News AMD-Roadmap: Weitere Details zu Stoney, Raven und Bristol Ridge

Cities oder allgemein Strategiespiele lassen sich natürlich leicht parallelisieren und je mehr Berechnungen destor höher die Auslastung.
Und trotzdem sind es eben vor allem Strategiespiele, die grundsätzlich nicht mit mehr als zwei Kernen skalieren, während moderne Konsolenports in anderen Genres in kritischen Situationen auch mal eben 90% Last auf 6 Kernen erzeugen können, wenn man mal nicht im Grafiklimit hängt. GTA V mal so als Beispiel.

Cities: Skylines sieht zwar aus wie eine Ausnahme, bringt da aber nicht besonders viel, da es dank des fürchterlich ineffizienten Renderers der Unity-Engine grundsätzlich nur mit 20 FPS läuft, sobald mehr als drei Häuser auf dem Bildschirm sind.

ber an die IPC eines Ivy-Bridge sollte man mindestens rankommen.
Benchmarks abwarten. AMDs eigene Aussage war ja "40% mehr als Excavator", aber erstmal ist das bei grundlegend verschiedenen Architekturen immer extrem situationsabhängig (Spiele könnten auch um deutlich mehr zulegen, während so eine typische Integer-Anwendung zum Beispiel gar nicht profitieren muss), zweitens - wenn man mal "40% mehr als Excavator" in "50% mehr als Vishera" übersetzt, könnte man bei gleichem Takt in besagten Spielen allenfalls die erste Core-i-Generation von 2009 schlagen. Das wäre so mager, dass AMD darauf nicht stolz sein könnte, täte es denn stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann wird man denn eigentlich mit Notebooks auf "Carrizo" Basis rechnen können? Vorgestellt wurden die APUs ja mittlerweile.
 
flappes schrieb:
Das gute für Gamer wäre ja, das die Leistung noch nichtmal sooo hoch sein muss, aber an die IPC eines Ivy-Bridge sollte man mindestens rankommen.

Mit IPC kann man sich auch nichts kaufen. Entscheidend ist immer noch IPS und nicht IPC. IPC mäßig wird man aufholen. Haswell Niveau ist ein realistisches Ziel. Aber dann kommt halt das Problem mit der Fertigung, da hat Intel auch bei 14nm noch ne klare Führung. Somit werden die Zen CPUs niedriger takten als die Intel CPUs. In Sachen Single-Thread-Leistung wird man also immer noch hinterher hängen. Ohne das AMD dafür etwas kann oder ändern könnte! Man kann sich nun mal keine eigene Fertigung leisten und muss sehen was man bekommen kann und das ist mit Nachteilen verbunden.

tl;dr

IPC wird gut.
Single-Thread-Leistung keine Chance gegen Intel.
Multi-Thread-Leistung wird man konkurrenzfähig sein.

---

Stoney Ridge hätte ich jetzt nicht erwartet. Macht man in dem Bereich so viel Umsatz, dass sich noch mal ne neue CPU (ein Modul + drei CUs ->110mm²) rentieren wird? Oder wird alles, was sich aufgrund von Defekten nicht als Bristol Ridge eignet zum Stoney Ridge?
 
Tekpoint schrieb:
2016 kann ich wahrscheinlich endlich mein Rechner mal wieder aufrüsten :)
Warum man erst 2016 aufrüsten kann erschließt sich mir nicht, es würde einem jetzt nur daran hindern wenn man eine parteiische Markentreue als Defizit sein eigen nennt.
Aber schöner wäre es ein 16 kerner mit 32GB DDR4 RAM ;)
Du bist scheinbar kein Spieler, sieht man eindeutig an deinen Wunschvorstellungen, denn diese Angaben sind jenseits allem was Spiele dieses Jahrzehnts nutzen können bzw benötigen werden.
 
Das zieht sich noch ordentlich.
Bis sie eine APU mit HBM speicher bringen können sie sich gegen Intel soundso nicht behaupten.
Intel hat den edram und ddr3 reicht nicht mehr und ddr4 ist auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein für APUs. APUs werden im Notebook segment gebraucht und mit HBM könnte man dort gute Grafikkarten die Intel deutlich schlagen mit brauchbaren CPUs kombinieren. So wie es ist stoßen sie einfach an Bandbreitengrenzen. Viel springt da nicht heraus und den Iris Pro edram schlagen sie nicht.

APU+HBM hätte auch einen Platzvorteil für Notebooks. Nur steht da kein piep in der roadmap. AMD war bis jetzt ja mehr als eifrig dabei jedem zu erzählen wie toll Fiji/Fury mit HBM wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass so eine Schlüsseltechnologie bei der Roadmap einfach nicht erwähnt wird. Ohne haben sie keine Chance ihre APUs wirklich voran zu bringen. Mit könnten sie endlich wieder Marktanteile gewinnen. Wahrscheinlich zu teuer, aber was ist sonst der Plan?
 
--> schrieb:
Du bist scheinbar kein Spieler, sieht man eindeutig an deinen Wunschvorstellungen, denn diese Angaben sind jenseits allem was Spiele dieses Jahrzehnts nutzen können bzw benötigen werden.

Man kann nie genug RAM haben ;) Dazu kommt 2016 sind 32 GB praktisch Standard. Es geht ja heute schon immer mehr von 8 auf 16 GB.
 
Könnt ihr vielleicht mal aufhören solchen BS zu verbreiten? Die Folien sind offensichtlich hoffnungslos veraltet oder gefälscht. Einfach zu behaupten alles stimmt, bis auf den Namen FM3, ist schon eine ordentliche Frechheit, ohne die zuverlässigen Quellen dafür zu nennen.
 
