Gaming PC Zusammenstellung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

haberberry

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
5
Hallo zusammen, vor rund 2 Wochen habe ich einen Beitrag erstellt und seitdem mein Setup ungefähr 1000 mal überdacht und abgeändert. Ich freue mich eure Meinungen/Ratschläge dazu zu lesen. Befasse mich erst seit Kurzem intensiver mit dem Thema. (Hab ich ja eine gute Zeit erwischt :D)
Vorab vielen Dank für und Hilfe!


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Aktuelle Titel (von hardwarelastigen Games ausgehen)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Momentan Full HD 1920x1080. Würde mich aber interessieren was mit dem Setup maximal möglich wäre.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Im besten Fall Ultra.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … mindestens 60 FPS. Mit neuen Monitor mindestens 100 FPS (je nach game auch mehr oder weniger)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

… Ja Bild-/Videobearbeitung (Photoshop und Lightroom) und Streaming über Nvenc als Hobby

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

… Eigentlich OC vermeiden, aber da die GPU wahrscheinlich OC haben wird .. schwierig :D

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

… Vorgesehen sind 2 Monitore. Stand jetzt habe ich 1 Monitor Full HD 1920x1080 75hz von AOC AOC G2778VQ. Ein Zweiter Monitor mit min. WQHD 144hz steht auf meiner Liste (noch kein genaues Modell)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Hier ist der Grund für einen neuen PC :D. Mittlerweile ca. 10 Jahre alt und damals als Komplettsystem bei Amazon gekauft.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

… maximal 2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

… Wird wohl darauf hinauslaufen noch paar Wochen/Monate zu warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

… Selbst zusammenbauen.


Hier ist meine Konfiguration :
Meine Gedanken dazu:

1. Mit der Cpu bin ich mir ziemlich sicher. Ich spekulier mal darauf, dass die Preise nach dem Rocket Lake Release etwas sinken könnten

2. Beim RAM schwanke ich dauernd zwischen 3200 und 3600. Ist das ein merkbarer Unterschied? Und 3600 wäre mit oc oder?

3. Das MSI B550-A Pro hatte ich ewig im Auge, habe dann aber gewechselt, weil ich bald umziehe und unbedingt Wifi brauche. Wie findet ihr das MSI MPG B550 Gaming Edge Wifi als Alternative zu oben. Ist das Asus den Aufpreis wert für den besseren Soundchip?

4. Die Gpu konnte ich zum Release für 659€ bekommen, werde sie aber wohl zurückschicken. Das P/L-Verhältnis ist es mir einfach nicht wert. Geplant habe ich eigentlich mit einer 3060 ti oder 3070. Jetzt heißt es erstmal warten.

5. Mit einer 3070 gerechnet, hätte ich insgesamt eine Leistungsaufnahme von ca. 580W. Wollte noch etwas Puffer für zukünftige Upgrades. Ist das Netzteil trotzdem überdimensioniert?

6. Eine NVMe SSD für OS und Programme/Games. Später wahrscheinlich noch eine HDD oder Sata SSD dazu als Datengrab.

Beim Gehäuse habe ich bei dem Mindfactory Angebot für 79€ zugeschlagen, das steht fest.


Haut mal bitte eure Meinungen/Ratschläge/Tipps/Gedanken dazu raus! :D
Viele Grüße
 
was ist aus deinem thread vom 20.2. geworden?

1)
vllt kommt ja auch mal ein 5700X.

2)
deutlich mehr geld würde ich für den 3600er jedenfalls nicht ausgeben. ja, 3600 ist OC des speichercontrollers.

3)
ist ein gutes brett, damit könnte man auch den USB-C-port am frontpanel des Pure Base 500DX nutzen (nur mit 3.0), beim Strix B550-F geht das nicht.

4)
kann durchaus noch länger dauern bis es wieder halbwegs gescheite preise gibt.

5)
wie kommst du auf 580W für nen 5800X und ne 3070?

6)
die 970 Evo ist ne gute SSD, nur solltest du dir davon nicht zu viel erhoffen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben