News AMD zeigt auf Hersteller: Weiterhin keine High-End-Grafik im Ryzen-Notebook

Das Ende des Artikels sagt also genau das, was jeder schon wusste.
Ohne genügend "Schmiermittel" wird das nix für AMD. Intel kann aufgrund der deutlich größeren Finanzmittel noch immer die Gerätehersteller an sich binden bzw. AMD behindern.

Entwicklungs- und Marketing Kosten übernehmen...ja, is klar.
Intel kauft einfach die Hersteller, so siehts doch aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, Wowka_24, DeeZi und 15 andere
AdBlockPlus schrieb:
Wenn die Nachfrage nicht da ist, liefern die Hersteller auch nicht. Daran ändern die paar User hier auch nichts. So einfach ist das.

Wer kein Angebot hat erzeugt auch keine Nachfrage. Eigentlich logisch oder?

Neodar schrieb:
Entwicklungs- und Marketing Kosten übernehmen...ja, is klar.
Intel kauft einfach die Hersteller, so siehts doch aus!

Warum das kein Kartellamt für problematisch findet erschließt sich mir auch nicht. Kann doch nicht sein, dass ich asl Hersteller erstmal Geld bezahlen muss damit ich überhaupt ne Chance habe als Hersteller berücksichtigt zu werden.

Ein freier Markt sieht anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, nazgul77, Wowka_24 und 9 andere
Tzk schrieb:
Äh, doch?! Renoir hat Änderungen in er Architektur hinter sich und basiert auch nicht auf Chiplets wie im Desktop...
Ja, deswegen stehen die Renior CPU´s auch auf Zen2 Seite von Wikipedia... es sind und bleiben alte Zen2 CPU´s, leicht modifiziert für den mobilen Markt https://de.wikipedia.org/wiki/Zen_2#Ryzen_4000U_/_4000H_"Renoir"_Mobil-APUs . Deswegen ist ein Ryzen 7 3700x auch schneller wie ein Ryzen 9 4900HS. Siehe dazu hier:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Nennt man sowas nicht eine Wettbewerbsverszerrung unter Ausnutzung einer marktbeherrschenden Stellung? Ich wüsste sonst nicht, was ein passender Begriff wäre. Na gut, einen, aber der passt nur ins Aquarium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, nazgul77, Wowka_24 und 8 andere
Naja, vielleicht macht es auch einfach keinen Sinn mehr für AMD jetzt noch ihre aktuellen Grafikkarten für Notebooks mobil zu machen. Am Ende vom Jahr haben haben sie doch PS5 Release mit ihren Raytracing-Grafikkarten, und wer will dann noch die veralteten Grafikkarten haben?
Notebookgamer schauen meist auf Langlebigkeit der Grafikkarte (da ja nicht aufrüstbar), und würden wahrscheinlich zum größten Teil Notebooks mit einer 5700m ignorieren. Damit es für die interessant wird, müsste AMD ihre neuen Grafikkarten mobil machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Sombatezib schrieb:
Nennt man sowas nicht eine Wettbewerbsverszerrung unter Ausnutzung einer marktbeherrschenden Stellung?
Nö.
Intel bietet den Service des unterstützenden Marketings und Hilfe im Hardwarebereich, AMD tut das eben nicht.
Das ist dann Service, oder eben das Fehlen von solchem.

Hinkender Vergleich:
Wenn mir Tankstelle A kostenlosen Tankservice bietet und nebenbei die Scheiben putzt, während ich bei Tanke B für das selbe Geld selber volltanken muss, würd ich eher zu Tanke A gehen.

Davon abgesehen ist Wettbewerbsverzerrung per se erstmal nicht zwingend strafbar.
Ich bin aber kein Anwalt und kann da auch nicht näher drauf eingehen als auf Wikipedia zu verweisen:
Während im Wettbewerbsrecht unlauterer Wettbewerb als bestimmte Form des Rechtsbruch bezeichnet wird, gilt eine Wettbewerbsverzerrung nicht unmittelbar als illegal. Wettbewerbsverzerrungen müssen demzufolge nicht zwingend zu Unterlassungs- und Schadensersatzansprüche führen. Vielmehr sind andere Schlagwörter wie „Unlauterer Wettbewerb“ und „Wettbewerbsbeschränkung“ Teilmenge der Wettbewerbsverzerrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
Fritzler schrieb:
Das nennt sich dann Intel Athena und Nivider GPP (wer denkt das sei wirklich tot der glaubt auch an den Osterhasen).

