News AMDs 790GX zu Beginn ohne SB750-Southbridge?

@ kugel.

Dazu hilft es den Text zu lesen: "Eine weitere Besonderheit ist die SB750 genannte Southbridge, die die altgediente SB700 ablösen wird. Diese kommt mit der Unterstützung von RAID5 sowie RAID10 daher und soll darüber hinaus durch „OverDrive 3.0“ den eigenen AMD-Phenom-Prozessoren ein zusätzliches Taktpotenzial entlocken."
 
Das einzig Sinnvolle Neuerung des SB750wird für die Overclocker wohl Overdrove 3.0 sein. Die ganzen Raid Modi brauchen ja wohl die Wenigsten, wenn jemand wirklich ein großes Raid aufbauen will tut er dies doch sowieso mit entsprechend qualitativ hochwertigen Controllern...
 
Eine Southbrigde hat doch normalerweise wenig bis nichts mit der CPU am Hut oder? Da frag ich mich, wie man durch die neue SB die CPU besser übertakten können soll.

Aber Danke für den Hinweis, habs tatsächlich überlesen.
 
Jap wäre toll!
 
Hmm "die die altgediente SB700 ablösen wird"

also ich weiss nicht eine SB die seit Feb/März aufm Markt ist einen Monat später schon outdated zu nennen ist nen bisschen hart. Vor allem wenn man monate lang mit der SB600 klar kam die nun wirklich nicht zeitgemäß ist.

Ich denke den Bericht bzw die Passage sollte man überarbeiten, denn es ist irreführend.

Das man kein RAID brauch kann ich so nicht bestätigen. Grade durch die neuen 320GB Platter usw ist es sehr interessant geworden mit 2 x 640GB ein RAID 0 zu machen um dann 1280GB platz zu haben mit hohem speed. Overdrive ist natürlich auch super :)

Es wäre aber echt schön zu wissen wann die GX und FX Boards mit der SB750 kommen. Würde mich echt freuen wenn ihr als erstes die News hättet.

Gruss Jens
 
Technisch gesehen ist das sowas von wurscht, ob eine SB700 oder eine SB750 zum Einsatz kommt... Das mit OD3 ist garantiert ne Ente. Die SB hat mit OD garnichts nichts zu tun.
 
Wenn die ersten Boards vielleicht ohne der brandneuen SB 750 erscheinen wird schon nicht die Welt davon untergehen. Ist viellicht für Diejenigen, die die Mitbringsel wirklich bräuhten nicht so schön, aber hey meine ganzen Boards haben "nur" die angestaubte SB 600 und mit der bin ich ja auch schon zufriden.

Im Grunde ist die SB 700 auch nicht schlecht - finde soviel schlechter ist es nun wieder auch net.
 
Nein, bei AMD gibts, genauso wie bei Intel passende und gut für jeden abgeschnittene Boards.
Intel, vorallem:
1.P35/P45
2.X38/X48
3.G35/32
Die anderen sind nicht erwähnenswert, weil sie eh schon veraltet sind, bei AMD siehts aber bald so aus:
1.790FX
2.790X
3.770(X?)
4.780G
5.790GX
Nvidia:
1.680i/780i
2.790i
3.8200
4.noch ein paar unnennenswerte Chipsätze
Die zusammengefassten Chipsätze sind nur refreshs voneinander.
Ich und die meisten hier im Forum wissen die unterschiede dieser Chipsätze, nur die meisten anderen dieser Welt nicht.
Es sind nur gute und kaufenswerte Chipsätze aufgelistet, wobei man sich über die Nvidias streiten kann:D
MfG, ich hoffe das war verständlich.
 
Allerdings ist doch gerade Raid5 ohne eigenen XOR Prozessor ziemlicher Murks weswegen es auch keiner vermissen wird ;)

Und wodurch man hier besser übertakten soll ist auch fraglich oder gibt es dazu mittlerweile ein paar mehr Informationen?
 
Also ich finde es nicht schlimm das vll zuerst die SB700 zum Einsatz kommt, weil schliesslich ist sie ja auch noch relativ neu. Und viel anders kann die SB750 ja nicht sein da sie ja auch mit einer 7 anfängt.
 
Und schon wieder....
Man warum warten die nicht bis die das Board Koplett ausliefern können... und nicht mit der "alten" sb?
 
sehe das weniger drastisch, die sb750bietet im vergleich zur sb700 kaum neuerungen
raid5 ohne xor-prozessor ist sowieso mumpitz und nen raid10 werden auch die wenigsten nutzen

bei der sb600 hast du recht. war etwas blöde nen 790fx mit so einer altbackenen southbridge auszustatten
 
