News AMD zur ISSCC 2013: Weitere Details zu „Jaguar“
- Ersteller MichaG
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mosesAK schrieb:Was mich mal interresiren würde ist wie gut die GPU abschneiden wird, weil es wird ja nur über die CPU gesprochen.
Eine CU hat so 5,5 mm² @ 28nm, während die eine SIMD @ Bobcat-40nm noch so 8mm² hatte.Matzegr schrieb:Spekulieren wir doch mal ein wenig. Nehmen wir an die Größenvorgabe ist ~77mm² wie beim Vorgänger. Dann sind mindestens 2 CUs drinnen. (CPU: 26,2 mm² + 2 CUs: 18mm² + Uncore/etc: 33mm²) Also mind. 128 Shadereinheiten, vlt. bis zu 4 CUs also 256 Shadereinheiten.
Wir können uns doch langsam umgewöhnen CU statt SIMD zu sagen.mosesAK schrieb:Ja die 12 SIMD- Einheiten sind aber in der APU der neuen Xbox? Oder?
Mit den Konsolen könnte AMD 2 Fliegen mit einer Klatsche gefangen haben.pipip schrieb:Da man mit einer Konsole wesentlich besser und effizienter Programmieren kann, da ja jede XBOX der anderen gleich ist, wird man aus den 8 kern Jaguar sicherlich viel Performance rausholen können. Im Vergleich, könnt ein solche Chip im Desktop nicht sein Potential ausnützen. Das sieht man am besten beim Bulldozer wo viel Performance steckt aber vieles nicht genützt wird (Software).
aylano schrieb:Nicht nur, dass Spiele in Zukunft verstärkt auf GCN optimiert werden, sondern wegen den 8-Cores könnte in Zukunft Spiele auch viel stärker auf 6/8/10 Multi-Thread programiert werden, was gerade Bulldozer zugute kommt, weil diese mehr auf Multi-Thread und weniger auf Single-Thread ausgelegt wurde.
aylano schrieb:Eine CU hat so 5,5 mm² @ 28nm....
aylano schrieb:Die 0,99 Chinebench-Punkte kann ich nicht nachvollziehen. Mit 0,18*1,15*4*1,0 komme ich eher auf 0,83 Chinebench 11.5-Multi-Thread-Punkte.