News AMD X570S-Chipsatz: Asus kündigt lüfterlose Mainboards im 3. Quartal an

Meleager schrieb:
Wie hier jeder rummault wegen den Lüftern.

Wo sind die Leute hier, die wirklich Probleme mit lauten Chipsatzlüftern hatten?

Jedes X570er, welches ich bisher in den Fingern hatte (und das waren mehr als ein paar duzend) war absolut uunhörbar, wenn er denn überhaupt gelaufen ist.
selbst mit mehrfach m.2 Belegung und Grafikkarte die auf den Chipsatz pustet.

Dass man jetzt einen ohne Lüfter bringt, schön und gut. Wirklich benötigt wurde er bisher anscheinend nicht wirklich
Ich hebe mal die Hand. Mein Lüfter auf dem Asrock X570 Taichi war anfangs deutlich hörbar...für ein 3/4 Jahr lang, dann war der Lüfter defekt ausgefallen :D Habe dann bei Asrock einen Ersatz geordert und auch problemlos bekommen.

Die Temps des Chipsatzes waren durch den defekten Lüfter im Idle bei ca 65 Grad, beim spielen lagen sie bei 83-86 Grad. Das ganze in einem Silent Base 801 mit 7x Silent Wings 3 Lüftern und einem Noctua NH-D15 CPU Kühler. Die Temps fande ich dementsprechend schon recht hoch ohne aktiven Kühler.

Mittlerweile läuft der Lüfter im Silentmode und ist nur beim Rechnerstart wirklich hörbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Onkel Föhn, DarkerThanBlack und eine weitere Person
Bei ASRock wurde per BIOS Update eine semi-passive Lüfterkurve für den Quirl nachgeliefert. Damit steht der Lüfter in einem gut belüfteten Gehäuse komplett still. Aber auch zuvor war das Ding bei niedrigen Drehzahlen quasi unhörbar leise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay und OldZocKerGuy
Kimble schrieb:
Es hat nie einen Bedarf an aktiver Chipsatzkühlung gebeben, wenn man auf ausgeklügelte Konstruktionen gesetzt hätte, oder liege ich da falsch? Es liegt vermutlich am Geld. Apple kühlt z.B. den M1 Prozessor passiv.

Marketing... die Kiddis von heute kennen die alten aufwendigen Heatpipe Kühler zu Zeiten X48 gar nicht wo man sich noch richtig bemüht hat passiv zu sein. Außerdem kann man da nicht so einfach Plastikblenden und RGB LEDs. Jetzt nervt es halt doch viele und schon treibt man die alte Sau neu durch Dorf.:freak:

Mein Asus ROG Strix X470-F läuft seit Tag 1 übrigens selbst umgebaut komplett passiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kimble
Mehr würde mich interessieren ob sich etwas unter dem Kühlkörper getan hat, außer das der Chipsatz jetzt passiv gekühlt werden kann?
 
Fye schrieb:
Mein Lüfter auf dem Asrock X570 Taichi war anfangs deutlich hörbar...für ein 3/4 Jahr lang, dann war der Lüfter defekt ausgefallen :D Habe dann bei Asrock einen Ersatz geordert und auch problemlos bekommen.
Das erste war Anfangs eben die Regel und das zweite Pech.
Allerdings wird das zweite jeden treffen der das Board mehrere Jahre verwendet mit dem Unterschied, dass man die Lüfter dann eben nicht mehr so Problemlos bekommen wird.

Ob und wann das passiert hängt nur davon ab wie man den PC nutzt - in meinem Fall wäre es zB. eher früher als später so weit.

Betriebszeit 2020.09.11.JPG


Allerdings war es bei mir eigentlich auch nicht der Lüfter der mich vom Kauf abgehalten hat da ich den sowieso sofort umgebaut hätte sondern eher die Macken die dieser Chipsatz hat.

So gesehen kann ich mich der Frage von OldZocKerGuy nur anschliessen und hoffe, dass man das auch zeitnah nachprüfen wird.
 
Meleager schrieb:
Wie hier jeder rummault wegen den Lüftern.

Wo sind die Leute hier, die wirklich Probleme mit lauten Chipsatzlüftern hatten?

Jedes X570er, welches ich bisher in den Fingern hatte (und das waren mehr als ein paar duzend) war absolut uunhörbar, wenn er denn überhaupt gelaufen ist.
Hier, ich. Asus Pro WS X570-ACE. Lüfter auch im niedrigsten Drehzahlbereich gut hörbar. Zusätzlich so bescheuert positioniert, dass jede Grafikkarte ihn erstickt hat.

