AMD Zukunftssicherheit

j0k3r87

Lieutenant
hallo community
habe mal ne frage bezüglich der chipsätze von amd. da ich in letzter zeit nur die intel-entwicklung mitverfolgt habe fehlt mir da nähmlich etwas an wissen. bei intel ist es ja öfter so das neue prozessoren(zb penryn) relativ neue chipsätze benötigen um mit dem gestiegenen fsb klazukommen. und da ja auch am ende des jahres nehamlem kommt und damit zwangsweise neue chipsätze müsste man ja schon wieder aufrüsten. und nun zu meiner frage: wie sieht die situation da bei amd aus? wie lange wird es da dauern bis amd einen neuen prozessor bringt der unbedingt einen neuen chipsatz und dementsprechend neues mainboard benötigt? wenn ich mir jetzt also ein am2+ mainboard kaufe wie lange würde es dauern bis ich wieder aufrüsten müsste um die neueste prozessorgeneration darauf laufen zu lassen, oder könnte ich die nächste gen. mit dem am2+ mainboard auch noch betreiben?

Hallo rosickyaner1909

Wenn du dir ein Mainboard mit einem Chipsatz von AMDs 7- Serie was AM2+ entspricht bist du auf der sicheren Seite. AMD hat die Pläne für die Zukunft vor kurzem vorgestellt. Mitte 2009 so AMD wird es erst AM3 geben. AM2+ unterstützt die Spider Platform ( Quad Core, 65 nm, DDR2, HT 3.0) und auch die kommende Leo Platform (Quad und Triple Core, 45 nm, DDR2, HT 3.0, AMD-V) und dann Mitte 2009 plant AMD ein Refresh von Leo mit DDR3 und AM3.

Ich spiele auch mit dem Gedanken auf AM2+ aufzurüsten und dann gleich einen Quad Core zu nehmen doch das der aktuelle Phenom unter dem TLB Bug leidet was zu Abstürzen führt und bei ausgeschaltetem TLB Bug soll es bis zu 27% Leistungsverlust geben trübt diese Ambitionen leider.

Zuletzt bearbeitet:
aviel85 schrieb:
... doch das der aktuelle Phenom unter dem TLB Bug leidet was zu Abstürzen führt und bei ausgeschaltetem TLB Bug soll es bis zu 27% Leistungsverlust geben Trübt diese Ambitionen leider.

Immer diese Märchen. Meines Wissens konnte der vermeintliche Bug nur unter Laborbedingungen nachgestellt/provoziert werden. Habe auch gelesen, daß er in noch keiner Testredaktion tatsächlich aufgetreten ist. Schlimmer finde ich die Daten des Phenoms in Maßstäben Watt pro Leistung. Sobald ich ein stromsparendes AM2+-Board (mit ein paar weiteren Kriterien) finde, werde ich den Phenom (dann billiger) kaufen, neben dem bereits eingesetzten Q6600 paßt er prima in meine neue BOINC-Farm.

doesntmatter schrieb:
Immer diese Märchen. Meines Wissens konnte der vermeintliche Bug nur unter Laborbedingungen nachgestellt/provoziert werden. Habe auch gelesen, daß er in noch keiner Testredaktion tatsächlich aufgetreten ist.

Ja da hast du recht der Bug muss bewusst provoziert werden. Sorry. Aber er ist auf neuen Mainboards ausgeschaltet und kann über denn BIOS nicht eingeschaltet werden. Was dazu führt das ich einen Leistungsverlust bis zu 27% habe. Laut AMD könne man jedoch diesen Bug mit dem Overdrive Tool aktivieren.

Abgesehen davon gibts außer dem in einigen BIOSen vorhanden Fix, der zu dem krassem Performance-Einbruch führt, mindestens für Linux einen Patch, der das Problem anders umschifft. Damit liegen die Einbußen unter 1%. Wer sich für die Details interessiert:

Erläuterung: https://www.x86-64.org/pipermail/discuss/2007-December/010259.html
Patch: https://www.x86-64.org/pipermail/discuss/2007-December/010260.html

Es ist eben manchmal nützlich, wenn man ein Betriebssystem nutzt, in dessen Speicherverwaltung (oder Kern allgemein) man mal selbst was ändern kann, um Hardwarefehler zu umschiffen. :D

Zuletzt bearbeitet:
mensch183 schrieb:
Es ist eben manchmal nützlich, wenn man ein Betriebssystem nutzt, in dessen Speicherverwaltung (oder Kern allgemein) man mal selbst was ändern kann, um Hardwarefehler zu umschiffen. :D

Volle Zustimmung, der Patch für Linux soll schon kurz nach Bekanntwerden fertig gestellt worden sein, ein sehr gutes Zeugnis für die Offenlegung durch AMD und ein Armutszeugnis für die Windows-Welt.

Zurück
Oben