Wraith Stealth Kühler (Ryzen 5 3600 Box) wirklich so schlecht?

darksaga

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
469
Hallo ins Forum,

ich brauchte nach langer 'nur Notebook Zeit' endlich wieder einen Standrechner vor allem für Nvidia Iray Renderings.

Unterbau dafür sieht so aus:
  • MSI x470 Gaming Plus Max
  • Ryzen 5 3600
  • 16 GB Crucial Ballistix Sport LT, 3000 MHz, CL15
  • 512 GB Toshiba NVMe SSD
zusammengebaut, aufgesetzt, läuft...

Da ich nicht allzu viel CPU abhängiges mit dem Rechner vor hab, dachte ich der mitgelieferte Box CPU-Lüfter reicht aus. Leider ist mir dieser (Wraith Stealth nennt der sich so weit ich geschaut habe) von Anfang an negativ aufgefallen. Die Installation des Lüfters ist in meinen Augen grenzwertig, der Lüfter hat ein nerviges Laufgeräusch (vor allem beim Drehzahlwechsel) und die erzielten Temperaturen sind in meinen Augen schlecht.

  • Idle: 40-60°C, wenig Last > 60°C, wPrime mit 12 Threads ca. 90°C
  • 60°-70°C bei wenig Last sind schnell erreicht und der Lüfter ist dann ständig beim 'Drehzahlwechseln' und nervt, anpassen der Lüfterkurve bring auch nicht viel

Als ich die Temps sah, dachte ich, dass beim Ersteinbau des Lüfters mit der original Wärmeleitpaste was schiefgelaufen ist. Daher wieder abgebaut, beim Abbau sah die WLP-Verteilung gut aus, alles mit Isopropanol gesäubert, neue WLP drauf und wieder drangeschraubt. Leider mit gleichem Ergebnis.

Die erste Frage:
Ist der Ryzen 5 3600 Box Kühler (Wraith Stealth) wirklich so unterirdisch?

Nächste Frage:
Könnt ihr einen für den Ryzen 5 3600 guten Kühler empfehlen (leise, gute Preis/Leistung, gute Kühlung, bin kein großer Fan übergroßer Tower Kühler)?

Letzte Frage:
Aktuell habe ich die folgenden 3 Kühler in meiner näheren Auswahl:
Sind die zu empfehlen? Habt ihr Alternativen, siehe Frage 2?

Gruß
 
sorry , aber die ultimative waffe ist der noctua D15 für alle lebenslagen ;)
 
Was hast du für ein Case und wieviele Lüfter sind darin verbaut?
An sich sind die Noctua Kühler sehr gut, nutzen dir aber wenig wenn der Airflow im Case schlecht ist.
 
TRIPLE.M schrieb:
noctua D15 für alle lebenslagen ;)
Muss nicht wirklich sein für nen kleinen Ryzen 3600...
80-90,-€ will ich für den Kühler auch nicht ausgeben, wenn 30-50,-€ nahezu den gleichen Effekt haben :cool_alt:.
 
So ganz vorteilhaft ist deine Vorgehensweise nicht, die Temperaturen unter Prime haben null ausagekraft und das der Kühler nicht der leiseste ist ist eigentlich bekannt.
 
darksaga schrieb:
Muss nicht wirklich sein für nen kleinen Ryzen 3600...
80-90,-€ will ich für den Kühler auch nicht ausgeben, wenn 30-50,-€ nahezu den gleichen Effekt haben :cool_alt:.

wenn du meinst ;)
 
G-Red schrieb:
Was hast du für ein Case und wieviele Lüfter sind darin verbaut?
Mit Airflow hatte das wenig zu tun, da meine Tests am 'offenen Gehäuse' waren.

Gehäuse ist aber ein alter Chieftech Midi-Tower, den ich schon ewig nicht mehr genutzt habe. Ähnlich einem Chieftec Dragon:
596837_0__8246653.jpg

Nur mit Frontplatte aus Edelstahl oder Alu und innen voll gedämmt.

Lüfter vorn rein 1x 120 mm, Lüfter hinten raus 1 x 80 mm
Ergänzung ()

Coca_Cola schrieb:
So ganz vorteilhaft ist deine Vorgehensweise nicht, die Temperaturen unter Prime haben null ausagekraft und das der Kühler nicht der leiseste ist ist eigentlich bekannt.
Ich weiß schon was ich mache, keine Sorge.
Für meinen Anwendungsfall kann wPrime unter Volllast definitiv eine Rolle spielen:

Neben dem iRay Renderer (GPU) kann ich die CPU zuschalten, um etwas Zeit beim Rendering zu sparen. So habe ich über längere Zeit Volllast auf allen CPU Cores & Volllast an der GPU.

