News AMD Zen 6 CCD: 50 Prozent mehr Kerne auf nahezu gleicher Fläche?

• Gefällt mir
Reaktionen: nasana3 und N0Thing
Die Realität dürfte sein, dass das große Geld mit den CPUs für Server und Rechenzentren gemacht wird.
Die dort laufende Software skaliert üblicherweise sehr gut mit der Anzahl der Kerne.
Daher dürfte die single thread Leistung für AMD und Intel nicht sooo wichtig sein.
Bei großen Anwendungen hat man eingesehen das man mit single thread eh nicht weiter kommt.
Vom Takt her geht es bei CPUs in den letzten Jahren sehr gemächlich nach oben, das wird immer schwieriger da noch was raus zu holen, massiv mehr Rechenleistung bekommt man nur über Parallelisierungen, das heißt mehr Kerne.
Es wäre daher wichtiger, das Spieleentwickler das auch mal einsehen, sich mal hin setzen und die Arbeit machen, die sie bisher verschlafen haben.
Sehr viele Bearbeitungsprogramme für Bilder und Videos zeigen wie es geht, da ist die Devise, je mehr Kerne, desto besser.

Ich hoffe auf einen ZEN 6 24 Kerner als Upgrade von meinen 7950X, kritisch könnte es mit einem BIOS Update für mein Board werden, da ist leider nur ein kleiner Flash Chip drauf.

stefan92x schrieb:
Der basiert aber auf Zen 5c mit 16-Kern Dies, ist ein 12x16 Design. AMD hat schon angekündigt, dass Venice mit maximal 256 Kernen kommt und dass das Package 8 CCDs hat, wir kommen also auf 8x32 Zen 6c für das Spitzenmodell.
Aber AMD hat auch gesagt dass Venice um mehr als den Faktor 1,7 zulegt.
Und schon bei Zen 5 hatten die leistungsfähigsten CPUs Dense Cores.

Was natürlich die üblichen Verdächtigen nicht davon abhängigt die IPC Steigerung zu ignorieren und den von Ihnen berechneten Frequienzanstieg des Dense Cores auf den Classic Core zu übertragen. Als wenn man eine Frequenzsteigerung bei 4 GHz mit einer Frequenzsteigerung bei 5,7 GHz vergleichen könnte.
qiller schrieb:
Ah, also dieselbe Fläche mit noch mehr Kernen/Transistoren. Gibts denn auch Vermeldungen, dass was am Heatspreader oder der Wärmeübertragung geändert wurde? Sonst seh ich jetzt schon die "Mein neuer Zen6 Prozessor schießt instant auf 95°C"-Threads hier aufploppen.
Wieso sollte so etwas kommen?

Die CPUs überwachen sich selbst und riegeln ab bevor kritische Werte erreicht werden.
catch 22 schrieb:
innerhalb eines CCD gibt es den Mix zwischen normalen und Effizienz Kernen nicht.
So war es bisher, das muss nicht so bleiben.
lmfaktor schrieb:
Oh, ich habe mich diesbezüglich vertan. Prüfst du noch die Rechtschreibung oder kommst du zur Sache?
Es hat nichts mit der Rechtschreibung zu tun wenn man falsche Begriffe verwendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP..., Asghan, Alphanerd und eine weitere Person
fdsonne schrieb:
initial sprach AMD glaube ich von 8?? Lagen in der höhe, die gehen.
erwähnt wurde das wohl mal. Ein BIOS für die Referenzplattform von AMD zeigte auch mal Unterstützung für maximal 4 Lagen.
fdsonne schrieb:
Aktuell nutzt man wohl zwei. 2x32MB flat übereinander.
Nein, tatsächlich nur eine Lage mit 64 MB. Zwei hat AMD noch nie verbaut.

Ich würde auch nicht mehr wirklich damit rechnen, dass was massiv gestapeltes kommt, da es inzwischen auch HBM-CPUs von AMD gibt (Epyc 7V64/MI300C)
Ergänzung ()

ETI1120 schrieb:
Wieso sollte so etwas kommen?
Weil Leute nervös werden, die das hier nicht wissen:
ETI1120 schrieb:
Die CPUs überwachen sich selbst und riegeln ab bevor kritische Werte erreicht werden.

Wurstpeller schrieb:
Wer oder was hat gesagt das ich schlechte Latenzen will ?
Dann musst Du bei wenigen Kernen bleiben.
lmfaktor schrieb:
Dann weist man darauf konkret hin und schreibt nicht 10 mal Ryzen mit Fragezeichen. Das ist kindisch.
Kindisch ist, wenn man Blödsinn schreibt und dann die anpflaumt die einen darauf hinweisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: chaser767, CDLABSRadonP... und Slim.Shady
Zen6X3D wäre dann wohl das was meinen 5800X3D ablöst. Hoffentlich endlich mit einem deutlich effizienteren IO Die und deutlich gestiegener Leistung pro Watt. Zen 5% war ja nicht gerade beeindruckend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, nyster und Slim.Shady
ETI1120 schrieb:
So war es bisher, das muss nicht so bleiben.
Das ist natürlich richtig.
Allerdings halte ich einen Wechsel dieser Herangehensweise für recht unwahrscheinlich, da durch Teildefekte (mal bei den normalen Kernen, mal bei den Effizienz Kernen, mal bei beiden, ...) zu viele verschiedene Variationen an möglichen Alternativen auftauchen würden (bzw. auch der daraus resultierende "zusätzliche absichtliche Verschnitt" recht groß werden würde), die sich nicht unbedingt sinnvoll, bzw. im Fall des "zusätzlichen Verschnitts" mit maximal möglichen Ertrag, vermarkten lassen.

