News AMDs A10-6800K „Richland“ auf 8.000 MHz übertaktet

In einem Atemzug wurde die Spannung auf 1,992 Volt (Standard: 1,336 Volt) erhöht, um einen CPU-Z-stabilen Betrieb zu ermöglichen.
Und bei 10 Min Prime 95 wär der wohl in die Luft geflogen was? :D
 
@Xedos99

Klar, aber darm man nur über Luftkühler berichten? Wasserkühlungen waren vor Jahren auch so "High-End" da man sie nicht benötigt. Mittlerweile sehen aber viele ein das ma dadurch 1. effizenter kühlen kann und 2. leiser.

@Chillaholic

Bei - 185°C Nein... Man muss halt immer schön nachkippen.
 
@ Cool Master
Naja bei solchen Voltzahlen zählt ja nicht nur die Coretemp, die Elektromigration wird das Teil doch in Kürze zerstören. ;)
 
Cool Master schrieb:
Flüssiger Stickstoff -15°C? Da stimmt aber was nicht. -15°C bekommt man mit einer Kompressor Kühlung hin ala VapoChill. Flüssiger Stickstoff hat ~ -180°C.

cust0m schrieb:
Wow, nicht ein Grad Unterschied zwischen Idle und Load. Kühlt Stickstoff so gut oder hat er kein Load-Scenario erzeugt :D. Den Fehler in der News kann ich mir jetzt allerdings auch nicht mehr erklären.

es gibt kein 'Load' szenario unter CPU-Z stable! computer booten, cpu-z starten, beten das er nicht abstürtzt, screenshot taste hämmern!
ich kann zbsp meine i7-3930K auf standard takt 2minuten ohne kühler betreiben bevor er über die 105 (?) grad kommt und abstellt.

wie zum teufel die in den News auf -15ºC kommen ist mir allerdings auch unergründlich, so hat ein pot mit -196ºC doch ein ordentliches Kältereservoir. selbst mit 2V sollte der im idle nicht ao viel Hitze erzeugen.
 
Das ist eine Vermutung.

Eine CPU @ Stock hällt ohne Probleme locker 50 Jahre. Selbst bei 2 Volt macht die also noch ohne Probleme 2 Jahre mit. Ich hab bei mir noch nen alten Northwood der deulich übertaktet ist (über 1 GHz mehr) und das Teil läuft nun seit ~ 10 Jahren ohne Probleme.

Edit:

Unter mir. Klar wenn man auf 11 dreht ist es klar... Aber selbst 100% mehr würden bei guter Kühlung nichts machen. Sieht man ja auch an alten Prescots welche ja nicht gegeizt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es kommt ja immer drauf an wie hoch man die VCore über Stock ansetzt.
Ich bezweifen dass bei den 2 Volt die CPU lange durchhält, das sind immerhin 150% des Stock VCores.
 
derChemnitzer schrieb:
naja ich finde solche Aktionen sinnlos und überflüssig :D
aber es gibt immer ein paar Freaks :freak:
Solche Aktionen liefern interessante Erkenntnisse, wie bzw. wie gut sich der Takt im oberen Taktbereich skalieren lässt.
Also, es ist nichts anderes als ein kleiner Blick in die Zukunft, wenn der Stromverbrauch mit geringeren Strukturen sich verbessern lässt.
Natürlich könnte dieses gute Taktverhalten bei einer neuen Architektur nicht mehr vorkommen, aber genausogut könnte sich das Taktverhalten bei Steamroller verbesserte werden, wenn weitere Hotspots entfernt wurden.
 
Bei der c´t gab es mal einen Test eines PC mit K6-III 400, der per Kompressor-Kühlung mit 500MHz lief. Das war 1999, als man für die ersten 450 MHz K6-III knapp 1000 Mark bezahlen musste. Der K6-III 400 MHz kostete da nur 500 Mark.
 
Um die Taktfrequenz zu erreichen wurde aber nur 1 Modul betrieben, wie beim Bulldozer / Piledriver - Rekord oder doch alle 4? Ansonsten ist es doch ganz gut, dass man sowas erreicht. Ist halt wie die Formel 1 unter der Computerhardware.
 
@Computerbase
Etwas anderes Thema:
macht ihr mal benchmarks von den langsameren A8 APU's?
ich würde gerne einen Surfstation mit der ich auch ältere Games zocken kann bauen, Da das alles auch leise sein sollte würden mich das verhältnis zwischen den a10/a8 bzw. auch vielleicht den neuen Intel Haswell Pentium Corei3 intressieren (ja ich weiß letztere sind noch nicht offiziel vorgestellt)
 
Schu3 schrieb:
Um die Taktfrequenz zu erreichen wurde aber nur 1 Modul betrieben, wie beim Bulldozer / Piledriver - Rekord oder doch alle 4?

Gibt ja nur 2 Module beim A10-6800K und die liefen beide, laut CPU-Z. Beim Piledriver mit allen 4 Modulen liegt das höchste mir bekannte bei 8176 MHz
 
Cool Master schrieb:
Genau so sieht es aus. Man kann es als Art "Tech Demo" ansehen.
noch ein "besstenfalls" dazu und dem kann ich dem nur zustimmen.
jetzt wäre es noch schön zu sehen, wie ein richland, in einer kleineren strukturweite und bei normalen werten (tdp maximal 120watt), taktet und sich dann im vergleich zu den intel prozessoren einordnet
 
Chillaholic schrieb:
@ Cool Master
Naja bei solchen Voltzahlen zählt ja nicht nur die Coretemp, die Elektromigration wird das Teil doch in Kürze zerstören. ;)
Manchmal fragt man sich ja in diesem Forum wirklich, ob der technisch richtige Begriff (elektrische) "Spannung" etwas verbrochen hat, so oft wie hier diese ominösen "Voltzahlen" (oder auch "Wattzahlen") verbrochen werden :)
 
Die Verlustleistung kann man doch grob abschätzen.

Das Elektronik Skript sagt

P_v=A*f_clk*(V_plus)^2

Hierbei ist:
A ein Faktor (den wir mal als Konstant annehmen)

f_clk die Taktfrequenz

und

V_Plus die Core Spannung

(P/P_Nenn)=(f_clk/f_clk_Nenn)*(V_Plus^2/V_Plus_Nenn^2)

(P/P_Nenn)=(8000/4400)*(1.992^2/1.336^2) ≈ 4

also P≈ 4*P_Nenn≈ 4*keine Ahnung..80W (ohne GPU)=320W

Runden wir n bissl auf und sagen 350W :)
 
Supi!

Steht in deinem Vorlesungsskript auch drin, wie hoch ein Tower-Kühler aus reinem Silber sein muss, damit er o.g. Wärmeleistung passiv abführen kann? ;)

Nachtrag:

350 Watt pro wieviel Fläche eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben