News AMD Zen 5: Neue CPUs bekommen zusätzliche AVX-Fähigkeiten und mehr

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
AMDs Zen-5-Architektur wird augenscheinlich vor allem fürs Profi-Segment gegenüber Zen 4 aufgebohrt, zusätzliche AGUs, ALUs sowie AVX-Fähigkeiten inbegriffen. AMD hatte zuvor bereits einmal offiziell erklärt, dass mit Zen 5 alles ein wenig breiter, aber auch effizienter werden soll, diese Anpassungen könnten dafür Sorge tragen.

Zur News: AMD Zen 5: Neue CPUs bekommen zusätzliche AVX-Fähigkeiten und mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, ComputerJunge, KadmosIII und 29 andere
Ich finde es gut das Computerbase seriös bleibt und nicht mit IPC Clickbait Überschriften um sich schmeißt wie viele andere Websiten und Youtuber. 👍

Zen5 wird auf jeden Fall interessant werden und Intel nervös machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder, M11E, flo.murr und 63 andere
Freue mich schon wie ein Schnitzel auf Zen5 und auch ob/wann Intel drauf antwortet.

Die Einführung von Zen hat uns allen so viel gebracht.
Aber leider auch eine Sache: Zen ist inzwischen seit bald 8 Jahren (2016) Spruchreif, so alt bin ich schon wieder geworden. Davor haben wir Jahrelang gewartet, bis das ganze endlich wieder kompetitiv wird... endlich haben wir ein starkes AMD und Intel "schläft" der weil.
Aufwachen, ich will endlich wieder einen großen Architekturschritt auch bei Intel sehen, irgendwann will ich meine CPU ersetzen und ~2025/26 ist es dann so weit. Entweder Zen 5 3D oder Arrow Lake/Panther Lake
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, M11E, flo.murr und 5 andere
Klingt schon mal nicht ungeil. Ich freue mich besonders auf die Zen5-APUs (allen voran auf Strix Halo). Den dGPUs winke ich dann nur noch aus der Ferne zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Iarn, Santa Clause und 5 andere
Nightspider schrieb:
Zen5 wird auf jeden Fall interessant werden und Intel nervös machen.
ich finde das liest sich eigentlich sehr unaufgeregt. Man macht keine radikalen Schritte.

Da muss man wohl noch die Frontend-Änderungen abwarten.

Leider bleibt bei Zen 5 offenbar auch ein Fertigungsschritt aus. "5nm" zu "4nm" wird ja keine Bäume ausreissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, MalWiederIch, Kitsune-Senpai und eine weitere Person
Nightspider schrieb:
Zen5 wird auf jeden Fall interessant werden und Intel nervös machen.
Frage ist am Ende, was sie Frontend machen und die zwei INT-ALUs zu füttern, wie FP sich verbessern und was alles kommt.

Im Endeffekt ist jetzt vieles möglich. Die bisher genannten 10 % IPC mancher halte ich für zu wenig, was dann aber deutlich über 30 % liegt ist zu viel.

So 20 - 30 % sind im Rahmen, dessen, was wir erwarten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonL_, DrDeadlift, nyster und 9 andere
Durchaus interessant, was AMD bei Zen 5 anscheinend alles ändert und erweitert. Für mich kommt ein Upgrade mangels Bedarf zwar nicht infrage, aber insgesamt dürfte AM5 nun nochmal deutlich attraktiver werden.

Die größte Baustelle sehe ich aber aktuell noch beim I/O-Die, der angeblich ja von Ryzen 7000 übernommen wird. Ich hoffe, dass dieser zumindest noch etwas optimiert wird und einen besseren Idle-Verbrauch ermöglicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, Kitsune-Senpai, Harpenerkkk und 2 andere
Redirion schrieb:
Leider bleibt bei Zen 5 offenbar auch ein Fertigungsschritt aus. "5nm" zu "4nm" wird ja keine Bäume ausreissen.
Was aber auch nicht unbedingt notwendig ist.

