AMD Wraith Stealth Kühler komisches Geräusch

bescherbub

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
49
Hi,

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Habe heute meinen alten Prozessor +Stock Kühler durch den neuen Ryzen 5 5600 mit Stock Kühler (Wraith Stealth von AMD) ersetzt. Beide Kühler sind 1:1 die gleichen. Hatte vorher ein smoothes und ruhiges Setup, Geräusche waren nie wahrnehmbar.

Seit dem Einbau macht der Kühler nun jedoch ein subtiles, leises Klappergeräusch.

Habe das ganze auch mal bei Betrieb beobachtet: Nirgends kommt der Lüfter mit einem Kabel o.Ä. in Berührung. Wenn ich etwas Druck auf den Lüfterrand in Richtung Mainboard ausübe verschwindet das Geräusch. Hab bereits alle Schrauben des Kühlers am Mainboard nachgezogen, das Geräusch verschwindet aber nicht.
 
Hast du den alten Wraith Stealth noch?
Es kann sich u.U. natürlich um einen Schaden im Kugellager handeln, ganz ausschliessen kann man das auch bei neuen Produkten nie.
 
Verstehe ich das richtig: Du hast den neuen Kühler mit dem neuen Prozessor verbaut und dieser Kühler macht Geräusche, die der baugleiche Kühler vom alten Prozessor nicht gemacht hat?

Hast du denn mal den "alten" Kühler mit dem neuen Prozessor verbaut?
 
Vermutlich leichte Unwucht im Lüfterrad.
Man könnte versuchen, mit Aufkleber an einzelner Schaufel die Unwucht zu entfernen.
Dazu zuerst an einer Schaufel zB. einen Verstärkungsring aufkleben, auf Maximaldrehzahl stellen und Resultat bewerten, dann abnehmen, und auf der nächsten Schaufel probieren.
 
@bescherbub
Wie in deinem alten Thread schon von @peterX gefragt wurde: Sind die Schrauben bis auf Anschlag drin?

Und war bei dem Kühler der Rahmen um den Lüfter nicht einfach nur auf den Kühler geklippst? Ist das vielleicht irgendwie bisschen locker und verursacht dadurch die Geräusche? Reicht es den, Rahmen zu berühren oder muss wirklich Druck ausgeübt werden?
 
bescherbub schrieb:
Seit dem Einbau macht der Kühler nun jedoch ein subtiles, leises Klappergeräusch.
Dieses leise rrrrrrrrrrrrrrrrrrr was du höhrst, ist normal. Das kommt von der Motoransteuerung. Sölltest du die Schrauben noch nicht angezogen haben, bitte dies nachholen.
 
Naja, wir müssten es eigentlich selbst hören um es zu bewerten...
 
bescherbub schrieb:
Wenn ich etwas Druck auf den Lüfterrand in Richtung Mainboard ausübe verschwindet das Geräusch.

Der Kühler hat außen einen Ring, eventuell liegt es daran

 
wrglsgrft schrieb:
@bescherbub
Wie in deinem alten Thread schon von @peterX gefragt wurde: Sind die Schrauben bis auf Anschlag drin?

Und war bei dem Kühler der Rahmen um den Lüfter nicht einfach nur auf den Kühler geklippst? Ist das vielleicht irgendwie bisschen locker und verursacht dadurch die Geräusche? Reicht es den, Rahmen zu berühren oder muss wirklich Druck ausgeübt werden?
Schrauben bis Anschlag drin. Man muss wirklich Druck ausüben.
Hauro schrieb:
Der Kühler hat außen einen Ring, eventuell liegt es daran

Werde morgen mal nachschauen ob es der Ring ist! Gute Idee!
Captain Mumpitz schrieb:
Hast du den alten Wraith Stealth noch?
Es kann sich u.U. natürlich um einen Schaden im Kugellager handeln, ganz ausschliessen kann man das auch bei neuen Produkten nie.

Ja mein letztes Mittel wäre den zu installieren und auszuprobieren obs mit dem klappt, allerdings wollte ich den alten inkl. Prozessor verkaufen.
 
NACHTRAG:

Habe Wärmeleitpaste gekauft und heute meinen alten AMD Lüfter drauf gebaut, Klappergeräusch ist weg und nun wieder leise.

Hat mich im Endeffekt nun nur die Wärmeleitpaste (2-3€) gekostet.

Was mich jedoch enorm ärgert: Ich habe bei Alternate reklamiert und angefragt, ob sie mir einen neuen AMD Stock Lüfter zuschicken können, ich diesen installiere und im Anschluss den defekten zurückschicke. Auf diesem Weg könnte ich meinen PC auch in der Zeit weiter nutzen (man beachte, der Stock Lüfter kostet nur paar Mücken, kein signifikanter Wert für den Verkäufer). Als Antwort kam, man könne 1. nur den gesamten Kauf reklamieren, sprich Prozessor UND Lüfter und 2. man würde den Defekt auch noch überprüfen wollen.

Man ging also auf mein geäußertes Anliegen, ich sei auf den PC angewiesen und würde den PC gerne während der Reklamation weiter nutzen, NICHT ein. Das heißt im Ergebnis hätte ich geschätzt bestimmt 14 Tage (Hinlieferung, Test des Defekts, Zurücklieferung) auf ein Ergebnis/neuen Prozessor gewartet.

Nun konnte ich das ganze für 2,50€ selbst lösen, weil ich noch den alten Lüfter hatte... Sollte der irgendwann wider Erwarten den Geist aufgeben, kaufe ich für paar € einen neuen.

Bin von Alternate echt enttäuscht. Das ist das erste mal in meinem Leben, dass ich etwas reklamieren musste und dann sowas... Ich rate deshalb von Alternate ab.
 
bescherbub schrieb:
Als Antwort kam, man könne 1. nur den gesamten Kauf reklamieren, sprich Prozessor UND Lüfter und 2. man würde den Defekt auch noch überprüfen wollen.
Ist schon irgendwie verständlich. Die haben die Kühler ja nicht lose rumliegen. Die müssten also eine boxed-CPU zu tray "abwerten" um dir einen anderen Kühler geben zu können.
Und das Recht einen Defekt vor Austausch zu prüfen ist auch völlig normal. Wenn du direkten Austausch willst, ist das eine besondere Leistung und die will bezahlt werden.

Klar, man hätte vielleicht eine andere Lösung anbieten können, aber das wäre dann schon besonders kulant gewesen und nichts was man erwarten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Captain Mumpitz
Dass du in der Zeit keinen Kühler gehabt hättest, ist nicht Alternates Problem. Die Antwort ist absolut nachvollziehbar.
 
Zurück
Oben