Damals war die Hardware günstiger. Auch genügte in der Regel ein Mainboard für um die 70€. Damals galt noch die Aussage, dass OC-Ram nichts brächte, sodass auch dieser in aller Regel eher bezahlbar war. Allerdings halten die Teile dafür heutzutage deutlich länger.
Wobei Sandy Bridge an sich ohnehin lange gehalten hat, da Intel bis 2016-2017 keine Innovation mehr geliefert hat und weiterhin 4 Kerne für über 300€ bot. Also rund 5 Jahre lang kaum Mehrleistung. (Umso weniger verstehe ich Threads, in denen eine Aufrüstung auf einen 5700x, der min. 30% mehr Leistung brächte, abgetan werden)
Heute wissen wir, dass Intel offenbar wirklich wenig in Reserve hatte. Auf die 5 Jahre Sandy-Bridge-Aufguss folgten gefühlte 5 Jahre Skylake-Recycling.
Etwa 2018 wurden bei uns in der IT solche 2011er i3, inklusive Mainboard, einfach weggeworfen. Das konnte ich damals gar nicht fassen. Letztlich war mir jedoch die Mischung aus Aufwand für den Verkauf und die Diskussion mit Kollegen zu lästig.
Wirklich wild waren die CPUs wie E5400 und E7200 - und wie sie alle hießen. Die konnte man, ziemlich simpel und auch ohne wirkliches Langzeitrisiko, um über 1000 MHz übertakten.