News AMD zeigt auf Hersteller: Weiterhin keine High-End-Grafik im Ryzen-Notebook

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.286
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, Three of Nine, Max0071980 und 4 andere
Schön wäre es. Die CPU's von AMD sind einfach zu lecker. Wenn dann noch eine NVidia 3XXX ihren Platz darin finden würde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LoopNBj, DarkHazard und Mcr-King
Ich dämpfe mal die kommenden Reaktionen und sage: "Schade, dann muss man mindestens noch etwas warten." Aber vielleicht kommt Ende des Jahres ja eine passende Lösung. Oder die Modelle der nächsten Generation werden entsprechend hochwertig ausgestattet, etwas Ähnliches sieht man ja beim Lenovo 5 15 im Vergleich zum S540-15.

Aber bitte nicht gleich wieder durchdrehen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und cr4zym4th
mich ärgert viel mehr fehlendes TB/USB4. Auch schlecht für die ganzen ASUS HS Modelle, die jetzt maximal ne 2060 drin haben. Die CPU könnte viel mehr tragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690, DarkHazard, Hornet78 und 3 andere
Tja, dann haben eben die ganzen Notebook Hersteller pech gehabt. So lange es keine interessanten Notebooks mit AMD Prozessor und AMD Grafikkarte zu kaufen gibt, wird eben keines gekauft. Punkt.

Aber mal sehen, vielleicht richt mir ja das MSI Alpha oder Beta. Dann greif ich ggf da zu. Wobei Ryzen 4xxx ja schon richtig nice ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, Lahire690, Berry2k und 15 andere
USB 4.0 ? Von was träumst du denn Nachts, wenn du von sowas schon tagsüber träumst ? USB 4.0 wurde letzten Monat angekündigt, die ersten Gerät mit USB 4.0 sind aber nicht vor Ende 2020 auf dem Markt... Siehe dazu hier: https://www.computerbase.de/2019-06/usb-4-erste-produkte/

Und nicht vergessen, der mobile Ryzen 4000 ist nichts anderes wie ein stink normaler Zen2 Prozessor. Mit den Zen3 (Desktop Ryzen 4000) haben die CPU´s rein gar nichts zu tun.

Wer mehr GPU Power und einen Zen2 mobil nutzen will, kommt aktuell an dem Clevo NH55AFW Barebone nicht vorbei. Dort steckt ein B450 Chipsatz samt AM4 Sockel und einer RTX2070 8GB GDDR6 Refresh drin...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, FeelsGoodManJPG, Gorgone und 14 andere
Tja, da sieht man einfach wieder dass Intel und NVIDIA genug Kohle haben um eben auch noch Kosten für Entwicklung und Marketing der OEMs zu übernehmen. Ist schon klar wenn AMD das nicht auch noch stemmen kann (vermutlich aber gerne würde um weiter Verbreitung zu finden), welcher Hersteller dann in die "Premium" Notebooks wandert.
Vermutlich kommen noch andere Dinge dazu.
Traurig aber war....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, BLJ und ThePlayer
Naja, gibt es überhaupt schon Notebooks die die größeren AMD-GPUs drin haben? Das kann kein Argument sein, dass ja auch von AMD nur die untere GPU-Mittelklasse verfügbar ist.

Das in den Renoir-Notebooks bestenfalls die NVidia-Mittelklasse verbaut wird liegt mit ziemlicher Sicherheit an den Benefits die Intel den Herstellern bietet. Bestechung durch die Hintertür gegen die Bedingung, dass es keine echte Konkurrenz gibt... Offenbar äußerst wirkungsvoll.

Denn abseits dessen gibt es keinen Grund, weswegen die in jeder Hinsicht besseren Renoir-CPUs/-APUs nicht in leistungsstärkeren Notebooks landen, sondern bestenfalls in der Mittelklasse - obwohl die für Mobil-Verhältnisse HighEnd sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, Wowka_24, Onkel Föhn und 7 andere
Das die News zu USB 4.0 bereits 1 Jahr alt ist, hast du gesehen? Von dem Zeitpunkt der finalen verabschiedung der Spezifikationen mal abgesehen.
Die sollen einfach mal aus dem Knick kommen. Hätten die sich mal mehr auf das finale Zertifizieren von USB 4.0 konzentriert und weniger darauf die ganzen USB Standards sinnfrei um zu benennen, hätten wir schon längst USB 4.0 im Notebook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und icetom
Sehr schade für die Prestige, die AMD im Notebookmarkt damit gewinnen würde. Aber ich brauchs nicht, mir reicht die APU selbst.

