AMD64 3500+ Hohe CPU auslastung

azdr

Lieutenant
Hi Leutz

Ich qeulle mich schon seit tagen mit Windows mediaplayer10 und Winmap, das Problem ist immer wenn ich die Visualliesierung bei Wm10 oder winamp aktiviere hab ich eine recht Hohe Cpu auslastung. Windows ist frisch formatiert alle aktuellen Treiber sind drauf hab keine viren oder spyware.

Beim alten rechner wars nicht so da hatte ich nicht mal grad 5% auslatung wenn die Visualliesierung an war .War ein amd xp2800+ mit nforce2.

Ich hab schon flüchtig gehört die ganze geforce 6 reihe soll schuld daran sein ist da was wahres dran.

Hoffe mir kann wer helfen

mein system
Amd64 3500+ S939
Msi geforce 6800GT
2x512MB PC400 corsair
asus A8V Deluxe
Winxp Sp2

hab ein screenshot davon gemacht

mfg

Anhänge

• hohe auslatung2.jpg
    hohe auslatung2.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 265
Zuletzt bearbeitet:
Benutzt du Cool & Quiet?

Sieht so aus, als ob der Rechner nicht hochtakten würde, wenn ein Prozess mehr Lesitung benötigt

media-player mit visualisierung braucht immer hohe CPU last

hattest du bei deinem alten rechner soundstorm ???
denn bei soundstorm ist die cpu auslastung immer niedriger als bei einer billigen realtek onboard soundkarte, da der soundstorm einen eigenen apu hatt und bei dem reaktek die cpu das berechnen muss. kann aber auch daran liegen, was die cpu gerade berechnet, wenn du früher im winamp.z.B. so eine billig visualisierung hattest, die z.B. nur aus einem simple oder timescope bestand, ist die auslastung jetzt natürlich höher wenn die visualisierung aufwändiger ist, wenn z.B. water oder rotor blitter dabei ist (winamp).

-gb-

gustl87 schrieb:
hattest du bei deinem alten rechner soundstorm ???
denn bei soundstorm ist die cpu auslastung immer niedriger als bei einer billigen realtek onboard soundkarte, da der soundstorm einen eigenen apu hatt und bei dem reaktek die cpu das berechnen muss. kann aber auch daran liegen, was die cpu gerade berechnet, wenn du früher im winamp.z.B. so eine billig visualisierung hattest, die z.B. nur aus einem simple oder timescope bestand, ist die auslastung jetzt natürlich höher wenn die visualisierung aufwändiger ist, wenn z.B. water oder rotor blitter dabei ist (winamp).

-gb-

Benutzt du Cool & Quiet?
ich benutze kein Cool & Quiet

Ja beim alten Rechner habe ein Nforce2 A7N8X Deluxe MB mit soundstrom/ dolby digital chip. Wie schon gesagt wenn ich die selbe visualliserung beim alten rechner an mache hab ich prakatisch keine cpu asulastung was ich von meinem neuen Rechner nicht behaupten kann

@azdr

Ich benutze auch kein Cool & Quiet, was ist dein Grund? ;)

Zurück zum Thema ich denke auch mal das Cool & Quiet schuld ist, oder das es daran liegt, dass dieses was du jetzt hast sehr anspruchsvoll ist...

Denn sonst gibt es keinen Grund warum der Athlon XP 2800+ schneller gewesen sein sollte

Also irgendwie glaub ich dir nicht, bei der niedrigen Auslastung mit XP 2800+! Hab zum Glück grad hier mehrere Rechner rumstehen und grad mal versucht! Alle haben da eine sehr hohe Auslastung! Getestet: A64(meiner) XP3000+ auf A7N8X-E Deluxe und P4 2,8Gig mit Audigy 1! Aber alle 9800Pro!

natürlich macht es auch einen unterschied in welcher fenstergröße man die visualisierung laufen hat.

und natürlich wäre deine cpu 100% ausgelastet, wenn du keine graka treiber drauf hättest, was ich aber nicht hoffe..............

ohne soundstorm hast du maximal 20% auslastung bei mp3s ausser du hast noch irgendwelche effekte wie echo oder so an.

ich habe soundstorm und ohne visualisierung zwischen 0 und 4% auslastung, nebenher laufen noch: der taskmanager, activesmart, webshots, antivir, zonelarm,dumeter.

ps.: ich bin RealOnePlayerFan ! (zoomplayer für videos)

-gb-

STFU-Sucker schrieb:
Also irgendwie glaub ich dir nicht, bei der niedrigen Auslastung mit XP 2800+! Hab zum Glück grad hier mehrere Rechner rumstehen und grad mal versucht! Alle haben da eine sehr hohe Auslastung! Getestet: A64(meiner) XP3000+ auf A7N8X-E Deluxe und P4 2,8Gig mit Audigy 1! Aber alle 9800Pro!

@STFU-Sucker also es ist dann normal das ich eine so hohe cpu auslastung habe wenn die Visualiesierung on ist bei mir beträgt die Auslastung ca 70% relativ hoch für ne visualiesierung oder.

Ja das stimmt in der Tat, bei meinem alten recher hab ich bei der selben visualiesierung (stachel) mit wm10 ca 5% auslastung
Altes system : amd xp 2800+ asus nforce2 deluxe, 1024MB ram pc333, geforce4ti 4200

neues System: amd64 3500+ asus A8V deluxe Kt800pro, 1024MB pc400 corsair xms, geforce 6800GT selbe visualiesierung (stachel) 75% auslastung.

hab sogar nochmal nachgeprüft. stimmt so.
woran kann das liegen.

komisch ... habs jetzt auch ausprobiert ... zwischen 2 und 6% auslastung !
aber ob soundstorm soviel ausmacht ??? bau mal ne ordentliche soundkarte ein wie ne audigy, die sollte die cpu auch entlasten. oder lad die die neuesten treiber runter.

-gb-

Zurück
Oben