News Asus M3A78-T mit AMD 790GX + SB750 gesichtet

Soll die neue SB750 nicht zusätzlich noch ein paar neue Overclocking-Funktionen aktivieren, so dass es möglich ist die CPU noch etwas mehr zu übertakten?
 
Single VGA 1x x16 (blau)
Dual VGA 2x x8 (blau+weiss)
Triple VGA 2x x8 und 1x x4 (schwarz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu benötige ich auf einem High-End-Board, welches für den Crossfirebetrieb gedacht ist, eine integrierte Grafik?

eSata ist "heute gängiger Standard"? Schön wär's!
 
Andere Frage wo baust du die graka ein wenn du 2 PCIe 8x Raidcontroller auf den board steckst ?

Ich habe lange auf so ein board gewartet mit min 2x PCIe 8x, onboard und das ganze auch noch mit einem halbwegs moderaten verbrauch (nicht so wie der X38/48).
 
Straputsky schrieb:
Soll die neue SB750 nicht zusätzlich noch ein paar neue Overclocking-Funktionen aktivieren, so dass es möglich ist die CPU noch etwas mehr zu übertakten?

laut hier soll die neue SB750 das "Advanced Clock Calibration" haben... damit lassen sich die CPUs anscheinend gut übertakten!
 
skrazydogz schrieb:
Nur weil du dir was anderes gekauft hast, musst du andere Sachen nicht schlecht reden.

shit happens !

zerog74 schrieb:
also das brett ist nix für büro da lieber das 780g mit dem sidememory, wer gibt den 100€ nur fürs mobo aus...das ist das highend board für AMD, selbst für htpc langt der 780g oder wollt ihr alle x-crossfire mit dem dicksten phenom machen dann immer ran...

hmm naja kenne die tendenz die du beschreibst, aber ich glaube ihm das er wirklich nicht auf das board neidisch ist für seine einsatzzwecke ist es wohl einfach blödsinn.

es wird wohl auch nur eine kleine minderheit sein die sich ein solches board kaufen und dann die onboard-grafik lösung nutzen, das ist dann höchstens mal zur überbrückung für die meisten gut.

gut vielleicht 0.1 bis 0.5 % der user werden da 2 fette raid-controller drauf pflanzen wie ich hier einen gelesen habe (reicht da ein pci-e 1x nicht auch) aber ansonsten sind die boards halt für highend-zocker interessant oder für leute die die 130W phenoms damit betreiben wollen.

Aber warscheinlich kaufen sich es einfach viele die zu wenig ahnung von der materie haben und meinen es ist teurer also muss es besser sein. Oder nach dem motto ein board unter 100,- kann ja nix sein.
 
die story stimmt nicht wirklich. es gibt scheinbar wohl zwei boards von asus ein m3a78-t und ein m3a79-t

entweder weiss asus selber nicht was sache ist, oder es ist ein allgemeines riesen chaos.

das m3a78-t ist schon laenger bekannt und fotografiert gewesen, zwischen den pcie slots war deutlich die 78 zu sehen, von dem 79 ist erst seit kurzem die rede und wurde z.b. bei fudzilla berichtet.....

nachtrag: das 78 soll wohl die 780gx chips haben, das 79 soll den alten 790fx mit sb750 haben.
 
Hm...das angesprochene M3A79-T ist wohl dreimal besser wie das Gigabyte-Board und das hier gezeigte ASUS.
+ Bessere Kühllösung
+ PCI-Slots nicht direkt nebeneinander und nicht ganz unten (wäre bei mir oben)
+ Expressgate
+ Sicher etwas günstiger als das M3A32 MVP Dx

+- SB 750 (endlich)
 
pool schrieb:
Wozu benötige ich auf einem High-End-Board, welches für den Crossfirebetrieb gedacht ist, eine integrierte Grafik?

eSata ist "heute gängiger Standard"? Schön wär's!

Das Board ist eine Allroundplatform.
Zum einen läuft selbst ohne eine zusätzliche HD3450 Crossfire (Kostenpunkt nur ca 30€) fast jedes Spiel in niedrigen Auflösungen.
"Ältere" Spiele wie CS: Source und WOW, WC3 gehn sowieso ganz problemlos.
Wer nur gelegentlich spielt, hauptsächlich arbeitet, kommt so an eine günstige, leise und flexible Workstation. Die PCIe Steckplätze lassen sich nicht nur mit GPUs bestücken ;)
Abgesehn davon das es durchaus von Vorteil ist im Fall der Fälle eine IGP zu haben.
Eine Graphikkarte verkauft sich nunmal am besten bevor die nächste Generation erhältlich ist und wer will die Zeit schon auf seinen PC verzichten?
 
schade das die prozessoren im oberen bereich nicht konkurrenzfähig sind. die chipsätze sind sehr gut und gute boards sind auch sehr günstig zu haben.

also bei den IGPs ist amd top, der 8200 von nvidia kann noch mithalten aber intels igp sind dagegen richtig mies.
immerhin kann der x4500 hd-material beschleunigen!?
 
phanatos schrieb:
RAID 5 ist das Feature, was mich persönlich am Meisten reizt. Jetzt müsste man nur mal auf die anderen unnötigen Dinge wie 2 x PCIe x 16 usw. verzichten und das Mainboard als µATX herausbringen.

Zu RAID5 gehört immer ein vernünftiger RAID-Controller. Der onBoard-Schiet belastet nur die CPU und ist weitaus langsamer. RAID0+1 wäre die bessere Wahl.

Aber nicht zu vergessen, ohne Austauschplatten nützt auch nen RAID6EE mit nem Adaptec nix.
 
@ bensen

mich stört das nicht im Geringsten das die aktuellen AMD High End Prozessoren nicht bis an die von Intel ranreichen.

nichts was ich auf dem PC mache ist auch nur annährend so CPU kritisch das ich irgendwas mit der Leistung eines Q9450 anfangen könnte. Der 9850BE ist bei weitem schnell genug für alles was ich mach, und zuhause tuts sogar ein 5000+ völlig problemlos in Kombi mit einer 3870 OC.
 
Marbus16 schrieb:
Zu RAID5 gehört immer ein vernünftiger RAID-Controller. Der onBoard-Schiet belastet nur die CPU und ist weitaus langsamer. RAID0+1 wäre die bessere Wahl.

Aber nicht zu vergessen, ohne Austauschplatten nützt auch nen RAID6EE mit nem Adaptec nix.

naja spielt das ne rolle ob die cpu belastet wird naja vielleicht beim spielen kein plan hab hier unter linux mal ein softwareraid 5 das ganze system läuft darauf und es läuft dank besserer platten deutlich (spürbar) schneller als das alte softwareraid 1.

und ich hab nur einen popligen 3800 x2 bei nem phenom mit 4 cores kann das niemandem mehr stören, dabei hab ich den vorteil das ich hardware-unabhängig bin, wenn dir dein mainboard abkackt nach der garantie zeit bzw so ne karte kannst die selbe hardware nochmal nachkaufen.
Bzw musst es erstmal teuer das 1. mal anschaffen. auch flexibler wenns sein muss kann ich vielleicht temporär oder dauerhaft noch usbfestplatten ins raid aufnehmen oder ide und sata platten mischen.

achja und hab hier eigentlich nie wegen kopiergeschichten oder anderem mehr als 5% cpu auslastung von einem kern, genaugenommen hab ich den prozess noch nie gesehen der sich dadrum kümmert.

moment ok grad nachgeschaut wenn ich was kopiere, belastet der raidprozess einen core mit 6% und das mit cool&quite an, sprich 6% von 1000mhz runtergetaktetem system, glaub das spielt keine wirkliche rolle. Sind den die onboard-hardware-lösungen so viel schlechter kann ich mir gar nicht vorstellen ist doch auch hardware sollte daher sogar noch besser sein wie die software-geschichte hier (von der cpuauslastung)

achja und von wegen nicht schnell:

/dev/md2:
Timing cached reads: 1790 MB in 2.00 seconds = 895.40 MB/sec
Timing buffered disk reads: 270 MB in 3.02 seconds = 89.39 MB/sec

und habe leider nur 4 von 5 platten im moment aktiv da eine ausgefallen ist, also gerade ungesichert ersatzplatte ist bestellt aber halt noch nicht hier. müsste eigentlich dann wieder über 100MB/s hoch gehen leserate. (wohlgemerkt mit alten 250gb platten die waren noch nicht so schnell wie die heutigen)

sorry für die ganzen fehler und den komischen schreibstil bin noch nicht so richtig wach ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
warum sollte ich mir hybrid crossfore antun, wenn ich mir für ein paar € mehr gleich eine x-mal bessere graka kaufen kann und die titel dann auch noch flüssig spielen kann?
 
ist doch schon:

M3A79-T

schau dich danach um. das ist das 790fx mit sb750. asus.
 
Zurück
Oben