AMD Phenom II X6 1055T mit Asus M4A88TD-V CPU Z schwankende GHz Angabe.

So, hab nun mal die Werte noch ein bißchen umgestellt.
Prime95 läuft seit ner halben Std.
Hab die Voltzahl mal auf 1,3 gestellt, da kam sofort ein Bluescreen als ich Prime95 gestartet habe.

cpuz.jpghwmonitor.jpg

Die Temperatur scheint mir nach 30min bei ca. 59 Grad doch hoch, oder??
Aber wann läuft der denn unter reelen Bedingungen den unter Hochlast?? Doch selten, oder nicht?

Die DRAM Frequenz hab ich so gelassen. Nur die CPU Ratio, die CPU/HT Reference und die CPU/NB Frequence und die HT Linkspeed hab ich geändert. Gibts sonst noch werte die ich ändern sollte. Oder so lassen wenn klappt?

Danke schonmal.
Ergänzung ()

Nachdem ich den Beitrag abgeschickt hatte ist die Temp gesunken.

hwmonitor2.jpg




Läuft jetzt über ne halbe Std. und scheint sich so bei 55 Grad eingepegelt zu haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Speichertakt "Auto" könnte problematisch sein, weil der Speicher dann je nach Intelligenz des Bioses auch mit 1333x236 / 200 = 1572 MHz laufen kann - Lieber den Speicher beim kleinsten Problem auf 1066 einstellen (ist effektiv dann 1066x236/200 = 1258 Mhz)
 
Nach 2 Std. Prime95 lag die Temp der Cpu bei 58 Grad.
Sollte ich es bei 3500 lassen oder besser auf 3400 runtergehen?? Bringt das Temp mäßig was??
Und wenn ich es richtig gelesen habe ändere ich die DRAM Frequency nur wenns irgendwelche Probs gibt??
 
Felix1976 schrieb:
Und das schlimmste was passienern kann sind blue screens?

Kurzfristig: Ich schlimmsten Fall geht der PC einfach aus. Da du ein Asus Mainboard hast, würde er (vermutlich - hoffentlich) aber auch wieder angehen - hättest du ein MSI Mainboard, würde das Ausgehen mit hoher Wahrscheinlichkeit von einem Knall und einem Rauchwölkchen begleitet sein - das wären dann die Spannungswandler des nun zerstörten Mainboards gewesen.

Langfristig: deine CPU kriegt einen Hitzeschaden.

Felix1976 schrieb:
Die Temperatur scheint mir nach 30min bei ca. 59 Grad doch hoch, oder??

Da die AMD Sensoren meist ca. 15 Grad zu wenig anzeigen, mache ich mir bei meinem X6 schon ab 45 Grad in die Hose.

Felix1976 schrieb:
Hab die Voltzahl mal auf 1,3 gestellt, da kam sofort ein Bluescreen als ich Prime95 gestartet habe.
...
Die DRAM Frequenz hab ich so gelassen.

Dann könnte der Bluscreen auch an der RAM Frequenz gelegen haben. Deshalb würde ich die RAM, NB und HT Frequenz für das Bestimmen der minimalen CPU VCore erst einmal so niedrig wie möglich einstellen.

Ausserdem würde ich zum Undervolten k10stat nutzen, denn dann kannst du jeden P-State für sich einstellen. Und du kannst auch den Turbo sehr genau einstellen. Den Turbo würde ich unbedingt nutzen, da er dir mehr Power bei schlecht parallelisierten Anwedungen gibt - und das sind fast alle.

Hier z.B. meine Werte (X6 @ 3,3 Ghz, X3 Turbo @ 4Ghz, NB @ 2,6 Ghz, HT @ stock) :



Der B0 P-State ist der Turbo.
 
