News AMDs A8-3870K auf knapp 5,9 GHz übertaktet

Eiskalt wirds nämlich für euch wenn der Trinity 1 Monat später im Mai 2012 kommt!

Ja, ja, schau'n 'mer mal. Zu Weihnachten anno Domini XYZ. Mancheiner wünscht sich eher, dass Ernie kommt...
(kommen wird damit vor allem das Ende der CPU mit Stars-Architektur mit dem für Notebook und Desktop bisweilen einzig brauchbaren AMD-Kernmaterial. Schade eigentlich um das erstklassige Silizium aus Dresden, die Leute dort scheinen wirklich gute Arbeit zu leisten, wenn man nicht an der Standhaftigkeit dieser aberwitzig gequälten Hardware zweifelt)
 
Compute
nebulein
Yuki

Bitte versucht nicht das Wort gamen zu definieren... Das ist genauso als würde ein autist versuchen die Welt zu erklären....
Dürft eure Bedürfnisse nicht auf andere übertragen. Mit Llano ist ein 250-300 Euro Einsteiger-Gamer PC drinnen. Und falls die Grafikkarte nicht mehr langt, kann man eine gpu auch betreiben. Der 3 ghz quadcore ist leistungstechnisch mit dem i3 2100 zu vergleichen. (weiteres offener Multi)

zwar übertaktet (GPU 750 mhz), aber beim A8 3870 sollen so 800 Mhz drinnen sein, CPU leistung lässt sich auch was rauskitzeln
http://www.youtube.com/watch?v=Fx5zLX1XbdQ
1280x800
Ich will jz keine Zusammenstellung machen, aber um 250-300 euro ist so ein Pc schon verlockend, (HD versaut momentan aber alles)

Also was heißt nicht spielbar, könnt auf youtube selber mit HD 3000 vergleichen wenn ihr wollt. Und ich wette bei IB wird die igp nicht mit einem offen multi kommen.

Übrigens scheint so ( auch in meinem Bekanntschaftskreis) dass sie recht zufrieden sind mit dem Prozessor. Auch auf CB sind einige die mit der igp spielen. Hab letzten den Bekannten gesagt 140 euro 6870, hat ihm wenig interessiert, da es völlig langt meinte er.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Käse !!! Das ist doch keine Arbeitseinrichtung unter solchen Pipapo. Konventionelle Auslastung auf Dauer ist entscheidend.
 
@pipip

Na sorry aber dann kann ich mir auch ne Konsole kaufen. Der jenige hat 27fps, sämtliche Details aus und ne Auflösung für nen Röhrenmonitor.

Dafür kauf ich mir doch kein Bf3 um das so zu spielen, dann kann ich mir direkt ne Konsole holen. Zudem brauch das Game im Multiplayer wesentlich mehr Resourcen als im Singleplayer und das da ist definitiv singleplayer. Ich würde das also nicht gerade als spielbar bezeichnen.

Es läuft flüssiger als auf der hd3000 keine Frage aber was anderes habe ich auch nicht behauptet. Trotzdem bin ich nach wie vor dier Meinung wer wirklich ausgiebig an seinem Pc spielen will, der brauch eine zusätzliche Grafikkarte Stand heute. Kann ja sein das dies in der Zukunft noch besser wird.

Hinzu kommt noch das man für dieses Video die GPU übertakten muss, wer macht denn sowas in einem OEM PC? Das machen doch nur die geeks auf cb die wissen was sie da tun oder von einer anderen Hardwareseite. Halt Hardwareafine Menschen.

Was deine Freunde/Bekannte oder deine Mama sagt interessiert mich nicht. Sondern mich interessieren Fakten und wenn ich sehe das man einen Shooter mit 27fps als Spielbar bezeichnet und dabei meine Gamingkompetenz in Frage stellt muss ich beherzt lachen.
 
nebulein
Sry aber wenn du sagt
Was deine Freunde/Bekannte oder deine Mama sagt interessiert mich nicht.
, dann würdest du als Firma völlig eingehen, denn diese Freunde/Bekannte auch mamas, sogar opas sind Leute die Elektronik kaufen und bezahlen. Aber wenn du willst, kann man auf diese Begründung dir ebenso die Legitimität entziehen, also deine persönlichen Eindrücke und Erfahrungen. Scheinbar benützt du deinen Pc nur zum Balken ablesen.

Konsole ist n tolles Stichwort, nach dieser Logik kann ich genauso sagen, naja wieso sollte jemand eine Konsole kaufen wenn er einen PC haben könnte ??? Weiß jz nicht ob Direct x 11 auf xbox gibt ... Aber ich kann auf einen PC um Welten mehr machen.
Ich selber hab nur eine Wii und die dient quasi als trinkspiel... und trotz niederwertiger Grafik hat man spaß...
https://www.computerbase.de/2011-06/amd-a8-3850-im-test/17/#abschnitt_battlefield_bad_company_2
Wenn man die richtigen Einstellungen hat ist es kein Hindernis.

Aber toll dass du es angesprochen hast, nämlich dadurch ensteht eine Verknüprunf und man kann eine APU-Pc um den selben Preis als Alternative nennen....
Aber ja eine Konsole ist zum gamen da !!!

offtopic
Wer weiß was die Zukunft bringt, aber da Microsoft schon mit AMD arbeitet, wer sagt dass zukünftige Konsolen nicht APUs verbauen ???. Ein Chip, kleinere Konsolen, geringerer Verbrauch, Grafikkarte wird sowieso nicht gewechselt usw... Wenn das so ist wäre das bsp für AMD ein großer Sprung. So ein Erfolg könnte Intel Momentan nicht realisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt schweifst du aber in Banalitäten ab pipip.

Was nebulein sagt ist schon richtig, Spiele ohne Anspruch vermag die igp, egal welchen Herstellers, zu meistern, aber mehr auch nicht.

Die Performance der CPU in den letzten Jahren hat eher langsam zugenommen, darum fällt der Bulli ja auch negativ auf, man hat sich an Leistungsaufnahme orientiert und gleichzeitig die GPU optimiert, weil die eben limitieren und ich kann nur sagen, was ich gerade bei Skyrm mitbekomme dass ich mir das Spiel mit den gebotenen Llano IGP nicht antun würde, egal wie hoch die takten, aber darauf bin ich ja schon eingegangen.

Man kann mit zwei Einstellungen aus ein und dem selben Game zwei Games machen, denn die Unterschiede in AA/AF/Sichtweite/Schatten/Auflösung sind immens und einer der Gründe, warum gerne für Konsolen entwickelt wird, man muss nur eine Konfi bedienen.

Aber das macht den Llano eben nicht zu einer adäquaten Spielmaschine, nicht ohne extra Graka, dann meinetwegen.

Auch jemand am Stock kann gehen, das Rennerlebnis ist aber ein anderes ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Llano ist eine Mainstream APU ...CPU und vor allem die iGPU ist sehr gut für diesen Bereich konzipiert.
Mit den A8 3870k setzt halt AMD noch einen drauf..BE und Intel K CPUs gibt es doch auch schon eine Weile warum soll AMD es nicht auch beim Llano anwenden!

So mancher Aldi PC wäre für die Masse brauchbarer wenn Er eine AMD APU hätte. mfg:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Aldi PC fehlt es nicht an CPU, denen fehlt es an GPU und einem gescheiten board^^
Wenn ich da eine 550ti sehe muss ich grinsen aber ja, der Llano wäre da nicht so verkehrt.
 
Obwohl ich öfters mal Budget-Gamer-PCs zusammenbaue, einen Llano käme da nicht rein, zumindest nicht ohne zusätzliche Grafikkarte.
Ich bezweifle nicht das der Llano eine recht gute Kombi von CPU/GPU-Leistung ist, aber wer halbwegs aktuelle Spiele in ansehnlicher Optik spielen will braucht mehr als das.
 
Also für meinen HTPC kaufe ich mir lieber nen kleinen Llano mit 2 Kernen (A4-3400) der kostet nur halb so viel, bzw. ca. € 60.- weniger als der A8-3870K. Ich glaube nicht, daß der A8-3870K erstrangig für HTPCs gedacht ist.
 
