auch Energieeffizienter. Allerdings - im Smartphone wird diese Leistung schlicht nicht gebraucht. Da tuts ein Stromsparender ARM viel besser, auch wenn der Browser bei lächerlichen 5-6 aktiven Tabs schlicht in die Knie geht, Flash nur mit äußerstem Bauchweh funktioniert, und auch selbst das Scrollen auf einer Seite gerne mal ruckelt. Das ist bei jedem Smartphone so, und die stärke der Effekte hängt nur davon ab wie gut das BS optimiert ist. Wo wir beim nächsten ARM Problem wären: Programme müssen grundsätzlich für einen bestimmten Prozessor optimiert werden. Das ist ja auch der Grund warum Android so grausam langsam ist, selbst mit schnellen Prozessoren, und ein WP7 mit viel "schlechterer" Hardware flüssiger läuft - dort konnte man eben optimieren.

mfg
 
karamba schrieb:
Ein Desktop PC macht in den meisten Büros genauso wenig Sinn. Wenn es danach geht, müsste dort ein Thinclient an einem Terminalserver stehen.
Ich wollte eher auf den Aspekt hinaus das es ergonomisch recht unverteilhaft ist einen ganzen Arbeitstag vor einem Notebook zu hocken (winziges Display usw.).
das ThinClients in vielen Büros Sinn machen würden bezweifle ich gar nicht.

karamba schrieb:
Vergessen darf man außerdem nicht, dass ARM auch locker in den Desktop Bereich vordringen kann. Win8 wird ARM unterstützen und die Recheneinheiten sind bis dahin stark genug, um den billigen Officekram locker wuppen zu können.
So einfach wie du dir das vorstellst ist es auch nicht. Klar von der Performance her könnten zukünftige ARM-Prozessoren für einfache Office-Arbeiten geeignet sein, aber sobald ein bisschen floating point Leistung gefragt ist siehts duster aus.
Und da kommt dann das Problem: kaum ein Unternehmen wird zwei verschiedene Rechnerarchitekturen in seinem Unternehmen einsetzen. ARM für die Abteilungen die nicht viel Leistung brauchen und x86 für die Entwicklung (als Beispiel). Das verursacht nur zusätzlichen Aufwand und Inkompatibilitäten. Denn es muss ja auch erstmal die passende Software für die ARM Architektur entwickelt werden.
Damit ein Unternehmen dann auf das andere System setzt, muss es schon sehr große finanzielle Vorteile haben. Und das sehe ich nicht wirklich. Ein günstiger Office-PC ist retzt schon recht preiswert, so dass beinem ARM System nicht wirklich viel gespart werden kann. Die CPU macht ja nur einen Teil der Kosten eines Komplett PCs aus. Wenn ich dann aber im Gegenzug tausende Euros für neue Software Lizenzen asugeben muss würde ich es mir dreimal überlegen das System zu wechseln.

Ich sehe Win8 für ARM auch eher als ein Versuch von Microsoft, ihr Betriebsystem auch in anderen Bereichen zu vermarkten. Ich sehe da z.B Möglichkeiten in der Unterhaltungselektronik (z.B. in Fernsehern) aber natürlich auch in Tablet PCs.
 
Zurück
Oben