News AMD zeigt auf Hersteller: Weiterhin keine High-End-Grafik im Ryzen-Notebook

Die OEMs sind hier teilweise tatsächlich sehr korrupt. Das Intel Inside Programm investiert schwindelerregende Summen in die OEM Notebooks ist noch nicht mal ein Geheimnis. AMD kann das einfach nicht stemmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, Kodak, HaZweiOh und 3 andere
@KlaraElfer Und das auch nur für eine begrenzte Zeit. Ich glaube, das waren 6 Monate. Kein Wunder das Asus reichlich Testmuster verschickt hat. In sofern ist der Deal gar nicht so schlecht, weil es Asus dazu brachte, ein AMD Notebook aktiv zu bewerben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, Floppes und Mcr-King
[wege]mini schrieb:
[...]Renoir APU im Desktop late 2019 und 5700m mit 20% mehr Leistung. Dann hätten sie andere flamen dürfen[...]

Ich schreibe nichts dazu, ich rolle nur mit den Augen :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich verstehe nicht so recht was das Problem daran ist anstelle einer 2060 eine 2070 in den Laptop zu packen. Wird die Grafikkarte auf einmal größer, schwerer und heißer wenn die CPU nicht vom 'richtigen' Hersteller ist?

Das letzte mal als ich mir meinen laptop angeguckt habe war da auch nur ein kompakter, schlecht gekühlter Computer drin und da kann man im allgemeinen Dinge wie Grafikkarte frei wechseln sofern der Platz, Netzteilleistung und Schnittstelle passt. Alles Dinge die nicht vom Hersteller der CPU abhängen.
Kann mir doch keiner erzählen dass man für AMD eine neue Platform entwickeln muss, oder dass der Tausch einer Grafikkarte in der Produktion unmengen Geld kostet.
Wenn Nvidia und Intel bei Abnahme ihrer Produkte Rabatte und Subventionen gewähren, meinetwegen, dann sind die eben günstiger zu haben. (Sind sie das denn?)
Aber warum gibt es dann nicht einmal Angebote für Alternativen im oberen Leistungsbereich? Kauft sowieso keiner kann kaum der Grund sein bei der Menge an (man verzeihe mir die Ausdrucksweise) Schund der sonst so angeboten wird. Dutzende Modellvarianten sind kein Problem, aber wenn plötzlich eine AMD CPU und eine beliebige Grafikkarte oberhalb einer gewissen Leistung im Spiel sind wird es schlagartig unmöglich, zu teuer, uninteressant und zu aufwändig? Klar doch ;)
Besonders wenn alternative Hardware mit ähnlichem Platz- und Energiebedarf verfügbar ist, nur eben vom 'richtigen' Hersteller.

Vermutlich gibt es auch irgendwo eine Umrechnungstabelle.
1 Nvidia Watt entspricht 2,8 AMD Watt -> kein Modell für AMD GPUs da Kühlung überlastet
1 Intel Watt entspricht 1,9 AMD Watt -> siehe oben
1 Intel cm entspricht 2,3 AMD cm -> tut uns Leid, aber die AMD CPU passt leider nicht rein. Oh und der Akku ist plötzlich auch gewachsen, leider nur 6 Zellen, anstatt 9. Guck mal wie schlecht die Akkulaufzeit mit AMD ist!

Also nein, ich glaube irgendwie nicht an die Erklärung dass es nur an den Zuschüssen liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Kodak, HaZweiOh und 2 andere
Entschleuniger2 schrieb:
Ich schreibe nichts dazu, ich rolle nur mit den Augen

Wenn ich dir 2014 erzählt hätte, wo die Reise hin geht und was demnächst kommt, hättest du nicht mit den Augen gerollt sondern vor Lachen auf dem Boden gelegen.

AMD macht aktuell gute Arbeit, von meinem Standpunkt aus betrachtet haben sie aber in den letzten 6 Monaten zu stark nachgelassen um Geld zu verdienen und sich im Lichte dessen zu sonnen, was sie geleistet haben.

Bis 2022 ist noch viel schönes, was gebaut werden muss und selbst danach sind schon tolle Sachen in der Pipeline.

btt:

Die 5500xt war zu schlecht, als mobile Version nicht zu gebrauchen.
Die 5600x geht ganz gut, ist als 100 Watt Version aber immer noch nicht schnell genug, im Vergleich zur Konkurrenz.
Die 5700m läuft brauchbar, muss aber zu stark selektiert werden, was den Preis versaut.

Alle Karten sind 6 Monate zu spät.

Die Renoir APU hätte zusammen mit der ZEN2 CPU im Desktop und Laptop bereich mit AM4 gelauncht werden müssen, hier war man auch Monate zu spät.

Es läuft, könnte aber besser laufen und Corona ist aktuell gar nicht gut, für den Zeitplan.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Tja, wenn man alle Punkte des Artikels addiert sollte AMD sich lieber selber an die Nase fassen und nicht mit dem Finger auf andere zeigen.
 
Aber auch nicht für Intel grade im Bezug auf S1200 mit PCIE4 ready.

Wenn die PCIE4 CPU dadurch erst nächstes Jahr erscheint wird dass auch für Intel in einem Disaster enden.

Jetzt kommt es einmal mehr auf Asmedia und ihren B550 an auch die R3 3100/3300 könnten gut werden.
 
Dass sich die Methodik einiger Marktteilnehmer nicht geändert, sondern lediglich entwickelt hat, ist doch ein offenes Geheimnis. Anders ist es auch kaum zu erklären, dass die überlegenen CPUs nur mit GPUs der Mittelklasse angeboten werden.

KlaraElfer schrieb:
Das wusste ich nicht, danke für deine Korrektur.:)

Eine starke Behauptung ist nicht immer der weniger spektakulären Wahrheit vorzuziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh und Mcr-King
Entschleuniger2 schrieb:
Die OEMs sind hier teilweise tatsächlich sehr korrupt.
Die OEM sind Unternehmen die möglichst viel Geld verdienen wollen (oder müssen bei Aktiengesellschaften)

Warum sollten sie R&D investieren wenn sie nicht glauben, dass es sich rentiert?
Und ich bin relativ sicher dass die wenigsten von uns einschätzen können welcher Aufwand notwendig ist (ich kann es nicht)

Wenn Intel hilft Kosten zu sparen würde ich auch nicht nein sagen - ohne schlechtes Gewissen.

Klar wenn ich es mir aussuchen könnte würde ich etwas anderes kaufen aber entweder es rechnet sich nicht für die OEMs oder sie schätzen den Markt falsch ein.

Ergänzung: Wenn man diesem relativ altem Artikel trauen/noch stimmt dann liegt die Marge für die ODMs bei ~20 USD
Da musst du schon einiges verkaufen bevor dein Investment wieder rein kommt

https://www.notebookcheck.com/Ultra...ar-Gewinn-pro-Notebook-fuer-ODMs.61932.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen und Mcr-King
Das stinkt mir gewaltig. Ich brauche was zum mobilen Zocken, aber SchwIntel kommt mir nicht ins Haus. Am liebsten eine AMD only-Lösung, aber die will ja mal wieder keiner anbieten. Ich könnte :kotz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kodak und Mcr-King
iTzZent schrieb:
Ja, deswegen stehen die Renior CPU´s auch auf Zen2 Seite von Wikipedia... es sind und bleiben alte Zen2 CPU´s, leicht modifiziert für den mobilen Markt
Ryzen Mobile 2000 Raven Ridge war auch im Kern Zen1, hat aber bereits ein paar Features von Zen+ drin gehabt, wie z.B. den Precision Boost 2.0, den die Desktop 1000er nicht hatten.
Genau das gleiche gilt für Picasso und Renoir.

iTzZent schrieb:
Deswegen ist ein Ryzen 7 3700x auch schneller wie ein Ryzen 9 4900HS. Siehe dazu hier:
Das liegt auch ganz sicher nicht daran, dass der 4900HS mit maximal 47W und der 3700X mit maximal 88W arbeiten kann, oder?

Bremse den 3700X auf eine PPT von 47W ein, und du wirst sehen, dass er langsamer als der 4900HS sein wird, einerseits duch Optimierungen, andererseits einfach weil er durch das Chiplet Design mehr Strom verbraucht und daher nicht ganz so hoch takten können wird, wie der 4900HS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeeZi, HaZweiOh, Floppes und 2 andere
Mann sollte aber auch bedenken das alle Geräte Hersteller sich binden. Heißt, sie müssen mit den Zulieferer verhandelt wieviel Mann abnimmt und was Mann dafür bezahlen muss, und dies häufig für ein ganzes Jahr. Da steht dann die Stückzahl fest wie viele Geräte devinitiv verkauft werden müssen. Mann kennt seine Pappenheimer, und weiß welche Geräte laufen. Wenn jetzt ein neues Produkt mit Hardware erscheint wird erst eine kleine Stückzahl produziert und schaut dann wie es läuft was jetzt mit Renoir der Fall ist. Wenn die Verkäufe Dieses Jahr zugunsten AMD verlaufen, werden wir wohl nächstes Jahr mehr Auswahl haben. Das dauert halt 1-2jahre bis sich etwas etabliert hat. Und AMD fängt gerade erst wieder an.

Ein wieder Einstieg dauert halt viel länger als ein Ausstieg. Sie müssen momentan auch an vielen Fronten kämpfen, dafür ist der Laden eigentlich zu klein.

Zum Glück haben sie sich die Konsolensparte wieder gesichert. Das ist wieder Werbung und eine stabile Einnahmequelle für ein paar Jahre.
 
Ok gehen wir davon aus, dass es für die OEMs bequemer, billiger ist auf Intel Nvidia zu setzen, weil ihnen da viel abgenommen wird und sie eine zunächst höhere Marge haben. Das versteh ich schon. Aber was ich nicht verstehe. Es kann doch nicht im Interesse der OEMs sein von einem Zulieferer abhängig zu sein, der am Ende wie es ihnen passt die Preise diktieren kann. Das ist doch die Gelegenheit das quasi Monopol bei den OEMs aufzubrechen und die Hersteller in Konkurrenz treten zu lassen. Warum geht da keiner! das unternehmerische Risiko ein, denn ein tolles Produkt liegt ja ohne Zweifel vor in Form von Renoir und es wäre die Gelegenheit sich den AMD Markt zum großen Teil abzugreifen, das will mir nicht in den Kopf warum das wirklich keiner wagt.

Genau das gleiche mit den Mainbaords, das verstehe ich ja noch weniger. Von den Bling bling DIY Boards werden doch im Moment wesentlich mehr auf AMD Seite abgesetzt und auch da hat jeder Boardhersteller gerade mal eine Handvoll Boards im Angebot.

Bei Intel die sich im DIY Bereich gerade nicht nicht so gut verkaufen, schmeißen sie dagegen gefühlt 10x mehr Boards auf den ohnehin schon gesättigten Markt in allen Variationen. die bleiben doch auf ihren Boards sitzen oder meinen die wirklich, dass sich Comet Lake wie geschnitten Brot verkauft? Warum bricht da nicht ein einziger Hertseller aus und bietet AMD Boards in allen möglichen Variationen? Verständlich ist das für mich nicht, besonders nicht auf lange Sicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigeagle, HaZweiOh und bad_sign
Schon ein seltsamer Raum, diese Geschäftswelt. Ich weiß schon warum das nix für mich ist. Ich bin zu idealsistisch :D

Entwickeln von Produkten liegt mir, Marketing überlass ich lieber anderen. Da hat mir ein Semester technischer Vertrieb gereicht..

Am Ende eine gute Zusammenfassung wo man noch Fortschritte machen muss.

Wenn man ehrlich ist muss man sich aber auch die Frage stellen (geht man von den Aussagen in Richtung "dann bezahlt halt die OEMs" aus) wie sie das denn machen sollen. Das geht nicht von heute auf morgen und wenn sowas gänzlich scheitert ist die Alternative schlimmer als alles was man sich jetzt vorstellen kann. Ohne ein Gegengewicht, egal wie klein, gibt's die Preisdiktatur mit schlechten Geräten ohne Alternative.

Aus diesem Grund kann ich guten Gewissens kein Intel oder Nvidia kaufen. Evtl ist das auch etwas was mich persönlich betrifft, aber wenn ein Markt mit Auswahl in einem Monopol zusammenbricht ist das bisher noch nie gut gegangen.
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Tja, dann haben eben die ganzen Notebook Hersteller pech gehabt. So lange es keine interessanten Notebooks mit AMD Prozessor und AMD Grafikkarte zu kaufen gibt, wird eben keines gekauft. Punkt.
nimm's mir nicht uebel, aber der CB Foren Nerd, Geek und Enthusiast ist sicher nicht die Masse. ES gibt die CB Blase und es gibt andere Menschen. Die meisten - und das erzeugt am Ende den Umsatz - kaufen halt irgendeinen Laptop, weil es in der Regel eh ausreicht. Die wenigsten haben ueberhaupt Bedarf fuer Renoir.
Warum es ausgerechnet eine AMD GPU sein muss erschliesst sich mir auch nicht?
Mal rein aus Interesse: Wer von euch hier braucht denn unbedingt Renoir im Laptop? Und falls ja wofuer? Wer von euch hat dann nicht noch einen Desktop Rechner, falls hier gleich wieder Rendering und SW Entwicklung kommen?

Von Lenovo wird sicher noch was qualitatives kommen, mit dem T495 hat das ja auch funktioniert.

PS828 schrieb:
Aus diesem Grund kann ich guten Gewissens kein Intel oder Nvidia kaufen. Evtl ist das auch etwas was mich persönlich betrifft, aber wenn ein Markt mit Auswahl in einem Monopol zusammenbricht ist das bisher noch nie gut gegangen.
lobenswert, ich hoffe du handelst auch bei anderer Elektronik und Hardware so idealistisch und unterstuetzt den vermeindlichen boersennotierten "Underdog" (welcher AMD schon lange nicht mehr ist, dank der Erfolge)!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Ich bin irgendwie nicht sicher ob ich das alles richtig verstehe.

Es bedarf einer langen Kette an Support und Logistik, um einen solchen Laptop zu entwerfen und zu bauen – es ist nicht allein mit der Lieferung einer CPU getan. - Schenker

Alright! Den Part verstehe ich. So ein Laptop will designed sein und das passiert mit Tools. Aber ob man eine schnellere GPU oder ein 2K IPS Display verbaut, an welchem Teil der Kette aus Support und Logistik hängt es denn da?

Die OEMs verbauen also kein AMD in High End Laptops weil sie dafür zu wenig Unterstützung von AMD bekommen. In anderen Worten, die OEMs können alleine keine High End Laptops bauen, Mittelklasse aber schon. Dazu sind die irgendwie nicht in der Lage, auch wenn High End und Mittelklasse nur die Wahl des Displays, eine kleinere Grafikkarte, Dual Channel RAM oder eine große SSD ist... dafür brauchen die dann AMDs 'Hilfe'.

Hab ich das jetzt grob richtig verstanden? Es ist nicht so, dass die OEMs das nicht wollten, sie schaffen es einfach nicht eine 2070 anstatt einer 2060 aufs Board zu löten oder den Shop so zu programmieren, dass man ein IPS Display oder ne große SSD auswählen kann.

Ich bin einigermaßen ratlos um ehrlich zu sein. Kann mir das nochmal einer erläutern?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Argoth, Bonanca, s0UL1 und 6 andere
@abcddcba man gibt sich mühe, da sich bei mir vieles am PC als zentrales Element abspielt ist eigentlich nur noch evtl der TV hier relevant, da kommt aber erst später was neues, Samsung wirds schonmal nicht :D

Und was den eigenen PC angeht.. Der Threadripper ist in erster linie mächtiges Werkzeug aber auch Statement zugleich in Richtung Intel, die mir nix vergleichbares bieten können.

@Ned Flanders du liegst schon richtig in deinem Verständnis der news. Aber verstehen kann ich es auch nicht. Es ist eigentlich eine große Schweinerei insgesamt dass die OEMs solche "Geschenke" tatsächlich als Voraussetzung sehen Laptops zu entwickeln.

Aber dann klagen wenn nicht genug vom einzigen Lieferanten kommt.. Mitleid will da nicht aufkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Volkimann schrieb:
Auf der einen Seite jammern die OEM Hersteller das Intel nicht genug Stückzahlen liefern kann und sie daher ihre eigene Kundschaft nicht pünktlich beliefern können, andererseits jammern sie herum das AMD ihnen nicht noch die Entwicklungs- und Marketingkosten (teilweise) abnimmt... :freak:

Arme, arme OEMs

Ich würds so versuchen zu erklären, dass die OEMs durchaus technisch in der Lage wären, die Kombi anzubieten. Allerdings wäre beim ausbleiben des Supports im Sinne der Übernahme von Marketingkosten dieses Produkt im Vergleich zur Konkurrenz eben teurer im Endpreis (da der OEM entsprechende Mehrkosten hat, nur weil die CPU aus dem Hause AMD kommt).

Da ein normal sterblicher Kunde abseits von Nerd-Foren nicht wirklich viel darauf gibt, was schlussendlich verbaut ist, verbleibts beim Preis/Leistungsverhältnis, was dann zu ungunsten des Renoir-Systems ausfällt. Auch ich hätt gern nen 4800er mit ner 2070Q, aber wird wohl (noch) nix.

Schenker triffts da ganz gut als einer, der wohl näher dran ist: mit dem Anbieten einer reinen CPU isses im Mobilen Markt eben nicht getan. Der Marathon des Fußfassens wurde eben mal zum Triathlon :(
 
Zurück
Oben