AMD X2 4400+ Toledo in der Praxis

fanaticNS schrieb:
Du bist ja auch verrückt mit deinem Opteron system :D ... und dazu noch so ein geniales Tyan Board...

aber hier mal meine benchs mit SiSoftSandra on Win XP x64

finde die Werte eigentlich recht OK ...

thx
aber sandara spricht nur einen CPU an.. wenn ich im hintergrund beim benchen den taskmgr offen lasse kann ich ja die auslastung sehen. bei mir wird immer nur 1 CPU angesprochen. könntest du das mal vergleichweise machen?
und bei 3d03 alle anwendugen deimen CPU1 zuteilen und nur dem CPU2 die 3DMark03.exe zuteilen und dann benchen? mich würden die ergebnisse interessieren. ach lass bei 3d03 den tasmgr offen und teile dem auch dem ersten CPU zu.

thx
mfg
MAFRI

Mach mal den PCMark05 der geht auf beide CPU.

Du hast "seltsame" Werte bei Sisandra--ich hab da überall weniger aber bei mir ist auch die Referenz weniger?! Welche Version hast du?

Dope4you schrieb:
Mach mal den PCMark05 der geht auf beide CPU.

Du hast "seltsame" Werte bei Sisandra--ich hab da überall weniger aber bei mir ist auch die Referenz weniger?! Welche Version hast du?

Nein bei mir funtz es immer nur auf einem. WO KANN DER FEHLER SEIN? ops CAPs locked.
wenn ich eine graka rausnehme oder deaktiviere ich hab immer nur 5800 punkte...

Wie gesagt seltsam, siehe Bilder. Alle meine Werte sind niedriger?!

@Mafri Mit 5800 dürfte es aber beide CPU belasten. Ich komm auf 5541 Punkte beim PcMark05

Edit:

Ist etzt ein absolut doofer Screenshot, aber ich hab die selben Vergleichswerte eingestellt wie du. Ich schick später einen besseren. Hab auch die selbe Version von Sisandra wie du.

Anhänge

• Screen 00026.jpg
    Screen 00026.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 403
Dope4you schrieb:
Wie gesagt seltsam, siehe Bilder. Alle meine Werte sind niedriger?!

@Mafri Mit 5800 dürfte es aber beide CPU belasten. Ich komm auf 5541 Punkte beim PcMark05

Edit:

Ist etzt ein absolut doofer Screenshot, aber ich hab die selben Vergleichswerte eingestellt wie du. Ich schick später einen besseren. Hab auch die selbe Version von Sisandra wie du.

oh man zuschnell gelesen... 3DMark 05..
PC Mark 05 kann ich nicht installieren, da es für windows server nur den Mediaplayer 9 gibt.

OK, beim 3DMark05 solltest du mehr Punkte haben.

Dope4you schrieb:
OK, beim 3DMark05 solltest du mehr Punkte haben.

vorallem ich hab immer die selben punkte ob mit einr graka oder mit beidem im SLi... und 3Dmark05 nutzt nur einen CPU also ist es logisch das es nur eine graka nutz da bei mir jeder graka PCIe x16 an einer eigenden southbright hängt damit selbst im SLI X16 pro slot zur verfügung steht. d.h. möglich mehrleistung bei einer zurzeit unmöglichen beanspruchenung des PCIe buses... aber zurück zu 3Dmark05 eine software die nur einen CPU unterstütze unterstützt so auch nur eine southbright und somit fällt die zweite graka weg. da sind die Dualcore besitzer besser dran da sie nur eine SB haben ;) .

mfg
MAFRI

ich zieh mir mal eben pcmark05 ... vielleicht sind es eben leistungsunterschiede weil wir verschiedene boards haben

Gerücht seit Cebit:Wollt nur mal darauf hinweisen, das 3DMark05 im September in einer überarbeiteten kommen soll! Mit besserer SLI-Unterstützung und Dual-Cores fordert! Außerdem soll es diese Version evtl auch für WinXP64 geben... Auf der Cebit gabs des ja auf manchen fotographierten Rechner/Bildschirmen schon zusehen! Dann könnt Ihr Eure Systeme richtig vergleichen bzw. richtig testen! Außer PCMark05 ist doch nicht wirklich einer dieser Benchmarks "aussagekräftig". Sofern man das von syntet. Benchmarks sagen kann...

...abgesehen davon seit Ihr um Eure Systeme sicherlich zu beneiden! Auch haben will! :heul:

Gruß Dilandau

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fanaticNS schrieb:
ich zieh mir mal eben pcmark05 ... vielleicht sind es eben leistungsunterschiede weil wir verschiedene boards haben

Der Leistungsunterschied ist ja nicht das was mich stört, mich stört das bei meinem Sisandra die Referenzen weniger Leistung haben als bei deinem Sisandra. Das verwirrt etwas.
Ich glaube auch, daß DFI noch etwas in die Biosversionen investieren muß bis der X2 bei mir die volle Kraft entfalten kann :) Hab jetzt auch die VX Speicher zurück geschickt, selbst mit der Hilfe von OCZ konnte ich die Speicher nicht zum laufen bringen. Jetzt sollen die mal testen an was es liegt.