Zen 2 und Zen 3 liefen auch N7 und dennoch konnte Zen 3 auch bei der Effizienz mal zu legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, nyster, Hatch und 2 andere
Was ist den AVX und was bringt die Integration.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastermc51, konkretor, Restart001 und 7 andere
Interessant. Es tut sich da dann doch fast mehr als ich erwartet hatte auch wenn es eher Evolution als Revolution ist.

Größere (Hardware-)Änderungen kommen dann vermutlich mit Zen6.
Interessant zu diesem Thema:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anakin Solo, madmax2010 und oldi46
@Volker Sind die Bilder mit der Architektur und den Ausführungseinheiten nun für Zen 4 oder Zen 5 wie es der Artikel erwarten ließe?
 
Ich hab absolut kein Wort verstanden!! 🤯

Wenn es ne News wert ist, wird's bestimmt gut! 😇
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hage, romeon, Shir-Khan und 10 andere
Freue mich voll auf Zen5 bin schon sehr gespannt.

Es soll ja der X870E Chipsatz passend dazu erscheinen mit USB 4.0 am Start.
 
DevPandi schrieb:
So 20 - 30 % sind im Rahmen, dessen, was wir erwarten können.
Ohne verbesserte Sprungvorhersage / Caches / RAM Latenz, wird davon in Spielen kaum was übrig bleiben :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuddlmuddl und Zarlak
DevPandi schrieb:
So 20 - 30 % sind im Rahmen, dessen, was wir erwarten können.
30% mehr IPC wäre viel, das würde mich wirklich überraschen.
Wünschen kann ichs mir ja trotzdem :)

Allerdings: in diversen Szenarien wirds natürlich so sein, dass die Änderungen stark durchschlagen.
Ergänzung ()

Sinatra81 schrieb:
Ich hab absolut kein Wort verstanden!! 🤯

Wenn es ne News wert ist, wird's bestimmt gut! 😇
Was konkret hast du nicht verstanden und hast du eventuell schon mal ChatGPT befragt?
Einfach den Text reinkopieren und fragen, ob er dir das einfacher ausdrücken kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas und dualcore_nooby
Und X3D dann wieder zur CES schätze ich :)
 
Freiheraus schrieb:
Klingt schon mal nicht ungeil. Ich freue mich besonders auf die Zen5-APUs (allen voran auf Strix Halo). Den dGPUs winke ich dann nur noch aus der Ferne zu.
Strix Halo wird sehr wahrscheinlich nicht für den Desktop kommen. Es ist derzeit nicht möglich viel mehr Grafikleistung mit DDR5 RAM hin zu bekommen.
Wir bräuchten dann DDR6 im Quad Channel, was wieder teuer ist.
Dann hätten wir noch das Problem mit den Latenzen. Der RAM bei einer GPU ist direkt am Chip. Nicht ohne Grund.

Ansonsten bin ich gespannt. Vielleicht bringt ja AMD noch ne APU mit 16 CUs und RDNA 3.5. Vielleicht kriegen wir damit RX 6500 Leistung hin. Wäre schon mal nicht verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und cele
Bin ja gespannt ob das dann schon die letzte CPU Generation auf AM5 ist (mit den X3d halt) oder ob Zen 6 auch noch für den Sockel kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E und 9t3ndo
bad_sign schrieb:
Sprungvorhersage / Caches / RAM Latenz,
Das ist ein Knackpunkt. Nur wenn sie 2 Alus und co dazu hauen, dann wären 10 % sehr wenig und enttäuschend.
crustenscharbap schrieb:
Dann hätten wir noch das Problem mit den Latenzen.
Latenzen sind bei einer GPU zweitrangig. GDDR6 hat im Vergleich zu DDR5 sehr schlechte Latenzen.

Die Zugriffe auf den RAM ist bei einer GPU gut planbar, da hier vieles immer noch In-Order abläuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Smartbomb, ETI1120 und 2 andere
Zurück
Oben