Es wurde schon vielfach gesagt: Es macht keinen guten Eindruck! Der 'Spider'-Chipsatz 790FX selbst machte im Vergleich zu Intels P35/X48 keinen sehr guten Eindruck - was gemessene Leistungen betrifft (PCIe 2.0 Backchannel Tests, Stromverbrauch, Leistungs angeschlossener PCIe-Geräte, wie z.B. NIC), viele Kriterien wie SATA-Durchsatz und andere abder gingen auf das Konto der maroden SB600. Nun soll die SB700 (wo ist sie eigentlich?) durch eine verbesserte Version SB750 ersetzt werden. Ob nun mit oder ohne RAID5 - RAID gehört derweil zum Standard eines guten Chipsatzes und AMD hat angekündigt, daß sich die Übertakteigenschaften des K10 mit dieser SB verbessern ließen. Summa summarum macht die gesamte Spiderplattform keinen guten Eindruck - sie ist weder 'geschlossen', noch bietet sie vergleichsweise gute und robuste Leistung (wohl wegen SB600) noch wurden die versprochenen Watt-Zahlen erreicht. Im Detail mag das für so manchen Zeitgenossen keine große Hürde sein, insgesamt aber torpediert AMD mit diesem Hick-Hack seine Reputationen hinsichtlich einer Plattform. Nicht sehr vertrauenswürdig!
Schade. Zur Zeit finde ich kaum vernünftige Mainboard-Angebote mit 790FX inkl. SB700, die sich als Workstation/Midrangeserver und einem K10 verwenden ließen. Und schon jetzt, vor ihrem eigentlichen Erscheinen, wird diese SB700 quasi schon als Alteisen deklariert, die Einführung der SB750 tut dies de facto. Schade, schade.
 
Nun gibt es diese Performancekategorie nicht schon ?
-> Windows-Vista-Experience-Index ??
Ich möchte diesen "Benchmark" jetzt hier nicht "zerreissen", dennoch stellt sich auf diesen Hintergrund die Frage, ob die Industrie selbst in der Lage ist, die nötigen realistischen Performance-kategorien zu schaffen und die Hardware dort einzuordnen......
 
plant man denn auch vielleicht eine Reduzierung/Verbesserung der Fertigungstechnologie?
Die Zeiten, als ATI (bzw. AMD) Chipsätze mit kleinen Passivelementen (oder gar keiner Kühlung) auskamen scheinen vorbei zu seien. Die jetzige Spider-Plattform mit SB600 ist kein gutes Aushängeschild für AMD.
Die zusätzlichen RAID-Modi insteressieren mich nicht - so viele Platten will ich nicht zusammenschalten und verwalten.
Aber wieso soll der Chipsatz ein bessers Übertaktungspotenzial ermöglichen - Der Baustein hängt doch eh am Hypertransport und läst sich darüber (mit einem kleineren Teiler) untertakten - um selbst bei starker HTT-Anhebung Fehler/Ausfälle zu vermeiden.
 
Ich verstehe nicht, warum man in der News von "altgediente SB700" spricht.
Es gibt soweit ich weiss zum jetzigen Zeitpunkt kein Crossfire Board mit einer SB700 so alt ist diese.
Die SB750 ist ja auch nicht wirklich der Nachfolger der SB700, es wurde angekündigt, dass es eine Variante mit RAID5 gibt und eine ohne, es sind einfach zwei Lösungen. Ob das RAID5 der 750er überhaupt in grossem masse genutzt wird, mag ich auch mal bezweifeln.
 
Das stimmt. Selbst die SB700 hat ich immer noch nicht durchgesetzt. Die 790X Boards kommen immer noch nur mit der ollen SB600. Nur die 780G werden schon mit der SB700 gefertigt.
 
Der zusätzliche Grafikspeicher ist ein alter Hut... den hatte schon der Xabre200 onboard (ebenfalls 64MB).
 
So etwas hasse ich. Im Handel werden einige Händler sicher wieder versuchen willige SB750 Käufer in die Irre zu führen und ein 790GX Mainboard mit der alten (billigeren) SB700 zu verkaufen. Naja in Zukunft ist genaues Lesen angesagt!
 
So viele Noobs hat man selten gesehen! Da versucht CB AMD mit einem schlecht recherchierten Artikel schlecht zu schreiben, und die ganzen 08/15 Vollnoobs glauben alles wie in der Kirche und beten eifrig das Mantra "AMD ist wieder voll Scheisse" nach.Die SB700 kam erst Anfang des Jahres raus und funktioniert einwandfrei.
RAID5 und RAID10 sollte man sowieso nur über einen separaten Controller realisieren,
ein normales Raid für Geschwindigkeit kann man auch mit der SB700 machen. Ich habe ein Gigabyte
Gigabyte GA-MA78GM-S2H mit 780G (4200+ Brisbane im G2 Stepping auf 2800MHz bei 1,1V) -> Läuft
vollkommen problemlos, sehr sparsam, sehr leise, sehr guter Preis, Mini-Gehäuse und die Performance ist auch top!
Also, was soll die Flennerei und das AMD-Gebashe? Viele scheinen Intel als Monopolisten geradezu
herbeizusehnen! Ich freue mich lieber über ein gelungenes Produkt (Spider-Plattform) zu einem guten Preis
Die Intel-Götzendiener können derweil den ganzen Tag synthetische Benchmarks laufen lassen und sich
dabei einen von der Palme wedeln, ich benutze meinen AMD-PC stattdessen.
 
Zurück
Oben