AMD Phenom II X6 1055T mit Asus M4A88TD-V CPU Z schwankende GHz Angabe.

F

Felix1976

Gast
Hallo zusammen,
Hab einen AMD Phenom II X6 1055T mit einem Asus M4A88TD-V (aktuelle FW) MB.

Wenn ich mir mit CPU Z die Prozessorgeschwindigkeit anzeigen lasse Schwank das immer zwischen 2,8 und 3,3 GHz. Aber ständig.
Ist das normal??

Die BIOS Einstellungen stehen auf Standard.

4 GB DDR3 1333 RAM
ATI Radeon 5850 1 GHz

Gibt es irgendwelchen BIOS Einstellungen die ich vornehmen sollte wg. der Performance?

Ist eine Speichererweiterung auf 12 GB sinnvoll? Kann günstig an 2x4GB corsair Speicher kommen.

Besten Dank!!
 
Komisch, das hab ich bei aktiviertem Turbo immer mit dem 8120er Bulldozer gehabt auf meinem Asus M5A97 Pro.


Was du mal machen kannst, zumidest versuchen irgendwas mit "APM.." abzustellen, allerdings ist der Turbo davon abhängig am Endeffekt macht's nur Sinn den Turbo auszuschalten und halt OC wenn man jedenfalls n' vernünftigen Kühler hat ;)
Ergänzung ()

Sgt.4dr14n schrieb:
Ja, nennt sich Turbo.

Standardtakt sind 2.8GHz und je nachdem wieviele Kerne belastet werden, takten einzelne hoch.

Stimmt, hab ma grad nachgeguckt.


Aber das das so springt ist allerdings irgendwie nicht ganz normal.

Wann genau liesst du denn den Takt mit CPU-Z aus ?

Wenn sonst ni anderes läuft also im IDLE, oder wenn dabei irgendwas läuft ?

Im Zweifelsfall dabei den Task-Manager neben CPU-Z laufen lassen und gucken das die CPU-Auslastung bei möglichst 0 ist, allerdings sollte er dabei sogar runtertakten auf lass mich lügen 800MHZ. (Cool & Quiet ;) )
Ergänzung ()

Achso zum RAM;


Kommt ganz drauf an, ausbremsen wird dich mehr Arbeitsspeicher bestimmt nicht ;)

Aber aus Erfahrung möcht ich mal sagen das bis 8GB auf jeden Fall all around Sinn macht, alles darüber kommt halt drauf an was du machst.

Ich vermute mal Zocken also 8GB sollte dabei ausreichend sein.

Ich mach noch einiges mehr ausser Zocken und hab halt 16GB, der Cache von HDD/SSD hat da natürlich mehr Platz, also profitiert quasi alles davon ;)


Gruss Dennis_50300
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dennis_50300 schrieb:
Aber das das so springt ist allerdings irgendwie nicht ganz normal.
Dachte ich eigentlich schon.

Genau das selbe Problem hatte ja beispielsweise der Bulldozer. Die Threads wurden vom Windows immer zwischen den Kernen hin- und hergeschoben und somit konnte die CPU nicht den Turbo entfalten.
 
Dennis_50300 schrieb:
Aber das das so springt ist allerdings irgendwie nicht ganz normal.
Doch. Oder möchtest Du vorher eine Meldung à la "Wollen Sie den Turbo jetzt zuschalten ? Ja/Nein/Abbrechen" Eine CPU kann im ms-Sekundenbereich hoch und auch wieder runtergetaktet werden, wenn Du's gerne langsamer hättest nimm eine 4004 oder 8008, da kann man noch fast zuschauen.

Sgt.4dr14n schrieb:
Genau das selbe Problem hatte ja beispielsweise der Bulldozer. Die Threads wurden vom Windows immer zwischen den Kernen hin- und hergeschoben und somit konnte die CPU nicht den Turbo entfalten.
Nicht der Bulldozer hat das Problem sondern Windows, was dieses Verhalten egal bei welcher CPU zeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fuyuhasugu:

Du für den Bulli gibt es da 2 Patches die man auch drauf haben sollte ;)

Der X6 hat das aber normalerweise nicht, ist ausserdem Quark wie du das beschreibst, je nach Auslastung kann das nicht so extrem springen.

