AMD X2 - Auch für Spiele geeignet?

Dump

Lieutenant
Ich will mir demnächst nen neuen Prozessor holen da mein derzeitiger CPU (AMD Athlon XP 2500+) mein System total ausbremmst. Die Frage is für mich jetz nur ob ich nen Athlon 64 3700+ oder Athlon 64 X2 3800+ holen soll.
Im Bereich Multimedia und eben arbeiten mit PC ist der X2 wohl klar der Favorit, da wird wohl kaum jemand widersprechen. aber wie siehtn das mit den Spielen aus, hat da der normale 64 Vorteile gegenüber dem X2 oder nehmen die sich da garnix? Denn ansonsten würd ich mir den x2 holen.
Also hat sich da jemand schon mal erkundigt und kann mir helfen?

PS: und bitte schön objektiv schreiben, also nich sagen der normale is besser nur weil man ihn selber hat und nich zugeben will dass er möglicherweise schlechter ist :D :D

is da nich so wiet ich noch weis der einzige unterschied, das der x2 nen dualcore hat???

der müsste ja dann mit seiner höheren taktzahl nen (geringen?) leistungschub bringen.

un der vorteil vom x2 is dann, das du im hintergrung zb. was mit der tv-karte aufnehmen kannsd un nebenher zocken ohn leistungseinbuse zwecks dualcore.

Da die dualcore CPUs im gegensazu zu Singlecore CPUs immer langsamer im takt sind und sich das auch auf die games auswirkt, würde ich immer den schnelleren dualcore bevorzugen.
Ich glaube nicht das sich 2mb l2cache viel auf games auswirken ;)

Nunja sagen wir mal so, mit einem X2 machste gerade in Sachen Zukunft sicher nichts falsch. Viele Spiele werden zunehmend dualcorefähig, aktuelle teils auch im Nachhinein durch einen Patch. Und selbst wenn sie nur 1 Core unterstützen haste ja sogut wie kaum Einbussen, als mit einem Singlecore. Den Single haste ja sozusagen immer inklusive.

Ansonsten hängts von der Geschwindigkeit ab, sprich ein kleiner X2 gegenüber einem Top-Singlecore kann bei einer Singlecoreanwendung natürlich dann auch nicht zaubern. ;)

Ich hab da ne Frage zum X2:
Kann ich, wenn ich jetzt einen X2 3800+ in meinem PC habe, den durch einen X2 4800+ austauschen ohne BIOS-Updates oder sonst so Zeug machen zu müssen?
Ist der 4800+ dann voll kompatibel mit der Hardware, die ich derzeit in meinem PC habe, oder kommt es zu Problemen?

Skeleton schrieb:
Da die dualcore CPUs im gegensazu zu Singlecore CPUs immer langsamer im takt sind und sich das auch auf die games auswirkt, würde ich immer den schnelleren dualcore bevorzugen.
Ich glaube nicht das sich 2mb l2cache viel auf games auswirken ;)

"den schnelleren singlecore" sollte es wohl heißen

ich würde den dualcore nehmen - zukunftsorientiert kaufen: spiele werden in zukunft mehrere kerne unterstützen und somit aus DC und co mehr nutzen ziehen können.

ja stimmt schon...dualcore is bei x2 drin und deshalb kann er mehrere (auch hardwarelastige) programme durchführen ohne oder mit wenig leistungseinbußen. aber ich mein des jetzt anders ich geb ma die situation vor:
2 systeme spielen zb fear. beide systeme sind genau gleich aufgebaut nur dass des eine eben nen normalen 64er drin hat und des andere nen x2. hätte dann ein prozessor gewisse vorteile gegenüber dem anderen. also ich könnte mir ja zb vorstellen dass der 64 etwas mehr power rausholen kann wenn es um spiele geht da der x2 ja eigtl für programme ausgelegt ist.
so ich hoff des is jetz verständlicher geworden ;)

Also ich pers. würde mir nie wieder einen Singlecore holen. Es ist einfach ein viel flüssigeres arbeiten. Gerade weil ich auch viele Programme gleichzeitig nutze.

sdg schrieb:
is da nich so wiet ich noch weis der einzige unterschied, das der x2 nen dualcore hat???

der müsste ja dann mit seiner höheren taktzahl nen (geringen?) leistungschub bringen.

un der vorteil vom x2 is dann, das du im hintergrung zb. was mit der tv-karte aufnehmen kannsd un nebenher zocken ohn leistungseinbuse zwecks dualcore.

ja stimmt schon...dualcore is bei x2 drin und deshalb kann er mehrere (auch hardwarelastige) programme durchführen ohne oder mit wenig leistungseinbußen. aber ich mein des jetzt anders ich geb ma die situation vor:
2 systeme spielen zb fear. beide systeme sind genau gleich aufgebaut nur dass des eine eben nen normalen 64er drin hat und des andere nen x2. hätte dann ein prozessor gewisse vorteile gegenüber dem anderen. also ich könnte mir ja zb vorstellen dass der 64 etwas mehr power rausholen kann wenn es um spiele geht da der x2 ja eigtl für programme ausgelegt ist.
so ich hoff des is jetz verständlicher geworden ;)

2 mal den gleichen Post. Sehr verwirrend... :confused_alt:

Wegen deiner FEAR-Beispielsituation:

Da der X2 3800+ nur 2 GHz pro Kern und der 3700+ 2.2 GHz besitzt, wird die Spielperformance aktuell noch bei Letzterem besser sein. Später jedoch (so in einem halben Jahr) wird Dual-Core erhebliche Vorteile bringen. Aktuell ist Single-Core einen Tacken besser, aber für die Zukunft ist ein Doppelkernprozessor unerlässlich für Unreal 3 & Co.

Hoffentlich hab ich dir damit geholfen.

mfg JackBauerMunich

ja danke an alle für eure hilfreichen posts und sry wegen dem doppelpost...habs irgendwie versaut :D :D

da ich eher für die zukunft investier da ich nich sooo viel geld hab werd ich mir wohl den x2 3800+ holen, auch wenn sich der x2 eigtl erst richtig ab 4400+ lohnt. aber für den hab ich leider keine kohle und auch nich um mir in nem halben jahr oder jahr en neuen prozessor zu holn ;) außerdem hat mei bruder auch den x2 3800+ und berichtet nur positives (is aber halt auch net grad der gamer :lol: ).

ich denke ma man wäre mit beiden prozessoren gut bedient und ob ma in den games nen großen unterschied zwischen den beiden merken würde is auch wieder die frage!

Mit dem X2 3800 bisste schon gut bedient. Der laässt sich mit ner anständigen kühlung auch ordentlich takten.:D

Zurück
Oben