AMD64 3200+ Winchester / Venice > Übertakten

gnrmarcel

Lt. Junior Grade
Welcher denen ist besser bzw. wo liegt der Unterschied, denn allein bei Alternate ist der Preisunterschied zw. den beiden ca. 40 Euro!

Überall kann man auch lesen, dass man die CPU locker auf >=3500+ takten kann - nur wie???
Das System sollte dann halt trotzdem stabil laufen und man sollte das Risiko so klein wie möglich halten, dass die CPU vielleicht doch schnell abraucht?!!!

@Sam_Fisher51 erst lesen und dann schreiben

Die gehen beide gut zu takten...der unterschied ist das der Venice 13 Befehlssätze mehr hat als der Winchester.

der venice ist neuer, und sollte ein kleines etwas besser übertaktbar sein.
übertakten kannst du via fsb(eher hyperlink) standard is 200mhz.
um auf 3500+ niveau zu gelangen musst du ihn auf 220mhz stellen. sollte jede CPU locker packen. bis 240 sollte auch möglich sein. ab 240 hängt alles vom glück ab, wenn du pech hast ist bei 240 schon scluss, wenn nicht kannst du 270 und mehr erreichen guten ram vorrausgesetzt

Bei guter Kühlung raucht da nichts ab.
Der Unterschied zwischen Venice und Winni ist der Kern.
Der Venice hat ein andere Fertigungstechnologie und ist dadurch Kühler und eignet sich besser zum Overclocken.

EvilMoe schrieb:
Bei guter Kühlung raucht da nichts ab.
Der Unterschied zwischen Venice und Winni ist der Kern.
Der Venice hat ein andere Fertigungstechnologie und ist dadurch Kühler und eignet sich besser zum Overclocken.
nein beide sind in 90nm gefertigt, die nehmen sich nix in der abwärme!!!

du hast bestimmt was durcheinander gebracht und den newcastle gemeint ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nur wenn der Venice besser ist, wieso ist der Winchester ca. 40 Eur teurer?

Nunja, überlege mir halt die CPU zu kaufen und dann noch ein gutes OC Board (DFI etc,) + Zalmann Cooler, dann sollten 3500+ wohl zu erreichen sein :)

@ AlphaGoku das stimmt:D

es ist alles identisch bis auf das er (SSE3) 13 BS mehr kann.;)

ich würde den VENICE nehmen...wo ich meinen Winchester gekauft habe gabs den Venica noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
gnrmarcel schrieb:
Nur wenn der Venice besser ist, wieso ist der Winchester ca. 40 Eur teurer?

na weil es noch alte lagerbestände sind und von jüngsten preissenkungen nicht betroffen werden

Nunja, überlege mir halt die CPU zu kaufen und dann noch ein gutes OC Board (DFI etc,) + Zalmann Cooler, dann sollten 3500+ wohl zu erreichen sein

bei dem was du vorhast zu kaufen kann dein ziel doch nicht 3500+ sein?
ich würde min 2500mhz anpeilen also ca. einen 4100+

Zuletzt bearbeitet:
`Kenne mich halt "noch" nicht so mit OC aus... wenn ein 3200+ "Venice" + DFI MB + Zalmann Cooler das mitmachen? ;)
Einfach dann im BIOS den FSB erhöhen? Das wars?
hab halt nur Angst, dass ich die CPU kaputt mache...
Muss beim RAM kauf irgendwas beachtet werden? Der muss diese FSB Erhöhung ja auch mitmachen????

keine sorge da geht so schnell nix kaputt wenn du nicht übertreibst.
wenn der ram nicht mitmacht kannst du alles vergessen.

siehste, also noch kurz eine empfehlung für den ram?

Anonsten werd ich mir wohl ein DFI Board zulegen und schaun was geht.
SATA2 hats auch noch... bestens

Ähm, fragen was der Unterschied zwischen den CPU Kernen ist, und wie man übertaktet?

Dann aber ein DFI Board kaufen wollen = :lol::lol::lol:

Echt. Noch ein wie übertakte ich meine CPU richtig mit dem DFI, das ist so kompliziert Thread. :eek:

STFU-Sucker schrieb:
Ähm, fragen was der Unterschied zwischen den CPU Kernen ist, und wie man übertaktet?

Dann aber ein DFI Board kaufen wollen = :lol::lol::lol:

Echt. Noch ein wie übertakte ich meine CPU richtig mit dem DFI, das ist so kompliziert Thread. :eek:

Was degegen ein DFI Board kaufen zu wollen?
Soll doch das perfekte Board sein...

Ja und für einen der unerfahren ist im Übertakten viel zu kompliziert. Alleine die Rameinstellungen sind der Hammer. Der Biossupport ist richtig scheisse. Nur Beta Biose gehen gut :rolleyes:.

Ich würde dir eher ein Board mit aktuellem NForce 4 Ultra/Sli Chipsatz von Epox/Asus empfehlen.

Ist jetzt nicht gegen dich gereichtet, aber mitlerweile kauft sich jeder Noob DFI. Hier im Forum nehmen die Threads, die von Problemen mit dem DFI handeln immens zu. Die Leute können mit dem Ding einfach nicht umgehen.

Meine Empfehlung: EPoX EP-9NPA+ Ultra

AlphaGoku schrieb:
cl3 timings was willst du denn damit?
da ist kaum luft nach oben

außerdem sind 2gb-kits fürs übertakten nicht geeignet
Glaubst du eigentlich selbst, was du da schreibst oder plapperst du nur andern nach?

Das G.Skill Kit geht auch dank B6U808 PCB mal gut 270 MHz 3-4-4-8 mit 2,6-2,7 Volt und viel was besseres wirst du mit deinen empfohlenen Riegeln auch nicht hinbekommen. Das Corsair Kit geht vielleicht die 270-280 MHz noch mit CL2,5-3-3-7, dann ist aber auch Sense - dafür hast du nur 1 GByte gegenüber 2 GByte.

Mal abgesehen liegt der Unterschied zwischen CL2,5-3-3-8 und CL3-4-4-8 bei DDR500 Speed auch fast noch im Rahmen der Messtoleranz.

Gibt auch PDP Patriot 2x1 GByte Kits mit Infineon CE-6 Chips, die auch schon mit 3-3-3-8 bei 280 MHz und 2,8 Volt gesichtet wurden.

Soviel zum Thema 2 GByte Kits wären nicht OC tauglich. :rolleyes:

mfg Simon

Zurück
Oben