News AMD zeigt auf Hersteller: Weiterhin keine High-End-Grafik im Ryzen-Notebook

Der Artikel ist so tendenziös, dass "BILD-Niveau" noch schmeichelhaft formuliert ist.

Voker Rißka schrieb:
Zu den Ursachen bringen Verschwörungstheorien allerlei unbewiesene Vorwürfe an den Tag
Hier zeigt sich Herr Rißka mal wieder komplett ahnungslos (besser gesagt "gewollt ahnungslos"), während seine Leser schon deutlich weiter sind.

Als jemand, der sich tatsächlich mit Verschwörungstheoretikern beschäftigt (und bestimmt nicht als Fan!), finde ich diesen Begriff hier besonders deplatziert.

Voker Rißka schrieb:
schlechteres Preis/Leistungsverhältnis für die Hersteller
Wie kann das denn schlechter sein, wenn AMD-Notebooks in der Realität ein besseres P/L haben? Wo ist da die Logik? Machen die Hersteller einfach gerne Verlust, weil sie AMD so nett finden?

Atent123 schrieb:
Warum sind die Notebooks (bis zur RTX 2060 Klasse) dann in den Intel Versionen teurer, als in den AMD Versionen ?
Gute Frage!

Voker Rißka schrieb:
<das Mimimi von Schenker>
Hier werden billige Ausreden eines Herstellers (zum dritten Mal) zitiert und als Wahrheit hingestellt, ohne sie mal ein bisschen zu hinterfragen. Bei Zotac machte dieses Zitat auch schon keinen Sinn, weil andere Hersteller 16 Monate vor Zotac fertig waren. Zu den "Überholern" gehörte auch ein kleines italienisches Startup mit Crowdfunding. Ganz so schwierig scheint es also nicht zu sein, eine AMD-Platine zu entwickeln.

Voker Rißka schrieb:
AMDs Frank Azor zeigte mit dem Finger auf andere
Die Formulierung "Mit dem Finger auf andere zeigen" ist abwertend.
Mr. Azor hat lediglich auf eine Frage geantwortet, die ihm gestellt wurde, nicht mehr und nicht weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Bright0001, hoxi und 8 andere
KlaraElfer schrieb:
An welchem Teil des Videos machst du das fest? Ich sehe nur GPU Tests.
Daran, dass das AMD notebook trotz schwächerer 65W 2060 oftmals gleichauf oder eben sehr viel näher dran am Intel notebook mit stärkerer 80W 2060 ist, als er derLeistung der GPUs nach sein sollte.

Am Ende sind auch die 720p Tests, in denen der 4900HS fast immer gute 5-10% vor dem 9750H ist, selbst in Far Cry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Argoth, Bonanca, Mcr-King und 2 andere
AMD hat im mobilen Sektor 1 Jahrzehnt lang mehr oder weniger nichts zu melden gehabt und schon deswegen ist Intel als Partner und Supporter viel tiefer bei den OEMs verwurzelt. Es ist daher nicht zu erwarten, dass OEMs von heute auf morgen, von einer auf die andere Generation, plötzlich AMD als Premium Hersteller behandeln. Das geht schon deswegen nicht, weil AMD den Markt nicht mit genügend CPUs beliefern kann. Das wird immer wieder deutlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92
mkl1 schrieb:
Das geht schon deswegen nicht, weil AMD den Markt nicht mit genügend CPUs beliefern kann. Das wird immer wieder deutlich.

Sind nicht die Mittelklasse books jene mit den höchsten Absatzzahlen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Floppes
Ned Flanders schrieb:
Sind nicht die Mittelklasse books jene mit den höchsten Absatzzahlen?

Es geht in erster Linie um Profit. Dafür brauchen die OEMs große Stückzahlen, die AMD nicht liefern kann.
 
Macht auch keinen Sinn. Wenn die Stückzahlen der Grund wären, könnten die OEMs auch weniger (aber dafür attraktivere) Modelle entwickeln. Oder die Modelle schlichtweg verteuern, und damit gleichzeitig die Nachfrage zügeln und mehr Gewinn einstreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, hoxi, Mcr-King und eine weitere Person
Wie hoch ist denn der Marktanteil für Laptops mit Highend Grafikkarte (egal ob Intel oder AMD.)


HaZweiOh schrieb:
Macht auch keinen Sinn. Wenn die Stückzahlen der Grund wären, könnten die OEMs auch weniger (aber dafür attraktivere) Modelle entwickeln. Oder die Modelle schlichtweg verteuern, und damit gleichzeitig die Nachfrage zügeln und mehr Gewinn einstreichen.

Ok dafür müssten sich alle OEMs ansprechen sonst klappt es nicht. Wenn einer aus der Reihe tanzt ist die tolle Strategie hinfällig.

.. und Preisabsprachen sind übrigens illegal.

Wenn sie alle Idioten sind warum sind dann nicht Pleite. Gründet doch ein Start up und zeigt Ihnen wie es geht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
cloudman schrieb:
Ok dafür müssten sich alle OEMs absprechen
Nein, wenn ein Hersteller glaubt, ohnehin zu wenig AMD-Chips zu erhalten, würden ihm niedrige Preise (als Kaufanreiz) doch gar nichts nützen. Dann kann er von sich aus die Preise erhöhen und mehr Marge mitnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
iTzZent schrieb:
Ja, deswegen stehen die Renior CPU´s auch auf Zen2 Seite von Wikipedia... es sind und bleiben alte Zen2 CPU´s, leicht modifiziert für den mobilen Markt https://de.wikipedia.org/wiki/Zen_2#Ryzen_4000U_/_4000H_"Renoir"_Mobil-APUs . Deswegen ist ein Ryzen 7 3700x auch schneller wie ein Ryzen 9 4900HS. Siehe dazu hier:

Alt... Höhö.. Leicht verbesserte Fertigung bei modernster 7nm Belichtung.
Ja es gibt auch 5nm bei tsmc, aber da sind die Chips deutlich kleiner und für ne ganz andere Taktrate ausgelegt.

Renoir ist nichts anderes als ne Revolution im Laptopbereich. Gerade wegen der Nähe zu der überlegenem Zen2 Basis. Das diese halt schon seit gut 8 Monaten kaufbar ist, machts nun wirklich nicht alt. 14+++++ ist alt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hoxi, Mcr-King und HaZweiOh
Taxxor schrieb:
Daran, dass das AMD notebook trotz schwächerer 65W 2060 oftmals gleichauf oder eben sehr viel näher dran am Intel notebook mit stärkerer 80W 2060 ist, als er derLeistung der GPUs nach sein sollte.

Da limitiert die GPU, nicht die CPU.
Taxxor schrieb:
Am Ende sind auch die 720p Tests, in denen der 4900HS fast immer gute 5-10% vor dem 9750H ist, selbst in Far Cry.

Die habe ich verpasst, mal anschauen.

Edit: Sehr nice, der AMD ist bis zu 30% schneller. Wäre interessant wie die Intel 62 Watt Konfiguration aussieht, der Unterschied kommt mir ein bisshen hoch vor, hätte mit + 10 % für den AMD gerechnet.

Wäre interessant wie dazu die 62 Watt und 80Watt Intel Variante aussieht, die Intel CPU mussfür die schlechten Werte echt verdammt niedrig takten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
KlaraElfer schrieb:
An welchem Teil des Videos machst du das fest? Ich sehe nur GPU Tests.

Hinterer Teil des Videos mit den 720p Benchmarks, auch wenn auch da natürlich eine gewisse GPU Limitierung nicht ausgeschlossen werden kann. Allerdings hat das AMD Modell die schwächere GPU, wodurch das Ergebnis im GPU Limit andersrum ausfallen würde.

Wohlgemerkt ist das in dem Video noch kein Comet Lake - H, da fehlen noch Tests.

Allerdings spielen die größeren Comet Lakes auch in einer anderen Verbrauchs Liga (128 Watt für 56 Sekunden beim I9, die dann wenn die Temps stimmen sofort wieder gezogen werden können, sind beachtlich). Das muss ein Laptop Kühler erstmal gestemmt bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Mehr als ne xx60 würd ich auch nicht haben wollen in einem Laptop. Das soll ja ein Laptop sein und kein glühender Ziegelstein mit Düsenjet Auspuff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
mkl1 schrieb:
Es geht in erster Linie um Profit. Dafür brauchen die OEMs große Stückzahlen, die AMD nicht liefern kann.

Yo, und dann verbauen sie die AMD CPUs nur in den Brot und Butter Laptops mit geringer Marge und hohen Stückzahlen weil AMD für die margenträchtigen HE Laptops zu wenige liefern kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, s0UL1, k0n und 3 andere
Die RTG ist bzw. bleibt nach dem Weggang Koduris (der Navi massgeblich entwickelt hat) ein deutlich groesserer Chaoshaufen als vorher, was die Organisation angeht und da hat sich Frau Su gar nicht mit Ruhm bekleckert bisher, eher im Gegenteil (leere, mangelhafte Versprechungen und teils ungenuegende Verfuegbarkeit).

Bei den GPUs hat man trotz kleinerer Fertigungsgroesse immer noch deutlich das Nachsehen gegenueber nVidia und im Mobil-dGPU-Bereich sieht es fuer AMD/RTG noch deutlich schwieriger aus mit nur einer RX 5500M Notloesung und kaum Besserung in Sicht, aber lieber mit dem nackten Finger auf die "boesen" OEMs zeigen, wenn man bei AMD/RTG kaum noch etwas gebacken bekommt, wirklich vorbildlich :rolleyes:.

Noch ist die Entscheidung nicht getroffen bei mir was Renoir angeht, mit Intels Tiger Lake koennte ich evt. (mindestens) genauso gut leben und Big Navi ist auch kein Muss mit nVidia Ampere Start vermutlich wieder vor RDNA2 im Desktop. Lediglich eine Zen2 oder 3 Desktop CPU ist in naher Zukunft wohl bei mir gesetzt.

Wenn man dort weiter so traege und unprofessionell agiert und sie die Produkte nicht verfuegbar machen, kann ich auch nicht helfen bzw. werde nicht warten, bis sich die Leute nach der x-ten lahmen Ausrede dort irgendwann einmal bequemen.

Nee klar, an all dem ist der Coronavirus Schuld Frau Su und Herr Papermaster, wenn die Masche bzgl. all der "boesen" OEMs nicht mehr ziehen sollte ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
mkl1 schrieb:
Es geht in erster Linie um Profit. Dafür brauchen die OEMs große Stückzahlen, die AMD nicht liefern kann.

Aber Intel kann liefern ... der war gut!

Bester Humor!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Volkimann
KlaraElfer schrieb:
... schöner Reality-Check, und die wahren Gründe, warum es mit AMD im Notebookbereich hapert.
AMD hat zudem auch noch die Renoir APUs an ASUS gebundelt und beliefert momentan keinen anderen Hersteller. AMD kann nicht liefern, haben wohl noch schwerere Lieferschwierigkeiten als Intel.

Wo siehst du hier eine Bestechung? Bei den höherklassigen Mainboards würde es mehr AMD Unterstützung benötigen und wohl auch die nötige Werbung fehlen. Das wird sich mit der Zeit aber geben, dann wenn AMD ihre Vertriebswege optimiert hat. Das dauert einfach nur seine Zeit. AMD kann offenbar bisher ja auch nicht wirklich viel liefern.

Die ASUS-Extrawurst duerfte auf limitierten, extra auf Effizienz gebinnten Renoir H APUs basieren, die vorerst exklusiv als Renoir HS APUs in ASUS-Notebooks verbaut werden. Natuerlich ist so eine Exklusivvermarktungspolitik seitens AMD/RTG auch fuer RX 5600M und 5700M dGPUs (ohne Binning aber wegen der geringeren Produktionszahlen) denkbar, zumal eine RX 5700M mit 8GB und ohne in Notebooks begrenzt sinnvollen RTX-Features ein Alleinstellungsmerkmal haette bzw. nVidia nichts vergleichbares zu bieten haette (es sei denn man wuerde kurzfristig eine GTX 1660Ti "Super" mit 8GB anbieten).

