News AMD zeigt auf Hersteller: Weiterhin keine High-End-Grafik im Ryzen-Notebook

Auch der R7 4800H scheint außerordentlich gelungen:


Muss sich nicht hinter dem R9 4900HS verstecken, der ja für ein halbes Jahr Asus exklusiv ist. Dennoch krass dass der HS bei ca. gleicher Performance 10W weniger TDP hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so und Mcr-King
so_oder_so schrieb:
Entry und Midrange ist zu 80-85%+ das, was gekauft wird. Highend ist eine Nische und die wird gemolken bis zur Kotzgrenze, wie man bei nVidia aktuell sieht.
AMD bedient genau den Bereich UND die komplette Konsolenwelt.

Soweit richtig bis dass NV sich Nintendo geschnappt hat also fast den ganzen Markt 3/4 ca. ;)
Ergänzung ()

Da sieht man gut wie wenig eine RTX2080/70 bringt an mehr wert alles über einer RTX2060 ist total Oversized.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xpect schrieb:
Gewinn ist aber nur das, was man erhält, nachdem ALLE anderen Kosten bezahlt sind (RD, Löhne, Boni, Kredite, Mieten, Steuern etc). 20$ wären also das, was pro Notebook übrig bleibt, um einfach nur ein Polster aufzubauen. Klingt nicht gerade nach wenig...
Dazu müsste man wissen ob der Artikel Brutto- oder Nettomarge gemeint hat (weiß ich nicht) Brutto wäre ohne Lohnkosten u.ä.
Ref: https://sevdesk.de/lexikon/marge/
egal wie hoch die Marge jetzt ist reden wir hier von 5 bis 15%.
Wenn ich jetzt 10.000 zu 2000€ baue und großzügig 200€ Marge einplane muss ich 20 Mio investieren.
Wenn ich die Teile alle verkaufe bleiben mir 2 Mio übrig. Super
Verkaufe ich nur 9000 bleibt nichts übrig.
Da wir hier über high end Grafik reden sind vor allem Enthusiasten meine Zielgruppe und kaufen die mein Gerät auch noch wenn eine bessere GPU angekündigt wird? Also muss ich mit dem Preis runter. Ich möchte sowas nicht machen.
Also da ist mir meine Softwarebranche viel lieber 🙂

Mal sehen Microsoft scheint Gefallen an der AMD Plattform gefunden zu haben. Die können sich einen Flop auch eher leisten und sehen Surface und co. zum Teil auch als Anreiz für andere Hersteller etwas neues zu versuchen weil am Ende mehr Software verkauft wird wo die Marge eben deutlich höher ist 🙂

Und ich stimme zu eine Firma die nur auf den nächsten Quartalsbericht schielt und nichts investiert zieht irgendwann den kürzen

Kurz gesagt es ist nicht immer so einfach wie es auf den ersten Blick aussieht.(Ausserdem ist Marge ist nur ein Faktor von vielen)
 
@Chismon Was CPUs angeht, mag die Karenzzeit vorbei sein. Seit Ryzen 3000 erwarte ich von AMD dahingehend einen vernünftigen und ausgereiften Produktstart, und hätte auch ein direkt beim Launch verfügbares AGESA 1004 besser gefunden.

Aber die GPU-Sparte ist zeitlich deutlich versetzt zu der Entwicklung der CPU-Sparte. Das hat auch nichts mit Präferierung vom CEO zu tun, sondern der Möglichkeiten, Umsatz zu generieren. Als die CPU-Sparte schwächelte, hat man GCN gepuscht um die Konsolenumsätze zu garantieren. Jetzt ist Ryzen fertig und entsprechend überzeugend, und man kann sich voll darauf konzentieren. Bei GPUs wurde in den letzten Jahren massiv auf RDNA2 hingearbeitet. Seit Polaris sind die GPU-Veröffentlichungen gestreckt und verzögert, 2018 kam gar keine AMD-GPU heraus. DIe Berichte, dass die Teams von Vega abgezogen und auf Navi konzentriert wurden, sind ja auch schon alt. Also empfinde ich das Vorgehen AMDs für nachvollziehbar.

Ich gebe AMDs GPU-Sparte deshalb noch ein halbes Jahr Karenzzeit. Mit RDNA1 konnten sie die neue Architektur etablieren, jetzt muss mit RDNA2 ein vernünftiger Launch hingelegt werden. Aber Mitte 2020 war schon immer das erwartete Datum, und der von dir zitierte Artikel von tomshardware beinhaltet eine Aussage von Lisa Su zu zwei Dingen, sowohl Notebook-Chips als auch Big Navi. Da kann man auch schon mal mit "upcoming quarters" antworten, denn die Notebook-Chips sind ja wie erwartet erschienen.

Die Aussage, die du dir merken solltest, ist die von Lisa im Interview mit AMD Bring Up zur CES, wo sie sagte, dass Big Navi definitiv dieses Jahr kommt
 
Das upcoming quarter hat mit Big Navi doch garnichts zu tun.
Das bezieht sich auf die kommenden Quartale aus damaliger Sicht ( Januar 2020 ) und das aktuell angekündigte und teils bereits erhältliche Portfolie. Also NICHT Big Navi.

Ich zitiere mich mal selbst - da scheinbar viele nicht richtig lesen oder verstehen, was in dem jedes Mal erwähnten Interview von Lisa Su eigentlich gesagt wurde.

so_oder_so schrieb:
Ergänzung ()

Moment. Sie sagt doch in den Interviews garnicht, dass die in den kommenden 1-2 Quartalen kommen, SONDERN dass man ein reichhaltiges Portfolie hat ( in 7nm ), über die aktuell angekündigten Produkte der kommenden Quartale hinaus.

You asked a good product question. I would say they are coming. You should expect that our execution on those are on track and we have a rich 7nm portfolio beyond the products that we have currently announced in the upcoming quarters.
 
KlaraElfer schrieb:
AMD hat zudem auch noch die Renoir APUs an ASUS gebundelt und beliefert momentan keinen anderen Hersteller. AMD kann nicht liefern, haben wohl noch schwerere Lieferschwierigkeiten als Intel.

Fake News und Mutmaßungen in zwei Sätzen.
Lenovo, HP und Acer haben für Mai Modelle mit Renoir angekündigt, neben Asus. Wie kommst du darauf, dass AMD nicht liefern kann? Was sollen sie denn vereinbart haben, dass sie jetzt nicht bedienen?
 
wann kommen den von acer und lenovo die 4000er h modelle?.

die Einführungsaktion von lenovo zu den u Modellen hat ja schon viel positive Resonanz. Allerdings liebäugle ich eher mit einem h Modell vermutlich wird es 4600h ohne dezidierte gpu im 15 zoll format. die tuf serie von asus ist nichts für mich, da ich am Laptop nicht zocke und ich den Aufpreis für 16gb RAM unverschämt finde.

ich sehe mich eher in der Preisklasse für um die 600-700€
15zoll ab 1920x1080 px; >300cd/m2, >100%srgb, 16gb, 256ssd reicht da nas, fingerprint und ähnliches wird auch nicht benötigt. beleuchtete tastatur wäre nett, ethernet Anschluß wäre sehr gut.
 
Zurück
Oben