Acer Aspire ES1-732-P8JS für ältere Spiele geeignet

HarryJones

Newbie
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
7
Hallo,
Ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Laptop, da mein aktuelles sich einen Sarg bestellt wenn ich es in die Nähe von Spielen bringe. Mein Hauptproblem ist nun, dass ich fast nur ältere Spiele am zocken bin, ausserdem zocke ich nur Point&Click und gelegentlich mal ne Visual Novel. Ich brauche keine hochauflösenden Texturen oder dergleichen, mir reicht einfach ne ansehnliche Grafik.
Ich schreibe mal die Systemvoraussetzungen von zwei Spielen hier hin, von einem etwas neueren und einem etwas älteren.
Das neuere möchte: 2.5 GHz Single-Core Prozessor, 2.5 GB RAM, OpenGL2.0-kompatible Grafikkarte.
Das ältere möchte: Pentium IV oder AMD Athlon 2.4 GHz, 1 GB RAM, Grafikkarte 128 MB.

Ein Laden in meiner Nähe hat nun einen Laptop vergünstigt im Angebot. Kosten würde er 400 Euro und er bietet dies:
Prozessor: Intel Pentium N4200 1.1 GHz (max 2.5GHz Turbo)
8 GB DDR3L SDRAM
Grafikkarte: Intel HD Graphics 505
Displaygrösse: 17.3 Zoll
Auflösung: 1600x900
Speicher: 1 TB
System: Windows 10 Family Edition
Akku: 3.5 st
Anschlüsse: DVD-Laufwerk, 2x USB 2.0, 1x USB 3.0, HDMI

Meine Frage wäre nun, kann das Laptop Spiele wie die oben beschriebenen stemmen? Und lohnt es sich für diesen Preis?
Ich habe mich schon ein wenig auf dem Internet informiert, bin aber eher verwirrter als zuvor. Die einen zereissen Laptops in dieser Preisklasse, andere finden sie noch ganz passabel.

Besten Dank fürs Durchlesen. ;)
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!
 
Laufen diese beiden Spiele unter Windows 10? Ist der 17.3 " Zoll notwendig? Pentium N ist Low-End, das Gerät scheint mir kein Schnapper zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: benjiman
Erstmal herzlichen Dank für die schnellen Antworten!

Die meisten meiner Spiele müssten unter Windows 10 ohne Probleme laufen, ein paar muss ich noch überprüfen.
Es muss nicht unbedingt 17.3 Zoll sein, einfach nicht zu klein, da das Laptop ja zum zocken gedacht ist und da will ich doch gern etwas sehen.

Danke für eure Vorschläge, ich werde mich da mal etwas umschauen...

Eine Frage hätte ich aber noch: mir ist aufgefallen, dass die Laptops nicht sehr "viel" Speicherplatz bieten, denn ich habe schon eine etwas grössere Spielesammlung. Was ist da besser? Wenn ich zusätzlich zum Laptop mir eine interne Festplatte kaufe mit mehr Speicherplatz und sie einbaue (und geht das einigermassen einfach? Bin da eher ein Laie was das angeht) oder wäre es besser, wenn ich mich direkt nach einem Laptop mit mehr Speicherplatz umsehe?

Einen schönen Tag euch allen! :)
 
Füll doch bitte mal unseren Fragebogen aus
https://www.computerbase.de/forum/t...ne-kaufberatung-und-hilfreiche-links.1391066/
Dann kann dir richtig geholfen werden ;)

zur Festplattengröße muss man überlegen was gebraucht wird --> Fragebogen ausfüllen ;)
Man sollte keinen Laptop ohne SSD kaufen. Wird viel Speicherplatz gebraucht sollte man in Richtung SSD+HDD schauen.
Ob SSD+HDD möglich ist kommt auf jedes konkrete Laptop Modell drauf an.
Ob es möglich ist selbst RAM/SSD/HDD aufzurüsten kommt auch auf das konkrete Laptop Modell drauf an.
Die Billigstlaptops sind aber oft so konstruiert das man nur mit Mühe zerstörungsfrei rein kommt.