@ Staubwedel

Llano macht nur Sinn ist vlt übertrieben, aber am sinnvollstem ist es schon Ihn nur mit der iGPU zu betreiben.
Also, Gelegenheitsgamer (Budget_Spiele) ...etwas mehr ist auch möglich^^

Gigabyte GA-A75M-UD2H and AMD A8-3850 APU
http://www.youtube.com/watch?v=0kGwrqSntFs

HTPC..bloss wo bleiben die 65 Watt A8_s,
dann würde ich mir auch ein HTPC zusammenbauen. (VLT warten Sie bis ich die Kohle zusammen habe:lol:)
Doppel/Drei Kern HTPCs sind aber mit 65 TDP möglich.

Oder halt für ein PC der alle Bereiche problemlos Abdeckt ohne besondere Stärken zu haben, Stichwort Multimedia PC.

Llano ist auch im Desktopbereich recht vielseitig und würde grob geschätzt für 70-80%
der PC Benutzer hinreichen....was hier im Forum viele für Boliden :D haben entspricht ja nicht dem allgemeinem Durchschnitt.

@ Kollo wollte auch mal ne Spielchen an HTPC machen (ca +50€ Luxus:king:), sonst gebe ich Dir Recht für einen HTPC tut es auch ein Doppelkern. mfg:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@nebulein
HTML:
...Sondern mich interessieren Fakten und wenn ich sehe das man einen Shooter mit 27fps als Spielbar bezeichnet und dabei meine Gamingkompetenz in Frage stellt muss ich beherzt lachen.
Dem ersten Teil deiner Aussage stime ich ja zu.. aber bei "Gamingkompetenz" hab ich mich weggeworfen... echt mal gibts sowas? Steigert das den Selbstwert? hammerhart :freak:

@BreiteMasse
heute gibts doch eigentlich keine "schlechten" CPUs. Mal sachte wech von dem ganzen Benchmarkwahn ist doch heute jede CPU brauchbar. (Auch Atom und Zacate ;) ) Und nu mit ner brauchbaren GPU innnedrinne ist das ne einfache Lösung für den Otto-Normal User.

@Topic
ich finds klasse wenn die physikalischen Grenzen einer CPU auch mal gecheckt werden. Nicht wichtig ,aber interessant!
 
Übertakten ist was für kleine Kinder die in Foren mit den Werten einen auf dicke Hose machen wollen. Nicht mehr, nicht weniger.
 
Boar nee ey !

was soll denn so eine Aussage ?

Nicht jeder hat geld um sich einen echten Gamer PC für 1000€ + leisten zu können oder zu wollen . solche aussagen wie die von meinem vorposter lassen mir den kamm schwellen.
Was wäre dir denn lieber ein rechner der dich vielleicht 500€ gekostet hat aber gegen einen ansticken kann der vielleicht 900 gekostet hat nur weil du ein bisschen an den taktschrauben gedreht hast ?

oder vielleicht anders rum , du hast einen Spiele rechner (so wie ich ) , stellst nach einer weile fest dass es nicht mehr ganz so ausreicht um die Spiele die du magst nicht mehr in den einstellungen laufen die du magst ? Dann experimentierst du etwas rum an deiner hardware und wenn du dann erfolgreich sagen wir mal 20% mehr takt aus alles kombos geholt hast , stellst du fest ; "OOoooopS , das ist mal spürbar und sehbar schneller als vorher?!" und du hast dann mal wieder für nen jahr ruhe bevor du dann in betracht ziehen musst , dass das zeug aus deinem rechner aussziehen muss .

Sorry aber ich seh das keines wegs als sch****vergleich , wer den längeren hat .
diese crews zeigen das technisch machbare nicht mehr und nicht weniger .
und desshalb gibts von mir ein "I LIKE " :)
 
was nützt es wenn das Teil durch einen i7 2600k oder dessen Nachfolger mit 4Ghz und ohne Spannungserhöhung etc dennoch geschlagen wird, mit einem Viertel der Abwärme und Stormverbrauch? Solche News sind mE nur peinliche Nachrichten für Leute, die sich nur mit Zahlen beschäftigen und daran aufgeilen. "Boah krass ey meine CPU hat nen Takt von 5,8 Ghz. Ey alter meine hat krasse 5,9"
Ich dachte diese Taktgehasche ist seit Northwoodzeiten vorbei, aber scheinbar nicht, zumal ich OC mit Stickstoff sowieso vollkommen überflüssig finde. Da kann ich eher der Info hinsichtlich Luft- und Wasserkühlung was abgewinnen. Aber wer hat schon ne Stickstoffkühlung zu Hause? Intel wird AMD mit den neuen 22nm CPUs aber sowas von den Arsch aufreißen, wenn AMD nicht bald mal aus den Pötten kommt. Die waren schon mal deutlich näher dran (x4 x6), aber die aktuellen CPUs sind ja kein Fortschritt. Bin nur froh, dass ich nicht auf Bulldozer gewartet habe, sondern mir damals einen x6 geholt habe. So hatte ich 1 Jahr länger nen Rechner und steh auch nicht viel schlechter da, als bei jetzigem Neukauf. Ich frag mich was AMD die letzten 2 Jahre eigentlich gemacht hat. :(
 
