amd x6 1055t 95 tdp eigenbau

dann probier ich das mal aus, hab eh keine lust dann im herbst wenn die neue intel serie kommt alles nochmal neu zu installieren und ob es sich lohnt auf die zu warten in puncto preis/geschw. ist eh die frage und da es jetzt gerade ein neukauf ansteht, nehm ich das mal mit.

jetzt aber zurück zum undervolting, ich schreib mal wenn ich die kiste habe, ob es funktioniert hat.
 
Eine SSD aufgrund von Stromsparmaßnahmen zu kaufen, da die anderen Platten dann abgeschaltet werden ist mal totaler Quatsch. Rechne doch bitte mal aus, was so eine mechanische Platte an Stromkosten verursacht, wenn du sie 1 Jahr lang 24/7 durchlaufen lässt.... Da haste die SSD in 10 Jahren noch nicht wieder raus. Lautstärke ist bei den green editions sowieso kein Problem, die wirst du nicht hören. Bootgeschwindigkeit und Programmstarts werden merklich schneller. Ob dir dies allerdings 200 € wert ist, musst du selbst entscheiden
 
SSD als Stromsparmaßnahme ist im Notebook sinnvoll, im PC wohl nicht das wahre.
Aber der Systemstart und die Geschwindigkeiten beim Arbeiten sind ein Traum.

Zum Undervolten muss ich sagen, funktioniert bei mir prima. Bin mit dem X6 sehr zufrieden.
 
also kiste ist jetzt mit ssd bestellt, bis alle teile da sind und zusammengebaut sind vergeht sicher eine woche. dann schau ich mal wie weit ich die volt zahl drücken kann. irgendwo hat jemand, bzw. mein vorposter was von 1,27 V geschrieben.will eigentlich auch nicht den takt erhöhen, will dem ding bei gleicher leistung nur das sparen beibringen und mich dan den AMD referenzvolt zahlen des 95 watt modells orientieren mal schauen wie weit es geht, wenn die kiste schwarz wird, muss ich dann die bios batterie rausnehmen damit sich das bios resetet oder geht das einfach so wieder?

- SSD hat die firma finanziert von dem her, nehm ich das mal mit. hab bisher eine normale samsung f3 drin ohne eco green und die ist eigentlich das lauteste bauteil im rechner, was aber wohl daran liegt das sie nicht entkoppelt ist. das bestellte gehäuse cooler master sileo 500 hat gummierte schienen, mal schauen obs hilft
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine mag bei 3,6Ghz leider nicht mit weniger als 1,27V , dafür geht mit mehr Spannung 4,2Ghz stabil durch mehrere Benchmarks, prime hab ich aber nicht getestet, da ich der CPU die Tortur nur kurzzeitig aufhalsen wollte.

Bei meinem PC hilft oft auch, wenn man den Netzschalter auf off stellt, und dann den Startknopf drückt und 10s hält. Den Jumper bzw Button bzw die Batterie musst ich noch nie nutzen.


Die SSD kann ich übrigends nur unterstützen, wenn man mal eine hat, stirbt man an normalen PCs beim Arbeiten tausend Tode.
 
also hab die kiste jetzt auch und k10state runter geladen, im bios sind die volt werte auf auto und das auto lässt sich auch nicht auswählen und ändern. siehe bild anhang
k10state zeigt mit nur den core 0 an. will ja nur die werte des 95 watt reinhauen, jetzt hab ich hier die seite mit einer tabelle aber da werde ich gerade auch nicht wirklich schlau drauß.
http://www.tweakpc.de/news/18470/amd-phenom-ii-x6-1035t-und-1055t-mit-95-watt-spezifikationen/


wie mach ich das jetzt nu und welche werte sind das genau?

board ist das asus m4a89td pro /usb3

so wie ich das sehe muss k10state auch jedesmal gestartet werden, wäre mir eigentlich lieber das im bios machen zu können.


btw. frohes fußball feiern
 

Anhänge

  • kstate.png
    kstate.png
    53,1 KB · Aufrufe: 305
auf der seite war ich schon, gibts keinen weg das ohne das programm zu machen nur über das bios? und wieso zeigt es nur einen core an? ist das programm zu alt für den x6?
 
ah ok, ich hab auf der green computing seite eine 0.91 version bekommen :( stand januar 2010

jetzt wundert mich nur noch dass das programm schon geringere volt werte anzeigt als laut amd die kiste verwendet, sind das schon vorschläge oder ist das falsch ausgelesen?
 
ah ok :) jetzt muss ich mal auf der amd seite suchen ob da die eigentlichen volt zahlen für jeden sate stehen, damit ich weiß bei welchem wert ich mit dem undervolting sanft starte.

aber v 0.91 ist schon die aktuelle oder?
 
Zurück
Oben