Auch musst du dir überlegen ob du zwingend ein internes DVD Laufwerk brauchst ode rmit einem USB DVD Laufwerk leben kannst. Interne DVD Laufwerke sind massiv am aussterben und will man eins haben schränkt das die Suche deutlich ein.

noch ein paar konkretere Vorschläge
https://geizhals.de/hp-17-ca0013ng-silber-4au02ea-abd-a1836181.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e585-20kv0006ge-a1829494.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/hp-15-db0009ng-silber-4au97ea-abd-a1840759.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/hp-15-da0700ng-silber-4uf32ea-abd-a1850971.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/asus-vivobook-1...90nb0g82-m03840-a1771903.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich fülle später wenn ich etwas mehr Zeit habe gerne auch den Fragebogen aus, darf ich vorab noch einmal rasch um euren sachkundigen Rat bitten? (bitte nicht hauen ;))
Ein Freund in der Schweiz der weiss, dass ich auf der Suche bin, hat mich eben kontaktiert, dass zurzeit ein Laptop zum halben Preis zu haben ist. Es kostet aktuell 600 CHF (530 Euro) und bietet folgendes:
Notebook Aspire 3 A315-53-58QE
Intel Core i5-8250U
8 GB RAM
Intel UHD Graphics 620
512 GB SSD
Cardreader (bis zu 128 GB)
Windows 10 - 7984.406

Der Speicherplatz dürfte für meine Bedürfnisse genügen.
Herzlichen Dank im Voraus!
 
Das Ding kostet regulär 600€ - also ganz sicher kein "jetzt gerade zum halben Preis" ;)
Außerdem, wenn es ein schweizer Modell ist, hat es sicher eine schweizer Tastatur. Als Nicht-Schweizer möchte man sowas sicherlich nicht.

Grundsätzlich ist es ein Preiswert Office Gerät mit Intel iGPU und leistet genauso viel wie andere 500-600€ Office Geräte. Die 512GB SSD ist aber in der Tat viel für den Preis, sonst sind 256GB üblich.

Die aktuelle iGPU ist inzwischen leistungsmäßig für deine Uralt Spiele sicherlich ausreichen. Ggf. gibts aber Spiele die mit Intel Treibern nicht so rund laufen und mit AMD oder Nvidia GPUs(Treibern) besser laufen. Kann, muss aber nicht. Kommt auf jedes einzelne Spiel an.
Deswegen sind meine Vorschlage alle mit kleinen AMD oder Nvidia Grafiklösungen, die (in sehr begrenztem Rahmen) auch noch für das ein oder andere neuere Spiel gut sind.

Wobei, wenn man in die Region 800€ vorstößt kann man dann auch schon echte Gaming Laptops kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir was mit Leistung um Windows 95/98/XP in eine VM zu laden, damit du ein authentisches Spielgefühl hast. Dann läuft auch sicher alles. Also 8GB RAM, einen Quadcore und 256GB SSD Minimum. Das
HarryJones schrieb:
Aspire 3 A315-53-58QE
ist aber mit 530€ nicht so günstig. Es bleibt trotz großer SSD ein billiges Acer Design.
 
Herzlichen Dank schon mal!
Ich bin gerade etwas ratlos: Bringt das Laptop es denn von der Leistung her, ist es einfach vom Preis her arg überteuert eurer Meinung nach?
Der Vorteil wäre halt, dass ich es abzahlen könnte bei meinem Freund (der Teil käme mir schon gelegen ;))
Ich lebe eben in Frankreich und finde hier nichts wirklich gescheites. Muss deshalb auch immer schauen, ob es denn hierher geschickt wird...

Ich hoffe, ihr rauft euch noch nicht die Haare wegen mir... ;)
Wünsch euch einen schönen Nachmittag!

Edit: Hat sich wohl eh erledigt, hab gerade gelesen, dass das neue Datenschutzgesetz angenommen worden ist. Ein neues Laptop wolte ich vorallem auch für meinen Youtubekanal nutzen ... also warte ich wohl besser, um zu schauen was da draus wird und bleibe bei meiner alten Krücke.

Ein grosses Dankeschön an euch aber auf jeden Fall!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was das mit dem Datenschutzgesetz zu tun hat verstehe ich jetzt nicht. Aber ok.

ok, um es zusammen zu fassen. Dein Acer Aspire von deinem Kumpel ist nichts was man sich als Gaming Laptop vorstellt. Und man kann sich schönere und wertigere Laptops vorstellen.

Aber die Spiele mit den o.g. rudimentären Anforderungen wird er packen.
 
Oh Gott, tut mir leid, hatte völligen Mist geschrieben, weil ich in Eile war. Ich meinte nicht das Datenschutzgesetz sondern die Urheberrechtsreform, die eben auch meinen Youtube-Kanal betreffen könnte, je nachdem wie streng jetzt das alles wird. Deswegen will ich erstmal warten und schauen, wie das nun weitergeht. Ich werde mir auf jeden Fall die von euch gegebenen Links speichern und dann in ein paar Wochen/Monaten dann mal schauen...
Vielen lieben Dank nochmal für eure tolle Hilfe! Ihr seid super! :)
Viele Grüsse an euch und noch einen schönen Restabend!
 
Zurück
Oben