Zudem sind 70°C beim normalen Gebrauch von Firefox oder der Installation von Software nicht schön...
Ergänzung ()

nero51282 schrieb:
Danke für die Verlinkung des Tests. Auf Seite 2 ist eine schöne Grafik, bei der man verschiedene Kühler einblenden kann. Nicht den Wraith Stealth, dafür aber den Wraith Spire, der bessere Kühleigenschaften hat als der Stealth.

Weiß ich nun, dass ich definitiv einen neuen Kühler brauche und nicht dass das Problem anderswo liegt :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich befürchte ja, dass dieses Retro Gehäuse nicht mehr wirklich die Anforderungen an moderne TDP Werte erfüllen kann. Kauf dir doch lieber ein Gehäuse mit z.B. 2x 140 vorne und 120 hinten und wenns günstig sein soll einen Shadow Rock 2 (bis 180 Watt TDP), ist nicht der kühlste, so Mittelfeld, dafür schön leise und echt günstig für die Qualität.
Dann würdest du vermutlich auch beim Preis eines Noctua 15er rauskommen, aber die Basis stimmt weitaus besser imo, gerade wenn die Kiste lange rendern soll/muss im GPU/CPU Betrieb.

vg Chris
 
darksaga schrieb:
Die Installation des Lüfters ist in meinen Augen grenzwertig, der Lüfter hat ein nerviges Laufgeräusch (vor allem beim Drehzahlwechsel) und die erzielten Temperaturen sind in meinen Augen schlecht.

4 Schrauben des Kühler mit der Backplate verschrauben ist grenwertig!? Wow. :o
 
motorazrv3 schrieb:
4 Schrauben des Kühler mit der Backplate verschrauben ist grenwertig!? Wow. :o
Ist das so? Scheint ich bin nicht der Erste, dem die Installation missfällt, z.B.:
Schön, wenn du keine Probleme hattest. Bei mir waren die Schrauben gerade noch lang genug, zudem die Passgenauigkeit der Schrauben zur Backplate sehr schlecht, vor allem bei der Erstinstallation.

Kryss schrieb:
Kauf dir doch lieber ein Gehäuse mit z.B. 2x 140 vorne und 120 hinten und wenns günstig sein soll einen Shadow Rock 2 (bis 180 Watt TDP)
Das Gehäuse ist nicht das Problem in meinen Augen. Für ein fast 20 Jahre altes Case ist es noch immer super modular, finde ich.
2x 140 mm vorne einzubauen, ist sofort problemlos möglich. Aktuell ist halt nur 1x 120 mm verbaut. Hinten 2x 80 mm ist ebenso sofort möglich und nur 1x 80 mm verbaut. Mit kleinem Umbau passt auch 120 mm hinten, nur da müsste ich an die Dämmung ran, was ich vermeiden will. Was sagst du denn zu dem NH-D9L bzw. NH-U9S im Vergleich zum Shadow Rock 2?
 
darksaga schrieb:
Ist das so? Scheint ich bin nicht der Erste, dem die Installation missfällt, z.B.:
Schön, wenn du keine Probleme hattest. Bei mir waren die Schrauben gerade noch lang genug, zudem die Passgenauigkeit der Schrauben zur Backplate sehr schlecht, vor allem bei der Erstinstallation.


Das Gehäuse ist nicht das Problem in meinen Augen. Für ein fast 20 Jahre altes Case ist es noch immer super modular, finde ich.
2x 140 mm vorne einzubauen, ist sofort problemlos möglich. Aktuell ist halt nur 1x 120 mm verbaut. Hinten 2x 80 mm ist ebenso sofort möglich und nur 1x 80 mm verbaut. Mit kleinem Umbau passt auch 120 mm hinten, nur da müsste ich an die Dämmung ran, was ich vermeiden will. Was sagst du denn zu dem NH-D9L bzw. NH-U9S im Vergleich zum Shadow Rock 2?

Aber dann würde ich das mal machen, du wirst dich wundern, was alleine guter Airflow bringt.
Und nicht falsch verstehen, ich find das Gehäuse kultig, ich dachte nur vom Bild her, dass nicht mehr Lüfter reinpassen...

Mei, Noctua. Klassenprimus und Primus-Preis, dazu gefühlt ewiger Support (Sockelhalterungen). Also das sind Lüfter, die kann man vermutlich locker 1 Jahrzehnt verwenden. Die Fans auch absolut top.
Das sind nicht umsonst die besten Luftkühler am Markt.

