Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
AMD XP1800+ mit 50 Grad ok?
- Ersteller k7power
- Erstellt am
Blackmaster
Ensign
Re: Amd xp 1800 50 Grad?
hmmm.. das kommt ganz auf den kühler an. hast du noch zusätzliche gehäuselüfter? was hast du für nen kühler.
also ich hab nen AVC mit 4700 u/m...der grösste schritt. er kühlt meinen XP 2000+ Palomino auf 62 grad......
cu Blackmaster
System:
Original erstellt von k7power
Hi,
ist das normal wenn eine Amd Athlon XP 1800 50 Grad warm wird?
hmmm.. das kommt ganz auf den kühler an. hast du noch zusätzliche gehäuselüfter? was hast du für nen kühler.
also ich hab nen AVC mit 4700 u/m...der grösste schritt. er kühlt meinen XP 2000+ Palomino auf 62 grad......
cu Blackmaster
System:
Donnerblitz7
Lieutenant
50° - sind etwas hoch - aber noch unbedenklich.
Gruß
DoNNerBlitZ
Gruß
DoNNerBlitZ
BrAiNsToRm
Lt. Junior Grade
Mein 1800+ ist im mom ohne Last im Windows Betrieb bei 61 °C ... ist echt nen derber unterschied zu den vorherigen Monaten ... zm Glück bleibt der PC stabil.
mein 1800+ bringts bei auf vollast auf 61°
und ? du wirst schon merken wenn er abstürzt ich habs mal bei mir ausprobiert so bei 78° stürzt er ab also eght noch einiges
und diese threads sidn das sinnloseste 50° da amcht man sich gedanken?
das habe ich ja locker im winter 50°
und ? du wirst schon merken wenn er abstürzt ich habs mal bei mir ausprobiert so bei 78° stürzt er ab also eght noch einiges
Original erstellt von HardwareKing
mein 1800+ bringts bei auf vollast auf 61°
jep, da geb ich dir recht
seitdem mein pc heute in einen kleinen miditower umgezogen ist habe ich im im leerlauf auch knapp 68°.
Jetzt grade meim mp3 encoden 72°.
Aber was solls, das teil bleibt stabil und leise...
Original erstellt von lordZ
Leutz, kauft euch mal Thermometer á SENFU LCD THERMO und bringt den Sensor am Prozessor an! Egal ob Leerlauf oder Volllast --> Ihr werdet geschockt sein!![]()
Genau das hab ich gemacht
jedenfalls so ähnlich, bei meinem Gehäuse sind schon 3 Fühler dabei... naja aber ich war lieber ein bisschen vorsichtiger, da ich nicht wusste ob das Kabel auch wirklich dünn genug ist.
Jetzt hab ich leider auf dem LCD eine 11 grad niedrigere Temp als mit dem Sensor unten am Sockel...
Ich will besser gar nicht wissen was ich für Temps ich hätte falls mein Mobo die Interne Diode auslesen würde
Re: Amd xp 1800 50 Grad?
Also ich hatte bis vor kurzem einen XP 1700+ (Palomino) auf meinem A7V333 laufen.
Bei dem waren an heissen Tagen ebenfalls an die 50° Grad zu messen.
Bei Belastung sogar 56°-60° Grad. Es scheint also normal zu sein.
Ich würde mir da keine Sorgen machen, aber Du kannst ja noch 1 oder 2 Gehäuselüfter
einbauen, falls noch keine vorhanden sind. Das senkt die Temp noch mal um einige
Grade.
Gruß InFakT
Original erstellt von k7power
Hi,
ist das normal wenn eine Amd Athlon XP 1800 50 Grad warm wird?
Also ich hatte bis vor kurzem einen XP 1700+ (Palomino) auf meinem A7V333 laufen.
Bei dem waren an heissen Tagen ebenfalls an die 50° Grad zu messen.
Bei Belastung sogar 56°-60° Grad. Es scheint also normal zu sein.
Ich würde mir da keine Sorgen machen, aber Du kannst ja noch 1 oder 2 Gehäuselüfter
einbauen, falls noch keine vorhanden sind. Das senkt die Temp noch mal um einige
Grade.