Du hattest "mehr als ein paar duzend" x570er-Mainboards in Betrieb? Ergo über 24? Nicht schlecht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager und I'm unknown
tree-snake schrieb:
Mein Asus ROG Strix X470-F läuft seit Tag 1 übrigens selbst umgebaut komplett passiv.
Kein Wunder, das jat ja auch keinen Lüfter ;)
 
Kimble schrieb:
Es hat nie einen Bedarf an aktiver Chipsatzkühlung gebeben, wenn man auf ausgeklügelte Konstruktionen gesetzt hätte, oder liege ich da falsch? Es liegt vermutlich am Geld. Apple kühlt z.B. den M1 Prozessor passiv.

Wenn man übertaktet und alles heißer wird, muss man irgendwann aktiv kühlen.

Man kann alles passiv kühlen, was man möchte. Die Frage ist nur, wie viel Leistung am Ende übrig bleiben darf.
Bei Notebooks kühlt quasi jeder Hersteller seine CPUs, aber Microsoft hat es auch hinbekommen, einen aktuellen i5 ohne Drosselung passiv zu kühlen bzw. das gesamte Geräte ohne Lüfter zu betreiben.
Dafür kosten diese Geräte auch entsprechend mehr... weil da nicht das Billigste vom Billigsten gewählt wurde, so wie es bei den billigen Acer, Lenovos IdeaPads, usw. der Fall ist.
 
Slow clap sage ich nur, früher gabs noch eine richtige Kupferschlacht und jetzt werden Kunden 2x zur Kasse gebeten wegen einem Quirl :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Sgt.Slaughter schrieb:
Ich denke so laut wird der Chipsatzlüfter nicht sein, wenn er mal kühlen muss oder ?
Also der auf meinem Board ist ein nerviger kleiner Quirl und definitiv das lauteste in meinem System. Bei ~2200rpm ist er noch erträglich und geht im Säuseln unter, aber ab 2900rpm wird er störend.

Das schlimme ist, da sitzt auch noch so ein feinmaschiges Gitter drüber. Hatte letztens immer wieder völlig unerklärliche Abstürze, bis ich mir mal die Chipsatz Temperatur angeschaut habe. Trotz Filter vor den Gehäuselüftern und letzter Reinigung vor 'nem ~halben Jahr war der so zugestaubt, dass der Lüfter nicht mehr genug leistete.

Eine ordentliche Heatpipe Konstruktion rauf zu den massiven SpaWa Kühlern hätte das Problem gelöst, aber nein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Painkiller72, Zitterrochen und v3locite
Solange der Lüfter temperaturgesteuert ist und unter Leerlauf aus ist sehe ich da ehrlich gesagt kein Problem. Unter Volllast hört man sowieso die anderen Lüfter auch.
Was nicht geht ist ein winziger 6000 rpm Quälgeist.

Das viel größere Problem als der Lüfter selbst ist meiner Meinung nach der Verbrauch an sich, der den Lüfter überhaupt notwendig macht. Das macht sich dann ja auch auf der Stromrechnung bemerkbar.
 
MaverickM schrieb:
Also der auf meinem Board ist ein nerviger kleiner Quirl und definitiv das lauteste in meinem System. Bei ~2200rpm ist er noch erträglich und geht im Säuseln unter, aber ab 2900rpm wird er störend.
Also ist er für deine Ohren eine Zumutung bei diesen RPMs. Ich denke das empfindet jeder von der Akustik auch anders. Mich würde es wahrscheinlich auch stören. Durch die neuen Boards mit dem S zeigt sich doch, das es von Anfang an anders hätte sein können.
MaverickM schrieb:
Das schlimme ist, da sitzt auch noch so ein feinmaschiges Gitter drüber. Hatte letztens immer wieder völlig unerklärliche Abstürze, bis ich mir mal die Chipsatz Temperatur angeschaut habe. Trotz Filter vor den Gehäuselüftern und letzter Reinigung vor 'nem ~halben Jahr war der so zugestaubt, dass der Lüfter nicht mehr genug leistete.
Tja und schon haben wir ein passendes Argument gegen diesen kleinen Lüfterquirl. Hätte ich ein X570 Board gewollt, hätte ich mir wenn mich der Lüfter gestört hätte wohl einen passiven Kühlkörper drauf gebastelt. Habe mich nach unzähligen Problemen mit der Vorgänger Plattform X470 dann für ein B450 Mainboard entschieden und habe Anfang des Jahres als Finale noch den R7 3700X drauf geschnallt und bin seit dem sehr zufrieden. Würde ich auf ZEN 3 gehen würde es wohl kein X570 oder X570S Chipsatz werden. Für meine Ansprüche würde der B550 absolut ausreichen.
MaverickM schrieb:
Eine ordentliche Heatpipe Konstruktion rauf zu den massiven SpaWa Kühlern hätte das Problem gelöst, aber nein...
Tja warum die Hersteller das fast alle nicht so gelöst haben wird deren Geheimnis bleiben. Manchmal kommt einem schon der Verdacht auf, das die Hersteller einen veräppeln wollen mit ihren Produkten. Früher wurde das ja auch so gelöst und heute zwingt man den Leuten wieder solche kleinen Lüfter auf. Ich hoffe es war für ganz lange Zeit das letzte mal und verschwindet für ganz lange Zeit in der Marketingabteilung in die unterste Schublade.

Greetz!

Slaughter
 
Meleager schrieb:
Wie hier jeder rummault wegen den Lüftern.

Hatte schlimmeres erwartet aber genau wie du sagst, der Lüfter ist unhörbar wenn richtig eingestellt. Einfach ganze zeit laufen lassen no problemo :)

msi x570 tomahawk brett
 
MarcoMichel schrieb:
Im Hochsommer, wenn es 35°C warm ist, im Gehäuse 50°C herrschen, vielleicht doch nicht. Aber du hast ja den Lüfter abgeklemmt. Hochintelligente Handlungsweise :lol: :daumen:.

davon wird nix kaputt gehen. läuft ja schon so fast 2 Jahre.
zudem hab ich im Hochsommer maximal 22 Grad zuhause.
am pcie Port hab ich beim zocken regelmäßig 57 Grad.
 
therealcola schrieb:
Hatte schlimmeres erwartet aber genau wie du sagst, der Lüfter ist unhörbar wenn richtig eingestellt.
Das ist wohl eher wunschdenken. Unhörbar ist der ganz sicher nicht, auf gar keinen Fall bei meinem Board. Asus bietet auch keine Einstellmöglichkeiten für den Quirl. Da hilft maximal ein Mod-BIOS.
 
Auf meinem ASUS TUF GAMING X570-PLUS läuft er konstant mit ~2600 RPM. Chipset liegt im Leerlauf bei 60°C, was ich ziemlich viel finde. Vorn blasen 2 140er Lüfter Frischluft zu, hinten wird mit einem 120er rausgeblasen.
Da Asus im UEFI/BIOS keine Lüftersteuerung anbietet, habe ich unter Windows mit dem Libre Hardware Monitor mal auf 1600RPM runtergeregelt, was in Bezug auf die Geräuschentwicklung keinen Unterschied machte, aber den Chipsatz um 3°C aufwärmte.
 
Hardware_Junkie schrieb:
Versteh den lüfterlosen Hype gar ned, hab den bei meinem Gigabyte kein einziges Mal heraus hören können, die Graka spielt die Musik sofern notwendig.
Du kannst dir vielleicht vorstellen, dass es auch noch andere Boards am Markt gibt und nicht jeder dein Gigabyte Board hat.

Es gibt welche die sind eben etwas lauter und haben keine vernünftige Regelung. Desweiteren ist die Lautstärke auch sehr subjektiv. Was mir Leute schon alles leise andrehen wollten...

Man muss sich also informieren und erst dann kaufen. Ist erst gar kein Lüfter drauf, braucht man sich darüber zumindest keine Gedanken machen.
Ergänzung ()

rZx schrieb:
den lüfter kann man auch einfach abklemmen. weil er einfach unnötig ist.
Mach das mal beim Asus TUF. Das Ding hat null Kühlfläche. Wäre mir definitiv zu heikel.
 
Bezüglich Regionen mit anderen Klima. Wo es dauerhaft heiß ist, sind Klimaanlagen standard. Und selbst wenn das Land bitterarm ist, die Einwohner, die für 300 Euro plus ein Mainboard kaufen können, haben daheim eine Klimaanlage.

Das Dummgelaber von Leuten ohne X570 Board ist aber echt schon unterhaltsam. Die Lüfter dürften in der Regel unhörbar oder sogar aus sein. Hardcore User wie ich kaufen sich einen Heatkiller NSB und gut.
 
Zurück
Oben