Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
AMD Athlon II X2 250 oder AMD Athlon II X3 435
- Ersteller Tommyj
- Erstellt am
Killermuecke
Captain
"Besser" gibt es da nicht, es kommt drauf an, was Du mit der Kiste machen willst.
Athlon X2 250: 2*3GHz, 65Watt (stehen drauf), 53€
Athlon 435: 3*2.9GHz, 95Watt 70€
Nutzt Du Software, die mit einem dritten Kern was anfangen kann? Dann ist der X3 schneller. Für einen normalen Bürorechner, der Briefe schreiben und surfen soll kann man sich die 20€ sparen. Für Videobearbeitung lohnt sich das Geld.
Athlon X2 250: 2*3GHz, 65Watt (stehen drauf), 53€
Athlon 435: 3*2.9GHz, 95Watt 70€
Nutzt Du Software, die mit einem dritten Kern was anfangen kann? Dann ist der X3 schneller. Für einen normalen Bürorechner, der Briefe schreiben und surfen soll kann man sich die 20€ sparen. Für Videobearbeitung lohnt sich das Geld.
GlenRothes
Lt. Junior Grade
Ist alles bereits genannt worden.
Wenn dir die paar Euro Differenz nichts ausmachen, greif zum x3, denn bei Videoencoding kann man nie genug Kerne/Leistung haben.
Bei allen anderen Aufgaben der Officebearbeitung langweilt sich die CPU ohnehin.
Wenn dir die paar Euro Differenz nichts ausmachen, greif zum x3, denn bei Videoencoding kann man nie genug Kerne/Leistung haben.
Bei allen anderen Aufgaben der Officebearbeitung langweilt sich die CPU ohnehin.
ScoutX
Captain
Für zeitintensive Videobearbeitung würde ich den Athlon II nicht empfehlen. Zu wenig Cache.
Wenn Du gleichzeitig noch arbeiten willst, dann wäre mittlerweile auch ein Quadcore sinnvoll.
Wenn Du mit der virtuellen Maschine auch Games starten willst (VMware Workstation 7.0 Performance ist mittlereile sehr gut bei DirectX9) dann brauchst Du MHz.
Wenn Du gleichzeitig noch arbeiten willst, dann wäre mittlerweile auch ein Quadcore sinnvoll.
Wenn Du mit der virtuellen Maschine auch Games starten willst (VMware Workstation 7.0 Performance ist mittlereile sehr gut bei DirectX9) dann brauchst Du MHz.
GlenRothes
Lt. Junior Grade
Die Aussage des fehlenden/zu kleinen Cache pauschal beim Stichwort Videobearbeitung zu nennen ist grober Unfug.
Ein Athlon II X4 620 und ein Phenom II X4 810 haben beide 2.6ghz und die eben angeblich so unterscheidungsträchtige Cachedifferenz und bringen bei der Nutzung MainConcept / H264 eine fast absolut identische Leistung.
Unter AfterEffects CS4 ein nahezu identisches Bild und auch mittels Avidemux/x264.
Es macht bei all diesen Anwendungen KEINEN Unterschied also bitte nicht immer unreflektiert irgendwelche Pseudomeinungen posten oder Blödsinn nachplappern.
Im schlimmsten Fall hätte derartiges noch Auswirkung auf eine Kaufentscheidung!
Ein Athlon II X4 620 und ein Phenom II X4 810 haben beide 2.6ghz und die eben angeblich so unterscheidungsträchtige Cachedifferenz und bringen bei der Nutzung MainConcept / H264 eine fast absolut identische Leistung.
Unter AfterEffects CS4 ein nahezu identisches Bild und auch mittels Avidemux/x264.
Es macht bei all diesen Anwendungen KEINEN Unterschied also bitte nicht immer unreflektiert irgendwelche Pseudomeinungen posten oder Blödsinn nachplappern.
Im schlimmsten Fall hätte derartiges noch Auswirkung auf eine Kaufentscheidung!
ScoutX
Captain
Es ist grober Unfug so etwas zu schreiben, wenn man nicht den Zusammenhang sieht.
Ich habe geschrieben für zeitintensive Arbeitsweise und auch im Zusammenhang mit
Multitasking und virtuellen Maschinen. Da hilft der Cache sehr wohl.
Gegenbeispiel Tmpegenc
https://www.computerbase.de/2009-09...-und-athlon-ii-x3-420/14/#abschnitt_divx_6847
Siehe de 420 und der 240. Das Ergebnis spiegelt nicht nur den einen Kern mehr wieder sondern wird auch vom Cache einbeflusst.
Mainconcept zwar Referenz aber veraltete Programmierung/Software.
Adobe: Programmiertechnische Meisterleistung (hust)
Avidemux: Dort kann man den CPU Cache angeben; dieses Programm ist mehr Intelkonform.
Da die Auslastung bei Avidemux normalerweise relativ gering ist und AMD einen guten Memorykontroller hat, wird der Cache tatsächlich ohne Multitasking kaum angerührt.
Ich habe geschrieben für zeitintensive Arbeitsweise und auch im Zusammenhang mit
Multitasking und virtuellen Maschinen. Da hilft der Cache sehr wohl.
Gegenbeispiel Tmpegenc
https://www.computerbase.de/2009-09...-und-athlon-ii-x3-420/14/#abschnitt_divx_6847
Siehe de 420 und der 240. Das Ergebnis spiegelt nicht nur den einen Kern mehr wieder sondern wird auch vom Cache einbeflusst.
Mainconcept zwar Referenz aber veraltete Programmierung/Software.
Adobe: Programmiertechnische Meisterleistung (hust)
Avidemux: Dort kann man den CPU Cache angeben; dieses Programm ist mehr Intelkonform.
Da die Auslastung bei Avidemux normalerweise relativ gering ist und AMD einen guten Memorykontroller hat, wird der Cache tatsächlich ohne Multitasking kaum angerührt.
entscheide mich wahrscheinlich für den AMD Athlon X3 435,
ist ja auch etwas jünger als der andere.
Aber brauche noch für den AMD Athlon X3 435 ein passendes Motherbord.
kann da noch jemand weiterhelfen.
währe sehr dankbar
Die welt ist GROß, das wissen aber viel zu klein
ist ja auch etwas jünger als der andere.
Aber brauche noch für den AMD Athlon X3 435 ein passendes Motherbord.
kann da noch jemand weiterhelfen.
währe sehr dankbar
Die welt ist GROß, das wissen aber viel zu klein
ScoutX
Captain
Alle neuen Mainboards, die seit Juli 2009 auf dem Markt sind und ein wenig Prestige der Hersteller zeigen, können genommen werden.
Mein Favorit: GA-MA790FXT-UD5P, da 2 GBLan und 2x PWM Anschluß.
2 Lan Anschlüssse sind sehr vorteilhaft bei virtuellen Maschinen (bridged Modus) zumindest meine Meinung.
Mein Favorit: GA-MA790FXT-UD5P, da 2 GBLan und 2x PWM Anschluß.
2 Lan Anschlüssse sind sehr vorteilhaft bei virtuellen Maschinen (bridged Modus) zumindest meine Meinung.
ScoutX
Captain
2 IDE ohoh, da kauf Dir lieber einen IDE auf SATA Adapater oder einen SATA Brenner für 20€.
Ich meine, selbst ASrock verbaut keine 2 IDE Plätze mehr.
IDE Raidcontrollerkarte für 10€ auch möglich, obwohl man da aufpasssen muss, wie es mit der Bootbarkeit steht.
Du hast nur die Mainboard-Option auf das JetWay JHA04-LF und dieses hat so viele Nachteile, auch bezüglich zu deinem CPU Wunsch, das dies eigentlich keine Option ist.
Den Gedanken mit 2 nativen IDE Anschlüsssen auf dem Board solltest Du verwerfen.
Ich meine, selbst ASrock verbaut keine 2 IDE Plätze mehr.
IDE Raidcontrollerkarte für 10€ auch möglich, obwohl man da aufpasssen muss, wie es mit der Bootbarkeit steht.
Du hast nur die Mainboard-Option auf das JetWay JHA04-LF und dieses hat so viele Nachteile, auch bezüglich zu deinem CPU Wunsch, das dies eigentlich keine Option ist.
Den Gedanken mit 2 nativen IDE Anschlüsssen auf dem Board solltest Du verwerfen.
Killermuecke
Captain
Brauchst Du Onboard-Grafik?
ScoutX
Captain
Zu 90%, wenn Du einen guten Adapter nimmst. Wie gesagt, würde ich zumindest einen Brenner als Satavariante nehmen. Falls Du irgendwelche älteren optischen IDE Laufwerke brauchst, kann man sich später immernoch mit Adaptern/Karten intern über Sata oder extern über USB Gedanken machen.
p.s. so gut wie alle anderen Mainboard haben noch 1x Pata.
p.s. so gut wie alle anderen Mainboard haben noch 1x Pata.
GlenRothes
Lt. Junior Grade
Es ist grober Unfug so etwas zu schreiben, wenn man nicht den Zusammenhang sieht.
Videoencoding ist zeitintensiv und dir nur TMPEG als einzige Anwendung rauszupicken ist Mumpitz.
Die Preis-Leistungs-Relation grade eines 635er ist sehr gut und einzig auf Cache anzuspielen zeugt bei der hier angestrebten Enscheidungsfindung von großer Weitsicht, aber die scheinst du ja ohnehin zu haben, wenn da du sicherlich eine CS4 wesentlich besser stricken könntest.
Die Welt dreht sich nicht nur um VMs aber erzähl mal schön was von 2gb im bridged mode...
Es ging hier nicht um das Highend sondern der TE hatte sicherlich seine Gründe, die im Initialpost genannten beiden CPU ins Rennen zu werfen.
ich bedanke mich für die rege unterstützung,
entscheide mich für den Amd Athlon II X3 435,
als Mainbord werde ich eins von Gigabyte nehmen wo ich einen Pata anschluss habe um meine Festplatte weiterhin nutzen zu können.
Als Brenner werde ich mich auf SATA anschluss umsehen.
vieleicht hat ja noch jemand ne Bemerkung im hinblick auf das Mainbord und einen guten Brenner.
Meine alte Grafikkarte werde ich vermutlich auch nicht mehr benutzen können da die noch AGP ist. Vorschläge erwünscht
Das Umrüsten meinen PC´s hat sich als totale neubeschaffung rausgestellt
Naja is vieleicht nicht schlecht, da hab ich dann wenigstens für die nächsten Jahre wieder einen brauchbaren PC
entscheide mich für den Amd Athlon II X3 435,
als Mainbord werde ich eins von Gigabyte nehmen wo ich einen Pata anschluss habe um meine Festplatte weiterhin nutzen zu können.
Als Brenner werde ich mich auf SATA anschluss umsehen.
vieleicht hat ja noch jemand ne Bemerkung im hinblick auf das Mainbord und einen guten Brenner.
Meine alte Grafikkarte werde ich vermutlich auch nicht mehr benutzen können da die noch AGP ist. Vorschläge erwünscht
Das Umrüsten meinen PC´s hat sich als totale neubeschaffung rausgestellt
Naja is vieleicht nicht schlecht, da hab ich dann wenigstens für die nächsten Jahre wieder einen brauchbaren PC
ScoutX
Captain
Die LG Brenner sind alle nicht schlecht, viele aber sehr laut, wenn man diese im Dauerbetrieb hat bzw. beim Lesen nicht drosselt. Ansonsten von den Formatunterstützungen, Brennmethoden und Auslesemethoden für mich die erste Wahl für kleines Geld.
Teures Geld währen dann Bluraylaufwerke (nur lesend Bluray) , wohlgemerkt immernoch nicht akzeptabler Preis wie der LG CH08LS10.
Mainboard: Sockel AM3 .... denn dann musst Du sehen, was Du für Equipment haben willst, Platz für separate Soundkarte etc. Würde aber kein Board auf µATX Basis nehmen.
Grafikkarte: Nvidia ab 260GTX oder ATI ab 5770 besser aber ab 5850 oder Onboard Grafik nutzen und abwarten, wie sich die Preise Anfang 2010 entwickeln.; falls Nvidia neue Grafikkarten mit DX11 herausbringen sollte.
Teures Geld währen dann Bluraylaufwerke (nur lesend Bluray) , wohlgemerkt immernoch nicht akzeptabler Preis wie der LG CH08LS10.
Mainboard: Sockel AM3 .... denn dann musst Du sehen, was Du für Equipment haben willst, Platz für separate Soundkarte etc. Würde aber kein Board auf µATX Basis nehmen.
Grafikkarte: Nvidia ab 260GTX oder ATI ab 5770 besser aber ab 5850 oder Onboard Grafik nutzen und abwarten, wie sich die Preise Anfang 2010 entwickeln.; falls Nvidia neue Grafikkarten mit DX11 herausbringen sollte.
Habe mich noch mal ein bisschen im WWW umgeschaut und habe ein Mainbord von Gigabyte gefunden welches ich auch nehmen werde.
es ist das GA-MA770T-UD3P das ist laut test gut und laüft auch ohne Probleme.
Bei der Grafikkarte habe ich eine Zotac 512MB GeForce 9500GT aktiv gesehen was haltet ihr davon.
Bei meinem Netzteil welche Watt sollte man da nehmen, ich dachte so an 500 Watt ist das OK?
ist denn ATA/133 das gleiche wie EIDE denn wie schon erwähnt, ich brauche ja den EIDE anschluss für meine Festplatte.
es ist das GA-MA770T-UD3P das ist laut test gut und laüft auch ohne Probleme.
Bei der Grafikkarte habe ich eine Zotac 512MB GeForce 9500GT aktiv gesehen was haltet ihr davon.
Bei meinem Netzteil welche Watt sollte man da nehmen, ich dachte so an 500 Watt ist das OK?
ist denn ATA/133 das gleiche wie EIDE denn wie schon erwähnt, ich brauche ja den EIDE anschluss für meine Festplatte.
Zuletzt bearbeitet:
Computer-baser
Lt. Junior Grade
AMD phenom 2 x4 810 oder x3 720