Gruß InFakT
K
KarlReichert
Gast
Also das ganze Gerede von Temperatur ist meiner Meinung nach Quatsch: Der Temperatur-Sensor ermittelt lediglich bestimmte Werte an bestimmten Punkten, der MB-Hersteller rechnet die dann in die vermutete Temperatur um!
Auch wenn der Sensor nur 30°C anzeigt kann die CPU durchbrennen - weil nämlich an anderen Stellen HotSpots auftreten können und da sind eben keine 30°C sondern z.B. 100°C!!! Genauso gut kann der Sensor 50°C anzeigen, aber in Wirklichkeit sind da nur 40°C und die restlichen 10°C hat der Hersteller dazugerechnet, weil er eben vermutet, dass die temperatur an anderen Stellen höher sein könnte!
Ich hatte damals ein Epox-Board, das hat nach einem Bios-Update plötzlich immer 20°C mehr angezeigt (bei einem 2.Board genau das gleiche), weil Epox eben die Umrechnung geändert hat! Trotzdem ist die eigentliche Temperarut natürlich gleich geblieben!
Fazit: Diese Sensoren eignen sich nur zum Messen von T-Differenzen, zu mehr nicht!!!
Mach dir da also kein Kopp, solange dein PC nicht abstürzt, einfriert etc.
Auch wenn der Sensor nur 30°C anzeigt kann die CPU durchbrennen - weil nämlich an anderen Stellen HotSpots auftreten können und da sind eben keine 30°C sondern z.B. 100°C!!! Genauso gut kann der Sensor 50°C anzeigen, aber in Wirklichkeit sind da nur 40°C und die restlichen 10°C hat der Hersteller dazugerechnet, weil er eben vermutet, dass die temperatur an anderen Stellen höher sein könnte!
Ich hatte damals ein Epox-Board, das hat nach einem Bios-Update plötzlich immer 20°C mehr angezeigt (bei einem 2.Board genau das gleiche), weil Epox eben die Umrechnung geändert hat! Trotzdem ist die eigentliche Temperarut natürlich gleich geblieben!
Fazit: Diese Sensoren eignen sich nur zum Messen von T-Differenzen, zu mehr nicht!!!
Mach dir da also kein Kopp, solange dein PC nicht abstürzt, einfriert etc.
THE NOXIER
Banned
50° sind NOCH im unbedenklichen Bereich - aber ich hab unter VOLLAST auf einem Epox 8RDA+ 52° mit folgender Config:
2600Mhz (208*12,5) bei 1,975V
mit SLK 900U und Arctic Silver III
+5 starke Gehäuselüfter
wenn er "normal" Läuft und ALLE Lüfter auf das minimum heruntergeregelt sind (also 1700+) hab ich unter Vollast bei einer Raumtemperatur von ca 22° C NUR 28°!!!
Muss aber sagen dass die Temps halt UNTER dem Sockel ausgelesen werden...
2600Mhz (208*12,5) bei 1,975V
mit SLK 900U und Arctic Silver III
+5 starke Gehäuselüfter
wenn er "normal" Läuft und ALLE Lüfter auf das minimum heruntergeregelt sind (also 1700+) hab ich unter Vollast bei einer Raumtemperatur von ca 22° C NUR 28°!!!
Muss aber sagen dass die Temps halt UNTER dem Sockel ausgelesen werden...
AMD gibt 95° als Todestemperatur an... naja dann werden deine 50° wohl kaum gefährlich sein.
Falls dein MoBo nicht die Interne Temperatur ausliest sondern den Fühler drunter dann kannste noch (ca) 10° abziehen. Dann sitimmt die Temperatur einigermassen überein
Falls dein MoBo nicht die Interne Temperatur ausliest sondern den Fühler drunter dann kannste noch (ca) 10° abziehen. Dann sitimmt die Temperatur einigermassen überein
THE NOXIER
Banned
??
Du meinst wohl:
Wenn das Mobo den Fühler UNTER der CPU hat, dann muss man 10° addieren - oder`?
