Tastatur-Temperatur von 50 Grad bei Lenovo ThinkPad X1 Carbon Gen 9. Ausreichender Grund für Rückgabe?

thomas742

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
42
Der Lenovo ThinkPad X1 Carbon Gen 9 ist offenbar eine Fehlkonstruktion bzgl. der Wärmeableitung, jedenfalls messe ich bis zu 50 Grad auf der Tastatur im oberen linken Bereich bei den Funktionstasten und den Zahlen-Tasten. Hier ein Foto einer Infrarot-Messung mit 49.1 Grad:

Temperature-ThinkPad-X1-Carbon-Gen-9.png


Das Gerät hängt am Ladegerät und es läuft keine anspruchsvolle Anwendung.
Lenovo ist leider nicht hilfsbereit und sagt, die Temperatur sei in Ordnung und zitiert die Norm 62368-1 (siehe unten).
Ich kenne mich mit der Norm nicht aus und weiss nicht, ob sie für diesen Fall angewendet werden kann.
Aber wenn ich die Tabelle richtig interpretiere, dann darf die Temperatur nicht über 48 Grad steigen (von mir rot eingerahmte Zahl).
Weiss jemand, ob die Norm auch für stundenlanges Arbeiten am Laptop angewendet werden darf?
Falls ja, so sind doch 50 Grad eindeutig über 48 Grad, sodass das Gerät entsprechend der Norm zu heiss ist, oder?

Es ist wirklich frustrierend, wie Lenovo seine Kunden behandelt, noch dazu bei solch einem teuren Gerät.

Danke für Eure Hilfe!

Touch-temperature-limits-in-62368-1.png
 
Wie sieht es aus wenn du an anderen Stellen misst?
 
Die 48°C gilt nur bei Teilen die du länger als 1 Minute kontinuierlich berührst.
Macht man das mit ein einer Taste? Nein, also falsche Spalte.
Übliche Berührungszeiten liegen zwischen 1s und 10s, somit liegt das "Limit" bei 77°C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RazerG83
Alles im grünen Bereich bei deinem Gerät. Die flachen Laptops werden leider fast alle so warm. Mein XPS ist auch oft gefühlt am abkokeln. Hält aber schon 4 Jahre durch :D.

Ergo: Leider kein grund für eine Rückgabe.

Außerdem bist du in der Spalte verrutscht. Die 60°C zählen nicht für die Tastatur bzw einzelne Tasten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thomas742
@Lord_Dragon : Ich habe das Gerät gerade nicht bei mir, um eine neue Messung zu machen. Aber ich habe in meinen alten Fotos gesucht und noch extremere Werte gefunden (54.8 Grad). Allerdings immer in einem ähnlichen Tastaturbereich.

Temperature-ThinkPad-X1-Carbon-Gen-9-54.8-Grad.png
 
thomas742 schrieb:
50 Grad eindeutig über 48 Grad,
Naja bei dem Messgerät kann man das auch nicht sagen, da musst du noch die Toleranz abziehen und landest unter 48°C.

Ich glaube du kannst hier nur auf Kulanz hoffen und das nächste Mal vorher Testberichte lesen.
 
Wenn bspw GPU oder CPU drunter sitzen, ist es logisch das diese Stellen heißer werden als andere. Ich glaube das auch der Hersteller so oder so ähnlich argumentieren würde.
 
Danke für Eure Infos! Ich muss also 60 Grad akzeptieren? Wow, das hätte ich wirklich nicht gedacht.
 
Mein Lenovo hat den Luftauslass hinten, wenn Laptop im Sommer auf den Oberschenkel steht, hatte ich letztens schöne rote Haut von der heißen Luft...
Minibrandblase auch, weil ein Teil nicht auf der Hose stand, sondern eben auf den Oberschenkel gerichtet war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88 und thomas742
Naja du hast dich für die flachste Bauweise und minimalste Kühlung halt entschieden. Was soll ich dazu sagen?
Ich hatte das Gen 8. und das war bei mir immer ein Düsenjet. Jetzt habe ich seit einem halben Jahr ein richtigen Laptop für die Arbeit und alles ist wieder so wie es sein soll.
 