Ich würd mal Cinebench oder Prime95 dahernehem und mal genausoviel Thread mal auf Volllast packen sodass man dann sehen kann ob der Turbo voll greift, b.z.w. alle Thread voll auslastung um zu sehen das der dann auf normalen Takt bleibt ohne Turbo.

Man kann beim hochfahren und auch obwohl er quasi fertig ist, zumindest soweit das man schon losarbeiten kann wenn man schnell genug ist auch bei normaler Funktion schön beobachten, dann läuft er nämlich immer ne' Weile im Turbo aber auch mal ne' Weile durchgehend auf normalem Takt.

Vorallem wenn's im IDLE so sein sollte mit deaktiviertem C'n'Q dann ist da schon bisschen was sehr komisch, eventuell auch ein guter Tipp zum Testen.

Interessant ist auch dabei zu wissen was da für ein Energieprofil am laufen ist, normalerweise sollte aber "Ausgewogen" 1A funktionieren, lief bei mir jedenfalls tadellos.

Aber naja dieser olle Turbo war ja schon immer irgendwie Schrott, war ja auch mit ein Grund das ich auf den Bulli umgezogen bin, das erhoffte Ergebnis ging ja auch auf, alle Kerne auf 4GHZ, dank C6 werden ungenutze abgeschalten und gut ist ;)


Gruss Dennis_50300
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten! :freaky:

Also im Taskmanager ist die CPU Auslastung so zwischen 0-5 %
Trotzdem schwank der CoreSpeed bei CPU Z immer noch zwischen 2,8-3,3 Ghz.
Der Multiplier springt hin und her zwischen 14 x und 16,5 x

Mein Energieprofil läuft auf "Höchstleistung".
Ist das nicht richtig?
Was würde ihr mir empfehlen dort einzustellen?
Bringt das mit dem Corespeed Problem was?

Besten Dank nochmal.
Ergänzung ()

@Dennis_50300
Ich zocke eher selten, dafür hab ich die PS3.
Ich mach halt Videobearbeitung und BD/DVD Erstellung.....

"deaktiviertem C'n'Q" Was isn das?
 
Gehe mal auf "Ausbalanciert", desweitern guck im bios nach das C1E und Cool & Quiet/C&Q angeschaltet ist.

C1E könnte man probehalber mal abschalten ob sich etwas ändert, falls das Probleme mach, macht es zum Strom sparen nicht allzuviel aus, aber erstmal nimmt man ja alles mit was man kriegen kann ;)

Achte aber auch darauf das "Microcode Updation" aktiviert ist, mein 1055T lief nämlich garnicht erst wenn das deaktiviert war ;)


Gruss Dennis_50300
 
fuyuhasugu schrieb:
Nicht der Bulldozer hat das Problem sondern Windows, was dieses Verhalten egal bei welcher CPU zeigt.
Ich weiß, nur ist Bulldozer eben von einem guten Threadmanagement stärker abhängig als bspw. die aktuellen Intel CPUs. Das meinte ich. ;)

EDIT: Und wie schon Dennis meint: EIST/C1E/C&Q etc. anschalten. Dazu dann wie schon gesagt das Profil auf "Ausbalanciert", ansonsten laufen die Komponenten immer unnötig hoch.
 
So hab jetzt auf ausbalanciert gestellt und im BIOS die Optionen aktiviert (waren sie bereits)

Der Corespeed schwank jetzt zwischen 800 und 3200. Aber nicht mehr so krass. Es bleibt teilweise ein bißchen auf 806 Mhz stehen.
Der Multiplier liegt jetzt zwischen 4 x und 16,5 x.
Lt Taskmanager ca 5-10% Auslastung bei 908 Threads.

Jetzt mal was anderes: Ist das denn überhaupt "schädlich" für die HW? Oder ist das eigentlich egal, bzw normal?
 
Das ist sowas von normal... Das sind die Hintergrundprogramme, oder Windows selber, die nicht auf allen 6 Kernen laufen. Wie schon erwähnt, ist der Turbo, und der läuft immer sobald ein Programm nur 1/2/4 Kerne braucht...
Aber bei 0% CPU Auslastung sollte er im Cn'Q Modus mit 800Mhz laufen...