Du meinst wohl:
Wenn das Mobo den Fühler UNTER der CPU hat, dann muss man 10° addieren - oder`?
Eigentlich nicht. Da viele Mainboardhersteller einen Fühler drunter haben und nicht die interne Diode auslesen addieren die Herrsteller automatisch was dazu. Dadurch sind die Temperaturen höher als die eigentliche Prozi Temperatur.
Bei manchen Motherboards kann man umstellen zwischen interner Diode und Fühler
umstellen.
Ich habe viele Posts gelesen und beim Kumpel ausprobiert dass der Unterschied manchmal !!! 15°C !!! nach oben (beim Fühler drunter) beträgt.
unglaublich aber wahr...
mfg para
Bei manchen Motherboards kann man umstellen zwischen interner Diode und Fühler
umstellen.
Ich habe viele Posts gelesen und beim Kumpel ausprobiert dass der Unterschied manchmal !!! 15°C !!! nach oben (beim Fühler drunter) beträgt.
unglaublich aber wahr...
mfg para
Ein Irrer
Newbie
also ich habe meinen 2000er XP Palomino auf normal Takt
mit dem Coolermaster HHC-001 nicht über 38°C unter voll
last mit dem CPU_Stabi Test.
Haben nen Chieftech 901 mit voller Papstbestückung,also
Lüftung ohne ende.Das Board is ein L7VTA mit Via KT400
,noch,und dem wird nachgesagt das die Elitegroup sehr
genau auslesen.Die Temps mit dem MBM5 und dem Bios
stimmen überein.Kommt noch dazu das meine Rechner,
bis auf 2, alle im tiefsten Keller sind,bei den außentemps
is hier unten im schnitt ne Temp von 19°C
Oder is einfach nur das Board s...... also auch die Dioden ?
Das daß MB nicht das beste is weiß ich selber
Am WE kommt nen Abit oder Asus mit NForce bin selber
mal gespannt das die für Temps ausgeben
Gruß,Ein Irrer
mit dem Coolermaster HHC-001 nicht über 38°C unter voll
last mit dem CPU_Stabi Test.
Haben nen Chieftech 901 mit voller Papstbestückung,also
Lüftung ohne ende.Das Board is ein L7VTA mit Via KT400
,noch,und dem wird nachgesagt das die Elitegroup sehr
genau auslesen.Die Temps mit dem MBM5 und dem Bios
stimmen überein.Kommt noch dazu das meine Rechner,
bis auf 2, alle im tiefsten Keller sind,bei den außentemps
is hier unten im schnitt ne Temp von 19°C
Oder is einfach nur das Board s...... also auch die Dioden ?
Das daß MB nicht das beste is weiß ich selber
Am WE kommt nen Abit oder Asus mit NForce bin selber
mal gespannt das die für Temps ausgeben
Gruß,Ein Irrer
Also Asus liest die interne Prozi Diode aus ist somit sehr genau.
Abit hat einen Fühler drunter somit ungenauer und zwar ca 10 - 12° drüber über der eigentlichen Temperatur.
Ich merke das gut (besite Abit N7F) sobald das Proggi eine Temp von 44 - 45 anzeigt und ich den Kühler direkt am Prozi anfasse dann spühre ich keine Wärme. Also stimmt das mit den 10 -12° anziehen.
Habe das schon sehr oft gelesen dass Abit ca 10 - 12° anzeigt... naja irgendwo ist das egal solange die Temps alle nicht zu heftig sind...
Abit hat einen Fühler drunter somit ungenauer und zwar ca 10 - 12° drüber über der eigentlichen Temperatur.
Ich merke das gut (besite Abit N7F) sobald das Proggi eine Temp von 44 - 45 anzeigt und ich den Kühler direkt am Prozi anfasse dann spühre ich keine Wärme. Also stimmt das mit den 10 -12° anziehen.
Habe das schon sehr oft gelesen dass Abit ca 10 - 12° anzeigt... naja irgendwo ist das egal solange die Temps alle nicht zu heftig sind...