Mainboard und CPU kaufberatung mit zukunftssicherheit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Full HD oder WQHD?

Wenn du ein "Upgrade" machen möchtest, dann eher in Form einer RX 6700 XT.
Oder eine RX 6800.
 
Wenn Du 10 Jahre damit auskommen willst ist es völlig egal ob die nächste Intel Gen. darauf läuft und Du dir nicht gleich eine neue CPU kaufen willst. Die übernächste läuft garantiert nicht. Aber auch bei AMD heißt es nicht unbedingt, dass in fünf Jahren die neuen CPU wirklich auf deinem dann alten Board laufen werden. Auch mit dem DDR5. Du könntest natürlich langsameren kaufen als dein Board unterstützt, wenn der deutlich günstiger ist und später dann den maximal schnellsten kaufen, wenn der günstiger ist. Aber mal ehrlich. Die Chance da dann drauf zu zahlen ist sicher groß.

Worauf ich hinaus will. Kauf dir jetzt was Du jetzt benötigst, bzw mit anderen Worten. Du hast ja schon gekauft, also behalte das bitte einfach. Es ist gut und kein Fehlkauf.
 
Mach doch am besten ne Desktop-PC Kaufberatung auf, incl. ausgefülltem Fragebogen.
Was soll jetzt der neue Thread "intel oder amd" ?
 
Für mich war die Frage, ebenso, entweder AM5 mit DDR5 und nem 7700x was aber über 800€ kostet oder Intel Sockel 1700 mit nem 13600K und DDR4. Habe mich für letzteren Entschieden, hat mich 600€ gekostet, bei mehr Leistung.

Bzgl Zukunftssicherheit. Heute bin ich nun sehr gut aufgestellt und in vermutlich 7 Jahren ist eh ein Platform upgrade fällig. Da sind die 200€ am Mainboard dann eh wurscht, da ich sie ja heute schon gespart habe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
@seyfhor dann müsste aber in 10 Jahren (falls das so lange hält) oder so ein ganz neues mainboard her und dazu alles neu. Quasi ein neuer pc.
 
@Pcnoob2!
Korrekt. Das ist halt so, außer du schraubst mit der Zeit deine Ansprüche runter.

Einen Gaming-PC der 10 Jahre hält und nach diesen 10 Jahren aufrüstbar ist ohne das Mainboard zu tauschen gibt es nicht. Von daher verstehe ich nicht wieso du dich auf diese 10 Jahre aufhängst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
@Drewkev Na gut anders gesagt würde ich gerne einen haben der möglichst lange hält ohne wie mein aktueller komplett am Limit zu leben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben