Amd X2 5000+ Fehler bei Prime95 / OC

Lung

Cadet 2nd Year
moin leutz,

wollte gerade meinen ziemlich neu erworbenen (AMD X2 5000+) mal ein bisschen hoch schrauben, doch nach schon 10MHz FBS erhöhung stopte bei mir Prime 95 auf dem first core mit folgendem fehler:

"FATAL FAILURE
ROUNDING 0.5 expected less than 0.4"

auf dem 2, kern läuft der test aber noch problemlos weiter. Hab schon versucht den speicher etwas runter zu fahren und den V-core ein bisschen (0,2) erhöht (erfolglos).

zur temperatur sei noch gesagt, während Prim95 läuft ist die temp meiner CPU ungefähr 48°C.

btw...der fehler kommt am anfang nach ca. 1 minute, nach einem erneuten starten von prime95 erscheint dieser aber meist nach einigen sekunden.

kann mir jmd sagen was ich mit dem fehler anfangen kann und was er bedeutet?

greeeeetz

LuNg

Moros schrieb:
Was verwendest du denn für Speicher? Welches Board mit welcher BIOS-Version? Sind im BIOS vielleicht automatische Übertaktung oder so eingestellt? Z.B. "AI-Tuning"?

Willkommen im Forum :)

KK...dann hier noch n paar infos:

Board: M2N-SLI Deluxe (das board hab ich mir im nov. 06 gekauft und seit dem das bios nicht geupdated da mir der rechner einmal eingefroren is als ich es versucht hab)

Speicher: OCZ 2GB 800Mhz DDR2 Gold Edition

Die automatischen OC funktionen wie ASUS NOS oder Overcklocking sind aus...stattdessen auf manual gestellt (is ja klar :P) nun ja...ich habe prime vorhin nach ca 15. nach dem fehler (habe das system laufen lassen) noch einmal gestartet und der fehler tauchte auch nach 20mins nicht mehr auf. langsam versteh ich das wirklich net mehr ^^

thx für das wilkommen :)

greeetz

LuNg

Also ich würde an deiner Stelle erstmal ein Biosupdate auf die aktuellste Version machen. Vor allem bei Asus bringt ein update meistens die Lösung :)

kk...wollte grade per ASUS Update mein bios updaten, aber er dagt er findet die datei auf dem remote server nicht -.-, ganz großes kino von seiten ASUS, vor allem weil ich auf deren seite nur noch das M2N32-SLI Deluxe finde :(

weis einer wo ich das neuste bios für mein M2N-SLI Deluxe herbekomme?

greeetz

LuNg

Zuletzt bearbeitet:
Die SF von CB hilft hier :)

Dilandau hat einen guten Thread mit den Biosversionen und den dazugehörigen Links.

KSTC schrieb:
Die SF von CB hilft hier :)

Dilandau hat einen guten Thread mit den Biosversionen und den dazugehörigen Links.

jop thx...aber da ich auf der asus seite nix gefunden und in dem thread nur tote links endeckt hab hab ichs nun umständlich über google gesucht und gefunden ^^. nunja installieren hat diesmal geklappt. nun werde ich mich ma dran machen prim95 wieder an zu schmeißen um zu sehen obs geholfen hat

also bis denne ^^

greeeetz

LuNg

PS: echt n1 wie schnell einem hier geholfen wird THX THX THX :)

so und schon bin ich wieder da, der fehler taucht immernoch auf, und imemrnoch nur auf dem first core.

"Fatal Error: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt
Torture Test ran 0 minutes -1 errors, 0 warnings.
Execution halted"

Hab wirklich keine ahnung was ich jetzt machen soll...argh :/

greeetz

LuNg

Prozessor umtauschen.
Außer er läuft ohne OC normal.

Moros schrieb:
Seh ich genauso wie Rasemann. Teste mal mit Standardtakt. Sollte der Fehler dann immernoch auftauchen, dann tausch lieber die CPU.

naja, ich hab ihn jetzta uf den settings belassen und er läuft stabil, obwohl prime95 diesen fehler anzeigt. auf norm takt wird der fehler nicht angezeigt nein

greetz

lung

Mal ne andere Frage, wie hast du den FSB genau hochgesetzt? Und ist der Ram auch übertaktet?

naja im bios unter "jumperfree settings" so eingestellt das man manuel den fsb, v-core etc einstellen kann

er sagte ja auch, dass er den fsb um 10mhz erhöht hat. ;)

fsb um 10 erhöht sind doch schon zwischen 100-200 mhz (kenn jetzt den multi nicht genau)

@Lung: Wie hoch ist denn dein HT-Takt? Der darf nicht höher als 1000 Mhz sein. Stell da doch mal den Multiplikator etwas runter. Und Cool And Quiet ist auch aus, oder?
Wenns dann immer noch nicht geht, könntest du auch mal den Ramtakt etwas erniedrigen.

naja, hab ihn jetzt erstma wieder auf den alten takt runter geschraubt und er läuft. bisher hab ich auch nicht wirklich perfomance probs bei gamen...sobald das eintritt werd ich mich vllt nochma an ihm versuchen ^^...ok aber thx für die hilfe...seid echt spitze :)

greeetz

LuNg

Zurück
Oben