News AMD Zen 5: Neue CPUs bekommen zusätzliche AVX-Fähigkeiten und mehr

AVX macht durch den höheren Durchsatz pro Takt jede CPU effizienter, aber dafür muss die eventuell runtertakten, das ist nichts neues und nichts spezielles da gewesen. Das mit dem "hart rannehmen" war nur dann ein Problem, wenn Mainboards diese Limits ignoriert haben, dann haben Intel-CPUs absurde elektrische Leistung gefressen, aber da saß dann halt auch richtig Rechenleistung dahinter.

Bei Alder Lake (und allen folgenden) hat sich mittlerweile eher abgezeichnet, dass Intel die Reißleine bei AVX-512 ziehen musste, weil sie den Scheduler nicht in den Griff bekommen haben.

Intel hat halt das Problem, dass die E-Cores kein AVX-512 beherrschen. Unterschiedliche Befehlssätze auf unterschiedlichen Cores verfügbar zu haben, ist ein ziemliches Problem. Deswegen muss AMD aber ja noch lange nicht auf vernünftige und hilfreiche Features verzichten, und auch Intel hat ja eine Roadmap mit neuen Instruktionen (AVX10), um das auch wieder besser zu beherrschen.
 
als ob es nur AVX gibt.Heißt das ohne AVX ist die CPU Ineffzient ,bzw die Software unterstützt AVX nicht vernünftig was hieß das denn,wenn das so wäre?
Kann dann die CPU weit weniger Befehle abarbeiten?
Aber der weitere Vorteil wäe das dann der Allcore Takt nach oben gehen könnte ,wenn das AVX nicht wirklich genutzt werden würde oder nicht?
 
stefan92x schrieb:
Das mit dem "hart rannehmen" war nur dann ein Problem, wenn Mainboards diese Limits ignoriert haben, dann haben Intel-CPUs absurde elektrische Leistung gefressen, aber da saß dann halt auch richtig Rechenleistung dahinter.
So wie es in dem Artikel anklang, wurde irgendwo befürchtet, das die CPU Schaden nehmen könnte. Was ja - selbst mit mehr Rechenleistung, nicht Sinn der Sache sein kann......
 
Supie schrieb:
So wie es in dem Artikel anklang, wurde irgendwo befürchtet, das die CPU Schaden nehmen könnte.
Das gilt ja für jeden Chip ganz generell - wenn man zu viel Strom durchjagt, löst er sich in Rauch auf und daher muss das passend begrenzt werden. Dass Intel das offenbar bei Alder Lake nicht klar kommuniziert hat ist natürlich auch wieder unschön.

Aber nochmal, nur weil Intel bei der Implementierung Probleme hatte, ist das kein Grund für AMD, auf sinnvolle Funktionen zu verzichten.

Zumindest bei AVX-512 hilft dabei übrigens, dass AMD nur mit 256bit Breite arbeitet und dafür 2 Takte pro Operation braucht. Das halbiert natürlich den Durchsatz pro Takt, sorgt aber auch dafür, dass Zen 4 viel weniger im Takt begrenzt werden muss, als Intels Prozessoren mit 512bit breiten Einheiten.
 
stefan92x schrieb:
Intel hat halt das Problem, dass die E-Cores kein AVX-512 beherrschen. Unterschiedliche Befehlssätze auf unterschiedlichen Cores verfügbar zu haben, ist ein ziemliches Problem. Deswegen muss AMD aber ja noch lange nicht auf vernünftige und hilfreiche Features verzichten, und auch Intel hat ja eine Roadmap mit neuen Instruktionen (AVX10), um das auch wieder besser zu beherrschen.
Die Frage, ob auch die 'Zen 5c' Cores eine verbesserte FPU erhalten, denn gerade für Server ist das ja uninteressant.
Im Integer-Bereich dürfte AMD eher 1:1 die Zen 5 Neuerungen übernehmen.
 

AMD's Zen 5-Based Ryzen "Granite Ridge" CPUs & AM5+ Platform Added In Latest MC Extractor Update​

https://wccftech.com/amd-am5-plus-platform-granite-ridge-ryzen-zen-5-cpus-microcode-extraction-tool/

AMD-Ryzen-Zen-5-Granite-Ridge-Desktop-CPUs-AM5-Platform.png
Screenshot 2024-04-05 215940.png
 
Zurück
Oben