@EchoeZ ich habe damit nur auf ein vorran geganges Kommentar geantwortet. Ich selbst zocke eigentlich eher selten weil mir dazu leider meist die Zeit fehlt.

Ich denke halt immer man macht aus dem was man an Möglichkeiten hat das beste draus. Ich hab früher auch meinen Pentium 1 übertaktet und weiter ging es dann mit dem P3, Celeron, dann noch nen Tualatin und sogar ein Athlon XP, der damals schon von 1,4 auf 2,4ghz ging und der so fast 5 Jahre lief mit einer vcore jenseits von gut und böse.

Nur damals war ich noch schüler, einen Rechner für 1000€ war einfach nicht drin also machte man das beste aus dem was man hat. In der Lehre hab ich dann sogar für 20€ nen Asrock Board und für 50€ nen E4300 ersteigert damit ich Supreme commander zocken kann.

Meine 1. Tat war natürlich das Ding zu übertakten und später mit nem besseren Board hab ich es sogar auf 3,6ghz geschafft.

Nur dann verdient man irgendwann einfach mehr Geld, dann kommen erst noch die spinnereien wie das ich den E4300 mit nem E8400 getauscht habe und den auf 4,5ghz laufen ließ und plötzlich ist man älter geworden, hat keine Lust mehr an den Settings zu drehen, fragt sich wieso soll ich mehr Strom verbrauchen und dann hat man durch seine Arbeit etc. einfach mal sich einen PC für 1000€ gekauft, weil man keine Lust mehr hat noch nach der Arbeit da dran rum zu schrauben oder zu basteln, weil man dies bereits seit über 10 Jahren macht.

Da soll der Rechner einfach funktionieren und alles soll super laufen. Dafür geb ich dann gern mal 1000€ aus und es ist einfach ein Riesenunterschied wenn man alles vom feinsten hat oder einfach nur ne Bastellösung die unter gewissen Umständen da mithalten kann.

Inzwischen vermisse ich ein bisschen die Takterei und Bastelei deswegen überlege ich schon mir ein 2. System zu holen aber das wird dann definitiv ein AMD, weil ich einfach mal selbst die Grenzen ausloten will und gerade die Llano reizen mich, weil ich seh in den Dingern echtes Potenzial, aber man sollte halt auch die Kirche im Dorf lassen was eben Stand heute so eine APU kann und was nicht. Deswegen sind für mich auch diese K Modelle sehr interessant, aber ich verfolge damit halt was anderes. Ich denke man kann mit der CPU eine gute Alternative schaffen wenn einem der Bulldozer nicht gefällt.

Von der Vernunftseite her würde ich aber auch bei einem HTPC zum 2 maximal 3 Kerner tendieren, eben weil der Anschaffungspreis nochmals deutlich niedriger ist und weil die sich in der CPU Performance aktuell nicht sonderlich viel nehmen.
 
Smartin
Solche News sind mE nur peinliche Nachrichten für Leute, die sich nur mit Zahlen beschäftigen und daran aufgeilen
Das ist der Vorurteil, der dich verleitet, über andere so negativ zu denken. Sicherlich sind 5,9 ghz nicht Praxisnahe, doch zeigt es, was mit jziger Technik möglich ist, besonders wenn man mit dem Vorgänger den A8 3850 vergleicht der nur bis 4,9 ghz ging.
Aber wer hat schon ne Stickstoffkühlung zu Hause?
Es geht um folgendes. Stell dir den Rechner von Zuse vor, der noch mechanische Logik-Gatter hatte. Bei sehr schneller Frequenz würden die Logik-Gatter verschmelzen. Hier geht es rein um das Machbare nicht mehr und nicht weniger.

Was Bulldozer und Nachfolger angeht, wäre jz offtopic
 
Praxisnahe Übertaktung_angaben Luft Wasser wären mir lieber...es ist aber nur ein Meldung was mit Praxisferner übertaktung möglich ist, man braucht Sie ja nicht zu lesen;)

Bulldozernörgelei gehen mir auf den Kecks, hier einfach mal ein Link v Käufern und dessen Bewertungen.
http://www.alternate.de/html/product/AMD/FX-8150/883354/?

Nur auf Bewertungen von Besitzer des Produktes achten.

offtopic ende

Muss es den 22nm Intel nicht auch Lauffähig zu kaufen geben um Ihn zu loben? noch ist nicht alles
in trocken Tüchern, erste richtige Test_s sollte man schon min abwarten. mfg:)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe ihn nicht gelobt, bevor er raus ist. Aber der aktuelle 2600K (und schlechtere) macht/machen die aktuellen Cpus von AMD ja schon nass. Da liegen leistungstechnisch über 50 % zwischen, bei gleichem Takt. Und wenn Intel nicht alles falsch macht, dann sind das mit dem neuen Shrink mal locker 70 %. AMD hat den Bulldozer einfach völlig in den Sand gesetzt und da helfen auch keine "MachbarkeitsOC-Ablenkungsmanöver"
Aber geilt euch mal ruhig an potenziellen Taktraten auf, die ein normaler User eh nicht ansatzweise erreicht auf. Ich bin jedenfalls als AMD User nicht so verblendet und lass mich davon beeindrucken, sondern mach mir ernsthaft sorgen ob des Fortbestands von AMD. Wenn die ATi nicht hätten, die das Image oben halten und auch halbwegs bei der Musik sind, wären sie schon in der Versenkung verschwunden. Wird Zeit, dass mal wieder ein Kracher kommt, sonst heißts in 2 Jahr RIP und die Preise von Intel und damit für alle steigen massiv an.
Und wenns hier um den Bulldozer geht, ist es nicht offtopic über den Bulldozer zu sprechen. ;) Ich bin kein AMD oder Intelnerd, sondern ein Langjähriger User, habe schon viel gehabt, mal Intel, mal AMD, und letztere sogar häufiger. Es ist auch sicher keine Nörgerlei. Wer den Bulldozer als Fortschritt verkauft, wenn er 5-10 % schneller als der Vorgänger ist, bei 15% mehr Takt und 25% mehr CPUs, der muss mal die Augen aufmachen.
der 6100 kommt mit 500 MHz mehr gerade mal auf die Leistung meines X6 1055 :(
und man kann da fast durch die ganzen Reihen gehen, also egal ob 4 oder 6 Kerner. Das hat nichts mit Nörgelei zu tun, das sind belegte Benchmarks.
http://ht4u.net/reviews/2011/amd_a8_3870k_llano_apu/index11.php
AMD hat einen Rückschritt gemacht und das wo sie eh schon Rückstand haben, der sich vermutlich noch vergrößert. Dabei hätten sie zwei Schritte nach vorn machen müssen um aufzuholen. Da helfen dann auch keine PhantasieOCergebnisse. Die gibts von Intel genauso. Im Gegenteil ich finde diese Tests in dem Fall sogar eher peinlich. Das ist so ungefähr als macht VW morgen Werbung, dass sie mit nem eingebauten 7 Gang, 20l Sprittverbrauch, 8000/u/min 200 kmH schaffen, während die Konkurrenz, das schon im 5. Gang bei 4000 u/min schafft. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung. Ich will hier auch nicht anecken und schon gar nicht jemandem das Jahresende versauen. Sondern nur meine Meinung sachlich, wenn auch emotional dartun ;)
 
Das ist ein Hobby von Leuten die Spaß daran haben Ihre CPU an das Limit zu treiben. Die machen das mit Intel und AMD CPU´s und wenn es denen Freude macht, dann ist es für mich auch in Ordnung.
Es gibt Unmengen an Hobbys, die nun wirklich keinen Sinn für die Allgemeinheit machen.
Ich persönlich hoffe, dass es irgendwann ein übertakten gibt, wo der mit 4,5Ghz und dem kleinsten Stromverbrauch gewinnt.
 
Zurück
Oben