Schade, da liegt leider sehr viel Potential brach ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und Mcr-King
Chismon schrieb:
Die RTG ist bzw. bleibt nach dem Weggang Koduris (der Navi massgeblich entwickelt hat) ein deutlich groesserer Chaoshaufen als vorher, was die Organisation angeht und da hat sich Frau Su gar nicht mit Ruhm bekleckert bisher, eher im Gegenteil (leere, mangelhafte Versprechungen und teils ungenuegende Verfuegbarkeit).

Bei den GPUs hat man trotz kleinerer Fertigungsgroesse immer noch deutlich das Nachsehen gegenueber nVidia und im Mobil-dGPU-Bereich sieht es fuer AMD/RTG noch deutlich schwieriger aus mit nur einer RX 5500M Notloesung und kaum Besserung in Sicht, aber lieber mit dem nackten Finger auf die "boesen" OEMs zeigen, wenn man bei AMD/RTG kaum noch etwas gebacken bekommt, wirklich vorbildlich :rolleyes:.

Noch ist die Entscheidung nicht getroffen bei mir was Renoir angeht, mit Intels Tiger Lake koennte ich evt. (mindestens) genauso gut leben und Big Navi ist auch kein Muss mit nVidia Ampere Start vermutlich wieder vor RDNA2 im Desktop. Lediglich eine Zen2 oder 3 Desktop CPU ist in naher Zukunft wohl bei mir gesetzt.

Wenn man dort weiter so traege und unprofessionell agiert und sie die Produkte nicht verfuegbar machen, kann ich auch nicht helfen bzw. werde nicht warten, bis sich die Leute nach x-ten lahmen Ausrede dort irgendwann einmal bequemen.

Nee klar, an all dem ist der Coronavirus Schuld Frau Su und Herr Papermaster, wenn die Masche bzgl. all der "boesen" OEMs nicht mehr ziehen sollte ;).

Soviele Konjunktive, dass man kotzen will.

Stell die mal vor, dass der kleine Navi den man aktuell als 5700XT quasi einem Ryzen 1000 entspricht und man Big Navi bringen will - in naher Zukunft. Erst Samples waren aber von der Leistung her eher ala Ryzen 2000 und man hat diese Samples einfach nicht in die finale Fertigung gelassen und optimiert weiter, da die Geschäfte im mittleren Marktbereich und den Konsolen sehr gut laufen.
Kurz gesagt, könnte man auch vermuten, dass man Big Navi Gen 1 für nicht genug befunden hat und einfach übersprungen hat. Big Navi 2 könnte dann für uns als Big Navi kommen und die Erwartungen AMDs an ihr eigenes Produkt erfüllen. Also Leistungstechnisch und gesamt eher ein Sprung von Ryzen 1000 auf 3000 anstatt unter den Erwartungen.

Was da alles abläuft, wissen wir ja garnicht und nicht jedes Sample wird am Ende auf dem Markt landen.

Noch mehr Konjunktive, aber hey - einfach mal ne Ecke weiterdenken.


Erklär du uns mal lieber, was dir Frau Su so versprochen hat, was bisher nicht geliefert wurde zu welchem Datum und welchen Konditionen?

Ich warte ... ich hab Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und pipip
Dai6oro schrieb:
... Warum geht da keiner! das unternehmerische Risiko ein, ...
Unternehmerische Risiken sind in den späten 90ern außer Mode gekommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Mcr-King
Ich persönlich finde, eine 90W RTX2060 reicht vorerst aus. Ich könnte mir Vorstellen, dass auch die Hersteller eher auf die RTX3xxx warten und ggf. RDNA2. Die RTX2060 setzt an einen guten Preisbereich an, ~1200€ für 4800H, 16GB und 1TB SSD mit eben RTX2060 wird sich mit Sicherheit gut verkaufen. Vielleicht kommen ja für 100€ mehr noch 2060 Super Notebooks, wenn die Anpassungen da nicht zu groß ausfallen für die Mainboards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich bin mal provokant - wie viele interessieren sich schon für Laptops mit Highend Grafik?
Das Innenleben wird zu schnell heiß und damit die minimale Lebenspanne eines Laptops noch mehr verkürzt.

Viel Aufregung wegen einer Promilzielgruppe.
Falls jemand viel spielt kommt man um einen Desktoprechner nicht herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, pipip und Mcr-King
Zurück
Oben