AMD x4 965 übertakten

multimodder

Banned
Hi leute das ist mein Systemchen ^^ :

Antec 1200
Mainboard: Asus M4A78T-E
AMD Phenom II X4 965 3.4 GHz
+Scythe mugen 2 cpu cooler
OCZ Platinum Dual Channel 4 GB
+Corsair Dominator ram cooler
850 Watt PSU ( Arlt shop in Germany)
Ati ASUS 5850 1gb
HDD: WD6400AAKS
LG Flatron Wide 19 inch Screen

Meine cpu temp. ist bei no load ca. 32°C und bei vull load 42°C
ich würde gern mein cpu auf mehr als 4ghz übertakten ich schätze mal das ich auf 4.1-4.3 ghz komme sollte sehr stabil laufen und kühl bleiben also so 50-55°C sind denke ich ok hoffentlich könnt ihr mir helfen ich hab noch nie ein cpu overclocked ^^

glaube nicht das du stabile 4 ghz oder mehr erreichen wirst

ich hatte davor x4 965 mit scythe mugen2 bin locker auf 4 Ghz gekommen temps waren idle 36° und Last 48°, speicher Mushkin 1600Mhz, mainboard asus crosshair III formula sowie IV formula bei beiden hatte ich keine probleme,mehr als 2 std. Prime95 laufen lassen, bei 4150Mhz kackt der PC ab.

Hmm ich habe auch semtliche Artikel gelesen, aber was ist nun besser um mehr Leistung in Spielen herraus zu kriegen.

Erhöhen des Multiplikator oder des FSB? Oder ganz was anderes?

Ich versuche mich auch irgendwie in das Thema einzulesen aber nirgendwo findet man was, aus dem man schlau wird und was für AMD Phenom 2 CPU geschrieben ist :)

Vielleicht hat wer noch einen nützlichen Link, wo man zum Beispiel nachlesen kann wie man vorgeht in Schritten :)

LG

erstmal solltest du dich fragen warum du deinen prozzi clocken willst.
gibt es denn irgendein spiel, bei dem der 965 be so überfordert ist?

Ich bezweifel, dass du an die 4 Ghz rankommst und die dann auch stabil laufen. Les dir mal die Artikel zum Test des 965 durch, sowie den Kurztest des C3 Steppings. Die schreiben da, dass der Prozesseor schon ziemlich am Limit ab Werk läuft und unter Luftkühlung man die 3,8 Ghz noch so erreicht. Darüber wirds schon von der Vcore dann kritisch.

Also ich habe meinen auf 3,6 Ghz gehabt mit dem Ergebnis, dass ich keine Vorteile hatte. Lediglich hohe Temperaturen von bis zu 58 Grad.

Jetzt, wieder auf Standardtakt, undervoltet sind es maximal 50 Grad bei 28 Grad Zimmertemperatur.

multimodder schrieb:
ich würde gern mein cpu auf mehr als 4ghz übertakten ich schätze mal das ich auf 4.1-4.3 ghz komme sollte sehr stabil laufen und kühl bleiben also so 50-55°C sind denke ich ok hoffentlich könnt ihr mir helfen ich hab noch nie ein cpu overclocked ^^

Du schätz ? Auf welcher Basis ?
Also ich glaub du solltest dir das wirklich überlegen... Ich hab meinen 955 noch nie in nem Spiel vollausgelastet, von daher weiß ich nicht warum deiner nicht reicht...

Gruß TotalWar10

PS: Falsches Forum vlt ?

@conehead7

Musstest du für 3,6GHz die Spannung anheben oder hast du über den Multi übertaktet?

ich glaube, dass 3,6 ohne spannungsanhebung problemlos drin sind!

@SX1Freak

Laut deiner Signatur hast du deine CPU übertaktet. Da ich den gleichen Prozessor habe und ihn auch gerne auf 3,6GHz übertakten möchte. Reicht es also, wenn ich den Multi auf 18 setze?

Ok, habs jetzt mal gemacht...Prime95 läuft gerade.

Bei mir scheint es so, als würde es auch gehen :D

Vll. gehen ja auch 3,9GHz mit der Standardspannung :freak:

Was wird das hier eigentlich?

Weil die Anfänger "Ich will übertakten, hab aber keine Ahnung wie" Threads im dazu passenden Unterforum geschlossen werden, werden die jetzt einfach in falschen Unterforen aufgemacht, in der Hoffnung das kein Mod die findet?

Zurück
Oben