Die heutigen (Tower- !!) Luftkühler sind generell so gut, da kannst eigentlich fast nicht daneben greifen, das ist halt alles mehr persönliche Vorliebe imo und Feinheiten wie Installation (wo Noctua auch richtig gut ist) oder eben Support.

Ich hab den Shadow Rock 2 selber auf einem OC 1700er Ryzen und unter Prime maximal 72 Grad mit 50% Fans. Ich bin zufrieden damit und habe keine persönlichen Erfahrungen mit dem D9L / U9S, sorry. Aber da gibts genügend Tests zu.

Mach was an der GEhäusebelüftung, das unterschätzt man. Vor allem mit den Top Down Blower Kühlern wird da nur noch heisse Luft umgewälzt. Probiers aus.

Edit: Und falls du dich entschließt, den Kühler zu tauschen.... Pass auf, dass du die CPU nicht mit Kühler aus dem Sockel reisst. AMD verwendet ein richtig fieses Gemisch WLP...

vg Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Kryss schrieb:
Edit: Und falls du dich entschließt, den Kühler zu tauschen.... Pass auf, dass du die CPU nicht mit Kühler aus dem Sockel reisst. AMD verwendet ein richtig fieses Gemisch WLP...
Die Paste ist schon runter. Ja, war ziemlich zähes Zeugs. Wenn man das länger drauf hat und es eintrocknet, hat man bestimmt schnell die CPU aus dem Sockel gewuchtet.
Hatte ich aber oben geschrieben: Nach den schlechten Temps, dachte ich an einen Einbaufehler von mir und hab 'Neuinstalliert' mit neuer Paste.

Kryss schrieb:
Und nicht falsch verstehen, ich find das Gehäuse kultig, ich dachte nur vom Bild her, dass nicht mehr Lüfter reinpassen...
Wollte erst ein neues Gehäuse, wenn sich das Chieftech als Totalniete nach so vielen Jahren herausstellt. Für fast 20 Jahre gefällt es mir nämlich immer nocht gut:

01.jpg


Kryss schrieb:
Mei, Noctua. Klassenprimus und Primus-Preis, dazu gefühlt ewiger Support (Sockelhalterungen). Also das sind Lüfter, die kann man vermutlich locker 1 Jahrzehnt verwenden. Die Fans auch absolut top.
Das sind nicht umsonst die besten Luftkühler am Markt.
Bin halt nur noch am überlegen: U9 Serie mit 9x mm Lüfter oder U12 Serie mit 12x mm Lüfter. Mal schaun, bin nicht so großer Fan von 'Tower-Lüftern', da sie mir optisch nicht gefallen...
 
Zuletzt bearbeitet:
darksaga schrieb:
Bin halt nur noch am überlegen: U9 Serie mit 9x mm Lüfter oder U12 Serie mit 12x mm Lüfter. Mal schaun, bin nicht so großer Fan von 'Tower-Lüftern', da sie mir optisch nicht gefallen...

Ja gut, aber das Gehäuse hat doch gar kein Fenster oder? Den siehst du eh nie und das Tower Konzept kann halt perfekt den Luftstrom unterstützen oder sogar fördern.

vg Chris
 
Ist ja witzig.. ich hatte vor ein paar Wochen nahezu das selbe "Problem".
1) Ryzen 5 3600 mit Stock Kühler -> hot
2) Altes Gehäuse (bewusste Entscheidung wegen "Nostalgie") -> extra hot
Ich hab' dann eine Ladung Noctua und ein weniger nostalgisches Gehäuse auf das Problem geworfen ;)

Vorher
IMAGE_1580934777662_8536885649038508856.jpg
IMAGE_1580934777696_5829261064019204716.jpg

Nacher
20200210_215018.jpg


Aus 60° im Idle sind sind 30° geworden, grob gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss und TRIPLE.M
Kryss schrieb:
Ja gut, aber das Gehäuse hat doch gar kein Fenster oder?
Richtig, ohne Fenster. Hätte es ein Fenster, würde ich sofort ein neues bestellen. ;)

Klar, dass das Tower Konzept gut ist. Mag diese Riesendinger trotzdem nicht, wenn man den Rechner aufmacht. Ist halt eine persönliche Präferenz. Wird wohl trotzdem einer werden, muss dann aber nicht gleich der allerdickste Tower sein...

