AMD-X2 5600+- zu warm nach Lüftermontage?

theblackfrog

Ensign
Hi leutz,

wollte ein neuen lüfter auf mein prozessor montieren, leider war der zu groß fürs cube gehäuse. hatte davor den boxed drauf wo schon wlp auf dem passiven kühler drauf war. da ich den kühler abgenommen habe mußte ich jetzt selber wlp drauf machen. das schon ewig her das ich das mal selber gemacht habe.
hab dann mal den prozessor getestet und ich glaub der wird zu warm. hab aber schon zweites mal paste draufgetan, da beim ersten mal wohl zu wenig drauf war.
hab jetzt mit verschiedenen tools die werte ausgelesen und weiß jetzt nicht was gut ist und was nicht.
man sagt ja das so ein prozessor nicht wärmer als 60° werden sollte, wenn ich den unter voller last bei prime95 laufen lasse wird der schon mal 66-68° warm. das sit doch zu viel oder?

hab mal ein bild von den progs angehängt. werde da nicht so schlau, einmal core temp wwo die werte sich ja vernünftig anhören, everest zeigt mir nur ein wert, der ist immer bei 40°.hab schon bilder gesehen wo auch die einzelnen kerne gezeigt werden. asus probe zeigt mir wiedrum die gruseligen werte von 65-70°. und bei cpu cool weiß ich nicht welcher wert zu wem gehört, kann es ja nur erraten nach auschlußverfahren durch die anderen tools.

http://imagesup.de/picture.php?code=i79w09rrbwcpjy7azfd

ich danke schon mal im voraus.

gruß tbf

Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD-X2 5600+- zu warm nach Lüftermontage?!?!

find ich auch etwas viel , mein 4400+ x2 Brisbane wird gerade mal 40 grad warm unter Prime und der ist noch Übertaktet auf 2,9Ghz , mit einen AC64 Kühler;)
kauf dir einen anderen Kupferkern kühler , die boxed sind eh nicht das gelbe vom ei.

was kann ich tun? nochmal wlp erneuern? ich meine das ich da jetzt ne vernünftige menge drauf habe. vlt war die auch nicht so toll, hab die vom kollegen bekommen die bei so nem grafikkarten kühlset wohl dabei war.

also...

es gibt einen sensor am sockel selber, und dann sensoren bei jedem core. everest home wird zu alt sein und erkennt nur den sensor am sockel selber. core temp sagt 44 und 39 grad für die einzelnen kerne selber, das deckt sich mit den werten von cpu cool für die sensoren 3 und 4. ansonsten bin ich besonders von cpu cool kein besonderer freund, weil es bei zu altem versionsstand dazu neigt sensoren untereinander durcheinander zu würfeln oder gar "tote" sensoren anzeigt die gar nicht vorhanden sind.

probier mal von cpuid das programm hardware monitor http://www.cpuid.com/, das sollte das ganze präzieser anzeigen.

ansonsten ist weniger wlp immer besser als zuviel und soweit ich das in deinem messprogrammchaos beurteilen kann scheint alles im grünen bereich zu sein.

Bei der Montage meines Lüfters war die Temp auch unter aller Sau, nach 10 Sek. bereits 74 C° :freak:

WLP hab ich erneuert und seitdem gehts never über 41 C° .

also ich habe den kritischen wert von dault 65° auf 68° gestellt bei asus probe, weil der immer so alarm ausgibt, deshalb ist da alles noch im grünen bereich.
ich habe da jetzt nicht übertrieben mit der paste, halt nur etwas dicker aufgetragen als beim ersten mal. vlt sollte ich morgen von der arbeit arctic silver 5 holen und das mal druff machen.

hast du mal das tool von meinem link ausprobiert? mach das mal bitte, is winzig das dingens.

ja habe ich, da ist allles viel übersichtlicher, dennoch wie bei den anderen die werte.

http://imagesup.de/picture.php?code=8q6uw0m5i0em1ac5sfm6

66° ist schon ordentlich, aber ich weiß jetzt nicht ob es am prime95 test liegt, hab ja extra heat test gemacht. und es werden beide cpu´s voll ausgelastet. finde es nur komisch das der lüfter nicht schneller als 3040 dreht obwohl er es kann. eben war sogar bei 67°....ach ja und was ich vergaß, das gehäuse ist offen im moment. möchte nicht wissen wie es da zugeht wenn ich des zu habe.

