AMD770 Chipsatz Treiber

Dumdi

Lieutenant
Seit gestern besitze ich das Gigabyte GA770TA UD3 Board und such
verzweifelt nach Treiber für den AMD 770 Chipsatz, nur leider finde ich da nix.

Die auf der CD sind wenig hilfreich, da er mir nach einer Installation von W7 mitteilt, Installation nicht nicht möglich ?!

Jemand nen Tip für mich ?

Also ohne um dir zu nahe treten zu wollen, das kann man innerhalb von 20 sec. selbst herausfinden. Hast dus schonmal auf der gigabyte Home versucht? Da findet man die Chipsatztreiber.
Übrigends installiert Windows 7 die Chipsatztreiber automatisch mit, sodass man die von der Home eigentlich nicht braucht.

MFG

Okay, ich hätte es vllt. erwähnen sollen, mein Fehler.

Lüppt nicht ... selbst die Online Verbindung zu Gigabyte meint die ganze Zeit, das keine Treiber vorhanden sind bzw. keine gebraucht werden.

Windows 7 installiert nur Standard Treiber, mehr nicht, daher suche ich ja wie wild nach den Dingen.

Von der AMD Seite her hat man glaube ich keine Chance :-(

Zuletzt bearbeitet:
Brauchst auch keine... ich hab für 7 auch keine gebraucht (selbes Board) und das System läuft mit der Performance die man von ihm erwartet.

Ohne den Ati AHCI und Southbridge Treiber funktinoiert AHCI bei mir unter Win7 nicht... mit den Treibern läuft jetzt alles Bestens!

Mojo1987 schrieb:
Brauchst auch keine... ich hab für 7 auch keine gebraucht (selbes Board) und das System läuft mit der Performance die man von ihm erwartet.
??? Woran hast du dass den fest gemacht, das die erwartete Performance erbracht wurde :lol:

Sry, so geht´s nicht.

Man muss zwingend immer die originale Treiber vom Hersteller verwenden, die von Windows zur Verfügung gestellten Treiber sind was für den Popo.

@All,
Danke, ich probiere es aus.

Man muss zwingend immer die originale Treiber vom Hersteller verwenden, die von Windows zur Verfügung gestellten Treiber sind was für den Popo.

...und das sagste mal bitte jemanden, der z.B. eine SSD sein Eigen nennt und bei dem nur TRIM mit den orginal MS-Treibern funktioniert.

Obendrein haben die letzten AMD-AHCI-Treiber dermaßen Probleme beim Runterfahren gemacht (ständiges An-Aus der Festplatte), dass auch hier der MS-Treiber def. zu Bevorzugen war!

Verallgemeinern lässst sich das also wirklich nicht - wobei aber auch ich, so fern möglich und performance-technisch i.O. - auch immer die aktuellsten treiber seitens des herstellers verwende! :)

Zuletzt bearbeitet:
Justin_Sane schrieb:
Obendrein haben die letzten AMD-AHCI-Treiber dermaßen Probleme beim Runterfahren gemacht

Das Problem hatte ich auch, konnte es aber lösen, in dem ich den - native IDE Mode - im Bios aktivierte und AHCI raus nahm.

Somit gehört das Phänomen der Vergangenheit an.
SSD Platten sind natürlich eine Sache für sich, aber nicht mit ner HDD zu vergleichen.;)

Dae schrieb:
??? Woran hast du dass den fest gemacht, das die erwartete Performance erbracht wurde :lol:

Sry, so geht´s nicht.

@All,
Danke, ich probiere es aus.

Ganz einfach, mit dem AMD AHCI Treiber von deren Page hatte ich die lustigsten Bluescreens und Hänger beim Runterfahren.

Windows 7 nochmal installiert und mit CrystalDiskMark die Platte gebencht. Effekt? Selbe Werte wie mit seltsamem AHCI Treiber von AMD. Defakto Overall vollkommen normale Werte für ne Samsung F3. Findet man ja zu genüge im Inet.

So, auch Chipsatztreiber waren nicht von Nöten. Games liefen wie erwartet und auch Benchmarkergebnisse haben sich mit dem Orb gedeckt.

Windows 7 hat was Treiber angeht nämlich nen echten Fortschritt gemacht, die Funktionieren nämlich tadellos und er hat das Board an sich sogar mit Chipsatz erkannt woohoo...

Aber nu kommst sicher gleich jemand und erzählt mir das das Board putt war, weil der AMD Treiber nicht richtig wollte ;)

Treibermässig ist Windows 7 echt nicht übel.

Des hat sogar glech von anfang an meine W-Lan Karte erkannt
die ja eigentlich nicht so oft vorkommt.

