News AMD zur ISSCC 2013: Weitere Details zu „Jaguar“

Wenn jetzt AMD noch das Wunder vollbringt den Linux Treiber True HD / DTS HD fähig zu bekommen + Deinterlacing auf GPU wäre Jaguar sofort meine präferierte HTPC Plattform ;)

Daten klingen gut. Hoffentlich passt das Gesamtpaket.
 
Jaguar Compute Unit: 26,2 mm²
Bei der neuen Xbox gibt es zwei davon -> 52,4 mm²
Zum Vergleich beim Start der Xbox360 war der CPU Teil 168mm² groß.

http://www.3dcenter.org/news/hardware-daten-zur-nintendo-wii-u-schwache-cpu-aber-gutklassige-gpu
wiiU...welche von AnandTech mit mickrigen 33mm² angegeben wird

Tja, vllt bestätigt sich irwann meine Vermutung, dass die CPU bei den Konsolen immer bedeutungsloser werden und man deshalb hauptsächlich gpgpu -Performance angibt :O

Grafikperformance :
Wenn die XBOX ca einer 7770 Desktop ähnelt (klar bei einer Konsole kann man wesentlich mehr rausholen) bewegt sich die Wii GPU ca bei einer 450 GTX. (klar +/-)
Ich glaube aber bei der XBOX war die rede zwischen HD 77XX und HD 87XX.

Gar kein Wort über die Zusammenarbeit mit MS/Sony? Dann wohl doch bis zum Sony Event warten.
Ist der nicht heute, 20.2 ? :p
 
Zuletzt bearbeitet:
soweit ich weis, ist die vorstellung der PS4 irgend wann ab 12 Uhr ortszeit in NY geplant.

aber genaues wissen wie immer nur die insider.

also bei normaler zeitverschiebung 6 std. wird es ab 18.00 MEZ spannend.
also macht euch bereit ready to go

p.s.
die großen jungs (MS,Sony - PS4,Xbox 720) die wissen schon was sie tun, darauf verwette ich meinen Anus. (lach):D
Ergänzung ()

habe da mal eine frage an den volker.

wieviele von den daddelkisten (konsolen) wurden in den letzten 5 jahren weltweit verkauft?
 
76 Millionen Xbox-360-Konsolen
24 Millionen Kinect-Systeme
 
ist doch schon mal was.

ne menge jaguar cpu in den nächsten fünf jahren

danke
 
Die interessanteste CPU/ APU dieses jahres. Die größte wird meine :]
 
Die x Box mit neuen Jaguar Chip und einer HD 7770/87xx wäre schön ,nur leider kommen die neuen Konsolen erst ziemlich spät zu uns auf den Markt .
 
an die AMD hasser hier bei CB am ende des tages zählt nur eines

Börse Letzter Tagestief Tageshoch Volumen ± % Datum Zeit
NYSE 2,82 2,73 2,82 19.819.125 +4,06 % 20.02. 03:00

Frankfurt 2,11 2,10 2,11 35.800 +2,28 % 20.02. 09:37
Xetra US Stars 2,11 2,10 2,11 29.410 +2,43 % 20.02. 09:30
Tradegate 2,11 2,08 2,11 4.100 +0,33 % 20.02. 09:30
Stuttgart 2,08 2,08 2,08 2.000 +1,36 % 20.02. 08:09
München 2,11 2,11 2,11 1.400 +2,38 % 20.02. 08:01

man beachte AMD sie schliessen bei hohen umsätzen auf tageshöchstkurs in ami land
Ergänzung ()

@empaty

ist doch ganz logisch! es geht um das weihnachtsgeschäft, da wird die richtige kohle gemacht.
in der zwischen zeit können die kiddis sparen, oder ihren eltern so richtig die hölle heisss machen!
weil haben will das teil! Lach:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich mal interresiren würde ist wie gut die GPU abschneiden wird, weil es wird ja nur über die CPU gesprochen.
 
@mosesAK

die wird schon gut sein, mach dir mal keine sorgen! die sind doch nicht blöd! auch die wissen worauf es ankommen wird.
ich bin mir sicher das wird schon ein sehr gutes Bild auf dem Flaty geben!:D
 
Ja, das it mir klar, die haben ja auch dirt auf einem tablet zum laufen gebracht. Aber es gibt halt wenig konkretes, für die CPU dafür auffällig viel konkretes.
 
auch ich muss da abwarten was kömmt. die tests die dann kommen werden es dann schon zeigen was geht.

die ps4 wird ja bald vorgestellt. dann sehen wir weiter. also ein bischen geduld ist fast wie weihnachten. Lach
 
guckst du cronometer, 13,21 MEZ - 6 std. ist gleich 07,21 NY ortszeit, die sitzen beim frühstück.

dann gehen die ganz locker zum timessquare, dann sagen die sich gegenseitig, so zum aufwärmen. wir sind doch die größten bubser on world!

und ab geht die schosse.

wirst es sehen genau so left das!
 
mosesAK
Wurde je ebenso oft genug beredet, 12 SIMD-Einheiten ca. Die Performance soll sich je nach Takt angeblich zwischen der HD 7700 und HD 7800 Reihe einordnen.
Wenn es stimmt, und man setzt hier eben auf eine APU mit kleinen CPU Part + so einen großen GPU Part+ internen Speicher, dann ist das eine richtig potente APU zum gamen. Mich wundert es daher nicht, dass man auf AMD gesetzt hat, denn so bekommt man einen Chip der Verglichen zu den jetzigen Konsolen, CPU GPU Speicher und Busleitungen ersetzt. Wobei sich bei den letzten Modellen die CPU und GPU mehr und mehr bereits zur APU gewandelt hat.

Da man mit einer Konsole wesentlich besser und effizienter Programmieren kann, da ja jede XBOX der anderen gleich ist, wird man aus den 8 kern Jaguar sicherlich viel Performance rausholen können. Im Vergleich, könnt ein solche Chip im Desktop nicht sein Potential ausnützen. Das sieht man am besten beim Bulldozer wo viel Performance steckt aber vieles nicht genützt wird (Software).
Die GPU wird auf GCN setzen, und das ist eventuell Vorteil für die nächsten AMD-Desktop Modelle. Spieleschmieden werden ja mehr oder weniger wesentlich besser auf GCN eingehen können, als jetzt.
Man spricht deshalb ständig von x86 im Forum, weil man sich wesentlich bessere Portierungen von Games erwartet. Außerdem geht es hier im Thread nun mal um die Jaguar Architektur ^^

Casi030
Ich erhoffe mir ein Netbook ! mit einer 9 tdp Temash APU :D Für kleinere Games sollte das reichen, viel wichtiger, massiv viel Akku Laufzeit :D
 
pipip
Ich hab lange überlegt ob ich mein aktuelles Tablet austasche oder ob doch was festes kleines kommt wie ein Temash mit mITX Mobo.
Tablet wird aber sicherlich was teurer kommen und da ich noch ab Sommer ne APU mit iGPU Leistung ab 5770 brauch,wirds was festes für rund 150-200EU und über den Intel für unterwegs fluche ich weiter.:D
 
Ja die 12 SIMD- Einheiten sind aber in der APU der neuen Xbox? Oder?
 
Zurück
Oben