Hab jetzt auch ein paar BetaBios gefunden die mir erlauben de3n Speicher auch auf 233 MHZ und 250MHZ zu setzten, das get bei Orginal nicht.

Aber dein PC Mark würde mich schon interessieren.

EDIT:

Hab Heute den ersten Programmfehler festgestellt. Realplayer zeigt mir bei noch nicht kompletten AVI Dateien ein irrsinnig schnelles Bild-läuft wie in 4fach Vorlauf. immer wieder grünes Bild und sehr flackernd. Ist das ein bekannter Fehler oder könnte das am CPU liegen?

EDIT 2

Das "Problem" mit den höheren Werten von fanaticNS ist jetzt auch geklärt. Er benutzt die 64BIT Version. Somit hat der CPU laut SiSandra hier in etwa 3000 Punkte mehr im Benchmark.

Hab jetzt mal langsam an der Taktschraube gedreht, also 2400MHZ waren kein Problem, selbst die Speicher sind 1:1 mit gegangen und bei 2,0 2-3-5 gelaufen (SPD) habe jetzt aber erst mal wieder zurück getaktet weil ich noch auf meinen Gehäuselüfter warte. Der sollte Heute kommen und dann schau ich mal weiter.

EDIT 3

So hab jetzt das erste mal eine Anwendung gemacht die wie geschaffen für den X2 ist :)
Videodatei AVI umwandeln in DVD Format PAL mit Nero 6

Bisher brauchte ich mit dem 3500+ in etwa 1 Std und 56 min jetzt mit dem X2 bin ich in 38 min fertig. CPU 32min mit 100% auf beiden Kernen wurde um die 37 Grad warm und das System war bei etwa 52Grad Chipsatz bei 36 Grad, die Temps des Systems (Dürfte in der Nähe der Spannungswandler gemessen werden) wird nach Einbau meines Gehäusekühlers um etwa 10Grad sinken :D damit läuft das gesammte System trotz 23Grad im Zimmer auf maximal 45 Grad Höchsttemperatur.

Zuletzt bearbeitet:
Ordne doch mal einfach nur eine CPU zu. Sollte das Problem dann weiterhin bestehen, dann liegst nicht am DC-CPU.;)

BodyLove schrieb:
Ordne doch mal einfach nur eine CPU zu. Sollte das Problem dann weiterhin bestehen, dann liegst nicht am DC-CPU.;)

Darf ich mal ne blöde Frage stellen?

Ich tu es einfach :

Wie kann ich den CPU zuordnen ? Hab dazu noch nichts gefunden :(

Toll, hat die Hardware aber keinen Dunst was er damit machen kann ****Laut denk*** :D

Es gibt 2 Möglichkeiten:

Entweder startest du das Programm, gehst dann ins TaskManager, suchst du dir die .exe des Programms aus, und ordnest es mit Rechtklick eine der beiden CPUs zu.

Oder, man benutzt gleich ein Tool namens Runfirst
http://www.activeplus.com/us/freeware/runfirst/

Man erstellt einen shortcut von runfirst und trägt dann einfach die .exe als Argument ein, die gestartet werden soll. Also wenn zum Beispiel die .exe "Real" heißt, dann würde es "PFAD\PFAD\runfirst.exe real.exe" heissen.

Zuletzt bearbeitet:
AHHHHHH so geht das. Jetzt schaut das ja gleich mal anders aus.

Werd es später mal testen ob der Fehler dann immer noch ist, oder ob es am Programm/Treiber liegt.

Raberduck schrieb:
Hi,

du hast die Speicher zurück geschickt?

Warum?

Ich hab das Board jetzt auch, noch nicht im Betrieb aber die Speicher kommen auch bald :freak:

Gruß Raberduck

Ich hab die Dinger nicht zum laufen gebracht. Der Techniker von OCZ und ich sind dann zu dem Ergebnis gekommen das mir nur das 310 Bios 100% sagen könnte ob es an den Speichern liegt, weil auf dem Bios weiß er ganz sicher das die Speicher laufen. Tja aber das Bios unterstützt den X2 nicht :( Hab die Speicher jetzt zurück geschickt evtl. teste ich nochmal andere Speicher.

Will jetzt aber auch von OC-Ware erst mal mein Geld haben-wegen der Androhung/Andeutung von 10% Abzug werd ich bei dem Laden nichts mehr kaufen-man weiß ja nicht was die dann bei Garantiefällen für ein Theater machen.(Da geht den Jungs einiges an Geld verloren :) ich bestell ja nicht unbedingt wenig)

Zuletzt bearbeitet:
@Raber

hängt wohl nur mit dem X2 zusammen der FX läuft bei vielen in der Kombi bestens;)

Zurück
Oben