Im Endeffekt kannst du tatsächlich einfach nur mal den Support anschreiben. Die entscheiden dann am Ende.
 
Noch einmal, wie oben von @Lord_Dragon gesagt,
deine Spalte sind die 77 Grad Celsius und nicht die 48 Grad.
Eine Taste drückst du nicht über eine Minute durchgehend, sondern maximal eine oder zwei Sekunden.
Die Norm spricht von dauerhafter Nutzung. Ein Druck auf eine Taste ist keine dauerhafte Nutzung.
@thomas742 Nein, 77 Grad nicht 60!
Teste Mal mit deinem Handy und drücke eine Taste und miss dann die Zeit von 10 Sekunden minimum. So lange drückt man selten eine Taste im Arbeitsalltag.
 
Macht dir das denn im Alltag Probleme?
Ich meine alle wollen flachere Notebooks mit maximaler Power und sind dann verwundert dass die warm werden?
Einen tot muss man eben sterben, schaden tut dem Gerät das nicht die ThinkPad X1 sind extrem robust.
Nutzen wir beruflich, die stecken 8h Dauerbetrieb jeden Tag mit gut Last absolut problemlos weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RazerG83 und thomas742
Ich hatte das Laptop nur wegen der 16x10 Auflösung gekauft. Mittlerweile gibt es ja wieder in der T-Reihe eine solche Auflösung.

Ist aber gut zu wissen, dass die aus meiner Sicht extreme Temperatur wohl ein verbreitetes Problem ist. Danke Euch für die super-schnellen Rückmeldungen!
 
wenn du den laptop erst kürzlich erworben hast bist du evtl noch in der 14tägigen rückgabefrist wiederrufsfrist?
 
@honky-tonk Danke Dir! Ich habe das Laptop leider in der Anfangszeit sehr selten benutzt und deshalb die Frist verpasst. Werde demnächst in der ersten Woche nach Kauf alle Tests machen :-)
 
thomas742 schrieb:
Ist aber gut zu wissen, dass die aus meiner Sicht extreme Temperatur wohl ein verbreitetes Problem ist.

Warum Problem?

Welches Problem hast du denn?

Und wie kommst du auf "extreme Temperatur"? Extrem im Bezug auf was?


Habe das Gefühl, dass hier bisher noch gar nicht darüber gesprochen wurde was dich eigentlich konkret stört, außer einer zweistellige Zahl die dir aus unerfindlichen Gründen als zu hoch erscheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RazerG83
Also was manch einer als "Extrem" empfindet, is schon verrückt... @Sunweb hat es verdammt gut auf den Punkt gebracht... :daumen: Wenn man sich jetzt mal das Bild eines ThinkPad X1 Carbon Gen 9 ansieht, sieht man doch recht eindeutig das unter der Tastatur im F-Tastenbereich die CPU verbaut ist... 😉

IMG_0949.jpeg
 
Mein Lenovo wird auch rel. heiß und der Lüfter röhrt. Sieht aber bei dir normal aus. Hoffe es kommen bald ARM-Laptops raus und MS unterstützt das ganze dann auch, dann sollten zu heiße Laptops der Vergangenheit angehören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thomas742
Xnfi01 schrieb:
Hoffe es kommen bald ARM-Laptops raus und MS unterstützt das ganze dann auch
Gibt es ja, Microsoft unterstützt mit ihren Apps das ja auch, nur kein anderer Hersteller, weil es niemanden interessiert.

Vielleicht hilft ja die galaktische Entfernung zu den aktuellen MacBooks (sowie deren Erfolg), dass ein Umdenken folgen könnte. Jedoch müssten erstmal gleichwertige ARM Chips auf den Markt kommen - nicht einfach nur "übertaktete" Handy CPUs.

Die Temperaturen von den aktuellen Laptops sind mir bei wenig Last alle schon viel zu hoch. Währenddessen bleibt mein M1 MBP lautlos, kühl und langweilt sich.

Edit: Typo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thomas742
Zurück
Oben