SANDTIGER schrieb:
Nicht das da nur 8-10Power Cores sind und 2-4 Low Power Cores - könnte sein ich hoffe aber nicht.

IM APU Bereich hat AMD so etwas ......
Glaube nicht dass AMD das in den CCDs mischt sondern nur Ubtee unterschiedliche CCDs kombiniert. Oder große CCDs plus LP Cores auf I/O

@ETI1120:

Habe ich hier dutzende rum liegen. Nennen sich Arduino Nano.

Convert schrieb:
Das ist eine Option. Aber wann kommen die in den Desktop? Da lies sich AMD bisher immer einiges an Zeit.

Die Frage ist verzichtet AMD auf einen 8 Kerner auf Basis von Olympic Ridge.
Convert schrieb:
Krakan Point und dessen Nachfolger haben 6 und 8 Kern CPUs.
Es kursieren Gerüchte über 3 Varianten von Medusa Point.

Medusa Point 1 hat 8 Kerne und könnte die Rolle für 8 und 6 Kerner ausfüllen, sobald Medusa Point im Desktop erscheint.

AMD hat beim FAD Medusa Point für 2027 auf die Roadmap gesetzt.

Bei Qlympic Ridge ist die Frage wann AMD tatsächlich launcht. IMO ergibt es keinen Sinn die neuen Desktop Prozessoren ohne X3D zu launchen.

Convert schrieb:
Man muss mit Zen 6 Ryzen-Desktop-Chips ja nicht den kompletten Preisbereich abdecken. Mach AMD doch schon immer so. Im unteren Preissegment gibt es alte Kost, oder APUs (mit halbierten Cache).
Ja so wird es kommen. Auf der anderen Seite gibt es viele die sobald Zen 6 draußen ist nicht mehr den alten Scheiß mit Zen 5 wollen.

Wenn auch die kolportieren Waferpreise mit 30.000 USD falsch sind ist es unverkennbar dass die Wafer teurer werden. Wenn auch noch die CCDs deutlich größer werden erhöhen sich die Kosten für AMD.

@Anti-Monitor
Also wenn der i5 8600k aus deiner Signatur noch aktuell würde ich auf Sockel 1700 oder AM4 gehen, dann kannst du Deinen RAM noch locker weiter verwenden. Dein System bekommt einen ordentlichen Boost und dürfte zur Überbrückung noch eine ganze Weile ausreichend sein.

JoergB schrieb:
Die Realität dürfte sein, dass das große Geld mit den CPUs für Server und Rechenzentren gemacht wird.
Das trifft bei AMD zu und deshalb legt AMD Zen auf maximale Multicore Leistung aus. Und opfert dafür Single Core Leistung.
JoergB schrieb:
Die dort laufende Software skaliert üblicherweise sehr gut mit der Anzahl der Kerne.
Der Punkt ist, dass man wenn es nicht skaliert,, eben mehrere Instanzen auf einer CPU laufen lässt.
JoergB schrieb:
Daher dürfte die single thread Leistung für AMD und Intel nicht sooo wichtig sein.
Intel macht das große Geld im Desktop und hat die Performance-Kerne für den Desktop ausgelegt.
JoergB schrieb:
Vom Takt her geht es bei CPUs in den letzten Jahren sehr gemächlich nach oben,
Das Dennard Skaling ist seit 20 Jahren Geschichte. Seit dem wird um jedes MHz gekämpft.

Jedes MHz mehr kostet Power. Die bessere Effizienz der Armkerne im Client kommt daher, dass sie auf niedrigere Frequenzen ausgelegt sind.

24 Performance Cores. Sehr interessant. Ein Glück keine little Cores.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wurstpeller
Ich gehe davon aus, dass zum Anfang keine 6 Kerne kommen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Hoffentlich wird ein solch nativer Zwölfender auf B650 laufen dürfen. :kuss:
Ich mag mir vorstellen, dessen Kühlung wird wieder ein Thema.

Fun Fact:
Für die vor 2,5 Jahren im offiziellen AMD-Angebot gekaufte CPU habe ich weniger gezahlt,
als sie heute kosten soll. Verrückte Welt.

ryzen 7600.png

Anti-Monitor schrieb:
Würde gerne aufrüsten.
Intel 14600k. Danach auf einen hoffentlich erschwinglicheren DDR6.

12-Kerner mit 3D Cache, das wäre dann wohl die nächste Aufrüstoption :love:

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Zurück
Oben