Letztere kann ich mir in dem Fall nicht vorstellen, die hätten hier überhaupt nichts davon, sich an einen CPU-Hersteller zu binden und somit weniger Chips abzusetzen. Außer der eine CPU-Hersteller zeigt sich irgendwo irgendwie wiederum erkenntlich...

Aber nachdem Nvidia und Intel in vielen Bereichen Konkurrenten sind, will ich auf den Verschwörungszug eher nicht aufspringen.
 
iTzZent schrieb:
Ja, deswegen stehen die Renior CPU´s auch auf Zen2 Seite von Wikipedia... es sind und bleiben alte Zen2 CPU´s, leicht modifiziert für den mobilen
Deine These war das Renoir den Desktopchips entspricht und das ist falsch. Da brauchst du jetzt auch nicht mit Wikipedia als Quelle für irgendwas kommen.

Renoir ist Zen2 basiert, aber ist erstens monolithische, zweitens gibt's ne igpu und drittens dem halben Cache. Mitnichten ist Renoir identisch zum Desktop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh, Floppes, Mcr-King und eine weitere Person
Wenn die Nachfrage dafür da ist, werden die Hersteller auch liefern, solange sich die Mehrheit mit Intel und Nvidia abspeisen lassen, wieso soll man da was neues entwickeln...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und Mcr-King
Affenzahn schrieb:
Nö.
Intel bietet den Service des unterstützenden Marketings und Hilfe im Hardwarebereich, AMD tut das eben nicht.
Das ist dann Service, oder eben das Fehlen von solchem.

Hinkender Vergleich:
Wenn mir Tankstelle A kostenlosen Tankservice bietet und nebenbei die Scheiben putzt, während ich bei Tanke B für das selbe Geld selber volltanken muss, würd ich eher zu Tanke A gehen.

Davon abgesehen ist Wettbewerbsverzerrung per se erstmal nicht zwingend strafbar.
Ich bin aber kein Anwalt und kann da auch nicht näher drauf eingehen als auf Wikipedia zu verweisen:
Während im Wettbewerbsrecht unlauterer Wettbewerb als bestimmte Form des Rechtsbruch bezeichnet wird, gilt eine Wettbewerbsverzerrung nicht unmittelbar als illegal. Wettbewerbsverzerrungen müssen demzufolge nicht zwingend zu Unterlassungs- und Schadensersatzansprüche führen. Vielmehr sind andere Schlagwörter wie „Unlauterer Wettbewerb“ und „Wettbewerbsbeschränkung“ Teilmenge der Wettbewerbsverzerrung.

Danke für deinen Erklärungsversuch. ich hätte aber gerne eine Antwort von jemanden der mir das genau beantworten kann mit rechtlichem Hintergrund. Mutmaßungen kann ich auch selbst anstellen, helfen mir aber nicht weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn und Mcr-King
Neodar schrieb:
Entwicklungs- und Marketing Kosten übernehmen...ja, is klar.
Intel kauft einfach die Hersteller, so siehts doch aus!

Es geht hier um CPUs und GPUs. Das sowohl Intel als auch Nvidia die Gerätehersteller bei der Implementierung ihrer Produkte aktiv unterstützen ist ganz normal. Auch eine Beteiligung an Marketingaufwendungen ist üblich. Man sollte nicht vergessen das weder AMD, Intel noch Nvidia in diesem Segment ihre Produkte direkt an Endverbraucher verkaufen. Der Absatz läuft rein über voll integrierte Systeme der Gerätehersteller. Geld wird am Ende über hohe Stückzahlen verdient.

Im übrigen ist es viel zu kurz gegriffen mit dem Finger nur auf Intel zu zeigen. Nvidia hat genauso wenig ein Interesse daran das es potentere Produkte auf Basis von AMD Hardware gibt. AMD hat nun mal nicht nur CPUs sondern auch GPUs im Portfolio und steht damit in direkter Konkurrenz zu beiden. Je weiter oben und je häufiger AMD einen Fuß in die Türe bekommt desto wahrscheinlicher ist es das sich im Paket neben CPUs auch GPUs an OEMs absetzen lassen.

Hinzu kommt aber auch das sich AMD aus dem Markt für mobile Systeme nahezu verabschiedet hatte. Es reicht hier nicht sehr gute Chips zu entwickeln und anzubieten. AMD braucht auch wieder viel größere Kapazitäten welche den OEMs bei Implementierung und Support (sowohl CPUs als auch GPUs) unter die Arme greift. Das es dabei noch immer an vielen Ecken fehlt zeigt praktisch jede Produktvorstellung bei AMD aufs neue. Die ganz großen OEMs mit ein paar halbwegs fertigen Designs und Rest Fehlanzeige.

