AMD XP 2000+ auf 2100+ od. 2200+ übertakten! Wie?

cyber_snoopy

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2002
Beiträge
125
Hab einen Athlon XP 2000+ und möchte den gerne so hoch, wie möglich takten! Wie übertakte ich den jetzt? Außerdem möchte ich nichts riskieren, denn ich habe den Rechner erst n 1/2 Jahr! Wer kann mir weiterhelfen?
 
also erstmal brauchst du en gute Kühlung wenn du die hast kannst du einfach mit dem FSB ( und ggf. mit dem Vcore hochgehen )

probiers mal aus aber achte darauf das deine cpu nicht über 60 °C !

mfg jackass !
 
Wie denn übertakten?

Gibs irgendeine Internetseite, wo genau beschrieben ist, wie ich meinen PC übertakte??? Oder kann mir jemand genauer helfen??? Hab leider net so viel Ahnung vom übertakten!
 
Mmmhhh ich kenne zwar keine Seite aber dennoch kann ich dir 2 Möglichkeiten nennen.
Die eine wäre (die geht immer):
Anheben des FSB Taktes ohne Veränderung des Multiplikators.
Jeder CPU Takt setzt sich aus 2 Komponenten zusammen. Das wäre der externe Bustakt (auch FSB genannt) und der Multiplikator. (Eine 1 Ghz CPU zum Beispiel mit 100 Mhz FSB Takt entspricht 10 multi * 100 FSB = 1000 Mhz; Setzt du nun den externen FSB takt auf zum Beispiel 105 dann gilt 105 * 10 = 1050 Mhz)

Die 2. Möglichkeit wäre:
Deine CPU ist unlocked (D.h. man kann den Multiplikator verändern).
Dann läßt du den FSB takt und veränderst nur den Multi (Beispiel wieder bei dem 1Ghz übertaktet 100 Mhz FSB * 10,5 Multi = 1050Mhz)

Letzt Möglichkeit beides gleichzeitig verändern!!!

Aber achte immer auf die TEMPERATUR!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AHA:

Und wo findet man denn im bios genau den FSB und wie unlockt man einen 950er Duron und wo verändert man dann den Multiplikator? :)und woehr weiss ich, wann ich netmher weitamachen darf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: AHA:

Original erstellt von fiedlator
Und wo findet man denn im bios genau den FSB und wie unlockt man einen 950er Duron und wo verändert man dann den Multiplikator? :)

Wo man es findet hängt von deinem BIOS ab. Ob du Phoenix hast oder Award.
Geh halt mal rein und schau dir alle Optionen mal genau an. Irgendwo steht dann bei dir was mit FSB.
Den Duron unlocken guckst du hier:
http://www.taktsucht.de/artikel/duronunlocken/seite_1.htm
 
übatakten

Aber ich find das zeug net im Bios!
 
Bios

Hab n Award Bios lass mich ma bitte im ICQ zu! Achja: Wie hoch darf ich den denn dann erhöhen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wars (Lars)

MEin Mainboard is leider zum Temp abmessen, wie auch zum Übertakten zu alt :(
 
Zurück
Oben