AMD64 Boxed-Kühler ausreichend?

F!o

Admiral
Hi,
Bin kurz vorm Bestellen meines 1. AMD 64 systems und würd gern mal wissen ob der Standart Boxed lüfter für normalen Betrieb (Kein ÜBertakten, Geräuschbelästigung spielt auch keine Rolle) ausreicht, oder ob ich nen anderen Kühler kaufen soll, wenn ja Welchen.

Bei meinem Intel hab ich mit dem Boxed eher schlechte Erfahrungen gemacht.

EDIT:

Noch ne Frage.
Reicht ein 420 NT für den A64 3200 Venice, 1GB MDT Ram, Sapphire x800gto ?

AW: AMD64 BOXed Kühler ausreichend?

Sorry, aber überleg dochmal selbst. Würde AMD einen Lüfter beilegen, wenn er nicht ausreichen würde die CPU zu kühlen. Hunderttausende CPUs laufen mit dem Boxed :eek:

Ja NT reicht dicke.

Eben, der Boxed Lüfter langt vollkommen. Bei mir hat vor kurzem zum ersten mal einer nach knapp 2 Jahren die Segel gestrichen, aber das kann dir ja immer mal passieren. Das war das erste und einzige mal, dass es Probleme damit gab.

STFU-Sucker schrieb:
Sorry, aber überleg dochmal selbst. Würde AMD einen Lüfter beilegen, wenn er nicht ausreichen würde die CPU zu kühlen. Hunderttausende CPUs laufen mit dem Boxed :eek:

Ja NT reicht dicke.

Haha, sag sowas nicht.
Für meinen Prescott reichte mein Boxed Lüfter nicht aus, woher soll ich also Erfahrungen mit dem AMD Lüfter haben wenn ich noch nie nen AMD hatte?
:rolleyes:

Danke jedenfalls.

Muss ich eigenltich beim A8N-E ein Biosupdate machen damit mein Venice richtig läuft/erkannt wird?

F!o schrieb:
Muss ich eigenltich beim A8N-E ein Biosupdate machen damit mein Venice richtig läuft/erkannt wird?
Woher soll man das wissen, ohne Kenntnis der Revisionsnummer die jetzt bei dir läuft?
Steck ihn rein und mach ihn an, dann wirst du sehen ob es läuft. Wenn dein BIOS älter als ein Jahr ist wirst du es wahrscheinlich flashen müssen.

der boxed lüfter reicht als notlösung immer ;)
und das netzteil sollte auch alles problem los mitmachen..aber paar daten mehr zum netzteil könnten nicht schaden ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde an deiner Stelle aber einen anderen Kühler verwenden. Gerade wenn du dann mal etwas an der Taktschraube drehen möchtest, wirst du mit dem Boxed-Kühler ganz schön Probleme haben. Oder wenn du den Rechner im Dachgeschoss hast und wir mal wieder einen heißen Sommer haben... Dann lieber gleich einen Arctic Freezer64 (Pro), der ist auch verdammt günstig und kühlt echt gut. Und vor allem schön leise.

Wegen des NTs: Wenn es nicht gerade das absolute Billig-Ebay-NT ist für 14,95 sollte es auf jeden Fall ausreichen. Wobei die Wattzahlen weniger entscheidend sind, da kommt es dann schon eher auf die Ampere-Werte an.

Ja! Reicht auf jeden Fall.

Wie du schon sagst, bei Intel ist das wieder was anderes lol. :D

192.168.1.1 schrieb:
Ich würde an deiner Stelle aber einen anderen Kühler verwenden. Gerade wenn du dann mal etwas an der Taktschraube drehen möchtest, wirst du mit dem Boxed-Kühler ganz schön Probleme haben.

Wer sagt das? Hast du das schon selbst getestet? Meine Erfahrungen mit dem Boxed-Kühler sind ganz andere. Selbst bei 2770 und 1,62Vcore kam ich mit dem Boxed-Kühler nie über 51°C.

Also erstmal selbst erfahrungen machen, und nicht irgendeinen scheiss nachlabern...

@Topic: Ich hatte auch den Boxed-Kühler. Als ich ihn zum ersten Mal eingebaut hatte, und die CPU noch nicht übertaktet war, bin ich unter Last nie über 40°C gekommen, selbst nach 5h zocken.

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, der Boxed Kühler reicht auf alle Fälle. Inzwischen sind die gar nicht mal schlecht. Verwende auch den Boxed der bei meinem X2 dabei war und meine CPU kühlt er im Idle auf 32 Grad und unter Last immernoch auf 38 Grad. Glaube nicht das ich da wechseln müsste. Finde auch nicht das er laut ist, halt gerade richtig.

192.168.1.1 schrieb:
Ich würde an deiner Stelle aber einen anderen Kühler verwenden. Gerade wenn du dann mal etwas an der Taktschraube drehen möchtest, wirst du mit dem Boxed-Kühler ganz schön Probleme haben.

An dieser Stelle währe es wohl angebracht mal meinen Obrigen Post GENAU zu lesen, denn dort schreibe ich dass ich NICHT Übertakten will.

Trotzdem danke.

Wie auch einige hier schon sagten, der Boxed genügt locker.
Die CPU wird damit ausreichend gekühlt - mehr ist für Standardtakt nicht nötig und mehr darf man aber auch nicht erwarten. ;)

F!o schrieb:

Guckst du: klick

Bye,

F!o schrieb:
Falls der CPU noch nicht vom Bios unterstüzt wird, kann ich dann ein Bios Update per CD machen

Ja normal schon, welches Board hast Du denn?

F!o schrieb:
Undzwar ohne CPU drin?

Nö, das geht nicht, die CPU muss schon drinne sein. Beim Asus geht das als Beispiel so:

CPU rein, 1 Speicherstick in den SLOT B1 auf dem Board und dann per Diskette booten, oder eine CD Brennen mit dem File als XXX.rom (mit der Endung .rom ich mir jetzt nicht sicher). Starten und dann F2 drücken.

War aber bei mir nicht nötig. Die CPU war zwar nicht unterstützt, das booten mit ner DOS Diskette klappte ohne Probs und dann per Flash Programm einfach aufspielen....

Gruß

Blackbird schrieb:
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, der Boxed Kühler reicht auf alle Fälle. Inzwischen sind die gar nicht mal schlecht. Verwende auch den Boxed der bei meinem X2 dabei war und meine CPU kühlt er im Idle auf 32 Grad und unter Last immernoch auf 38 Grad. Glaube nicht das ich da wechseln müsste. Finde auch nicht das er laut ist, halt gerade richtig.

Und ist der Geräuschpegel bei dem Boxed-Kühler hoch? Wie empfindest du ihn?

addyxp schrieb:
Und ist der Geräuschpegel bei dem Boxed-Kühler hoch? Wie empfindest du ihn?

Ich hatte ihn auch, und kann sagen, dass er nicht sonderlich laut ist. Allerdings bin ich auch anderes gewohnt von meinem NT. Mein Bruder verwendet ihn immer noch, und bei geschlossenem Case ist das System wirklich äußerst leise.

hab auch den boxed auf meinem winchester drauf (seit einem jahr). Mit dem Asusboard kannste sogar die drehzahl drosseln, dann iser (bei mir) nie über 45° (in games ect.) und im windows bei <40° schön leise. Ich sehe keinen grund, den lüfter auszutaushcen...

wie laut ist der boxed vom 4600er 65 watt

Zurück
Oben