Ich glaube an Absprachen, Aufteilung und marktpositionierung der Hersteller. Von daher gebe ich brandkanne absolut recht. Wobei man das Treiben doch schon als perfide ansehen muss, wenn Mann die aufrüstbarkeit bei Notebooks in der Vergangenheit ansieht. Von der Wirtschaflichkeitsgesetze seitens des Herstellers mal abgesehen, ist doch nur noch 1 Sockel bei dem Absatz und im Sinne der Umwelt die einzige Alternative, um Technik zu verkaufen. Und wenn es nur noch einen Sockel oder von mir aus 3 , aber für beide Firmen, dann werde auch ich trotz Konsumverzicht mir vielleicht überlegen, mal wieder öfters aufzurüsten.
 
Laut Bild Nr. 6 wollen die 2017 den Sockel AM1 aussterben lassen ohne neue Prozessoren?
NEEEEINN! :(
 
@root@linux

Wie ich schon schrieb: gut so ;) AMD muss sich einfach mal von alt Lasten trennen.
 
Was gibts dann noch als Alternative? Gar nichts. :heul:
Kommen wenigstens noch die Athlons ohne Grafikeinheit?
 
root@linux schrieb:
Was gibts dann noch als Alternative? Gar nichts. :heul:
Kommen wenigstens noch die Athlons ohne Grafikeinheit?
Wenn entsprechende CPUs für FM4 erscheinen, ist mir das Aussterben des AM1 ziemlich egal (wenngleich ich noch auf ein Update für meinen 5350 gehofft habe).
Aber spätestens bei Bild 6 frag ich mich, ob die Folien wirklich echt sind...

Wenn es tatsächlich bis Q4/2016 nichts neues gibt, dann spar ich mir wenigstens Geld. Mein FX6300 sollte es bis dahin schaffen.
Wer jetzt meint, dass ich eine parteiische Markentreue als Defizit habe, den muss ich enttäuschen. Ich kann mit der Politik von Intel nicht und kaufe somit keine Produkte von ihnen. Leider gibt es sonst keine relevanten Hersteller (aber ich hatte zwischenzeitlich auch VIA CPUs).
 
root@linux schrieb:
Was gibts dann noch als Alternative? Gar nichts. :heul:
Kommen wenigstens noch die Athlons ohne Grafikeinheit?

Stoney Ridge wird der Nachfolger. Steht doch in der News. Es kann durchaus sein, dass der vllt sogar ein eigener Chip ist. Es wurde ja gesagt, dass Zen Core den Puma+ Core ablösen wird. Kann aber gut sein, dass AMD vllt hier einen Chip mit Zen Core nützt, aber die Fertigung, Design/Chip dann speziell für den Low Power anpasst. Siehe Carrizo. Hier hat AMD sogar die CPU Cores mit anderen Libs angeordnet und für einen TDP Bereich bis 35 Watt optimiert. Wieso soll Stoney Ridge eventuell kein ähnlicher Chip sein. Man vergisst, neben schlanken Notebooks gibt es auch noch den Embedded Markt, den AMD sicherlich beliefern möchte.
 
Ich denke nicht, dass AM4 das gleiche Preisniveau haben wird wie AM1. Und ob man dann die Preiswertesten Modelle übertakten kann, ist ungewiss.
 
Man kann nie genug RAM haben [...] Es geht ja heute schon immer mehr von 8 auf 16 GB.
Nie genug RAM haben, eh nein, ich sehe hier überhaupt keinen Aufholbedarf, welches Spiel verbraucht den dermaßen abartige mengen oder ist zumindest in Produktion, ich empfinde kein druck so viel RAM haben zu müssen, die zeit ist schon lange vorbei wo bei "Was aufrüsten"-Threads die Arbeitsspeichermenge bemängelt wird, das ist nicht mehr normal sondern schon selten geworden.
Ob man es wahrhaben oder lieber verleugnen will, Konsolen geben den Standard vor, und wie viel RAM Konsolen haben brauche ich wohl nicht schreiben.
Dazu kommt 2016 sind 32 GB praktisch Standard.
Abgesehen von deinen Hellseherischen Fähigkeiten...
Jetzt wird es kurios, wir reden hier immer noch von Spielen und nicht von Professionellen Programmen.
Nenne mir ein einziges Beispiel, wo ein Spiel 32GB RAM nutzen kann oder nutzen wird... ich warte bis dahin... auf nichts.

PS:
Falls du dich jetzt herausreden willst, du meinst ja nicht NUR Spiele, das funktioniert nicht, ich habe in meinem Bietrag explizit Spiele angesprochen, worauf du ja geantwortet hast.
 
@-->

Schon mal ein Flug Sim gespielt? Das ist dort wie mit CPU Kernen es gibt nie genug. Nur weil es für dich nicht zutrifft bedeutet es nicht das es andere nicht brauchen.
Und Nein ich rede mich nicht hinaus aber der PC wird nciht 24/7 zum Spielen benutzt ich habe viele VM's am laufen und da ist jeder MB super angelegt.
 
Schon mal ein Flug Sim gespielt?
Klar, aber ich sehe hier überhaupt keine Notwendigkeit auf 32GB aufrüsten zu müssen, du etwa? Wenn ja, ist dein Simulator grottenschlecht programmiert :rolleyes:
Schön das du dich dennoch versucht hast herauszureden, Punkt Satz Sieg.
 
Na ja der FS X ist halt nicht mehr der Jüngste hat also nichts mit schlecht programmiert zu tun und ja, wenn man einige Addons am laufen hat frisst der gut RAM und es wird auch ordentlich zwischengespeichert.
 
Zurück
Oben