AMD x6 1055 + Asus M4A88TD-V OC

F

Felix1976

Gast
Da in dem Sammelthread niemand drauf antwortet, poste ich das nochmal hier:


So, nachdem ich mich ein paar Tage mit dem OCen von meiner CPU beschäftigt habe wollte ich hier mal das Posten was ich an Einstellungen vorgenommen habe. Wäre nett wenn ihr mir sagen könntet was ihr davon haltet.

AMD Phenom II x6 1055T
Asus M4A88TD-v EVO/USB3
12 GB DDR3 1333 RAM (4 GB OCZ und 8 GB Corsair)
Netzteil: ??
Lüfter: ??

Also über die 3,5 Ghz komme ich nicht, da muss ich die Vcore zu stark anheben, das steht in keiner Relation zum Ergebnis.
Bin jetzt bei 1,375V. Bringt es Perfomance wenn ich die VCore fix auf 1,4V stelle?

Hab hier mal einen Screenshot von CPU Z

Anhang anzeigen 335089


Der läuft 45min LinX stabil.
Prime95 ca 4,5 Std. stabil

Hier mal ein HW Monitor Screenshot nach ca. 40 min. Prime95

Anhang anzeigen 335090

CPU Frq 250
DRAM Freq ist im Bios auf 1333
HT Freq auf 2000
CPU/NB Freq auf 2000
Multi 14
VCore im Bios auf 1,3750V
DRAM Volt fix auf 1,5V
Turbo und CnQ aus.

Ist es sinnvoll noch weiter mit der Vcore runterzugehen (wenn möglich)? Stromverbrauch ist mir egal. Hauptsache die CPU leidet nicht zu sehr. :)

Was meint ihr, Turbo und CnQ an oder aus?

Irgendwelche anderen Optimierungsvorschläge?? CPU/NB nach oben?

Mal was anderes noch: Ist es normal das bei den Benchmarkprogrammen (3dMark Vantage, 3dMark11 und PCMark7) die Ergebnisse schwanken???)

Danke schonmal!
 
Felix1976 schrieb:
Bin jetzt bei 1,375V. Bringt es Perfomance wenn ich die VCore fix auf 1,4V stelle?
Wieso sollte mehr Spannung mehr Performance bringen?
Dann könntest du ja auch einfach anstelle des Takts die Spannung anheben ;)

Ich hatte bei meinem 1055T keine Probleme mit OC auch C&Q zu betreiben, musst du aber testen, Turbo solltest du aber wohl abschalten, kann man aber auch durchtesten.
 
Wenn ich in dem Sammler keinerlei Reaktion kriege, was soll ich machen?
Ergänzung ()

SB1888 schrieb:
Wieso sollte mehr Spannung mehr Performance bringen?
Dann könntest du ja auch einfach anstelle des Takts die Spannung anheben ;)

Ich hatte bei meinem 1055T keine Probleme mit OC auch C&Q zu betreiben, musst du aber testen, Turbo solltest du aber wohl abschalten, kann man aber auch durchtesten.

Kann ich den bei der VCore Spannung bleiben oder sollte ich testen ob ich noch drunterkomme?
Sollte ich die CPU/NB Freq. ein wenig erhöhen?
Danke
 
Felix1976 schrieb:
Kann ich den bei der VCore Spannung bleiben oder sollte ich testen ob ich noch drunterkomme?
Sollte ich die CPU/NB Freq. ein wenig erhöhen?
Danke

Wie ist er denn gekühlt und welche Temperaturen werden beim Spielen erreicht?

Ich hatte vor 1,5 Jahren auch noch nen 1055T. Der hat auch leider nur 3,5 GHz gemacht, ber ich brauchte da schon 1,45 V.

Allerdings habe ich da den Turbo angelassen. Da er dann auf 3,96 GHz lief, wenn nur wenig Kerne benutzt wurden. Lief sehr stabil das Ganze.
 
Es ist doch deine Entscheidung ob du mit dem Ergebnis leben kannst oder nicht oder du damit zufrieden bist oder nicht.

Wenn du meinst, es gibt Verbesserungs-/ Änderungspotential dann setz dich mal ein ganzes Wochenende hin und versuch mehr rauszuholen oder arbeite mit geringerer/ höherer VCore, C 'n' Q (de-)aktiviert, Turbo an/ aus, Takt der CPU-NB erhöhen, etc. pp.. Optimale OC-Ergebnisse erzielt man nicht mal eben zwischen Suppe und Kartoffeln, sondern brauchen u.U. zig Stunden, manchmal auch Tage des experimentierens. Das man die jeweiligen Ergebnisse dokumentiert um anschl. den/ einen optimalen Zustand daraus ablesen/ erkennen zu können, sollte selbstverständlich sein.

JEDE CPU, jede Komponente im/ des PC verhält sich anders, da u.a. von Qualität und Güte und noch verschiedenen weiteren Faktoren abhängig. Und dies macht sich insbes. beim OC bemerkbar. Und da verhält sich jede CPU, etc. anders, genauso wie wir ca. 7 Mrd. Menschen verschieden sind.

Wenn dir keiner im Sammler drauf antwortet - tja, kann/ muss man mit leben.

Andererseits geh ich mit den Leistungen meines PC nirgendwo hausieren. Die Ergebnisse und Leistungen meines PCs sind für mich wichtig und interessant. Ich für mich weiß wo ich meinen PC leistungsmäßig einsortieren kann und, dass wenn ich an dem ein oder anderen Schräubchen drehen würde, wie, wo, was passiert; wie z.B. der Stromverbrauch ansteigt, die CPU-Temp. über ein von mir persönlich gesetztes Limit steigt, Takt u. VCore nicht mehr im Treffpunktkreuz der beiden Verlaufskurven stehen, etc..
 
Ich würde das lassen wie es ist. Ich habe einen 1045T, auch mit Bustakt 250 dann auf 3,4 GHz laufen, ohne jegliche VCore-Anpassung, Temps < 50° unter Vollast - offensichtlich ein "gesundes" OC.
25% OC ohne großen Aufwand ist doch eine Nummer - ein echt gutes P/L. viel mehr scheint kaum drin zu sein, nur um weitere 10% zu schaffen (beim 1055T dann also 3,85 GHz) muss man offensichtlich sehr viel Aufwand betreiben, wenn man mal querlist.
 
puri schrieb:
Ich würde das lassen wie es ist. Ich habe einen 1045T, auch mit Bustakt 250 dann auf 3,4 GHz laufen, ohne jegliche VCore-Anpassung, Temps < 50° unter Vollast - offensichtlich ein "gesundes" OC.
25% OC ohne großen Aufwand ist doch eine Nummer - ein echt gutes P/L. viel mehr scheint kaum drin zu sein, nur um weitere 10% zu schaffen (beim 1055T dann also 3,85 GHz) muss man offensichtlich sehr viel Aufwand betreiben, wenn man mal querlist.

Ja, denke auch das ich das so lassen werden. Werde nur später mal die CPU/NB Freq ein wenig zu erhöhen. Aber im Prinzip hast du recht.
Ergänzung ()

Troy McClure schrieb:
Wie ist er denn gekühlt und welche Temperaturen werden beim Spielen erreicht?

Temp nie über 51 Grad in Vollast. Kühlung muss ich ehrlich sagen weiß ich nicht. War ein komplettsystem :rolleyes:
 
Zurück
Oben