Ob noch ein modulares Notebook mit 14", Alubody und ordentlichem Display kommt? Ich nehm auch die 15W Klasse, Hauptsache ich kann den Akku, SSD und RAM austauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomadur und Bleifuss
danyundsahne schrieb:
Tja, da sieht man einfach wieder dass Intel und NVIDIA genug Kohle haben um eben auch noch Kosten für Entwicklung und Marketing der OEMs zu übernehmen.
Das nennt sich dann Intel Athena und Nivider GPP (wer denkt das sei wirklich tot der glaubt auch an den Osterhasen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, HaZweiOh, Steven2903 und 4 andere
Fall dieses Jahr kein Laptop mehr mit einen Ryzen 4800H u. einer Geforce 2070 auf den Markt erhältlich ist, bleiben erstmal nur Ausweichmöglichkeiten wie von Schenker.
So z.B. das
XMG APEX 15

› 15.6" Full HD IPS | 144 Hz
› max. AMD Ryzen 9 3950X | 2.6 – 4.2 GHz
› max. NVIDIA GeForce RTX 2070 Refresh | 8 GB GDDR6
› max. 64 GB DDR4 RAM | 3200 MHz

Darin ist zwar dann kein 4800h, aber auch CPUs die genauso schnell oder bei bedarf noch schneller sind.
Wenn man nicht unbedingt ohne Stromanschluss unterwegs zocken will, könnte so ein Laptop eine alternative sein.

https://bestware.com/de/xmg-apex-15.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, SpamBot, Drakrochma und 3 andere
Contractslayer danke, hab ihn gesucht, aber nicht in google gefunden.


Amd kann ja Navi 5700 in Notebook stecken, würde mir auch schon reichen
 
Das keine dicken Nvidia Karten verbaut werden, ist schon sehr verdächtig. Wobei ich mir nicht anmaßen möchte zu sagen, woran genau das liegt. Mir fallen da spontan mehrere Szenarien ein und auch mehrere Firmen, die dahinter stecken.

Das keine AMD GPUs verbaut werden, dass wundert mich hingegen nicht wirklich. Die Navi Treiber sind ja auf dem Desktop noch gefühlt im Betastatus. Das wundert mich wenig, dass sich das kein Hersteller das bein binden möchte. Zumal man mit Radeons im Notebook nicht unbedingt viele Leute ansprechen würde. glaube kaum, dass die marke da so doll zieht. Die werden ja schon seit Jahren kaum noch verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
Wenn die Nachfrage nicht da ist, liefern die Hersteller auch nicht. Daran ändern die paar User hier auch nichts. So einfach ist das.
 
Offensichtlich sieht AMD nicht mehr so richtig den Bedarf Grafikkarten, die ihrerseits schon gut gekühlt werden müssen, der Oberklasse in ein überheißes Notebook zu kloppen.
 
iTzZent schrieb:
Und nicht vergessen, der mobile Ryzen 4000 ist nichts anderes wie ein stink normaler Zen2 Prozessor.
Äh, doch?! Renoir hat Änderungen in er Architektur hinter sich und basiert auch nicht auf Chiplets wie im Desktop...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Snoopy., DeeZi, HaZweiOh und 4 andere
Dass Intel und NVidia bei der Entwicklung und Marketing gut unter die Arme greifen mag ja sein, aber die Notebook-Hersteller sollten doch trotzdem von sich aus stark an den deutlich besseren CPUs interessiert sein. Wenn die Konkurrenz nämlich erst einmal ein gutes Renoir Notebook mit 2070S und gutem Display raushaut, dann wirds schwierig.

Aber Moment mal, wenn die ganze Konkurrenz zufälligerweise eben das nicht tut, dann brauch man sich natürlich auch keine Sorgen machen. Papa Intel kann vll auch hier unter die Arme greifen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh, PS828, Kodak und eine weitere Person
Ist schade. Aber ist der Markt mit dicken Grafikkarten überhaupt relevant auf breiter Front? Sicher, ist gut fürs "Prestige", aber das ist auch nur so dahingesagt (und wird vmtl nie geprüft) . Firmen sind die großen Abnehmer und die kaufen nicht die "kleinen" Varianten, weil es irgendwo da draußen Eine Version mit einer mobilen 2070 gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zakuma und HaZweiOh
Auf der einen Seite jammern die OEM Hersteller das Intel nicht genug Stückzahlen liefern kann und sie daher ihre eigene Kundschaft nicht pünktlich beliefern können, andererseits jammern sie herum das AMD ihnen nicht noch die Entwicklungs- und Marketingkosten (teilweise) abnimmt... :freak:

Arme, arme OEMs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Argoth, Bonanca, nazgul77 und 15 andere
Zurück
Oben