Speicher solltest du noch fixen, auf Auto kann es sein, dass der mit deutlich mehr als 1333Mhz läuft und das kann zu Instabilität(Bluescreens/etc.) führen.
Ich würde an deiner Stelle auf 3300Mhz gehen(da dir die Leistung ja reicht) und die VCore auf 1,325-1,35V setzen. Weil die 200Mhz nicht viel mehr Leistung bringen aber du dafür relativ "viel" Strom sparen kannst, und somit auch Temperatur, was wieder gut für die Lebensdauer deiner CPU ist. :)

Und die Temps auf jeden Fall im Auge behalten, wenn er irgendwann nach längerem zocken/oder unter Last aus geht, ist die Temp zu hoch.
 
Ja hab ich auch gedacht das es die 200 Mhz nicht bringen.
Was soll ich den bei der DRam Frequency einstellen?
Hab DDR3 mit 1333
 
+/- 40Mhz sollte jeder Ram eigl. mit machen. Aber am sichersten gehst du unter die 1333Mhz.
 
Felix1976 schrieb:
Nach 2 Std. Prime95 lag die Temp der Cpu bei 58 Grad.
Sollte ich es bei 3500 lassen oder besser auf 3400 runtergehen?? Bringt das Temp mäßig was??
Und wenn ich es richtig gelesen habe ändere ich die DRAM Frequency nur wenns irgendwelche Probs gibt??

In anbetracht der Temperatur und da ich vermute, dass du einen boxed Kühler nutzt, würde ich sogar noch weiter runtergehen.

Ich würde allerdings den Referenztakt auf 250 Mhz lassen und dann den HT-Link wieder auf 2 Ghz (stock) runterstellen und dir RAM Frequenz auf 1333 (stock) runterstellen - ein Übertakten des HT-Links und RAMs bringt beim Phenom II einfach nichts. Die auf 2,5 Ghz übertaktete Northbridge würde ich lassen, denn das bringt etwas und sollte sogar mit den 1,1v (stock) klappen. C&Q und Turbo würde ich aktiviert lassen.

In Windows würde ich dann k10stat in den Autostart (Aufgabenplanung mit Admin Rechten) aufnehmen und den maximalen X6 Takt begrenzen - je nachdem welche Temperaturen du dir geben willst... 3 Ghz... 3,3 Ghz... 3,5 Ghz... deine Entscheidung. Die Turbo Frequenz würde ich auch abhängig von der Temperatur einstellen und ich würd nicht über 4 Ghz hinaus gehen. K10stat rechnet mit 200 Mhz Referenztakt, wird dir also in den Einstellungen eine zu niedrige Frequenz anzeigen, also lass dich davon nicht verwirren.

Generell wäre meine Schmerzgrenze 1,25v VCore im X6 und 1,35v VCore im X3 Turbo Betrieb.
 
Wenn der Referenztakt 250 ist, kannst Du NB und HT auf 1600 ( 1600 x 1,25 = 2000) stellen und den Speicher auf 1066 (1066 x 1,25 = 1333) , dann läuft alles wie @ Stock (außer der CPU)
 
puri schrieb:
Wenn der Referenztakt 250 ist, kannst Du NB und HT auf 1600 ( 1600 x 1,25 = 2000) stellen und den Speicher auf 1066 (1066 x 1,25 = 1333) , dann läuft alles wie @ Stock (außer der CPU)

Genau das wollt ich ja mit meiner Aussage beim TE erreichen ;)

Wenn die 3,5GHZ primestable sind für 2 Stunden und das bei 58°C finde ich zumindest ist alles i.O., zumal nix die CPU so heizen lässt wie Prime95, jedenfalls nix aus dem Alltagsgebrauch her so.

Eventuell könnte es ein modernes Rippingprogramm schaffen wenn du BluRay's als AVI rendern lassen willst :D
Aber wer sowas noch macht,... naja... wär schade um die gute Qualität halt, die man selbst mit DVD's noch versauen kann dabei.



Gruss Dennis50300
 
Bin hier am rumtesten. Danke sehr für eure Hilfe. Werde später/morgen mal Ergebnisse Posten. Wenn man damit erstmal angefangen hat....ich verschwende noch meinen ganzen Urlaub....