Dai6oro schrieb:
Warum das kein Kartellamt für problematisch findet erschließt sich mir auch nicht. Kann doch nicht sein, dass ich als Hersteller erstmal Geld bezahlen muss damit ich überhaupt ne Chance habe als Hersteller berücksichtigt zu werden.

Ganz einfach: Wenn du als Hersteller bereits ein Produkt mit Komponenten eines anderen Zulieferers entwickelt hast kostet es dich erstmal Geld (da wieder Entwicklung notwendig). Dazu kommt zusätzliche Lagerhaltung, eine erweiterte Lieferkette und ein höherer Supportaufwand. Rechnet sich also nur wenn der neue Zulieferer massiv günstiger ist und/oder insgesamt auch noch erheblich mehr deiner Geräte verkauft werden.

PS: Im übrigen ist es selten (Entwicklung/Implementierung) "Bargeld". Sowohl Intel als auch Nvidia haben hierfür Kapazitäten welche den OEMs zur Verfügung/zur Untersützung gestellt werden können. Und ja, es ist total normal das man als Hersteller von Komponenten Geld in die Hand nehmen muss um sich in Märkten und bei Abnehmern zu etablieren. Marktwirtschaft ist knallhart.

Viele haben die nette Illusion das mit einer tollen Idee, einem darauf basierenden Produkt einfach Geld verdient werden kann. Dabei wird es erst danach richtig teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mkl1, demoness und jemandanders
Affenzahn schrieb:
Intel bietet den Service des unterstützenden Marketings und Hilfe im Hardwarebereich, AMD tut das eben nicht.
Das ist dann Service, oder eben das Fehlen von solchem.
Also war Intel Inside damals auch nur Service der "attraktiveren Preisgestaltung für OEMs"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Wowka_24, HaZweiOh und 3 andere
Das die keine AMD Grafikchips verbauen wundert mich mittlerweile nicht mehr.
Nicht nur die Treiber sind verbesserungsfähig.
Wie sich die Lage für mich darstellt, hat auch die Unterstützung der Hersteller noch reichlich Luft nach oben.
Da kann man Verschwörungen an die Wand malen wie man will, wenn die Unterstützung von AMD nicht schnell viel besser wird, holen sie sich eine blutige Nase. Und das nicht nur im Mobilemarkt. Ich habe den Kaffee mittlerweile ziemlich auf.
"AMD + guter Support", diese beiden Begriffe scheinen sich für mich scheinbar auf natürliche Weise gegenseitig auszuschließen.
Der "Welpenschutz" hält auch nicht ewig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Und was hindert AMD daran ein zwei eigene Referenzgeräte zu entwickeln ? Macht Intel doch auch, bei den Notebooks ohne eigenes Branding, aber die NUCs sind seit Jahren etabliert und gefragt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, AdBlockPlus und Mcr-King
iTzZent schrieb:
Ja, deswegen stehen die Renior CPU´s auch auf Zen2 Seite von Wikipedia... es sind und bleiben alte Zen2 CPU´s, leicht modifiziert für den mobilen Markt https://de.wikipedia.org/wiki/Zen_2#Ryzen_4000U_/_4000H_"Renoir"_Mobil-APUs . Deswegen ist ein Ryzen 7 3700x auch schneller wie ein Ryzen 9 4900HS.

Das ist doch Quatsch.
Du hast offensichtlich keine Ahnung dass Zen 2 die aktuelle Architektur ist und Zen+ auf die du dich beziehst.
Der 3700X ist schneller weil er schneller taktet und mehr Cache hat.
Der 4900HS ist genauso schnell wie der 2700X bei einem Drittel Verbrauch. Jetzt erklär mir mal wie in aller Welt bei selben Takt sich die Effizienz verdreifachen kann, wenn nur geshrinkt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77 und Mcr-King
Pandora schrieb:
Und was hindert AMD daran ein zwei eigene Referenzgeräte zu entwickeln ? Macht Intel doch auch, bei den Notebooks ohne eigenes Branding, aber die NUCs sind seit Jahren etabliert und gefragt.
zu wenig manpower und zu wenig R&D gelder. ich glaub sie haben einfach keinen focus auf highend laptop segment. nv und intel haben da jahrelange connections und unterstützen finanziell.

das ist übrigens intels strategie, seine forschungs und entwicklungsgelder weit zu streuen, um neue ideen aufzuschnappen und erfolgreich zu supporten, obwohl die aussichten das sich das produkt am ende auszahlen wird, gering sind. deshalb sind deren produkte auch so teuer, eben weil sie das geld nicht direkt in die entwicklung jenes produkts das es erwirtschaftet hat steckt, sondern anderweitig ausgibt. falls amd nun in der cpu sparte nun wieder erstarkt, muss intel wieder hingehen und die forschungsgelder in cpu fremden bereichen kürzen, um sie dann wieder in die cpu entwicklung zu stecken.

von sich aus werden die notebookhersteller wohl nicht eine notebook gpu entwickeln. mit entwicklungs und marketinggeldern könnte man die hersteller wohl überreden.
 
Pandora schrieb:
Und was hindert AMD daran ein zwei eigene Referenzgeräte zu entwickeln ? Macht Intel doch auch, bei den Notebooks ohne eigenes Branding, aber die NUCs sind seit Jahren etabliert und gefragt.

Das kostet auch Geld und braucht auch entsprechende Man-Power.

AMD könnte viel mehr verkaufen, gerade bei den Server-CPUs wenn sie die entsprechende Anzahl an Mitarbeitern dafür hätten.

Momentan sind bei denen über 700 offene Stellen ausgeschrieben und die Personalstärke ist in etwa mit Nvidia vergleichbar, nur dass man halt GPUs und CPUs macht. Intel dagegen hat in etwa das 10-fache an Personal.
 
Sehr schöner Reality-Check, und die wahren Gründe, warum es mit AMD im Notebookbereich hapert.
AMD hat zudem auch noch die Renoir APUs an ASUS gebundelt und beliefert momentan keinen anderen Hersteller. AMD kann nicht liefern, haben wohl noch schwerere Lieferschwierigkeiten als Intel.

iGameKudan schrieb:
Bestechung durch die Hintertür gegen die Bedingung, dass es keine echte Konkurrenz gibt... Offenbar äußerst wirkungsvoll.

Wo siehst du hier eine Bestechung? Bei den höherklassigen Mainboards würde es mehr AMD Unterstützung benötigen und wohl auch die nötige Werbung fehlen. Das wird sich mit der Zeit aber geben, dann wenn AMD ihre Vertriebswege optimiert hat. Das dauert einfach nur seine Zeit.

Volkimann schrieb:
andererseits jammern sie herum das AMD ihnen nicht noch die Entwicklungs- und Marketingkosten (teilweise) abnimmt... :freak:

AMD kann offenbar bisher ja auch nicht wirklich viel liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Tzk schrieb:
Deine These war das Renoir den Desktopchips entspricht und das ist falsch. Da brauchst du jetzt auch nicht mit Wikipedia als Quelle für irgendwas kommen.

Renoir ist Zen2 basiert, aber ist erstens monolithische, zweitens gibt's ne igpu und drittens dem halben Cache. Mitnichten ist Renoir identisch zum Desktop.
Die APUs haben geviertelten Cache 32 MB -> 8 MB bei 8 Kernen
Und 20 PCIe 4.0 Lanes vs 8 PCIe 3.0 Lanes
Ergänzung ()

@KlaraElfer
Nur der 4800HS ist Asus exklusiv
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, Mcr-King und KlaraElfer
ContractSlayer schrieb:
So z.B. das
XMG APEX 15

Ein tolles Produkt, AM4 nicht verlötet und mit RTX2070 Super mobile, kann man kaufen.

btt:

An dem Tag, an dem die Herren bei AMD etwas besseres anbieten, als eine RTX2070 Super @ 120 Watt, dürfen sie mit dem Finger auf andere zeigen.

Ich mag sie wirklich, ihre 5500m, 5600m und 5700m sind aber leider Gottes nicht gut genug, sie zu verlöten und für MXM Boards, kann AMD nicht weit genug mit dem Preis runter gehen.

Renoir APU im Desktop late 2019 und 5700m mit 20% mehr Leistung. Dann hätten sie andere flamen dürfen.

mfg

p.s.

Der Notebook Markt im OEM Geschäft ist wirklich sehr speziell und hat absolut nichts mit den Preisen zu tun, die wir als Endkonsumenten bezahlen. AMD fängt hier gerade erst an und sie haben noch seeeeehr viel zu lernen. :bussi:

step by step und auch hier wird AMD erleben, dass sie mittlerweile angekommen sind und auch bleiben dürfen.

Trotzdem fällt nichts vom Himmel und das Gold liegt nur sprichwörtlich auf der Straße. :heilig:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und Mcr-King
Zurück
Oben