Gewundert habe ich mich nur, wie schlecht der Boxed Kühler von AMD ist. Auf den ersten Blick sieht der nicht total nach Schrott aus. Die 65 Watt TDP der CPU sind auf Papier nicht viel, der Ryzen 3600 scheint aber unter der Haube ein Hitzkopf zu sein und der boxed Kühler geht hier total unter.
Ergänzung ()

@captaincapri
Welchen Noctua hast du verbaut? Zumindest der Farbe nach ist der CPU Kühler von Noctua, oder?
 
darksaga schrieb:
Gewundert habe ich mich nur, wie schlecht der Boxed Kühler von AMD ist. Auf den ersten Blick sieht der nicht total nach Schrott aus.

Dachte ich auch erst, aber der Wraith Stealth ist mir sogar mehr auf die nerven gegangen, als der Intel Boxed-Kühler auf dem i5 9400, den ich auf der Arbeit in Verwendung habe. Der ist zwar auch grundsätzlich nervig, aber eine sinnvolle Lüfterkurve im Bios einzustellen hat geholfen. Beim Ryzen 3600 mit Boxed-Kühler leider nicht, weil der Prozessor einfach eher zu Temperatur-Spikes neigt und selbst bei eingestellter Hysterese immer wieder aufjault.
Die beiden Prozessoren kann man aber auch nicht unbedingt vergleichen (12 Threads /= 6 Threads).

Das ist ein Noctua NH D15S. Die Noctuas gibt's derweil auch teilweise in schwarz. Nennt sich Chromax und ist ein bisschen "easier on the eyes" als der silber/beige/braun-Mix. Hatte den noch rumliegen, sonst hätte ich mir eher einen U12S gekauft.
 
captaincapri schrieb:
Das ist ein Noctua NH D15S.

Also nach @TRIPLE.M die 'ultimative Waffe für alle Lebenslagen' :D
Besten Dank für die Info!

Bei mir wirds es vermutlich eine Nummer kleiner U12S oder U9x...

Auch wenn der Wraith Stealth 'nice' aussieht, das Ding ist im Betrieb superübel.

Genau das Problem mit der Lüfterkurve & Hysterese habe ich auch. Statt einer Kurve habe ich wegen der Nerverei jetzt fast eine Rechteckfunktion eingestellt. Bis 60°C konstant 30% Lüfter, >60°C geh hoch auf 100% Lüfter bei 70°C ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri
Kryss schrieb:
Ich befürchte ja, dass dieses Retro Gehäuse nicht mehr wirklich die Anforderungen an moderne TDP Werte erfüllen kann. Kauf dir doch lieber ein Gehäuse mit z.B. 2x 140 vorne und 120 hinten und wenns günstig sein soll einen

Na wenn du dich da mal nicht irrst.
Ich benutze ebenso den Dragon, allerdings den Big Tower für den 2600X und neuerdings 3700X.
Die meisten modernen Gehäuse kommen da beim Airflow nicht dran. Vor allem solche
Glaswürfel oder gedämmten Backöfen wie die meisten BQ Gehäuse.
Der Dragon ist in der Front sehr offen und da geht ne menge Luft rein und hinten wenns sein muss massig raus.

Habe 2x80mm Lüfter in der Front, einen unter und einen über der GPU, 2x80mm Lüfter im Heck
und das Netzteil entlüftet auch.
Man könnte im Heck unter dem NT bei meinem noch einen 92mm Lüfter setzen, aber das ist unnötig.

Die Temperaturen sind jederzeit unkritisch und das Ganze ist leise.

@darksaga

Schau dir den Arctic Freezer 34 eSports Duo an.
Kühlt sehr gut, ist leise, günstig, bringt tolle Lüfter mit, ist n schlanker und schicker Tower
mit 10 Jahren Garantie, montiert sich einfacht und gibts in den Gehäusefarben:

https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-duo-weiss-acfre00061a-a1973320.html

https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-duo-grau-acfre00075a-a2183330.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
darksaga schrieb:
Genau das Problem mit der Lüfterkurve & Hysterese habe ich auch. Statt einer Kurve habe ich wegen der Nerverei jetzt fast eine Rechteckfunktion eingestellt. Bis 60°C konstant 30% Lüfter, >60°C geh hoch auf 100% Lüfter bei 70°C ...

Warum 100% bei 70°C? Wird es besser, wenn Du noch einen Stützpunkt bei 90°C und 50% setzt?


modena.ch schrieb:
Schau dir den Arctic Freezer 34 eSports Duo an.
Kühlt sehr gut, ist leise, günstig, bringt tolle Lüfter mit, ist n schlanker und schicker Tower

Gute Empfehlung, kann ich bestätigen, kühlt einen 3900X bei mir und wird den 3700X unangestrengt im Zaum halten.
 
Zurück
Oben