Eine Netgear WG311T.
Die lies sich ne' ganze Weile auch auf OpenSuSe nur schwer zum laufen bewegen
mit selber kompilieren u.s.w.
Wobei auf Ubuntu muss man sagen ging sie direkt von Anfang an bei den Versionen wo
ich mal angefangen habe das auzuprobieren.

Wohlbemerkt ist das meine Erfahrung noch wo ich das RC getestet habe,
ich möchte nicht wissen wie geil das richtig Release nun ist.

Habe nur grad keine finanziellen Mittel sonst wäre XP 32 sowie 64 Bit
wohl hauptsächlich schon gegen eine 7 Ultimate Retail also 32 und 64
vom Rechner runtergeflogen.

Mal so nebenbei, für mein GA-MA770 DS3 Revison 1.0 gibt es
gar keine AHCI-Treiber so wirklich von Gigabyte für Windows 7

Windows Vista ist absolut nicht lauffähig mit AHCI auf meinem Board,
lediglich IDE und dieser IDE-Emumodus(schimpfe ich es mal)
für SATA-Geräte haut hinneh.

Gruß Dennis_50300

Mojo1987 schrieb:
Windows 7 nochmal installiert und mit CrystalDiskMark die Platte gebencht. Effekt? Selbe Werte wie mit seltsamem AHCI Treiber von AMD. Defakto Overall vollkommen normale Werte für ne Samsung F3. Findet man ja zu genüge im Inet.

Seit wann sind AHCI Treiber ausschliesslich für die Performance zuständig ? :freak:

Mojo1987 schrieb:
Windows 7 hat was Treiber angeht nämlich nen echten Fortschritt gemacht, die Funktionieren nämlich tadellos und er hat das Board an sich sogar mit Chipsatz erkannt woohoo...

:volllol: --> Mal ehrlich, ist dir überhaupt bewusst, wofür die Treiber überhaupt da sind ??

Mojo1987 schrieb:
So, auch Chipsatztreiber waren nicht von Nöten. Games liefen wie erwartet und auch Benchmarkergebnisse haben sich mit dem Orb gedeckt.

Für die Aussagen erhälst Du von mir ein :n8: .

+++

Es kann durchaus bei großen Datenströmen vorkommen, das diese nicht korrekt übetragen werden bzw. ein Abbruch die Folge von nicht installieren North- bzw.Southbridge Treiber sind.

Aber auch das nur am Rande bemerkt.

Dae schrieb:
Seit wann sind AHCI Treiber ausschliesslich für die Performance zuständig ? :freak:

Bist en ganz toller wa... ist mir bewusst... komisch nur das du mit so nem Schmarn daherkommst. Defakto hat Win7 einen AHCI Treiber. Defakto funktioniert der Prima.
Und defakto ist es so, das man sogar für SSDs den Windows eigenen benutzen soll (warum nur wenn Herstellertreiber doch besser sind, aber netmal TRIM durchlassen...)

Und nun willste mir erzählen das er scheise ist und der Herstellertreiber immer das non-plus Ultra ist? Das glaubste doch selber nicht...

Dae schrieb:
:volllol: --> Mal ehrlich, ist dir überhaupt bewusst, wofür die Treiber überhaupt da sind ??

+++

Es kann durchaus bei großen Datenströmen vorkommen, das diese nicht korrekt übetragen werden bzw. ein Abbruch die Folge von nicht installieren North- bzw.Southbridge Treiber sind.

Jop weis ich, die Frage ist was du mir mit deinem sehr konstruktiven Beitrag sagen willst.
Der Rechner auf dem das so genutzt wird, rendert jeden Tag einige GB an Daten (wenn gerade net darauf gezoggt wird) und hatte noch nicht einen Absturz. Ach momentan kann ja net sein, deine ach so wichtigen Treiber machen das ja erst möglich... komm das einfach lächerlich...

Für den 770 gibts für Win7 in der Tat netmal Herstellertreiber... die Welt wird untergehen... :heul:

Lass es sein, aufgrund deiner Argumentation und vor allen Dingen deinem Schreibstil & Rechtschreibung gehe ich davon aus, das du nicht wirklich Ahnung davon hast, wozu im einzelnen die Treiber notwendig sind.

Um das Verständnis dafür aufzubringen ist mehr erforderlich, als Windows zu installieren und den richtigen Mouseklick auf ein Programm zu tätigen.

Ist aber auch bei deinem Alter nicht verwunderlich. :king:

Mensch Kinder,

also für alle AMD/ATI 7er Chipsätze könnt ihr ruhig die aktuellen Catalyst 10.2 Motherboard Treiber (Empfehlung SouthBridge!) nehmen, es ist aber KEIN Muss, da die Standardtreiber von Windows 7 die aktuellen AMD/ATI Chipsätze zu 100% unterstützen und auch bisher keine gravierenden Performanceeinbußen bekannt sind.

Aber Achtung!

Auch ich besitze eine SSD Platte (Indilinx Controller) und nutze weiterhin "nur" den MS AHCI Standardtreiber von Win7, der TRIM Passthrough unterstützt. Es gibt leider immer noch keinen einzigen Bericht bzw. Test darüber, dass der aktuelle AMD AHCI 10.2 Treiber für Win7 "TRIM Passthrough/Support" endlich beherrscht. Aktuell kann das wohl auch nur Intel.

Zum Thema Performance von Herstellertreibern (AHCI):

In der Regel sind Herstellertreiber meistens die besseren hinsichtlich der Performance ja, was aber leider nicht immer stimmt. Die aktuellen Intel AHCI Treiber sind in Sachen Performance & Kompatibilität besser als die Standard MS AHCI Treiber,aber bei AMD ist dies aktuell leider nicht der Fall. Die Kompatibilität lässt hier noch zu Wünschen übrig. Aber auch das kann man nunmal nicht immer Verallgemeinern! ;)
Fakt ist, Microsoft hat mit dem Standard AHCI Treiber für Win7 aktuell hinsichtlich der Kompatibilität einen sehr guten Treiber für alle Controller geschaffen.

Olá,

knapp am Thema vorbei :p ich wollte nur wissen - .so. !! - ob es Treiber gibt und wenn, welche aktuellen.

Mehr Nüscht ...

Kinnners .... lesen .

Ich bin ebenfalls Besitzer eines GA-MA770-UD3, und kann die Lauffähigkeit der MS Treiber unter Win7pro (x64) nur bestätigen. W7 lief von anfang an (nur Win sonst nix) auf meinem Board besser als XPpro mit aktuellsten Treibern.
Ich habe dann trotzdem Herstellertreiber verwendet (zumindest da wo's welche gab) Gründe wurden von anderen schon genannt.

Allerdings habe ich ein Problem unter XP. Dieses OS steuert die CPU (Athlon II X3 435) nicht korrekt an, was sich z.B. dadurch äussert, dass die CPU bei ALLEN Einstellungen (Win Energieoptionen, Bios) nicht runtertaktet, cool 'n' quiet funzt also nicht, obwohl es das in bisher allen Konfigurationen getan hat (also mit anderem MB+CPU). Daher gehe ich davon aus, dass es ein spezifisches Problem der Kombination von MB+CPU+OS ist, denn unter W7 ist alles gut. (daher gehe ich auch nicht von einem Schaden an der Hardware aus)
Als ich den Rechner kurz nach Weihnachten zusammengeschraubt habe, dachte ich noch, dass die CPU evtl. "zu neu" ist (Release war Okt. 2009), und das MS, Gigabyte oder AMD wohl noch an der Treiberunterstützung arbeiten müssen. Bisher ist von daher aber nichts neues gekommen.
Kurz hatte ich übelegt ob ich den alten Prozessortreiber von AMD (eigentlich für K8) mal ausprobieren sollte, ohne den hat auch bei meinem alten Proz kein c'n'q funktioniert. Allerdings bin ich mir sehr unsicher, ob ein Treiber für ne Single CPU mit K8-Architektur auch nen Dreikerner (K10) managen kann.

Leider ist das W7x64 nicht ganz so umfangreich nutzbar für mich, wie es XPx32 gewesen ist, da viel meiner Software 64bit nicht spportet (z.B. Cubase, Sandboxie,...), Schade. Daher wäre ich dankbar für Ideen und Tipps, wie ich mein XP evtl. doch noch so zu laufen kriege, dass ich es auch benutzen MÖCHTE. 2,9ghz bei über 1,3vcore ist einfach kein zulässiger Dauerzustand für mich, wenn ich weis, dass die Werte unter W7 0,8ghz bei 1,1vcore (Idle) sind.

Evtl. nicht der richtige Ort dafür, aber hier sind wenigstens Folks die das gleiche MB haben.

Zuletzt bearbeitet: (schlechtschreibung)
Sicher dass der funzt? Das ist genau der Treiber, denm ich auf meinem alten System hatte, allerdings war ich mir eben nicht sicher wg. der unterschiedlichen CPU-Archi (siehe oben).

Danke aber schonmal, endlich reagiert überhaupt mal einer. Ich werds mal ausprobieren, schlimmer kanns ja eig. nicht werden.

XP kann ohne diesen Treiber nicht "C & Q " - SP2 vorher solltest installiert haben - auch SP3

Zurück
Oben