Zuletzt bearbeitet:

wenn du es zu machst und nen ordentlichen luftstrom hast sollte es sogar besser laufen. übrigens können wir jetzt auch besser vergleichen (hab nen x2 6000).tmpin0 steigt bei mir teilweise sogar auf 70°, das ist aber definitiv nicht die cpu, hab selber auch keinen anhaltspunkt weil mein easy tune (gigabyte board) mir auch verschweigt was das für nen sensor sein soll (vielleicht einfach nur nen spannungswandler?).

ja, also hab da jetzt mal lüfter besser eingebaut damit ich guten luftstrom habe. also hab nochmal des temp data sheet angeschaut und die amd x2 können evtl durchaus bis 71° warm werden. also theoretisch alles im grünen bereich, dennoch hab ich da leichte bedenken. mal schauen ob mit anderer wlp besser wird, weil sonst kann ich da kaum noch was machen.

also mit dem boxed lüfter kam ich bei meinem 5600er auch unter last bis auf ca. 63 grad.
ne bessere wärmeleitpaste wird da denk ich nur geringe abhilfe schaffe, da die boxed lüfter einfach nur rotz sind.
Kauf dir lieber einen anderen kühler da hast du mehr davon ;)

mfg

tja würde ich ja gerne machen, aber wegen des cube gehäuses hab ich leider kein platz. hatte ja neuen lüfter geholt, aber leider kein platz, deshalb muß der boxed wieder drauf. wäre ja sonst alles kein thema gewesen.

wenn du uns die maße nennst, ist es denk ich kein problem dir einen besseren kühler als den boxed zu nennen ;)

mfg

Es kann auch sein das der Head des CPU , nicht mehr eben ist also unebenheiten da sind .
dadurch gibt es auch oft Temp probleme .

ok, natürlich gibt es alternativen, arbeite im computerladen, da ist es einfacher für mich und günstiger, deshalb bestelle ich nicht. leider haben wir nur ein modell das passen könnte, aber da muß ich das mainboard ausbauen und da hab ich ehrlich gesagt keine lust darauf :)
maße hab ich gerade nicht zur hand, aber es ist von thermaltake das m40.

hmm, der prozessor ist recht neu, kann der head der cpu schon nicht mehr so eben sein?!

sry for triple post. also ich hab mit neuem extra gehäuse lüfter und arctic cooling mx2 wlp das teil auf so ca 63° bekommen, der war sonst sogar schon auf 71° unter last.

was machst du da eigentlich? deine screenshots zeigen eindeutig das deine kerne NICHT über 44° kommen.....der eine liegt unter last bei 42°, der andere auf 44°. ich hab ehrlich gesagt null plan wie du jetzt wieder ankommst das deine cpu über 65° warm wird...

the witcher schrieb:
also mit dem boxed lüfter kam ich bei meinem 5600er auch unter last bis auf ca. 63 grad.
ne bessere wärmeleitpaste wird da denk ich nur geringe abhilfe schaffe, da die boxed lüfter einfach nur rotz sind.
Kauf dir lieber einen anderen kühler da hast du mehr davon ;)

mfg

soweit ich wei gabs den 5600+ auch mal in der windsor ausführung, die werden generell ein stück wärmer, evtl hattest du ja den, der Threadstarter hat aber den brisbane, ich hab nen 5000+ brisbane auf 3094 Mhz laufen, unter prime mit Boxed kühler auf max 48 grad, allerdings nur mit fullspeed, mein boxed kühler ist jedenfalls kein mist, für den nicht OCed betrieb reicht der völlig aus, wenn ich OCe dann läuft er halt ein bisschen lauter. aber auch nur wenn er sehr stark ausgelastet ist.

und die Kerne sind doch soweit ich weiß immer kühler als die ges. temp, weiß aber nicht genau

@theblackfrog, als ich meinen 5000+ eingebaut hatte, pendelte der soweit ich mich erinnern kann immer so zwischen 60 und 65° rum oder vielleicht auf 55 und 65 keine ahnung,jedenfalls so ungefähr, idle oder last war egal, ist das bei dir auch so gering die abweichung? bei mir wars nur der G2 temp bug, ein neues bios hat da geholfen. du kannst auch mal die CPU auf vollast laufen lassen, also auf deinen 65-70 grad mit prime, dann am netzteil strom kappen und schnell wieder anmachen, ins bios reingehn und da die temp unter hardware monitor (bei mir is da jedenfalls die temp anzeige) nachsehen, wenn du dich damit beeilst kannst du da 5° draufhaun und du hast die tatsächliche temperatur, falls es wirklich nur ein auslesefehler ist
eigentlich kann das gar nicht sein das der so warm wird, is ja ein brisbane. außer du hast den lüfter ständig auf minimum laufen.
vielleicht ist dein gehäuse auch sehr schlecht belüftet.
oder evtl ist auch der neue lüfter für den kühler zu schwach. wie war die temp mit original boxed lüfter?

die kerntemperatur ist das ausschlaggebende, weil diese digital über peci ausgelesen wird. die cpu temperatur is ne alte analoge geschichte die auch gerne mal mist anzeigen kann.

deswegen würde ich mich an seiner stelle an den kerntemperaturen orientieren und die sind absolut im grünen bereich.

Sapphire Forum
Zurück
Oben