AMD-Zusammenstellung

Caps

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich bin gerade dabei einen neuen Pc zusammenzustellen und wollte jetzt mal eure Meinung zu den einzelnen Teilen hören.

Der Pc wird eigentlich für so ziemlich alles benutzt. Viel Musik hören, Filme schauen, Office, Internetz aber Gaming sollte auch gut möglich sein, wobei nicht unbedingt Shooter auf very high gespielt werden, sondern Games wie Anno, WoW, und ein paar ältere. Der Bildschirm ist momentan noch ein alter 17" TFT, der aber bald gegen ein 24" oder 26" Bildschirm ausgetauscht wird.

Weiterhin ist mir wichtig, dass man mit der Konfiguration erstmal ein wenig Ruhe hat und dann vllt. in 2 Jahren frühstens mal an Aufrüsten denkt.

So jetzt ist hier erstmal die Hardware bei der ich mir schon ziemlich sicher bin:

Netztteil: Coolermaster Silent pro 500 71€
Case: Xigmatek Midgard 59€
HDD: WD Caviar Blue 640Gb 49€
Dvd-Brenner 20€

CPU: AMD Phenom 955 198€
MB: MSI 790GX-G65 118 €
RAM: OCZ Platinum DIMM Kit 4GB CL7 64€

Bezüglich dem Mainboard bin ich mir auch noch nicht so sicher. Das ASUS M4A78T-E erscheint wir auch als ganz gut und ist im Durchsschnit 10€ billiger. Kann jemand vllt etwas zu dem Board sagen? Besonders zu "1x Gb LAN (Atheros L1E)" und "7.1 Audio (VT1708S)", da man sonst meist nur RTL und ALC findet.

Als 65€ billigere Alternative käme noch das in Frage:
Phenom 940 155€
Gigabyte GA-MA790GP-UD4H 115€
Kingston HyperX DIMM Kit 4GB CL5 45€

Liegt bei dieser Auswahl ein großer Leistungsunterschied zum AM3-System?

Bei der Grafikkarte habe ich an eine HD 4770 gedacht. Wegen der schlechten Verfügbarkeit wird erstmal die Onboard-Grafik getestet und dann eine hd4770 bestellt. Falls der Engpass dann noch nicht vorbei ist bestelle ich dann eine HD 4850. Später ist dann auch eine dx11-Karte geplant.

Als Kühler würde ich einen Mugen 2 nehmen. Hat jemand noch gute Alternativen, die vllt. auch billiger sind. Wichtig ist vor allem ,dass der Kühler leise ist. Übertaktet wird wenn dann nur ohne Volt anzuheben.

Das Budget ist ohne Grafikkarte so bis max650€ geplant.

Bestellt wird das ganze bei Mindfactory und VV-Computer.

So, jetzt hoffe ich mal ihr habt ein paar Verbesserungsvörschläge für mich.

Mir wurde gerade erst in meinem Thread zum Gigabyte GA-MA770T-UD3P geraten, denn sofern du Crossfire und die onboard Graka nicht benötigst, kommst du so deutlich günstiger weg. Unterstützt natürlich auch den Phenom II 955 BE.

Das wäre natürlich auch eine idee. Nur finde ich leider momentan keine Grafikkarte die bei VV-Computer oder Mindfactory verfügbar ist, leise und so bis 100€ liegt. Wenn da jemand einen Tipp hat wäre das echt gut.

CPU - X4 940 BE (155€)
Mobo - Gigabyte UD3 (70€)
RAM - 4GB DDR2-1066 (45€)
HDD - WD Caviar Blue (50€)
NT - RealPower Pro (70€)
Brenner - SATA (20€)
CPU-Kühler - EKL Brocken (40€)
=450€

+ HD4870 (110€)
+ Gehäuse (50-100€)
+ 2x Scythe SlipStream (12€)
= 622-672€

@edit
Wenn du noch eine Festplatte und keinen zusätzlichen Platzbedarf hast, würde ich statt der WD sogar zu einer SSD als Systemplatte greifen.

Zuletzt bearbeitet:
die zusammenstellung oben passt, man kann auch zum billigeren Tagan Superrock 500watt greifen

wenn du sowieso "bald" ne dx11 karte kaufen willst würde ich dir zu ner hd4850 raten, die gibts von msi derzeit schon für unter 90€ und die ist somit sogar billiger als die langsammere hd 4770. die par monate wirst du damit bestimmt überstehen :D

Zurück
Oben