AMD x2 250 vs AMD x3 435

owlfritz

Cadet 4th Year
Hallo,

da ich mir nach langer Zeit meinen PC aufrüsten wollte und ich stark nach dem Idealen Gaming-PC gehe, stellt sich nun die Frage ob ich den x2 250 oder den x3 435 nehmen sollte.

Gibt es für mich Vorteile den x3 435 zu nehmen?
Oder sollte ich lieber den x2 250 nehmen?

Preislich gibt es nur einen geringen Unterschied der für mich nicht wichtig ist.

Für euren Antworten schonmal Danke,

owlfritz
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine derzeite Zusammenstellung:
CPU:AMD Athlon II X3 435 oder AMD Athlon II X2 250
Mainboard:MSI 770-C45
Speicher:4GB G.Skill 1333MHz CL9
Graka:Geforce 9600 GT (schon vorhanden)
Festplatte: Western Digital 320 GB (schon vorhanden)
Netzteil:Jersey BE-400W (schon vorhanden)

0.1 Ghz maximal Takt contra 1 Kern mehr mit 2.9Ghz

Sofern Du nicht undervolten willst, was mit dem X2 250 durchaus ganz gut machbar ist, würde ich auf den X3 setzen. Der verbraucht halt etwas mehr Watt liefert aber auch mehr Leistung.

Ich hab mich für den X2 250 entschieden aber ich hab auch keinen puren Gaming PC. Allerdings fehlt Dir dann wohl noch eine gute Grafikkarte denn eine 9600GT ist halt auch schon lange nicht mehr ausreichend für einen Gaming PC.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich die Graka letztes Jahr erst gekauft habe sollte sie min. ein Jahr halten und ich bin mit der Graka auch bisher zufrieden.

Edit: was meinst du mit undervolten?

stimmt , eher denn x3 und ne neue grafikarte. mit der 9600er bist schon ziemlich weit unten was den fps bzw. spiele spaß angeht...

vielleicht noch nen guten 100er in ne geforce 250gts stecken, falls mehr geld vorhanden dann in ne ati 4890 oder geforce 260gtx oder höher, kommt auf dein budget an...;)

Naja nen Gaming-PC ist es trotzdem.
Beim idealen Gaming PC ist unter 375€ meine Komponenten inkl. meiner 9600 GT.

Zuletzt bearbeitet:
Der Glaube versetzt Berge :D Kommt immer auf die Auflösung und das Spiel an. Ich würd nicht von Gaming sprechen aber ok.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ganz klar den X3 435 nehmen. Ich persönlich werde mir die CPU für meinen 2. Rechner holen (mache viel Videobearbeitung mit dem Rechner). Den 3. Kern merkt man bei Multicore-Programmen schon spürbar.

So hmmm. Die Entscheidung ist echt schwer ich glaube den x3 werde ich wohl nicht kaufen die Entscheidung spielt sich jetzt zwischen dem x2 250 und x2 550.

EDIT:Wenn ich den 550 auf 4 Kerne freischalte verfällt dann die Garantie?

Zuletzt bearbeitet:
ich denke du bist nicht der einzige der vor dieser entscheidung steht!vllt hilft dir folgender link
https://www.computerbase.de/artikel...est.1143/seite-24#abschnitt_performancerating

sieht danach aus,daß der athlon 2 x3 435 besser als ein c2d 8400 und als der ph2 x2 550be dasteht.
aber der ph2 x2 550 be hat einen freien multi und vllt kriegst du auch noch 2 kerne "geschenkt".
wenn du nicht übertakten willst und keine risiken gehen willst,dann nimm den athlon 2 x3 435.der ist auf niveau eines c2d 8600 laut dem cb-artikel(ok 1-4% dahinter bei spielen ,aber was solls...).also mit sicherheit eine sehr gute cpu und kostet sehr wenig.
gruß gino

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn das mit der Freischaltbarkeit beim Ph2 X2 550 BE?
Habe einen Test gelesen, in dem bei 75% aller Prozzies alle 4 Kerne freischaltbar waren.
Habe ich dann (bis auf die 100 MHz Unterschied) einen Ph2 X4 955 BE oder gibt es da noch Unterschiede?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Kannst warscheinlich auch bei Freischaltung noch instabile Kerne haben. Kommt immer drauf an ob AMD die Kerne deaktiviert hat weil sie nicht funktionierten oder weil sie die Die als Dualcore geplant hatten. Das kann Dir nur niemand sagen.

Desweiteren geht das Freischalten noch lange nicht mit jedem Mainboard. Wer davon keine Ahnung hat oder auf das Freischlaten angewiesen ist oder damit plant sollte es tunlichst lassen und gleich die passende CPU kaufen. Nachher ist das Geschrei wieder groß wenn es nicht funzt. :rolleyes:

Ist es nicht vielleicht sogar so, dass die vom gleichen Band kommen und defekte Kerne dann abgeschaltet werden. Nur, dass eben nicht genug Ausschuss da ist, um den Markt mit X2/X3s zu bedienen und sie dann eben auch bei tadellosen Exemplaren ein bis zwei Kerne abschalten?

Sprich: Phenom II X2 550 BE, X3 720 BE und X4 955 BE sind ein und derselbe Prozessor?

würd ich jetzt nicht behaupten aber b2t:

Ich pers. würde dir auch zum 435er raten, da multicoring immer mehr unterstützt wird...

Zum Thema Graka: Würde bei deiner 9600 GT bleiben und das noch zumindest für ein Jahr, da du atm keine Grafikkarte mit sehr guten P/L-Verhältnis bekommst (meiner Meinung nach) und an mit der 9600 GT noch alles Auf guten Einstellungen zocken kann... zwar nicht auf Maximal aber ist okay... Ich mein, ich hab bis vor kurzem (ist kaputt gegangen ^^) mit ner 7900 GTO Crysis Warhead bei Minimalen Details auf 1600 x 1050 mit 35 FPS gespielt, was mir reichte, also kannst du mit deiner Graka bestimmt nochmal ne Detailstufe hochgehen und ich würd sagen, dass du damit noch ein jahr aushälst oder?

MfG
TKB

So meine Hardware ist bestellt.

Habe mich nun für den amd x2 550 entschieden, weil im Gegensatz zu den anderen beiden hat der 550er L3 Cache.

Trotzdem Danke für eure Hilfe!

owlfritz

Zurück
Oben