@Dennis: selbst bei modernen Tools werden bei weitem nicht 100% erreicht.
Ergänzung ()

So, ich nun wieder. Habe jetzt (glaube ich) die richtigen Einstellungen gefunden:

2013-04-04 23.19.31.jpgUnbenannt-1.jpg

Nur wenn ich an der VCore (1,25; 1,3; 1,325;1,35) rumspiele, kommt ein Bluescreen sobald ich Prime95 starte. Hab ich jetzt auf Auto gelassen. Die Core Temp war gestern nach 2 Std. bei knapp 60° Celsius. Aber die Dennis50300 schon geschrieben hat, wann läuft der PC mal unter 100% Auslastung auf allen 6 Kernen?

Nun habe ich noch Fragen:

- Sollte ich Cool´n´Quiet aktivieren?

- Es gibt beim ASUS Board (ASUS M4A88TD-V) die Möglichkeit, alle 6 Kerne zu aktivieren. Man kann im Bios CPU Core Activation anwählen. oder über die Taste 4 wenn der PC hochfährt. Sollte ich das machen?

Tausend Dank nochmal für eine Hilfe und Geduld....

Felix
 
Kerne sind immer alle aktiviert, die Funktion ist nur für die Freischaltung von "kastrierten" Kernen (z.B. beim 960T von 4 auf 6 Kernen). Alle 6 Kerne werden z.B. beim Video-codieren voll ausgelastet (Handbrake) allerdings wird die CPU dann nicht so heiß wie bei Prime, werden wohl nicht alle Komponenten benötigt. Cool and Quiet kannst Du aktivieren, dann geht die CPU bei wenig bis keiner Last auf 800 MHz runter (bzw. jetzt 1000 MHz, da Multi 4).
 
Hab gerade noch 8GB RAM eingebaut und dabei mal den Lüfter von der CPU und von der GraKa saubergemacht. Unglaublich wie viel Staub sich in sowas sammeln kann. :rolleyes:

Hab C´n´Q jetzt aber mal ausgelassen. Temp ist seit einer Std. zwischen 34-43 Grad. Einige Benchmarktools ausprobiert und das übliche.

Bin mir aber nicht sicher ob ich C´n´Q auslassen soll. Strom ist mir egal. Ändert das die Haltbarkeit der CPU wenn ich das ausmache?
 
Ja in gewisser Maßen schon, wenn du hauptsächlich nur im Internet bist, kann die CPU ruhig mit 800 bzw. 1000Mhz laufen -> weniger VCORE -> weniger Temperatur -> "längere" Haltbarkeit der CPU -> und noch ein bisschen Strom sparen ;)
Also ich würde das ruhig anmachen, läuft absolut ohne Probleme, meiner taktet auch immer schön hoch unter Last und im Idle schön runter. ;D
 
@
Felix1976:

Etwa so lief mein 1055T auch, mach C'n'Q wieder an und denn ist alles spitze ;)

Es geht bei C'n'Q ja auch nicht nur ums Strom sparen, hauptsächlich um's "Cool" & "Quiet", sprich zu gut Deutsch, kühl und leise ;)

Warum soll er unnötig wärmer sein als der muss und somit lauter sein weil das Brett die Lüffi's sogesehen unnötigerweise mit mehr RPM befeuert ;)


Gruss Dennis_50300
 
Jau besten dank wird wieder aktiviert.

Ich hab ne GraKa von MSI mit dem ATI Radeon 5850 Chip, kann man den auch OCen?
 
Ja klar geht das. MSI Afterburner ist nen ganz nettes Tool. ;)
Läuft im Prinzip genau so, Chip Takt, Memory und halt VCore und wie immer Temps und Stabilität prüfen.
Ob sich das lohnt und man das braucht muss man aber selber entscheiden... Weil mehr als 2-5Fps(max.) wird das nicht. Doch wärmer und stromfressender wirds auf jeden Fall. Und somit wird die CPU auch bestimmt noch wärmer, da die Hitze ja hoch zieht.
 
Zurück
Oben