Stell den Turbo aus. Setz die CPU bei gleicher Spannung auf 3,3Ghz und mach Cn'Q an... Das ist um Längen besser, da der Turbo VIEL zu viel Spannung auf die CPU kloppt. Und du dann den Takt auf allen Kernen hast.

Und multiplizier den Multi mal mit 200(<- FSB) dann weißt du was der regelt ^^ ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab da mal ein bißchen beobachtet. Wenn ich nix mache läuft der bei ca 800 Mhz. Aber wenn das eh normal ist, was solls.

Stell den Turbo aus. Setz die CPU bei gleicher Spannung auf 3,3Ghz und mach Cn'Q an... Das ist um Längen besser, da der Turbo VIEL zu viel Spannung auf die CPU kloppt. Und du dann den Takt auf allen Kernen hast.

Sorry das ich Nachfrage, aber ich will nicht das mir mein MB oder die CPU durchbrennt.
Würdet ihr das alle so empfehlen?
Und wenn ja wie mache ich das???? :D
 
So lange du alles im Auge behältst und die Spannungen einfach fixed bzw. auf den Standarteinstellungen lässt kann da ziemlich wenig außer Aubstürtze, Bluescreens oder Freezes passieren... dann einfach Takt runter oder Spannung hoch, würde ich an deiner Stelle aber lassen, da ich bermute, dass dir die Leistung reicht. ;)

Also als erstes setzt du die Spannung auf ich meine 1,3Volt ist der Standart. Dann hast da ja im Bios eine Zeile in der 200 Mhz steht, das ist der Fsb, der wird mit dem Multi multipliziert und ergibt den Takt... Sachen wie Cn'Q und Turbo laufen nur über den Multi, da der auch in der CPU "steckt"..., da dier 1055T keine Black Edition ist, hebst du den Takt am besten über den FSB an. Da rechnest du dann einfach 14x???=3300Mhz, bzw. 3300:14, da sollte eine Kommazahl raus kommen... einfach runden und eingeben. Dann den Multi auf 14x stellen, sollte aber schon so sein. So dann die Northbridge runter takten, am besten 2000-2200 und den Takt auch wieder runter takten, wenn das ein guter ist, kannst du bis 1400Mhz gut gehen, lohnt aber nicht und kann bei günstigem Ram Probleme wie Bluescreens, etc. geben. Also am besten um die 1333Mhz gehen. Das war's eigl. auch schon. Und darauf achten, dass die ganzen Spannungen, da wo du den Takt änderst, auf den Stockspannungen bleiben... Auto würde auch gehen, aber dann hat das keinen wirklichen Sinn. ;)
 
Felix1976 schrieb:
Hab da mal ein bißchen beobachtet. Wenn ich nix mache läuft der bei ca 800 Mhz. Aber wenn das eh normal ist, was solls.



Sorry das ich Nachfrage, aber ich will nicht das mir mein MB oder die CPU durchbrennt.
Würdet ihr das alle so empfehlen?
Und wenn ja wie mache ich das???? :D

Deutlich weniger Spannung bei einem bisschen mehr Takt, dürfte eigentlich kein Problem werden.

Bei einem Bulldozer X8 würde ich das bezweifeln das das kein Problem wäre, denn da laufen im Maximalen Turbotakt ja 4 Kerne mehr :D

Dein Phenom II kann aber keine Kerne deaktivieren, der bekommt aber trotzdem immer dieselbe Spannung, was also in dem Moment bei dem Phenom II sogar soviel bedeutet wie "Hey das sollte sogar mit nem' ollen Boxed-Kühler funktionieren" ;)

Die deutlich niederigere Spannung wird in sehr viel kühler laufen lassen, dabei ist der höhere Takt (der zwar sogesehen die Temperatur erhöht) aber in einem deutlich kleineren Verhältnis.
Sprich Takt erzeugt nicht soviel mehr Wärme wie Spannung.

ein halbwegs vernünftiger Airflow ist so oder so Pflicht, also mindestens 1 Lüfter unten in der Front und einer oben im Deckel oder zumindest hinten-oben im Heck.


