AMD x4 640 übertakten

Antiphon

Cadet 4th Year
Hallo, habe meinen AMD X4 640 auf 3,75 übertaktet, mit ner Vcore von 1,5. Meine Frage ist was für Erfahrungen habt ihr mit dem Proz. wie weit kann man gehen? Sind 1,5Vcore zu viel? Würden auch 1,49 reichen? Also meine Frage ist wie ich den Proz noch effektiver machen kann. Durch Anhebung der Taktrate oder hilft es auch den HT Link höher zu setzen? Der steht nur auf 2000 mHz. Arbeitsspeicher läuft laut CPU-z mit 830 mHz.

also wenn der auf 3,75 mit 1.5V primestable läuft würde ich rein gar nichts ändern. das ist ein gutes ergebnis.

Proz noch effektiver machen kann.

Wenn du das machen möchtest, dann musst du den Prozessor auf 2,5Ghz oder so runtertakten und ihn deutlich unvervolten!
CPU OC ist etwas ziemlich sinnloses wenn man Leistungsplus/Stromverbrauch anschaut. Kann man sich auch auf jedem CB Test anschauen.

Ansonsten eher die Allgemeinpossen:
Jede CPU ist anders, das Ergebnis ist gut so, weiter wird er nur mit viel Feintunig und eventuell schnellerem RAM gehen, etc. pp.

An deiner Stelle würde ich mir für den Alltagsbetrieb irgendeinen Takt bei 3Ghz+ bei <1,4V wählen.

CPU OC ist etwas ziemlich sinnloses wenn man Leistungsplus/Stromverbrauch anschaut. Kann man sich auch auf jedem CB Test anschauen.
da hast du nicht ganz unrecht, aber wenn man einen offenen multi hat, dann lohnt es sich evtl. schon um 400MHz ohne Vcore erhöhung zu übertakten.

Nur das der Athlon keinen freien Multiplikator hat.^^
Ja, ich weiß, du hast allgemein gesprochen. :)

Wie weit geht denn deine CPU mit 1,4V?
Meinen 445 X3 hatte ich mal kurzzeitig auf (zugegebenermaßen kranken) 4x4,2Ghz@1,6V laufen.
Welcher Kern steigt bei dir beim Stabilitätstest als erstes aus?

Mit dem PhenomMsrTweaker kann man die Kerne unterschiedlich takten, sodass man den/die guten Kern(e) schneller als den/die schlechten Kern(e) laufen lassen kann.
Damit bringt die CPU trotz gleicher VCore mehr Leistung.

Es bringt ein paar % Leistung, die NB und den HT Link auf 2,5Ghz laufen zu lassen.
Das geht ganz einfach, indem du die Mulitiplikatoren auf 10 stellst, da du momentan einen Referenztakt von 250mhz fährst.

mfg dorndi

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben