AMD-X2 5600+- zu warm nach Lüftermontage?

ach so, ja das hat ja niemand gesagt das nur die kerntemp wichtig ist und das alles im grünen bereich ist. na dann...

@ J.C
das ist der boxed lüfter. der andere hat ja nicht gepasst.
 
@Lord_Nighthawk: Das würde ich nicht sagen, die kern temperaturen der G2 chips sind total verbuggt, wobei die gesamt temperatur meistens den richtigen wert anzeigt, bei normalen nicht so verbuggten steppings kann das schon stimmen, aber nicht beim G2. das ist bei den cpus anscheinend ein hardwareseitiges problem, was man nicht über biosupdates lösen kann
siehe dem bild von mir, das ein kern 14 grad hat ist nicht wirklich realistisch, auch wenns bei mir momentan relativ kühl ist.
ok wenn die cpu unter last ist, zeigt es bei mir auch 46/ 33/35 an,also nicht permanent so krass, ich denk aber das das nicht stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
habt ihr eigentlich keine vernünftigen tools als immer nur das everest das meistens 1-2 mainboardgenerationen hinterherhinkt? das sind keine bugs sondern simple programmfehler wo die software denkt sie ließt ne ganz andere chipart aus. hab hier auch noch irgendwo eu rumfliegen, und wo ich es grad mal wieder anschmeiße meint es das mein cpu lüfter mit 850 umdrehungen läuft....es ist leider nix an dem pin angeschlossen. ebenso hat bei nem prime torture test angeblich mein mobo-chipsatz von 76° (?) ....blöd nur das der beim anfassen lauwarm wird, easy tune und hardware monitor mir 41° sagen. die genannten 41° (der reale wert vom chipsatz) wird in everest übrigens als aux gelistet. ich trau everest in der hinsicht jedenfalls keinen meter mehr weit.

zumal nen normaler mensch ja wohl durch simples anfassen des kühlersockels merken sollte ob es noch rund 45° sind oder schon fast 70° wo man sich die pfoten fast bei verbrennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich hab everest genommen weil es weit verbreitet ist, würdest du mehr lesen, dann hättest du auch schon vom schon fast berühmten G2 bug der x2 gehört, das ist fakt, und ist in jedem programm falsch, außerdem denke ich nichtmal das everest so "veraltet ist, meine version ist von 2008.



jetzt zufrieden? ich hab schon alle sensor progs durchprobiert. ich weiß wovon ich
rede. hier mal was zum nachlesen.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=321677
 
mir ist dieser "bug" wenn man ihn so nennen soll schon geläufig. allerdings hat sich amd nie offiziell dazu geäußert warum die temps falsch ausgelesen werden. und nur weil es den second level häusern nie gelungen ist die anzeige korrekt darzustellen heißt das noch lange nicht das es an der hardware liegen muß. ich bin bei solchen aussagen immer sehr vorsichtig.

fakt ist allerdings das diese "falschen" temps immer auffällig tief liegen (meistens irgendwo round about 10-15° im idle) und nicht wie bei ihm in einem völlig normalen bereich.

wir brauchen da jetzt auch nicht um die wette klugscheißern ;) , wenn etwas verbuggt ist muß man sich halt an dem plausibelsten richtwert orientieren, aus meiner sicht sieht das bei ihm aber alles normal aus, weswegen ich auf die ganz normalen kerntemperaturen vertrauen würde. und wie bereits genannt, wenn er den fuß des kühlers mal unter prime95 anfasst sollte er definitiv merken ob es sich um 45° oder 65-70° handelt.
 
also ich finde schon das der kühlkörper recht warm wird.....
 
mh naja stimmt schon , jetzt hier nen streit anzufangen ist nicht gut.
jedoch raten eigentllich immer alle das man die einzelnen core temps vergessen soll und die gesamt temp als real ansehen sollte.soweit ich das verstanden habe ist die abweichung der einzelnen kerne auch immer sehr unterschiedlich weshalb man das auch nicht so leicht beheben konnte. bei mir zeigen die einzelnen kerne im idle die 10 ° an und unter last so 35°, wobei der cpu sensor immer realistische werte anzeigt, um die 48° mit lüfter auf volle pulle. unter last

hey blackfrog, hast du jetzt schon das neueste bios drauf? das wär mal das erste das ich machen würde. eigentlich muss das ein auslesefehler sein.
wie sehen denn deine einzelnen core werte aus? gehen die auch auf 10 grad unter idle runter? und CPU temperatur wie ist die im idle?
 
ne, bios update mache ich nur im notfall. die einzelnen werte stehen doch da auch bei cpuid hardware monitor, hab doch ein bild gepostet. joa so 10° kommt gut hin. im idle ist der gesamtwert nenne ich ihn mal 33-36°
 
also die einzelwerte der kerne sind auf jeden fall falsch, vergiss die, ich denk der cpu gesamt wert von der cpu stimmt schon eher,so 35 grad im idle ist normal. 66° bei last mit prime könnten schon möglich sein. also biosupdate wüde ich auf jeden fall machen! welches bios hast du? les das mal mit everst aus. wenn dein bios noch von ende letzten jahres ist, kann das durchaus sehr warscheinlich sein das es das bios ist!
und dein lüfter läuft nicht auf maximum sagst du?
hast du im bios die lüftersteuerung aktiviert? da kannst du als max temp zb 45° als maximalen wert auswählen, dann müsste der lüfter bei über 60° eigentlich auf voller leistung laufen. was ich aber besser finde:
du kannst dir auch das prog ziehen: http://rapidshare.com/files/155511777/nxsensor275.zip (ist ein direktlink) ich benutz das, da kannst du deinen lüfter astrein nach temperatur automatisch steuern lassen, (bei speedfan kann man das nur manuell, oder man muss irgendwelche einstellungen kompliziert ändern) wenn es mit deinem mb funzt ist das echt ein gutes programm
und Biosupdate ist echt kein stress! mit cd oder diskette ist das kein problem!

und poste mal deine bios version! unbedingt:D ( everst und dann auf motherboard/bios gehen)

dann kann man zumindest mal sehen obs daran liegen könnte!
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts was neues? @theblackfrog?
 
Zurück
Oben