Gruss Dennis_50300
 
Kannst du auch wieder auf Höchstleistung stellen.
Die meisten Einstellungen beziehen sich eh auf Standby des Monitors oder Rechners usw.
Die maximale CPU Leistung ist im Normalfall bei allen einstellungen 100%.
Und ja es ist normale, dass der Takt so viel springt.
Einfach so lassen und gut ist.
 
Ob Ausbalanciert oder Höchstleistung ist ehh relativ egal, da die Einstellungen wie das Keks schon sagt, nicht irgendwie die Hardware dann schneller laufen lässt.. Nur hier und da mal ein bisschen Strom sparen... Daher würde ich einfach Ausbalanciert nehmen und fertig...

Lg
 
Achja beim 1055T musste man ja über den Referenztakt gehen und dann mit den Multi's anpassen... :rolleyes:

@Felix1976:

Suche mal nach Beiträgen von mir und dem suchbegriff "1055T" hier im CB.

Ich hatte den auch ziemlich lange Zeit und da solltest du einige Anhaltspunkte finden können.

Ich bin mit nicht ganz sicher, aber FSB auf 250 mit angepassten Multi's sodass alles erstmal mit 50MHZ mehr Referenztakt quasi normal läuft.

Ob dein Board das vernünftig mitmacht kannste mit Prime95 dann mal testen, dabe die CPU auf 2,8.
Währenddessen kannst im HWMonitor (auch von CPUID und auch hier auf CB unter Downloads zu finden), schonmal deine Vcore bei 2,8GHZ angucken.

Die kannst dann Manuell festsetzen im Bios und halt auch nochmal checken mit dem HWMonitor ob du's richtig gemacht hast.

Grossartige Spannungserhöhungen so von wegen Übertakten lohnt sich eh net bei der CPU, @Standardspannung machte meiner soweit ich weis um die 3,3 bis 3,4 GHZ mit @X6, für 3,5 musste ich schon ordentlich anfangen zu zimmern mit der vCore.

Gruss Dennis_50300
 
FSB von 250 ergibt mit nem Multi von 14 3500Mhz. O.o

Ich hab doch grob alle Schritte genannt... Jetzt soll er ein mal in's BIOS gehen sich ein bisschen umschauen und falls er noch fragen hat kann er sie hier gerne stellen...

10 Min, dann läuft das bei ihm alles ^^ ;)
 
So ich wieder:

Hab mir jetzt mal ein bißchen das BIOS angeguckt! :D
Meine neuen Einstellungen:
CPU Ratio: 14
AMD Turbo Core Technology: auto
CPU/HT Reference Clock: 236
PCIE Frequency: 100
DRAM Frequency: auto
CPU/NB Frequency 2124 (möglich wären 2360 maximum)
HT Link Speed: 2124 (maximum)

GPU Booster (brauch ich den überhaupt wenn ich die onboard GraKa nicht nutzte??

C´n´Q hab ich aus gestellt.

Die Volt einstellungen habe ich jetzt nicht verändert.

Und das schlimmste was passienern kann sind blue screens?
Welche Temperatur sollte nicht überschritten werden? Kennt jemand ein gutes Tool zum überwachen der COre Temperaturen??

Neue Bitmap.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Daten oben sind super. :)

2. GPU Booster kenne ich jetzt nicht, aber wenn er an war, kannste das denke ich ruhig so lassen.

3. Bei der Spannung kommen da bestimmt keine Bluescreens, etc. Die kommen nur wenn du deinen Takt erreicht hast und jetzt mit den VCores rum spielst. ;)

4. Die VCore ist relativ hoch, versuche mal 1,3V und lass eine halbe Std. Prime95 (einfach das Programm googlen, laden, öffnen und starten) dann guckst du über HWMonitor die Temps(Sys ist die Northbridge Temp, die kannste auch mal im Auge behalten), VCore und die CPU Temp. 60° ist in Ordnung, wenn im Idle aber die Temp unter 18°/19°/20° ist, dann ist wahrscheinlich auch der Tempfühler in der CPU kaputt bzw. liest falsch aus, dann solltest du nicht ´über 50° kommen. Wie gesagt, Stabilität und Temps dann einfach mit Prime testen und HWMonitor auslesen.

Und welchen Kühler hast du?

Lg
 
Zurück
Oben